ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Multifunktionslenkrad

Multifunktionslenkrad

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 22:05

Moin!

Habe mir dieses Lenkrad gekauft:

MFL

Die beiden kleinen Kabel sind dabei. Will für nächste Woche nen Termin zum Umbauen machen, brauch ich noch einen Kabelbaum der evtl. bestellt werden muss?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ja, den der das E-Gas regelt.

Hab mir das Teil nämlich auch bestellt. Dann hat mein Freundlicher nochmal nachgesehen. Es gehört noch ein langer Strang dazu. Der wird an die DME-Box geklemmt, an die DDE wird noch was geklemmt usw.

Es gibt einen kompletten Nachrüstsatz von BMW der 149,-- Euro kostet. Da ist alles an Kabeln mit dabei.

Achtung auch,, weil in den E46 16 verschiedene Schaltteile verbaut wurden. Ich hab in meinem mal mit einem MFL-Teil aus einem 2002 325i rumgespielt. Anschlüsse passen, aber das Ding bleibt tot.

Hat mich nix gekostet, drum ist nix hin, aber ärgerlich halt wegen dem Umbau.

Nun funtzt's. Nur wenn ich ehrlich bin, nehm ich es sehr wenig her. Tempomat kann ich fast nicht brauchen auf den Strecken die ich fahre. Und der normale Lautstärkenknopf des radios liegt auch nicht am Ende der Welt.

Fazit: Ist ne schöne Spielerei, die sich beim Verkauf gut macht.

Sascha

also ich habe das auch!! Die Radiofunktion ist schon praktisch, aber den Tempomat bräuchte ich auch nicht!! bin letztens auch mal eine längere Strecke Autobahn gefahren, und wusste nicht so richtig was ich mit meinem Fuß machen sollte!! ;)

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 16:43

Wie 149 Euro ??!!

Hab in nem anderen Thread was von "Kabelbaum: ca: 20 Euro" gelesen, der Umbau sollte etwa 100 kosten...

Hi, am besten schaust du mal bei EBAY da habe ich mir die MFL für 99€ Original bei BMW gekauft ,kann dir gerne die Adresse geben. und wenn du keine zwei Linken Hände hast kannst du das auch selbst einbauen. Habe ich auch gemacht in knapp 2Std ist das eingebaut.

Habe auch noch einen Einbauplan....

Bei Ebay gibt's einen, der den Kabelbaum mit EBA für ca. 20€ anbietet. Da hab ich meinen auch her. Der Verkäufer hieß kifira (hat im Moment auch einen drin).

Den Kabelbaum ziehst Du vom Lenkrad an den Lichtschalter, klemmst dort zwei Kabel parallel zu zwei vorhandenen (Bus und Beleuchtung) und ziehst das verbliebene Kabel durch einen Schacht in die Motorelektronik und pinnst es dort nur in einen Stecker ein. Wenn Du den richtigen Pin erwischt (ist öfters mal einer, der nicht in der EBA steht - bei mir mit M52TU hats aber gestimmt) läuft alles.

An Werkzeug brauchst Du nen Knarrenkasten (groß/klein) und ne Crimpzange (ist für die mitgelieferten Kabelverbinder sehr von Vorteil - ich sag jetzt mal nicht, wie ich das ohne gemacht habe ;) )

Ich hab ca. 2h gebraucht, allerdings ging die meiste Zeit für's "Crimpen" drauf...

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 19:43

Ist der Kabelbaum original? Mache zwar viel selbst, möchte aber ungerne am Airbag rumfummeln, würde das gerne bei BMW machen lassen, aber nicht dass die sagen" ist kein Original, machen wir nicht" und so...

Der ist original, aber wenn Du es eh bei BMW machen läßt, können die das auch bestellen. Teurer wird's auch nicht (ich glaub der Verkäufer bei Ebay verdient nicht schlecht an den Teilen...)

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von ThunderRoad

Der ist original, aber wenn Du es eh bei BMW machen läßt, können die das auch bestellen. Teurer wird's auch nicht (ich glaub der Verkäufer bei Ebay verdient nicht schlecht an den Teilen...)

