ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Multimedia CCC wechseln auf was ? CIC / Android/ oder Carpaly Erfahrungsbericht

Multimedia CCC wechseln auf was ? CIC / Android/ oder Carpaly Erfahrungsbericht

BMW X5 E70
Themenstarteram 29. Januar 2019 um 7:24

Guten Morgen

 

Kurz zu meiner Person.

Ich bin 55 Bj 1963 und hatte über 10 Jahre einen BMW X5 E53 3.0i mit Manuellen Getriebe.

Das Auto war sehr zuverlässig ,als Multimedia war dort eine gut eingemessene HiFi Anlage mit DSP und Doppel Din von Kenwood verbaut (HiFi Weltmeister Wölfi ) .

Das Letze Kenwood war das DNX7180DABS von 2017 mit Carplay , Garmin und DAB+ und da ich seit ein paar Jahren im Sommer immer an Mittelmeer fahre für mich immer

Seit Dezember bin ich im Besitz eines E70 4,8l mit 160tkm von Baujahr 2008 mit Idrive CCC

Die Soundanlage ist absolut spitze ( Professionale mit DSP und HiFI 16 Speaker) ,aber leider hatte ich keinen USB Eingang und das Handy ist nur über AUX anschließbar gewesen.

Da ich das Auto auch wieder länger fahren möchte rentiert sich für mich gleich von Anfang an eine Umrüßtung.

Nach meiner Recherche gab es nun 4 Möglichkeiten .

1.Das CCC behalten und nur USB BT Schittstelle Handy nachrüsten ( Dension S500 ) Kostenpunkt 500.- plus Einbau

Das ist relativ teuer wenn man bedenkt alles bleibt beim alten

 

2.Ein Android 8.1 Car Multimedia (Aktuelle Version)

Eigentlich eine echt gute Nachrüstung für relativ kleines Geld ca. 600.- (hierfür gibt es zahlreiche Erfahrung Berichte aus dem MT)

Negativ finde ich: Steuerung nur zuverlässig über das Display , somit hat man immer Fingerabdrücke auf dem Spiegeldisplay (ich hatte das beim Kenwood echt nervig laufend wischt man mit einem Lappen nach)

Den Eingriff in ein 100.000.- Auto mit einem Android System finde ich auch zweifelhaft, der Ton ist nur über die Schnittstelle AUX möglich .

3. Car Play Nachrüsten

Hierzu gibt es ein Interessantes Gerät was im diesem Thread gut beschrieben ist.

https://www.motor-talk.de/forum/apple-carplay-t6224928.html

Eigentlich hört sich das nach einer echt guten Alternative an wenn es nur um CarPlay geht , nur handelt es sich halt wieder um China Produkt aber das muss jeder selbst wissen.

4.CCC gegen CIC tauschen

Wozu ich mich entschied.

Wichtig waren für mich Stream zum Handy ( Combox ) und DAB+ Nachrüsten sowie USB Anschlüsse.

Dazu mein kurzer Bericht.

Das CIC ist jetzt genau seit 1 Woche im Einsatz und ich bin immer noch aufs neuste begeistert.

Ich hatte ja vorher das größte Doppel Din Kenwood DNX mit Auszeichnungen von 2017 im Einsatz.

Das CIC ist auf jeden Fall besser .

Alles läuft super schnell und flüssig.

DAB+ hat einen super Empfang (kein Vergleich zum Kenwood mit Scheibenantenne) durch die 2 TV Scheibenantennen die ich jetzt als DAB+ Antenne nutze (einfach an zu schließen man muss nur die Antennenweiche von der TV Antenne gegen eine Weiche mit DAB+ tauschen und ein Kabel vom CIC zur rechten Heckscheibe verlegen).

Die Combox macht eine schnelle Verbindung , ich kann mein Spotify jetzt direkt über das CIC starten und über das Lenkrad den nächsten Titel wählen ohne das Handy aus der Tasche zu nehmen (beim Kenwood war das nicht so schnell , obwohl es Carplay hatte auch gab es ab und an Verbindungsproblem.)

Das neue Menü in dem CIC ist um Welten besser einfacher und direkter zu Steuern. Der Controller mit seinen Direktwahl Tasten auch was ganz anderes als das CCC man spart hier große Umwege.

Ich habe jetzt 2 USB Anschlüsse und finde das auch sehr Komfortabel ,Titel werden angezeigt , Ordnerstrukturen alles da. Auf der Festplatte im CIC hab ich schon mal meine Lieblings CD gepackt , auch das ist für mich von Vorteil, da ich alte Socke auch immer wieder gerne mal ältere CDs höre wie Eagles und Daierstraight.

