Multimedia Fragen (MULF, MULF2, Gateway, Fiscube,...)
Hallo Leute,
meine alte MULF (VFL aus 04) stribt nun leider trotz aller Versuche den Hitzetod. Dazu Kabelbruch in der Heckklappe. Das bedeutet, dass eh etliches an Verkleidungsteilen demontiert werden müssen. Das bietet natürlich auch Möglichkeiten. :-)
Aus diesem Grund würde ich gerne auf MULF2 mit USB aufrüsten.
Verbaut ist bei mir (e61, 535d, Bj. 04):
S601A TV-Funktion
S609A Navigationssystem Professional
S620A Spracheingabe
S644A Vorbereitung Handy m. Bluetooth
S677A HiFi System Professional DSP
S698A Area-Code 2 für DVD
S8SAA Freischaltung Navigation länderspez.
S8SBA Freischaltung Telematik länderspez.
S8SCA Freischaltung Telematik länderspez.
Nun habe ich vom Gateway 500S BT und dem Fiscube gelesen. Diese Geräte werden in den MOST Bus eingebaut.
Ersetzt das dan die MULF2 oder benötigt man trozdem als Grundgerät?
Muss man an das CCC ran, oder reicht der Einbauort im Kofferraum (Anschlüsse vom alten MULF)?
Eigentlich möchte ich zu den aktuellen Funktionen nur um USB erweitern.
Aber nun kreisen die Gedanken um weitere Möglichkeiten:
- DAB+
- DVBT
- SSD Festplatte als MP3 und Video Speicher (ist bereits vorhanden aus altem PC) 12 V Anschluss könnte der Zigarettenanzünder liefern
Braucht die DVBT und DAB+ Antenne ne Sichtverbindung (an der Scheibe per Saugnapf), oder könnte die auch im Dachspoiler versteckt werden?
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17 Antworten
Hi,
MULF2, Fiscube und Dension 500sBT (um mal nur diese drei zu nennen), sind jedes für sich eigenständige Geräte die nicht aufeinander aufbauen. Ich würde sogar mal vermuten, das ein parallelbetrieb von zweien dieser Geräte im MOST Bus ehr Störungen hervorrufen würde.
Der Unterschied zwischen MULF2 (mit USB) und den Drittanbieter Interfaces ist, das die Drittanbieter immer einen CD-Wechsler simulieren, d.h. die Audiotitel werden über das CDC Menü aufgerufen. Die MULF2 hat hier einen eigenen Menüpunkt unter "AUX".
Ans CCC muss man nur in sofern ran, das eine Codierung in jedem Falle nötig ist. Aber ausgebaut werden muss es nicht! WO man die einzelnen SG im MOST Bus unterbringt, das ist egal. Muss man für FSE alles neu verkabeln, dann bietet sich natürlich ein Bereich im Handschuhfach an. Eine MULF2 ersetzt idealerweise eine MULF und wird an selbiger Stelle verbaut.
Was die Qualität der Drittanbieter-Lösungen bezüglich telefonieren angeht, da habe ich leider keine Erfahrung.
Danke für die aufschlussreiche Antwort. - Ein paar Fragezeichen weniger im Kopf :-)
Ich habe mich nun für die Gateway 500S BT entschieden.
Diese würde ich wenn ich schon mal dabei bin noch mit dem passenden DAB+ aufrüsten. Da ist allerdings keine Antenne dabei.
http://www.ebay.de/.../181284757741?...
Kann man z.B. diese Antenne in den Dachkantenspoiler montieren?
Ich würde das ungern an die Seitenscheibe pappen. :-)
Hallo Gemeinde!
Nachdem ich mit dem Gateway von der Bedienung her nicht zufrieden war, habe ich mich nachträglich für die MULF2 entscheiden.
Diese hatte ich provisorisch angeschlossen und alles funzte. Nachdem ich das Provisorium fix gemacht hatte ging nix mehr. Seit dem geht keinerlei Ton mehr, so als ob die MULF garnicht da wäre.
Es scheint so, als ob da kein Strom am gelb/roteem Kabel mehr ankommt. Hast jemand ne Idee woran das liegen könnte?
"Natürlich " war die Batterie NICHT abgeklemmt (Schande über mein Haupt), könnte ich dabei irgend eine Sicherung gegrillt haben? Die Radio-Sicherung 34 im Handschuhfach sieht gut aus. An der Mulf kann es nicht liegen, denn mit der Alten tut sich auch nix.
Kann irgendjemand helfen?
Wenn es während des "Provisoriums" geklappt hat und Du zum jetzigen Zustand nichts anders gepinnt hast, dann bleibt da nicht viel woran es liegen könnte.
Und wenn es "so scheint als käme da kein Strom mehr an", dann sei Dir gesagt: Das kann man messen! Dann hat man Gewissheit
Hi, wie hast Du denn die MULF2 angeschlossen, also vom Strom her?
Angeschlossen ganz normal mit dem original-Stecker, alle Kabel wie sie waren.
Für das GW500 hatte ich rot/gelb, braun und braun/weiß. Das Provisorium war ne Lysterklemme. Dann per Quetschverbinder - und nix ging mehr. Auch das Rückrüsten auf die Lysterklemme half nicht.
Und Messung an rot/gelb zeigte nix an, müsste doch 12 V sein, oder? 0,00 erscheint mir zu wenig. :-(
Zitat:
@dasF schrieb am 19. Juli 2015 um 17:48:23 Uhr:
Angeschlossen ganz normal mit dem original-Stecker, alle Kabel wie sie waren.
