ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Multimedia-In auch mit iPhone 5 und Adapter möglich?

Multimedia-In auch mit iPhone 5 und Adapter möglich?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 14. September 2012 um 7:49

Hallo zusammen,

seit wenigen Minuten lässt sich das neue iPhone5 bestellen. Der "alte" 30-Pin Dock Anschluss wurde ja durch einen neuen, viel kleineren "Lightning" Anschluss ersetzt. Hat jemand von Euch Erfahrung wie schnell VW reagiert und einen entsprechenden Adapter für unseren Polo auf den Markt bringen wird?

Es wird zwar einen entsprechenden "alt auf neu Adapter" geben aber man munkelt im Netz, dass dieser keine Steuersignale für z.B. Lied-vor und zurück durchlassen wird.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Das wird dir wohl keiner sagen können wie schnell VW darauf reagiert, da es bis jetzt wohl noch nie einen Fall gab, wo jemand einfach mal bei einer Marke die Schnittstelle ändert ;) Ich denke auch nicht das es da so einfach mit einem Adapter getan ist..

Den Lightning Adapter habe ich schon bestellt, da ich ihn so oder so benötige. Am 21.9. kann ich Dir also verraten ob es funktioniert oder nicht :D

Themenstarteram 14. September 2012 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von rudi rakete

Den Lightning Adapter habe ich schon bestellt

Hmm... das wollte ich auch aber im Store ist dieser erst mit einem Versand im Oktober angegeben. Wir warten mal ab...

Erfahrungsgemäß braucht VW ca. ein halbes Jahr, um Zubehör für neue Geräte rauszubringen.

Ich erinnere da an das iPhone 4, das seinerzeit im Juni/Juli rauskam und ab Ende Dezember war die neue Ladeschale für die Werks-FSB von VW lieferbar.

Ich gehe somit davon aus, dass es ca. im Frühjahr 2013 iPhone 5 Zubehör von VW geben wird, also Ladeschale, Media-In-Kabel, usw.

Ob es mit dem Lightning-Adapter funktioniert bleibt natürlich abzuwarten und kann ebenfalls möglich sein...

Gruß

Cyberguy

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 10:13

So... dann beantworte ich meine Frage mal selber: Geht! :-)

Der Lightning-Adapter ist soeben eingetroffen. Alles funktioniert einwandfrei.

Laut div. Foren (Computerbase, Hardwareluxx) geht der Adapter nicht pauschal mit allen Systemen. Gerade die Integrierten Systeme von BMW, Mercedes, Audi sollen da Probleme machen...MIT Adapter.

Eigentlich verwunderlich, da beide Systeme eigentlich nur USB nutzen.

am 9. November 2012 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von BeXPerimental

Laut div. Foren (Computerbase, Hardwareluxx) geht der Adapter nicht pauschal mit allen Systemen. Gerade die Integrierten Systeme von BMW, Mercedes, Audi sollen da Probleme machen...MIT Adapter.

Eigentlich verwunderlich, da beide Systeme eigentlich nur USB nutzen.

Also bei mir geht der Ligthning Adapter aus welchen Grund auch immer nicht.

Ich habe ihn auf die Werks-FSB wo ich die Iphone 4 Schale darn stecken habe drauf getan und das andere Ende in das Iphone 5 gesteckt und er läd nicht.

Iphone 4 in die Schale--- es läd -- iphone 5 über Lightning und Adapter Kabel dran angeschlossen --- läd nicht. Hab schon gedacht, dass Adapterkabel was übrigens erst nach 2 Monaten lieferbar war, ist gleich kaputt aber nein. Am Rechner oder USB Ladegerät angeschlossen funktioniert er ohne problem und sync't und läd. Nur halt nicht an der VW Werks-FSB.

Inzwischen weißt man bei der Media-In-Schnittstelle auch darauf hin, dass das Ei-Phone 5, bzw. der Lightlining-Anschluß generell nicht kompatibel sind.

also bei mir läuft alles bestens über Lightning Adapter und Media In

Also was jetzt? Der eine schreibt nicht kompatibel (Quelle?) und der nächste das alles wunderbar klappt...?

Mein Vertrag läuft zwar noch 6 Monate, aber es wäre trotzdem interessant zu wissen.

am 9. November 2012 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von Sebicca

Also was jetzt? Der eine schreibt nicht kompatibel (Quelle?) und der nächste das alles wunderbar klappt...?

Mein Vertrag läuft zwar noch 6 Monate, aber es wäre trotzdem interessant zu wissen.

