Multifunktionssitze Drucksensor defekt
Hallo zusammen !
Heute hab ich mein Fehler Speicher auslesen lassen weil meine Multifunktionssitze nicht funktionieren (Fahrer und Beifahrer).
Es hat sich herausgestellt das mein Drucksensor defekt ist. (Bild)
Jetzt ist meine Frage
1. Wo ist der Drucksensor für beide sitze
2. Kann man die ohne Probleme Wechsel ?
3. Hatte jemanden das gleiche Problem?
Danke jetzt schon mal für eure Hilfe!
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hab es da jetzt eine Lösung? Habe nämlich das gleiche Problem.
Ja hab das selber repariert
Der Drucksensor befindet sich in der Pumpe drin.
Die Pumpe ist im Kofferraum links.
Um da dran zu kommen muss du die Verkleidung ab machen (5 min Arbeit).
Anschließend siehst du eine schwarze Box was glaub ich 3 Knipser hat. In der Box ist Schaumstoff was dafür sorgt das die Pumpe nicht zu laut ist . Wen du die Pumpe aus der Box raus genommen hast würde ich am besten die Schläuche an der Pumpe dran lassen und erstmal die Funktion der Pumpe prüfen ( einfach kurz Zündung an machen) wen die Pumpe läuft und er nach ca 10-20 sec aus geht ist die Pumpe in Ordnung!
Du kannst das Gehäuse der Pumpe (schwarzes Gehäuse )einfach auf machen so das du den Motor siehst. Da befindet sich eine kleine Platine das aufs grüne (war glaub ich grün ) Schlauch drauf geht . Das kannst du mit Vorsicht raus nehmen ! Das ist mit drei Haken befestigt und mit einem Kabel das zur Pumpe geht. Such dir im i net einen gebrauchten oder einem defekten Motor wo der Durchsensor noch funktioniert. Anschließend Tausch das eins zu eins aus den durcksensor
Achte drauf das die durcksensoren die gleich serien Nummer haben !
Den Sensor bekommt man nicht einzelt (Bosch).
Mercedes verkauft nur die Pumpe und das kostet 700-800 Euro.
Mich hat der Spaß 150 Euro gekostet.
Hab alles selber repariert.
Ich Danke dir erst mal für die Anleitung. Ich weiß ja nicht ob mein drucksensor defekt ist. Ich habe einfach das Problem das wenn ich den Motor starte sich die Sitze halt aufpumpen.
Aber nach 1-2 Minuten fahren die einfach runter. Also man hört richtig wie die Luft raus geht und dann sitze ich wie ein Sack und auf Dauer ist das echt unbequem...
Mit freundlichen Grüßen
Lass das mal auslesen (ca 20 Euro )
Dann weiß du was es ist
Zitat:
@Canzyzz schrieb am 5. April 2019 um 10:05:06 Uhr:
Dann weiß du was es ist
Kann umsonst auslesen lassen. Aber dieser Fehler taucht nicht auf.
Mit freundlichen Grüßen
Zitat:
@LeonBerlin schrieb am 5. April 2019 um 10:19:51 Uhr:
Zitat:
@Canzyzz schrieb am 5. April 2019 um 10:05:06 Uhr:
Dann weiß du was es ist
Mit freundlichen Grüßen
Hast du Code 409 (MKS) oder 432 (FDS)?
Zitat:
@Martin E240T schrieb am 5. April 2019 um 11:55:05 Uhr:
Zitat:
@LeonBerlin schrieb am 5. April 2019 um 10:19:51 Uhr:
Mit freundlichen Grüßen
Hast du Code 409 (MKS) oder 432 (FDS)?
Ich lasse mal morgen auslesen. Dann sage ich Bescheid.
Mit freundlichen Grüßen
Leon
Ich meine deine Ausstattung: Multikontursitz (MKS) oder Fahrdynamischer Massagesitz (FDS)?
Grund warum ich frage:
Der MKS hat keine diagnosefähige Pumpe wie es der FDS hat: da würde es auch keine Fehlerspeichereinträge geben.
Trotzdem schaltet die MKS-Pumpe bei zu häufiger Pumpzeit innerhalb von 10min für den restlichen Lifecycle ab.
Also es gibt tatsächlich keine Fehlermeldung diesbezüglich.
Es sind mks. Nix Massage.
Die Pumpe pumpt wie sie will.
Habe es heute ausführlich getestet und mal geht es mal nicht, lässt aber einfach nach 1-2 Minuten nach.
Motor startet, pumpt direkt auf. Nach 1-2 Minuten geht alles gleichmäßig zurück. Sitze dann wie ein Sack im Sitz. Heute Bandscheibe, Bein taub, Krankenhaus. Nach Hause geschickt worden mit der Bemerkung das die sitze ohne aufgepumpt zu sein wie einem Metallgesellschaft mit Sack ähneln. Könnte also der Grund sein. Ein Chirurg mit Kfz Kenntnissen anscheinend.
Ich bin bisschen ratlos was ich jetzt machen soll. Ich kann ja die sitze nicht einfach auf machen um zu gucken ob alles dicht ist. Das würde jetzt also bisschen wie bei Mb werden: tauschen, tauschen, tauschen... irgendwann wurde das richtige getauscht.
Fehlerspeicher:
Hydraulickpumpe - zv Knopf v.r. - lenkstockschalter wählhebel (knackt auch beim lenken und Blinker geht manchmal schwer rein)
Jemand eine Idee wie ich jetzt am besten vorgehen kann?
Mit freundlichen Grüßen
Leon
Ps: besteht die Möglichkeit einfach Massagegeräte reinzupacken?
Da hilft nur das Leck suchen :-(
Ich würde wie folgt vorgehen:
An der Pumpe sind 2 Anschlüsse: einer für links und einer für rechts: einen der beiden abmachen und an der Pumpe luftdicht verschließen: so kannst du den Sitz finden der undicht ist.
Die Zuleitung wird meist nicht undicht - aber auch das kann man prüfen: das Bedienteil ausbauen (nach oben/vorne abziehen) und die grau Zuleitung luftdicht verschließen: bleibt der andere Sitz dann nutzbar liegt es auch nicht an der Leitung.
Oft wird das Bedienteil undicht: das kann man dann mit dem Ohr hören.
Ist bis hierhin alles gut muss man den Sitz zerlegen - da muss man dann aber schon etwas versiert sein...
btw.: der MKS hat im Vergleich zum normalen Sitz nur zusätzliche Luftkammern - sind die leer ist es ein Seriensitz mehr oder weniger - also von einem „Metallgestell“ weit entfernt ;-)
Nach Sitzverstellung eben ging es. Nach erneuter sitzverstellung ging es wieder nicht. Also kann man wohl auf einen Kabelbruch tippen!?
Kabelbruch nicht weil da nichts elektrisch angesteuert wird im Sitz - aber das ist ein Indiz für eine Undichtigkeit an der Zuleitung oder ihrer Dichtung am Bedienteil...
Kann aber auch einer der anderen Schläuche im Sitz sein...
Was heißt „Sitzverstellung“ genau?
Vor/zurück? Lehne?
btw: wenn das System sich abschaltet wird es erst im nächsten Lifecycle wieder aktiviert...
Vor zurück mechanisch hoch runter elektrisch. Habe heute auf der Beifahrersitze einen blauen schlsuch gefubden der auf einer Seite abgetrennt ist.
Mit freundlichen Grüßen
Blau ist der Schlauch der Beinauflage: dreh die mal zu am Stellrad (das Vorderste): dann müsste das Abschaltproblem weg sein bis du den Schlauch repariert hast (da gibt es einen Rep.-Satz)