Das heisst was? Worauf ich hinauswollte: Hattest Du vorher eine MULF oder TCU drin und benutzt Du jetzt diesen Anschluß? Je nachdem welches Kabel Du abgreifst ist es ja eine andere Sicherung und an etwaig daran anderen angeschlossenen Verbrauchern kann man auf die Spannungsversorgung schliessen.
Zitat:
Und Messung an rot/gelb zeigte nix an, müsste doch 12 V sein, oder? 0,00 erscheint mir zu wenig. :-(
0V ist was wenig, würde ich auch meinen Aber ob da 12V drauf sind kannst Du nur sagen wenn die Masse passt. Nicht ausgeschlossen da dort das Problem liegt.
Also einfach mal Masse auf Durchgang zum Minuspol prüfen oder die +12V Leitung gegen eine andere Masse.
Die Original Spannungsversorgung der MULF/TCU ist überings auf Klemme 30g, d.h. die muss auch -im geweckten Zustand- ohne Zündung spannung führen.
Ursprünglich war ne MULF 1 drin, kurzfristig das Gateway und nun die Mulf 2.
Zitat:
@dasF schrieb am 19. Juli 2015 um 18:16:36 Uhr:
Ursprünglich war ne MULF 1 drin, kurzfristig das Gateway und nun die Mulf 2.
Beim 2004er müsste das am Sicherungsträger hinten die F80 oder F89 sein, ehr die F89.
Ich hab mir mal ne Sicherung geschossen weil Zündun zwar aus war, aber der Pin eben auf Klemme 30g hing, beim Auspinnen bin ich auf Masse gekommen und das wars dann.
Sicherungen sehen noch gut aus.
Ich bekomme keine Messung zusammen, egal wo es Zeigt mir nichts an.
Der MOST Bus leuchtet und blinkt rot.
Zitat:
@dasF schrieb am 19. Juli 2015 um 19:52:14 Uhr:
Sicherungen sehen noch gut aus.
Danach darf man nicht gehen. Sicherung pauschal ersetzen oder auf Durchgang messen. Sichtprüfung kann täuschen. Wer da schonmal drauf reingefallen ist, der macht den Fehler nicht nochmal.
Zitat:
Ich bekomme keine Messung zusammen, egal wo es Zeigt mir nichts an.
Mein Meister pflegte zu sagen: Wer viel misst, misst Mist. Schonmal geschaut ob das Messgerät überhaupt taugt?
Zitat:
Der MOST Bus leuchtet und blinkt rot.
Tja, dem MOST Bus ist die MULF auch mal so herzlich egal. Nur eben nicht wenn die das Signal nicht weiter leitet Das "Master" ist das Gate in der Headunit, also MASK oder CAPPL (oder CiC), der schickt das Licht auf die Reise und alle auf dem Weg nehmen sich die Signale die sie brauchen, leiten aber dabei auch weiter, das ist wichtig. Ist der Ring unterbrochen, geht nix. Das ist der wahre Ring um uns alle zu knechten
Du kannst nicht passieren!
Rief die Batterie bevor sie in der Unterwelt der toten verschwand. :-)
Die Sicherungen hab ich mal mit anderen gleicher Stärke gewechselt. Doch leider Erfolglos.
Allerdings hat sich die Batterie entleert, evtl die Ursache?
Ich habe vorher noch festgestellt, dass FM, AM und CD anwählbar war , die TV Funktion allerdings nicht.
Zitat:
@dasF schrieb am 19. Juli 2015 um 21:19:22 Uhr:
Ich habe vorher noch festgestellt, dass FM, AM und CD anwählbar war , die TV Funktion allerdings nicht.
FM, AM und CD sind in der Headunit integriert. TV ist ein extra Modul, ebenfalls eingeschliffen im MOST Bus, somit ist das nicht anwählbar.
Wenn die Batterie im Keller ist, dann kann es sein das Klemme 30g nicht schaltet. Für ordentlich Saft muss man schon sorgen. Wobei ich jetzt nicht sagen könnte was ursache und was Wirkung ist, ich weiss nur das die batterie auf Zündung sehr schnell leer gesaugt wird, denn da nuckeln alleine schon gut 20A auf Klemme 15!
Solche Fehlersuche immer mit gutem Ladegerät, oder besser: Ladecomputer. Ich hab nen 60A Teil mit FSV, ohne das mach ich garnichts.
Zitat:
@dasF schrieb am 19. Juli 2015 um 18:16:36 Uhr:
Ursprünglich war ne MULF 1 drin, kurzfristig das Gateway und nun die Mulf 2.
Hallo,
Spannung muß am Pin 17 und 18 "rot/braun" (+12 Volt) und am Pin 36 und 54 "braun" (Masse) sein!
Gruß
BMW Freund
So hab mit frischer Batterie noch mal gemessen:
1. Masse (braun) geht mit voller Spannung 12,5 V durch.
2. Strom (rot/gelb) macht kein Muks 0,00 V
Nur Warum??
Die Sicherungen (80, 89 und 67) hatte ich schon mal gewechselt.
Ist da noch irgendwo was abgesichert, das die Unterbrechung verursacht?
Von euch hat niemand zufällig nen Schaltplan, wo das rot/gelbe Kabel hin läuft, oder?
Bis rechts unter die Seitenverkleidung konnte ich es verfolgen, weiter sehe ich nicht.