Multikontursitz Leck erkannt
Hallo zusammen, bei meinem Kompfortsitz gibt es folgenden Fehler im VCDS.
Multikontursitz Leck erkannt - Lendenwirbelstütze 2
Kurz und knapp, kann man das selbst reparieren oder muss der Sitz komplett neu?
Ähnliche Themen
16 Antworten
Das Ersatzteile ist nicht allzu teuer: https://www.online-teile.com/.../4G8881073_Luftpumpe.html?...
Das kompliziertere dabei wird der Einbau sein.
Macht sich denn der Fehler der defekten Luftpumpe im täglichen Gebrauch deutlich bemerkbar?
Ja, die Lendenwirbelstütze bläst sich alle 20min. neu auf. Der Rest vom Sitz für funktioniert zu 100%
Aber die von dir verlinkte Luftpumpe ist nur für die Lendenwirbelstütze oder für den ganzen Sitz zuständig?
Okay, das ist natürlich echt doof.
Anhand der Teilenummer auf deinem Foto kommt man auf die defekte Luftpumpe. Allerdings liest sich das für mich eher so, als ob irgendwo im Kissen eine Leckage ist, dann müsste ja das Kissen im Sitz ausgetauscht werden.
Ich würde vielleicht auch mal zu einem Autosattler fahren, damit der sich das anschaut. Ist wahrscheinlich deutlich günstiger als die Audi-Werkstatt.
Ich sehe gerade, auf deinem Foto von der Fehlermeldung steht noch eine Bauteilnummer. Google die doch mal.
So wie ich es im Kopf habe gibt es natürlich die verschiedenen Luftpolster auch als Ersatzteil...
Ok, ich schick mal den VCDS Auszug an meinem Kundendienstberater bei VW und Audi des Vertrauens, eventuell kann er mir dazu mehr sagen. Ich halte euch auf den laufenden.
Die komplette sitzpneumatik bekommst du in Einzelteilen. Du musst erst einmal wissen, wo die Undichtigkeit her kommt. Das kann gerissener Schlauch, Kissen, undichter ventilblock etc. sein.
Da wird dir nichts anderes übrig bleiben, den Sitz auszubauen und Schritt für Schritt zu überprüfen.
Hatte mal ein ähnliches Problem an einem A8, da musste ich den Sitz komplett zerlegen.
Danke Ralle, das ist natürlich Krass aus. Bekomm man das Leder bzw. den Sitz problemlos zerlegt oder ist das recht aufwendig?
Beim A8 war es ca. 1 Tag Arbeit. Seitenairbag hat der Sitz auch, da solltest schon wissen was du tust.
Ich habe damals den Sitz ersteinmal aus den schienen raus, wieder angeschlossen und so gut es ging nach hinten gekippt.Beim A8 ist Pumpe Ventilblock untem im Sitz verbaut. So konnte ich überprüfen, ob die Undichtigkeit von dort kommt, was ja zu einfach gewesen wäre. Danach hab ich die Abdeckung der Rückenlehne runter gemacht und wieder gepumpt. Es war dann klar zu hören, dass es am Kissen undicht war. Sitz zerlegen war ebenfalls ein riesen Scheiss. Bezug war von hinten und unten mit Klammern befestigt. Wie das beim 4G ist, weiß ich nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass es mindestens genauso aufwendig wie beim alten A8 ist
Oh man, das klingt echt grausam. Ich mach mal eine stellglieddiagnose und versuche zu lauschen von wo das Zischen genau herkommt. Eventuell hab ich ja Glück und es ist nur am Ventilblock die Leitung. Besten Dank soweit...
Ich muss das Thema noch einmal hoch holen, man hört deutlich das links zwischen Rückenlehne und Seitenstütze ein zischen zu hören ist beim aufblasen der Lendenwirbelstütze. Kann man beim eingebauten Sitz die Rückseite (Sitzverkleidung aus Kunststoff) demontieren und wenn ja, wie?
Herrje... Du machst ja immer noch damit herum.
Ich wäre schon längst mal beim Auto-Sattler vorstellig geworden, der ist noch dazu i. d. R. deutlich günstiger als die Vertragswerkstatt. Bei meinem SLC war die Naht eingerissen. Der Sattler hat mir den Sitz raus gemacht, die Seitenwange ausgebaut und für 80€ komplett neu vernäht - man sieht echt nichts mehr.
Wenn Du selbst keine Ahnung davon hast, würde ich dir nicht unbedingt empfehlen, den Sitz alleine auseinander zu nehmen. Nach dem Einbau muss er ohnehin wieder ans Diagnosegerät, wegen Airbagfehler usw...
Hallo
Ja, kann man. Ich hab hier noch 2 rumstehen, Bilder kann ich auf Wunsch machen
Ist die hintere Abdeckung nur geklippst? Genau bei der Verteilung muss das Leck sein. Sehe ich das richtig, ist das die Rückseite?
die Abdeckung ist nur geclipst.
Oben ca 2-3cm wegziehen, dann siehst eigentlich 2 Rasthaken die im Gestell noch hängen, die mit nem Schraubenzieher nach unten drücken und aushängen.
Gummiband unten aushängen und Abdeckung nach oben wegziehen..