Damit wir nicht an einander vorbei reden. ich habe keinen Media Anschluss. Ich habe einen Golf VI mit der Werks FWB. Das ist dieser Halter links neben dem Handschufach. Da habe ich diese Teil dran : http://www.amazon.de/.../B004LAYVZK

Dies ist die VW Ladeschale und gleichzeitig das Bluetoothmodul damit man mit der Werks FWB überhaupt telefonieren kann. Und wie man auf den Fotos sehen kann hat diese Schale den alten 30-Pin Connector. Und da drauf hab ich jetzt den original Apple 30-pin auf Litghtning Adapter drauf gesetzt und diesen mit dem Iphone 5 Verbunden.

Ich kann jetzt nicht sagen ob die Außenantenne wenigsten dadurch benutzt wird aber eins ist 100% sicher. Das Handy wird nicht geladen. Telefonieren geht natürlich weil man dazu das Handy nicht mit der Schale per Kabel verbinden muss. Das ist eh über Bluetooth jeder Zeit der Fall. Aber ich wollte wenigsten, dass auf längerer Fahrt, und ich das handy als Navi benutze, das handy geladen wird und vieleicht auch die Sprachqualität etwas höher ist, weil die außenantenne benutzt wird. Und dies geht meiner Meinung nach in meiner Konstelation nicht. Jedenfalls noch nicht.

Ah ok, alles klar. Danke

@Rudi Rakete: wie sieht die Steuerung der Musik übers Lenkrad aus, funktioniert diese auch? Du hast jetzt das MediaIn mit iPhone Kabel (alt) und einfach den Lightning-Adapter dazwischen gesteckt?

Original geschrieben von Romeo80

Zitat:

Das Handy wird nicht geladen.

Ich habe das gleiche Setup (gleichen VW-Adapter, Original 30-Pin/Lightning Adapter) und ich kann das bestätigen. Für mich wäre diese Lösung fast die optimale gewesen, denn das hätte noch einigermaßen "clean" ausgesehen. Auch wenn das iPhone 5 mit dieser Aufstecklösung natürlich nicht mehr in der Schale einrastet und folgerichtig ein wenig wackelt.

Da wir aus meiner Erfahrung noch sehr lange auf die passende VW-Adapterschale warten müssen (ich hatte/habe Adapter für iPhone 1, 3G und 4 im Einsatz), wollte ich mich damit eigentlich nicht abfinden. Ich war/bin kurz davor einen meiner alten Adapter aufzuschreiben und versuchen herauszufinden, warum der Strom nicht fließt. Mir ist unerklärlich warum der 30-Pin/Lightning Adapter nicht seinen Job verrichtet.

Bevor ich mich mit diesem Thema befasse, habe ich aber nun erst einmal begonnen mir folgende Übergangslösung zu basteln:

1.) iPhone 4 Dummy aus Kunststoff (Ebay)

2.) Zigaretten-Anzünder Lade-Adapter (z.B.http://www.amazon.de/Wicked-Chili-Adapter-Navigationssystem-Smartphone/dp/B00382L7VI/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1354628400&sr=8-3)

3.) iPhone Halterung (z.B. http://www.amazon.de/mumbi-KFZ-Halterung-iPhone-Autohalterung/dp/B004S21YX8/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1354628513&sr=1-1)

Ich werde nun das Gegenstück der iPhone Halterung (siehe roter Kreis auf Foto im Anhang) vom Rest ablösen (vermutlich sägen) und fest mit dem iPhone 4 Dummy verbinden (vermutlich verschrauben). Die eigentliche Halteschale der iPhone Halterung kann ich nun auf mein "iPhone 4 Dummy"-Gegenstück klicken. Per iPhone 5 Ladekabel bekomme ich Strom über den Zigarettenanzünder. Das ganze wird zwar immer noch ein bisschen unordentlich aussehen (Ladekabel zum Zigarettenanzünder), aber zumindest habe ich den VW-Adapter sinnvoll genutzt.

Sobald ich das fertig montiert habe, kann ich gerne noch ein paar Fotos machen und hier einstellen.

Mumbi-kfzhalterung-iphone

Ich kann ebenfalls bestätigen, dass der 30-Pin-Adapter nicht mit der Werks-FSB und der VW Ladeschale funktioniert - habe meinen 30-Pin-Adapter daraufhin an Apple zurückgeschickt.

Denke mal, Spannung oder Ampereleistung der Ladeschale sind wohl nen Tick zu niedrig, eine andere Erklärung gibt es eigentlich nicht.

@Romeo: Du schreibst was davon, dass bei der Ladeschale angeblich auch beim iPhone die Außenantenne des Autos genutzt wird - bist Du Dir da ganz sicher? Meines Wissens nach wird die Antenne nicht über die 30-Pin-Leiste rausgeführt, was bedeutet, dass beim iPhone die Außenantenne eben NICHT zum Einsatz kommt. Wie sollte das sonst funktionieren - über Induktion in der Schale?

Wäre super, wenn Du dazu dann mal nen Link hättest, der das bestätigt, interessiert mich!

Gruß

Cyberguy

Deine Antwort