Das Navi finde ich absolut in Ordnung im Vergleich zum Garmin und die Klötzenbildung vom CCC ist jetzt auch Vergangenheit (siehe Bilder).Abgesehen von der Auflösung hat mich die neue 2019er Software zuverlässig und mit allen aktuellen Baustellen im Berufsverkehr sicher von Köln nach Wiesbaden geführt. Ich hab mein IPhone 6 parallel mit Google Map verglichen und hatte keine Abweichung. Für die Zukunft kann ich jetzt kostenlos durch die Freischaltung ,Codierung jedes Jahr neue Karten auf das Navi spielen

Um die RFC wieder betreiben zu können mußte bei mir ein Filter installiert werden der bis heute allerdings noch keine Probleme verursachte,allerdings hab ich das System ja auch erst 1 Woche in Betrieb

Meine Kosten:

1100.- für alles an Material inkl. Combox

600.- für den Einbau.(vom Fachmann M- Coding )

Altes Navi CCC hab ich gestern verkauft für 310.- Controller für 60.-

Den Rest ( TFT , Blenden , Kabel usw.) verkaufe ich auch einzeln.

Bei dem Einbau war ich komplett dabei und kann dazu sagen wenn alles codiert wurde ist der Einbau recht einfach.

Man muss den Filter sauer einlöten und 2 Stecker um Switchen der Rest ist Plug and Play

Ich hoffe ich kann hier dem ein oder anderem etwas erleuchten.

Der Zessi hat mir hier wieder mal tolle Hilfestellung gegeben und auch hier wieder ein großes Dankeschön.

 

Schöne Grüße Stefan

CCC
CIC
Ähnliche Themen
15 Antworten

Also grob 1300€ das geht noch.

Kannst du in Vollbildmodus switchen?

Themenstarteram 29. Januar 2019 um 10:29

Vollbildmodus Du meinst Karte ( Navi)

Ja klar das geht wie auch beim CCC

Ich auch noch mal ein paar Bilder einstellen

Ne bei mir ( CCC) geht das nicht.. das geht nur bei CCCs mit ganz alter Software

Erstmal Gratulation zur erfolgreichen Umrüstung!

Nach wieviel Sekunden ist das CIC denn startbereit (im Sinne von Schlüssel rein, Startknopfdrücken)?

Mein CCC kommt mir in der Hinsicht sehr lahm vor.

Hat sich das Bild der Rückfahrkamera verbessert? Wie schnell kann die Rückfahrkamera nach Motorstart

aktiv werden? Es gibt ja nichts nervigeres beim Ausparken, wenn die Rückfahrkamera erst

nach 1 Minute aktiv wird ;-)

Themenstarteram 29. Januar 2019 um 12:12

Also so wie ich das in Erinnerung habe konnte ich auf Vollbild umschalten bin aber nicht mehr ganz sicher...braucht auch kein Mensch..oder?

 

@ Sven

Bin jetzt extra noch mal in die Tiefgarare getiegert und hab es mit dem Handy gestopt

Systemstart 6,5 sec und Die RFK zeigt nach 3 sec ein Bild an

Echt flott mein DNX hat auch 35 sec für den Systemstart gebraucht.

RFK ist genau so schlecht oder gut wie beim CCC da hat sich nichts geändert , aber Hallo??

Du hast optische PDC akustische PDC und eine RFK was will man mehr ?

Das Bild was ich gerade gemacht habe ist sehr schlecht weil in der Tiefgarage , dunkel und verdreckte Cam...aber selbst das reicht doch.

Den 2ten Splittbildschirm kann man jetzt noch mit mehr Optionen einstellen

Was auch super ist ist die neue Position des I Drive Cntroller und seine Beleuchtung (siehe Bild)

Wenn Ihr noch irgendwelche Fragen ...Bilder braucht einfach melden

Grüße Stefan

Img-7644
Img-7646
Img-7647
+2

Er hat die RFK doch nicht gewechselt, das ist die gleiche alte Kamera wie vorher beim CCC. Warum soll sich also das Bild ändern? Er hat für die CAM ja extra einen CAN Filter verbaut bekommen.

Die Cam vom Facelift ist in jedem Fall besser, allerdings nur, wenn sie nicht verdreckt ist. Außerdem läuft die CAM ja je nach SA beim Facelift fürs TRSVC und nicht direkt übers CIC.

Über 300 fürs CCC is echt gut. Ich hab für meins damals nur 280 bekommen :(. Naja aber ich hab auch weniger bezahlt für die übrigen Komponenten.

Ich bin auch überzeugt, dass das CIC integrationstechnisch die beste Wahl im E70 ist. Das CCC ist leider ohne Festplatte, das NBT ist gebastelt, auch wenns technisch gut ist.

Grüße

Zitat:

@zessi001 schrieb am 31. Januar 2019 um 17:51:15 Uhr:

Er hat die RFK doch nicht gewechselt, das ist die gleiche alte Kamera wie vorher beim CCC. Warum soll sich also das Bild ändern? Er hat für die CAM ja extra einen CAN Filter verbaut bekommen.

