1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Multikontursitz sowie Memory Funktion der Sitze

Multikontursitz sowie Memory Funktion der Sitze

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 19. Dezember 2020 um 14:53

Moin zusammen,

mein GLC ist im Zulauf.

Habe das High Ende Komfort Paket mitgeordert. Allerdings waren meine zugrunde liegenden Kenntnisse eher rar und mir wurden die Vorzüge der S-Klasse Sitze angepriesen :-)

Wie dem auch sei habe ich dazu folgende Fragen:

Im MBUX kann man wohl recht nett Lordosen punktgenau einstellen (das ganze wird schön visualisiert). Werden diese Einstellungen übernommen und stellen sich automatisch wieder ein?

Grundsätzlich: hat jemand die Sitze und nutzt die abgespeckte Massage Variante? Auch wenn das immer subjektiv ist würde mich interessieren ob das brauchbar ist und ich mich drauf freuen kann.

Man findet darüber echt wenig, daher hier meine Fragen.

Allen einen schönen vierten Advent!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wenn Du ein Profil im MBUX anlegst werden die ganzen Einstellungen unter deinem Profil gespeichert. Wenn ein zweites Profil angelegt wird und da andere Einstellungen eingestellt werden werden auch diese dann unter dem zweiten Profil gespeichert. Wenn Du nun zwischen den Profilen hin und her sprichst stellen sich die Sitze wieder mit um.

Themenstarteram 19. Dezember 2020 um 15:15

OK, also inkl Lordosen? Das klingt doch schonmal gut. Vielen Dank. Nutzt Du denn auch die Massagefunktion?

Zitat:

@Frank-E500 schrieb am 19. Dezember 2020 um 15:59:57 Uhr:

Wenn Du ein Profil im MBUX anlegst werden die ganzen Einstellungen unter deinem Profil gespeichert. Wenn ein zweites Profil angelegt wird und da andere Einstellungen eingestellt werden werden auch diese dann unter dem zweiten Profil gespeichert. Wenn Du nun zwischen den Profilen hin und her sprichst stellen sich die Sitze wieder mit um.

Nicht im GLC.

Themenstarteram 19. Dezember 2020 um 20:03

Na was denn nun?

Die von Frank-E550 beschriebenen Möglichkeiten der Profileinstellung(en) gibt es nicht im GLC. Der hat ein abgespecktes MBUX. Da wird nichts gespeichert und auch nichts umgestellt beim Profilwechsel.

Themenstarteram 19. Dezember 2020 um 20:35

OK, also dann ist das High End Komfort Paket auf gut deutsch nicht wirklich was wert?

Die Frage kann ich dir nicht beantworten, da ich es nicht habe. Meine Lederkombi war damit nicht konfigurierbar und nur mit Memory-Sitzen als höchstes Paket bestellbar. Hätte es auch nicht genommen...

Du kannst drei Sitzeinstellungen auf die Taster in der Tür legen. Ansonsten bin ich von den Einstellungsmöglichkeiten der Sitze begeistert.

Themenstarteram 19. Dezember 2020 um 23:27

Hey hg4141, also Sitzeinstellung als Höhe,Tiefe, etc aber keine Lordose?

Aus anderen Fahrzeugen wäre das ähnlich.

Ist wirklich spärlich was.an Infos zu bekommen ist...

Danke euch

Zitat:

@hg4141 schrieb am 19. Dezember 2020 um 21:53:48 Uhr:

Du kannst drei Sitzeinstellungen auf die Taster in der Tür legen. Ansonsten bin ich von den Einstellungsmöglichkeiten der Sitze begeistert.

Dto, incl. Lordosenstütze, habe ich auch für beide Sitze und bin begeistert,

insbesondere auch deshalb, weil meine Frau die Lordosestütze nicht braucht.

Je nachdem, wer von uns auf welchem Sitz Platz nimmt,

er drückt "seine" Taste und alles wird automatisch so eingestellt,

wie es programmiert wurde.

Incl. Außenspiegel, Lenkrad usw.

Die Massagefunktion habe ich nicht einprogrammiert, weil ich sie nicht nutze.

Deshalb weiß ich auch nicht, ob man sie einprogrammieren kann.

Zitat:

@delapunk schrieb am 20. Dezember 2020 um 00:27:02 Uhr:

Hey hg4141, also Sitzeinstellung als Höhe,Tiefe, etc aber keine Lordose?

Aus anderen Fahrzeugen wäre das ähnlich.

Ist wirklich spärlich was.an Infos zu bekommen ist...

Danke euch

In unserem CGI 250 von 2012 ist auch die Lordosestütze

für beide Sitze einprogrammierbar und entsprechend einprogrammiert.

Ist das gleiche System wie in unserem GLC, nur ohne Massagefunktion.

Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 7:53

Sehr cool, danke Dir.

Bei der Massage ging es mir weniger uns Programmieren als um die Massage an sich.

Hot Stone etc geht ja bei den Sitzen wohl nicht....

Aber wenn man die Lordose entsprechend in der Programmierung übernehmen kann ist das schon ein guter Mehrwert!

Zitat:

@AVA2002 schrieb am 19. Dezember 2020 um 21:29:26 Uhr:

Die von Frank-E550 beschriebenen Möglichkeiten der Profileinstellung(en) gibt es nicht im GLC. Der hat ein abgespecktes MBUX. Da wird nichts gespeichert und auch nichts umgestellt beim Profilwechsel.

Dann frage ich mich warum es bei mir funktioniert..

Zitat:

@AVA2002 schrieb am 19. Dezember 2020 um 21:29:26 Uhr:

Kommt vermutlich darauf an,

welches Fahrzeug und welche Pakete man dazu geordert hat.

In unserem GLC 300e Hybrid gibt es kein abgespecktes MBUX System.

Kommt vielleicht darauf an, welches man bestellt hat.

Da gibts wohl auch 2 verschiedene Varianten.

Deine Antwort