ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Multifunktionslenkrad

Multifunktionslenkrad

Audi A3 8P
Themenstarteram 25. März 2011 um 15:40

Hi...

Ich lese bereits seit 2 Tagen Threads über die Nachrüstung von MFLs durch. Leider bin ich mir trotzdem unsicher. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen...

Mein Auto: Audi A3 Ambition 2.0 TDI (DPF) 103 (140) kW (PS) 6-Gang 3-Türer

Verbaut sind bei mir folgende Geräte:

Lenksäulenmodul: 1K0 953 549 AF (Wieso 1K und nicht 8P?)

Ich habe dieses Lenkrad: (Siehe Bild "3 Speichen Lenkrad.jpg")

Wie ich bereits herausgefunden habe (http://www.motor-talk.de/.../gra-tempomat-nachruesten-t2171629.html) ist damit GRA und Trip-Computer verfügbar, nicht jedoch MFL.

Welches Lenksäulenmodul würdet ihr mir empfehlen, um MFL nachrüsten zu können?

8P0 953 549 F <-- Dieses?

Und welche Lenkräder habe ich dann zur Auswahl?

Ginge z.B. ein 8P0 419 091 BLTNA (Das ist doch das gleiche, welches ich habe, nur mit MFL, oder?)

Ich würde dieses Modell nehmen, wenn ich dadurch meinen Airbag weiterverwenden kann.

Dann bräuchte ich also nur noch einen neuen Airbag Kabelsatz, der die MF-Tasten mit verkabelt:

8P0 971 589 Q

Sind meine Ausführungen richtig, oder benötigt ihr noch zusätzliche Informationen um das beurteilen zu können?

Ich bedanke mich bereits im Vorhinein vielmals für eure Antworten!

liebe Grüße,

David

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von schranzflash

Endlich mal jemand mit Ahnung :D darauf habe ich gewartet ;)

Danke Scotty!

Also passen beide Lenkräder aus Ebay?

ja

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von LichtiMC

Hi...

Ich lese bereits seit 2 Tagen Threads über die Nachrüstung von MFLs durch. Leider bin ich mir trotzdem unsicher. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen...

Wieso schreibst Du dann nicht HIER rein ;)

Zitat:

Mein Auto: Audi A3 Ambition 2.0 TDI (DPF) 103 (140) kW (PS) 6-Gang 3-Türer

Verbaut sind bei mir folgende Geräte:

Lenksäulenmodul: 1K0 953 549 AF (Wieso 1K und nicht 8P?)

Weil VAG gerne spart ... selbe Plattform, deswegen findest Du A3 Teile im Golf und umgekehrt ... hier das 1K0 ausm 5er Golf

Zitat:

Ich habe dieses Lenkrad: (Siehe Bild "3 Speichen Lenkrad.jpg")

Wie ich bereits herausgefunden habe (http://www.motor-talk.de/.../gra-tempomat-nachruesten-t2171629.html) ist damit GRA und Trip-Computer verfügbar, nicht jedoch MFL.

Welches Lenksäulenmodul würdet ihr mir empfehlen, um MFL nachrüsten zu können?

8P0 953 549 F <-- Dieses?

Ja, ab Mj.2010 Index "K"

Zitat:

Und welche Lenkräder habe ich dann zur Auswahl?

Ginge z.B. ein 8P0 419 091 BLTNA (Das ist doch das gleiche, welches ich habe, nur mit MFL, oder?)

Sry, da kenn ich mich leider zu wenig aus

Zitat:

Ich würde dieses Modell nehmen, wenn ich dadurch meinen Airbag weiterverwenden kann.

Dann bräuchte ich also nur noch einen neuen Airbag Kabelsatz, der die MF-Tasten mit verkabelt:

8P0 971 589 Q

Ja, und codiert muss das Ganze natürlich auch noch werden

Zitat:

Sind meine Ausführungen richtig, oder benötigt ihr noch zusätzliche Informationen um das beurteilen zu können?

...