Hm, da komm ich nicht mit, was kriegt man denn bei BMW für diese 150 Euro?

Der eine sagt der Kabelbaum kostet 149.- und Du sagst 20 bei ebay und bei BMW auch nicht viel teurer..

Es gibt einen kompletten Nachrüstsatz für das NEUE Sportlenkrad (du hast wie ich das alte). Dort müssen nur die Plastikblenden gegen welche mit Knöpfen getauscht werden (und exakt derselbe Kabelbaum wie beim alten MFL gezogen werden). DIESER komplette Satz kostet bei BMW zwischen 99-149€ - paßt aber bei Dir nicht.

Du bräuchtest entweder einen kompletten Nachrüstsatz von BMW bestehend aus einem neuen MFL (ohne Airbag, der alte paßt), dem Kabelbaum und einem Aufkleber glaub ich. Da Du das Lenkrad schon hast und auf den Aufkleber verzichten kannst, brauchst Du noch den Kabelbaum - und der kostet einzeln wirklich nur so um die 20€ :) - der ganze Satz liegt bei ca. 320€ und davon gehen für das Lenkrad ca. 300€ drauf.

Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 19:55

Na das ist doch mal ne Aussage :)

Dann kann ich ihn ja beruhigt bei BMW bestellen...

Und was hat das mit dem Aufkleber auf sich?

Für die Heckscheibe: "MFL INSIDE" :D:D

Themenstarteram 28. Oktober 2005 um 13:00

So, habe den Kabelbaum bei BMW bestellt: 61 120 016 012

Kostet 13 Euro... hm

Hat der :-) nur die Hälfte bestellt und was vergessen oder verdient sich der ebay-typ ne goldene Nase indem er 100% draufschlägt?!

Hatte auch den originalen Nachrüstsatz von ebay für 99 Euro. Am Absender habe ich dann erstaunt festgestellt, dass es sogar ein BMW-Autohaus war.

Der Einbau ist auch für Nichttechniker gut machbar. Ich hab allerdings ein wenig länger als 2 Stunden gebraucht, weil ich mich mit Elektrionik nicht so gut auskenne und es daher lieber ruhig angegangen bin. Aber es funktoniert.

Das mit dem Airbag ist kein Problem, Batterie abklemmen und 30 Minuten warten, dann kann nichts passieren.

Ich nutze das Ding total gerne zur Bedienung des Radios. Weil man einfach nicht mehr hinsehen muss. Allerdings verleitet es sehr zum vielen Rumschalten, was manche Beifahrer auf die Palme bringen kann. :)

Der Tempomat ist für die Autobahn nachts eine wirklich tolle Erfindung, wenn man mal nicht Bleifuß fahren will oder die Autobahn begrenzt ist. Das verleitet dann auch nicht so zum Schnellfahren.

Zitat:

Original geschrieben von bufferm44

So, habe den Kabelbaum bei BMW bestellt: 61 120 016 012

Kostet 13 Euro... hm

Hat der :-) nur die Hälfte bestellt und was vergessen oder verdient sich der ebay-typ ne goldene Nase indem er 100% draufschlägt?!

Hallo,

genau so läuft das ab, vor ca. 10 Tagen wollt wieder mal ein VK bei eBay 27.-

Habe mir die Mühe gemacht und ihn angemailt, ob man evtl. vergoldete Kontakte bekommt oder was das soll, denn bei meinem :) hat der Spass 12,xx gekostet.

Er meinte nur, 13.- BMW, 4.- Verpackung, rest, Verarbeitung, nee also da ist der Käufer dann aber auch selber Schuld, wenn er zuschlägt.

Jedenfals hast du definitv das Richtige bekommen :)

Gruß espe

Themenstarteram 29. Oktober 2005 um 8:39

LOL :D:D

Dann schreib ich den auch noch mal an und stell n par dumme Frage :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Multifunktionslenkrad