Das Bild könnte sich ändern, weil

1. die Zuleitungen geändert worden sind und

2. der Bildschirm höher auslöst.

Daher meine Frage.

Das RFK-Bild bei meinem CCC mit Kamera ab Werk ist einfach nur unterirdisch schlecht.

Und nun eruiere ich, ob es an der Videoleitung liegt (diese soll wohl altern bzw. gerne

Probleme machen) und/oder an der Kamera selbst.

Meine CAM am CCC war eigentlich gut, Bisschen Farbstichig und Kontrastschwach und nicht gut bei Blendung. Aber alles im Rahmen. Beim steffel wurde die Zuleitung komplett weiter benutzt. Geht ja zum TVM. Dort wurde sie gebrückt auf die originale FBAS Leitung.

Altern tun die Kabel eher nur durch die mech. Beanspruchung in der Heckklappe.

Die Facelift CAM ist besser, aber hat ja auch n geschirmtes HSD LVDS Kabel.

 

Wegen Aufstartzeiten. Schlüssel rein und eh der Motor läuft ist das CIC da, bis auf Navi und Telefon. Die brauchen paar Sekunden. RFK ist ca. 1s nach schalten in R aktiv.

 

Aber da Männer ordentlich Rückwärts parken, isses beim starten egal :D

 

Grüße

Anbei ein Foto der LCI RFK. Ist Dämmerung, aber noch nicht ganz dunkel. Farbstich beim Topview kommt vom roten Garagentor, dadurch wird das Rot etwas runtergeregelt.

Asset.JPG
Asset.JPG
Bild 1.jpg

Dagegen fällt meine CCC-RFK deutlich aber. Bilder habe ich gerade nicht parat, wäre dann auch

nur Farbbrei, da der X5 sich mit dem Hintern zur Wand in der Tiefgarage ausruht.

Aber: Ich habe neulich mal einen Mazda (also dessen Headunit) mit einer Rückfahrkamera für ca. 30 Euro nachgerüstet.

Das Bild war besser als bei Deiner LCI RFK. Du die optische Hindernis-Einblendung

(in Deinen Bildern das erkannte Garagentor) hatte das Ding nicht.

Irgendwie müsste es doch machbar sein, den Videoausgang einer modernen Kamera an den

alten Rest der CCC-Kamera ranzubasteln...

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 18:16

Ja sieht echt Top aus.

An meinem alten E53 hatte ich auch eine nachgerüstete die ein super Bild hatte ,aber wie schon gesagt braucht man das echt beim Rückwertsfahren?

Bei längeren schmalen Passagen drehe ich sogar noch den Kopf oder schaue in die Spiegel old School ... Irgendwie traue ich dem ganzen Schnickschnack nicht so recht..was ist wenn mal ein PDC Sensor ausfällt ? Bumms Ups oder wie?

Nein danke da kann man auch mal seinen Nacken bewegen :-)

Zessi

Wieso hast Du eine reale Draufsicht? nennt sich das 360er ? wieviel Cams hast Du denn ?

Grüße Stefan

nennt sich Topview. ist noch sehr billig im Vergleich zum neuen Surround View, aber Frau kann damit besser parken ;). Benutzt 3 Kameras. Eine je Spiegel und die Rückfahrkamera. Zusätzlich sind noch 2 Kameras ganz vorne rechts und links für side view, um aus ausfahrten rausschauen zu können.

Themenstarteram 4. Februar 2019 um 7:12

Uff ganz schöner Aufwand das alles nach zu rüßten

Da hast Du beim CIC jetzt eine Vollausstattung ;-)

Gruß

Am CIC gibt's leider keine freien Eingänge mehr, was Night Vision quasi ausschließt. Es gibt ja nur 3 Video Eingänge.

Mit einer normalen Kamera am CCC sollte es schon machbar sein, aber ein CAN-Filter ist vermutlich notwendig, der die Kommunikation von der fehlenden Kamera simuliert.

Ich mach heute nochmal Bilder bei Tageslicht wegen der LCI CAM und ich mach dann vorher mal die CAMs sauber ;).

Das es immer besser geht ist klar. Selbst die LCI CAMs sind ja vor gut 10 Jahren entwickelt worden. Das sich da was getan hat, ist verständlich. Aber die BMW CAMs sind bei Gegenlicht, Blendung und Dämmerung ziemlich gut im Vergleich zu den 20 Euro China Kameras. Und die China-CAMs kann ich nur mit viel Aufwand halbwegs unsichtbar verbauen.

Von Alpine gibt's noch eine Top-View Nachrüstung mit 4 Kameras. Gibt's irgendwo bei Youtube n Video. Das is schon ziemlich gut gemacht und meines Wissens auch für verschiedene Head Units.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Multimedia CCC wechseln auf was ? CIC / Android/ oder Carpaly Erfahrungsbericht