Themenstarteram 25. März 2011 um 23:25

Vielen Dank, sakrebeL, für deine Antworten...

Zitat:

Wieso schreibst Du dann nicht HIER rein ;)

Weil es meiner Meinung nach für eine Person, die Informationen über den Umbau mit meinem Modell sucht, leichter ist, wenn die Informationen in einem Thread zusammengefasst sind, als wenn sie über 30 Seiten eines Threads durchlesen muss um die gewünschte Antwort zu finden. (Mir würde es auf alle Fälle schon helfen...) Ich hoffe das ist kein allzugroßes Problem...

Zitat:

Ja, und codiert muss das Ganze natürlich auch noch werden

Das kann ich selber machen... :D

Also mal zusammengefasst, was ich für mein Modell sicher brauche:

  • Lenksäulenmodul 1K0 953 549 AF
  • Airbag Kabelsatz 8P0 971 589 Q

Jetzt bräuchte ich noch die Info, ob das MuFuLe mit der Teilenummer 8P0 419 091 BLTNA passt und ich damit meinen Lenkradairbag behalten kann...

Vielleicht weiß das noch irgendjemand?

Vielen Dank für die Mühe...

am 26. März 2011 um 5:12

Hi,

Ich habe das gleiche vor wie du. Ich habe sogar das gleiche Lenkrad was du hast nur halt mit dem S-line buttton drauf.

Was für BJ is deinerß meiner 2008 Vorfacelift.

 

Leider bin ich mit meiner Recherce noch Lange nicht so weit wie du. Kannst du mir mal nen kurzen Crashkurs geben was ich da brauche und machen muss???? Möchte auch ungern ""**sinnlos**"" nen neuen Airback kaufen. Bitte :)

 

Was ich mich ja noch frage: Ich hbae nur dieses Cronus II radio funzen die mufus`s damit dann auch ?

 

Danke

Zitat:

Original geschrieben von LichtiMC

Vielen Dank, sakrebeL, für deine Antworten...

Zitat:

Original geschrieben von LichtiMC

Zitat:

Wieso schreibst Du dann nicht HIER rein ;)

Weil es meiner Meinung nach für eine Person, die Informationen über den Umbau mit meinem Modell sucht, leichter ist, wenn die Informationen in einem Thread zusammengefasst sind, als wenn sie über 30 Seiten eines Threads durchlesen muss um die gewünschte Antwort zu finden. (Mir würde es auf alle Fälle schon helfen...) Ich hoffe das ist kein allzugroßes Problem...

Zitat:

Original geschrieben von LichtiMC

Zitat:

Ja, und codiert muss das Ganze natürlich auch noch werden

Das kann ich selber machen... :D

Also mal zusammengefasst, was ich für mein Modell sicher brauche:

  • Lenksäulenmodul 1K0 953 549 AF
  • Airbag Kabelsatz 8P0 971 589 Q

Jetzt bräuchte ich noch die Info, ob das MuFuLe mit der Teilenummer 8P0 419 091 BLTNA passt und ich damit meinen Lenkradairbag behalten kann...

Vielleicht weiß das noch irgendjemand?

Vielen Dank für die Mühe...

Du brauchst für MuFu+GRA das mit dem Index "F". Das war in deinem 1.Post schon richtig. 1K0953549 ist leider nur ein Midline (d.h. nur GRA, NICHT MuFu-fähig, siehe HIER )

Themenstarteram 26. März 2011 um 9:50

Oje, entschuldige... da hab ich mich wohl beim Copy&Paste verschaut...

Natürlich meinte ich dieses Steuergerät...

Also nochmal, was ich sicher brauche, um MuFuLe nachzurüsten und dabei meinen Airbag weiterverwenden zu können:

  1. Lenksäulenmodul 8P0 953 549 F
  2. Airbag Kabelsatz 8P0 971 589 Q

 

Aja... eine generelle Frage noch:

Und zwar wird hier oft über das Modelljahr gesprochen...

