1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Multifunktionslenkrad und Radio

Multifunktionslenkrad und Radio

Mercedes
Themenstarteram 28. Oktober 2003 um 14:34

Moin,

Ich konnte in meiner alten E-Klasse (210) die gespeicherten Radiosender über die Tasten am Lenkrad wechseln (Audio 10 CD). In meinem neuen T-Modell startet dann jedesmal ein nerviger Suchlauf. Weiß jemand, wie man das Radio (auch Audio 10 CD) dazu bringt, über die Tasten am Lenkrad die gespeicherten Sender abzurufen???

In diesem Sinne....

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin Moin,

leider habe ich noch keine eigenen Erfahrungen, ich warte immer noch auf das gute Stück.

:(

Ich denke an verschiedenen Stellen schon gelesen zu haben, dass es im W211 keine Senderwechsel per Lenkrad gibt.

:(

Ist zwar schon eine Weile her. Vielleicht hat sich in der Zwischenzeit etwas getan, aber guckst Du hier:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Gruß,

what_so_ever_1.

Themenstarteram 29. Oktober 2003 um 8:31

Danke für den Link .. dann werd ich mich wohl weitherhin verbiegen, um an die Tasten zu kommen.... ein Beitrag zu Verkehrssichheit... ;-)

Hallo Lichthupe,wieso kannst Du über das Lenkrad keinen Sender wechseln ? Im Lenkrad auf der linken Seite solange switchen bis der aktuelle Radiosender im Tacho zu sehen ist -dann mit hoch und runter alle gespeicherten Sender aufrufen . Ich habe ein Audio 20 .Der Wagen ist Baujahr August 2002

Gruß bedaim

Themenstarteram 29. Oktober 2003 um 10:36

Grüß Dich Bedaim,

Bei mir startet dann ein Sendersuchlauf...die gespeicherten Sender kann ich nur direkt über die Tasten am Radio abrufen.

Ich hab einen S211 (aktuelle E-Klasse T-Modell) EZ 05/2003 und das Radio ist das Audio 20 (also das Standardradio).

In meiner alten E-Klasse erinnere ich mich dunkel an eine Einstellung, die ich irgendwo machen konnte damit das funktioniert, aber bei meinem neuen find ich das ums Verrecken nicht.

Sollte vielleicht mal direkt bei DC anrufen, wollte nur sichergehen, daß ich mich net zu blöd angestellt hab ...

Grüße

Hallo Lichthupe,eine Möglichkeit wäre wenn der Wagen am DC Tester ist ,suchen ob es da eine Einstellung für das Radio gibt.Es kann ja nicht sein ,dass mein W 211 220 CDi das hat und Du nicht .Ein Beispiel wieviele Einstellungen es gibt zB

der Lichtsensor (Automaticlicht ) ist in mindestens 10 verschiedene Stufen einzustellen oder akustische Blinkerquittung:Einstellung wäre:

+ EDW

+Variantencodierung

+Ländereinstellung : Rest der Welt

+Alarmsirene statt Alarmhorn

+Niederländische Einstellung

+Lautstärke

+ 2%

+4%

+% Die angegebenen Werte geben die Lautstärke der Töne in Relation zur Auslösestärke der Alarmanlage wieder ( 0% 2% 4 % usw

Bei jedem Schließen dann Blinkerquittung + Ton !

Das wissen manche bei DC noch nicht einmal!!

Also es gibt Unmengen von Einstellungen ,nur sind die DC Leute überfordert oder haben wenig Interesse.MfG bedaim

Hallo Lichthupe (bist du so einer?)

in der Konfiguration läßt sich einstellen, ob bei up-down

Radiobetrieb linke Lenkradtasten e n t w e d e r derf Such-

lauf läuft oder die voreingestellten stationstasten weiter-

switchen.

ist im Handbuch beschrieben

wl

Hallo alle,

diese Funktion (SSpeichersuchlauf) gibt es seit der neuen E-Klasse nicht mehr!!!

Beim Audio 20 ist schon nervig, da daß teil nur einen Tuner hat und einen richtigen Suchlauf ausführt.

Bei APS50 und COMAND gibt es zwei Tuner, die immer das Band scannen, da kann man dann zumindest in alphabetischer Reihenfolge die Sender wechseln

Gruß

Hallo Lichthupe, ich war heute in der Werkstatt und habe den Meister gefragt . Wir sind dann an 3 E-Klassen W 211 gegangen und haben nachgesehen . Alle hatten ein Audio 20 eingebaut und bei allen geht der Senderwechsel per Lenkrad der eingestellten Sender . Im Einstellungsmenue ist keine Option vorgesehen für eine Umstellung,aber wahrscheinlich am wenn der Wagen am Tester ist ..Gruß bedaim

Hallo Lichthupe, ich war heute in der Werkstatt und habe den Meister gefragt . Wir sind dann an 3 E-Klassen W 211 gegangen und haben nachgesehen . Alle hatten ein Audio 20 eingebaut und bei allen geht der Senderwechsel per Lenkrad der eingestellten Sender . Im Einstellungsmenue ist keine Option vorgesehen für eine Umstellung,aber wahrscheinlich wenn der Wagen am Tester ist ..Gruß bedaim

Hallo,

auch über den tester ist keine Umstellung möglich.

Es geht einfch nicht!!!!

Nur Sendersuchlauf ist möglich.

Gruß

Themenstarteram 31. Oktober 2003 um 12:03

Danke nochmal für die vielen Info's und für's Nachschauen....

Hab auch nochmal intensivst in der Anleitung geblättert und nix gefunden. Vielleicht liegt es ja daran, daß mein S211 mit zu den ersten gehört EZ 05/03 und danach die Elektronik oder Software angepasst wurde oder der S211 hat eine andere Steuerung.

Wenn ich das nächste Mal zur Werkstatt gehe, frage ich nochmal und guck zu wie ein paar Köpfe rauchen ....

:D

Bis dahin ....

Salve Lichthupe,

ich hab seit 10 Tagen auch den S 211 und bei mir funktioniert der sendersuchlauf über die am Lenkrad links befindlichen +/- Tasten einwandfrei! Allerdings hab ich das APS 50 drin, ich denke du kriegst das noch raus!

Good luck,

zwozwanziger

Hallo alle,

es geht hier nicht um den Sendersuchlauf sondern um den Speichersuchlauf, also das durchschalten der auf den Tasten 1-2-3-4... gespeicherten Radiosender!!!

Dieses Feature gibt es seit der neuen E-Klasse nicht mehr.

Gruß

Themenstarteram 1. November 2003 um 18:17

Richtig, wie unbekannt0815 sagt, es geht ums Anwählen der gespeicherten Sender im S211 und das funzt bei mir nicht, der Suchlauf geht. Anscheinend ist es beim W211 anders, wie bedaim festgestellt hat.

Dann wünsch ich zwozwanziger eine unfallfreie Fahrt und viel Spaß mit dem Neuen...

Deine Antwort