ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Multifunktionslenkrad nachrüsten?

Multifunktionslenkrad nachrüsten?

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 8:37

Hallo,

da ich derzeit auf der Suche nach einem E46 Touring bin und schon einige gesehen habe mit Vollausstattung bei denen aber nur das normale Lenkrad ohne Multifunktion eingebaut war, stellt sich mir die Frage, ob man dieses nachrüsten kann und was sowas ca. bei BMW kosten würde?

Wenn bspw. das M-Lenkrad schon verbaut ist, müsste doch nur die Tastenleiste verbaut und angeschlossen werden. Kann doch nicht so schwer sein, oder? Anschlüsse an Navi, Radio etc. sind doch dafür bestimmt schon da.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo,

klar kannst du es nachrüsten habe es mir selbst gestern bestellt...als kleiner Tip guck mal bei Salesafter.de die haben das MFL mit Tempomat im Moment für 99,95€ im Angebot also zuschlagen! Es wird einfach ein Kabelbaum an deine E-Box gezogen. Musst aber Lenkrad und Airbag ausbauen!

Grüße

PS.: Verkaufe grade ein E46 Touring 325 mit Vollaustattung (ausser Xenon)..der hat sogar MFL mit Tempomat :) in schwarz...kannst dich ja mal melden bei Interesse!

Dann wird nur noch der Tastenblock angeschlossen ,und die Kabel angeschlossen.

Diese gehen einmal von der Schalteraufnahme am Lenkrad ans Lichtschaltzentum und einmal ans Steuergerät in den Motorraum .

Bmw berchnet dafür grob eine Stunde .

am 27. Juni 2006 um 12:39

was kostet grob der einbau? ist es auch möglich es selber durchzuführen??

Zitat:

Original geschrieben von 323ci_uk

was kostet grob der einbau? ist es auch möglich es selber durchzuführen??

Man darf es normal nicht selbst machen , da man den Airbag ausbauen muss .

Was wird das kosten ?

Grob nee Stunde an Arbeit , pro Aw (~6 Minuten) so 7-8 Euro incl. der Mwst.

Da kommt dann so grob 70 -80 Euro für den Einbau bei Bmw raus.

Freie Werkstätten machen dir das aber sicher für ~40-50 Euro.

Also die Einbauanleitung die dabei ist, ist wirklich gut zu verstehen ;)

am 27. Juni 2006 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von Life_goes_on

Also die Einbauanleitung die dabei ist, ist wirklich gut zu verstehen ;)

hast du es schon bekommen?

Soweit ich aber bei Salesafter.de sehen konnte fehlt der Tastenblock. Oder habe ich mich verschaut? Wenn nicht woher und für wieviel Geld bekommt man die Tasten??

@C1408: Welches Modell nd welches Baujahr suchst Du genau? Es ist nicht generell bei alllen Fahrzeugen eine problemlose Nachrüstung möglich...

@323ci...

also ich denk mal das es dabei ist steht ja oben Multifunktion für Sportlenkrad...ich hoffe es zumindest denn sonst wäre es doch recht teuer...das wäre ja dann nur Kabel für 100 €

Zitat:

Original geschrieben von 323ci_uk

hast du es schon bekommen?

Soweit ich aber bei Salesafter.de sehen konnte fehlt der Tastenblock. Oder habe ich mich verschaut? Wenn nicht woher und für wieviel Geld bekommt man die Tasten??

Natürlich ist da alles dabei. War es zumindest bei mir.

Zitat von SA:

Inhalt:

- Kabelsatz Tempomat

- Buchenkontakt

- Kabelband

- Schlauch

- Stossverbinder

- Abdeckkappe Sportlenkrad

- MFL Verbindungsleitung Lenkrad

- Einbauanleitung

- Aufkleber

mfg Jan

Hast du es auch dort bestellt? Wäre meiner Meinung nach Schwachsinn wenn es nicht dabei wäre, das würde doch niemand kaufen einzeln alles...

Zitat:

Original geschrieben von Life_goes_on

Hast du es auch dort bestellt? Wäre meiner Meinung nach Schwachsinn wenn es nicht dabei wäre, das würde doch niemand kaufen einzeln alles...

Ja, habe ich doch geschrieben...oder nicht?

 

mfg Jan

Nein eigentlich nicht deshalb frag ich ja ;) aber wenns ja dabei war ist ja gut ansonsten schick ich es wieder zurück :)

Bis dahin...

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 18:12

Ist jetzt doch ein 330i geworden und der hat´s schon drin.

Trotzdem danke für die Antworten

am 28. Juni 2006 um 12:43

lifes goes one gib bescheid wenn du den nachrüstsatz erhalten hast, würde mich mal interessieren ob der tastenblock dabei ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Multifunktionslenkrad nachrüsten?