Ich hab ein MJ 2005 (weil Singleframegrill und BJ = Datum der Genehmigung = 21-04-2005?), oder wo kann ich das Modelljahr sehen?

Damit auch die Antwort auf deine Frage, Willev5 :)

Haben wir beide das gleiche Modelljahr? Dann müssten wir im Prinzip ja genau das selbe machen, oder täusche ich mich?

Und wegen dem Chorus II Radio... ich hätte bisher noch nichts darüber gelesen, dass es mit dem Chorus Radio nicht funktionieren sollte...

Was wir bisher brauchen, steht ja oben, leider weiß ich noch nicht ob das Lenkrad, welches ich angefunden habe auch dazu passt...

Gibt es denn beim Lenkrad auch verschiedene Farben oder generell nur schwarz? Kann mir jemand am Foto sagen welche Farbe mein Lenkrad hat, oder halt wo ich ablesen kann, welche Farbe mein Lenkrad hat?

Bei Audi.de steht für meinen A3 (myAudi):

Sitzbezug: schwarz-grau

Armaturentafel: schwarz-schwarz --> Heißt das auch das Lenkrad ist schwarz-schwarz?

Teppichboden: schwarz

Himmel: silber

So viele Fragen...

Vielleicht weiß ja der eine oder andere was darüber... :)

Vielen Dank für eure (bisherige und weitere) Hilfe!

am 26. März 2011 um 10:16

Danke für die info's. Mein audiTyp hat mir auch erzählt das mein 3Speichen S-line Lenkrad nicht mit mufu gibt. Komisch das ices bei andern schon fragen habe!

Ich würde ja auch das wunderschöne S3 Lenkrad nehmen aber dann brauch ich ja wieder diesen Schweine Airback!

Wäre toll wenn du weiter über den Umbau berichtest!

Meiner is Bj 2008 mit GRA. Aber ob nun 05 oder 08 da gibs beim Lenkrad wohl kein Unterschied oder?

Denke

Zitat:

Original geschrieben von LichtiMC

...

Aja... eine generelle Frage noch:

Und zwar wird hier oft über das Modelljahr gesprochen...

Ich hab ein MJ 2005 (weil Singleframegrill und BJ = Datum der Genehmigung = 21-04-2005?), oder wo kann ich das Modelljahr sehen?

http://nininet.de/fahrgestellnummer.html

Zitat:

Damit auch die Antwort auf deine Frage, Willev5 :)

Haben wir beide das gleiche Modelljahr? Dann müssten wir im Prinzip ja genau das selbe machen, oder täusche ich mich?

Und wegen dem Chorus II Radio... ich hätte bisher noch nichts darüber gelesen, dass es mit dem Chorus Radio nicht funktionieren sollte...

Was wir bisher brauchen, steht ja oben, leider weiß ich noch nicht ob das Lenkrad, welches ich angefunden habe auch dazu passt...

Google mal SO: "8P0 419 091 BL TNA" mit deiner Lenkrad TN (also mit Leerzeichen). Auf diese Weise findest Du auch leichter die relevanten Posts im bereits von mir genannten multifunktions-sportlederlenkrad-nachruesten-Thread. Lenkrad dürfte demnach eigtl. passen. Schonmal überlegt, ob der Schleifring auch gewechselt werden muss? Klär vorher mal, ob der bei dir verbaute zum "neuen" Lstg. passen würd!

Zitat:

Gibt es denn beim Lenkrad auch verschiedene Farben oder generell nur schwarz? Kann mir jemand am Foto sagen welche Farbe mein Lenkrad hat, oder halt wo ich ablesen kann, welche Farbe mein Lenkrad hat?

Bei Audi.de steht für meinen A3 (myAudi):

Sitzbezug: schwarz-grau

Armaturentafel: schwarz-schwarz --> Heißt das auch das Lenkrad ist schwarz-schwarz?

Teppichboden: schwarz

Himmel: silber

...

...verschiedenfarbige Lenkräder wären mir neu

...außer beim User Detan :D

Themenstarteram 26. März 2011 um 13:19

Danke, damit weiß ich ich habe ein Modelljahr 2006... :)

Ich habe gerade im ETKA für MJ 2006 nachgeschaut:

Verbaut ist anscheinend ein 8P0 419 091 BD (Keine Ahnung welche Farbe?)

Bild:

http://data.motor-talk.de/.../...eichen-lenkrad-372818537081668099.jpg

Aja: Für das Modell 2006 gibt es wirklich kein MuFuLe. Aber ich glaube nur deswegen, weil ja original ein Lenksäulenmodul verbaut ist, das die MuFuTasten nicht unterstützt, und wir sind uns ja bewusst, dass wir dieses (und die Airbagkabel) tauschen müssen, damit wir die Unterstützung für ein solches Lenkrad erhalten. Ist das richtig?

Wie kriege ich ohne abschrauben des Lenkrads heraus, welche Farbe mein Lenkrad hat?

Es gibt ja viele Farben: (8P0 419 091 MM FFF --> MM steht für das Lenkradmodell und FFF für den Farbcode)

TNA: soul (schwarz)

TNB: indigo

TNC: achatgrau

TND: kamutbeige

VDA: soul/classicrot (schwarz)

VDB: soul (schwarz)/silber

VDC: soul (schwarz)/anisgelb

VDG: soul (schwarz)/karmesinrot

WEW: soul (schwarz)/cognacbraun

Welches Multifunktionssportlenkrad (gelocht) in welcher Farbe muss ich bestellen, wenn ich eines haben will, mit dem ich den original Airbag weiterverwenden kann?

am 26. März 2011 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von LichtiMC

 

Wie kriege ich ohne abschrauben des Lenkrads heraus, welche Farbe mein Lenkrad hat?

Es gibt ja viele Farben: (8P0 419 091 MM FFF --> MM steht für das Lenkradmodell und FFF für den Farbcode)

TNA: soul (schwarz)

TNB: indigo

TNC: achatgrau

TND: kamutbeige

VDA: soul/classicrot (schwarz)

VDB: soul (schwarz)/silber

VDC: soul (schwarz)/anisgelb

VDG: soul (schwarz)/karmesinrot

WEW: soul (schwarz)/cognacbraun

Welches Multifunktionssportlenkrad (gelocht) in welcher Farbe muss ich bestellen, wenn ich eines haben will, mit dem ich den original Airbag weiterverwenden kann?

Hi also am einfachsten schaust du mal nach der Teilenummer deines Lenkrades, dann weisst du welchen Farbcode dieses hat ;).

Dazu muss das Lenkrad nicht abgebaut werden!

Gruß

Themenstarteram 26. März 2011 um 15:00

Zitat:

Hi also am einfachsten schaust du mal nach der Teilenummer deines Lenkrades, dann weisst du welchen Farbcode dieses hat ;).

Dazu muss das Lenkrad nicht abgebaut werden!

 

Gruß

Echt? Wo kann ich die Nummer denn ablesen?

Danke für deine Hilfe... :)

Zitat:

Original geschrieben von LichtiMC

Zitat:

Hi also am einfachsten schaust du mal nach der Teilenummer deines Lenkrades, dann weisst du welchen Farbcode dieses hat ;).

Dazu muss das Lenkrad nicht abgebaut werden!

 

Gruß

Echt? Wo kann ich die Nummer denn ablesen?

Danke für deine Hilfe... :)

...ich denk mal unterm airbag...

Themenstarteram 27. März 2011 um 12:19

Aber da komm ich ja nicht ran, ohne das Lenkrad abzuschrauben...?

schnapp dir einen Schrauberling, der das darf und schaut nach...2schrauben und 1mutter ;) ...ich glaub fast die tn steht unterm Airbag ...Lenkrad müßte dann nicht runter

die TN steht im Lenkrad.. die TN bzw. der Farbcode auf dem Airbag ist der vom

Airbag, logisch oder? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Multifunktionslenkrad