ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Multimedia, Navi und Lautsprecher

Multimedia, Navi und Lautsprecher

Themenstarteram 25. März 2007 um 15:40

Hallo S-MAX Familie,

mein S-MAX Titanium 2,0 L TDCI 140 PS, wird voraussichtlich am 27.03. oder 28.03.07 gebaut. Ich kann es kaum erwarten, ihn Mitte April beim freundlichen Fordhändler abzuholen. Einige Extras habe ich mir gegönnt. U.a. Parkpilot, Xenon, Technikpaket, Standheizung, IVDC.

Auf das Navi habe ich auch wegen der widersprüchlichen Berichte hier in diesem Forum verzichtet. Mein S-MAX wird ohne Radio und Lautsprecher geliefert. Nach Aussage von Ford sind die notwendigen Kabelsätze vorhanden. Nach umfassender Recherche habe ich mich nun endgültig für das Multimedia System von Clarion MAX 668 RVD in Verbindung mit dem mehrfach ausgezeichneten NAX 963 HD Navigationssystem entschieden. Jetzt stehe ich vor der schwierigen Frage, welche Boxen kann ich in den S-MAX einbauen? Für Eure Empfehlungen oder Ratschäge wäre ich dankbar. Wenn Ihr einen guten Einbaubetrieb kennt, lasst es mich wissen. Sobald alles eingebaut ist, werde ich in diesem Forum Bilder einstellen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 26. März 2007 um 10:55

Lautsprecher

 

Ja, vor der Frage stehe ich im April auch. Ich will mir dann neue Lautsprecher statt der Standard einbauen lassen.

Mein CD6000 lasse ich drin, ich weiss, das Teil taugt nicht viel, aber ich will meine Sprachsteuerung und BT nicht missen, Außerdem siehts halt doch am besten aus.

Tja, die Lautsprecher müssen eigentlich unsichtbar verschwinden (in der Werksöffnung), sollten aber guten Klang haben.

Ich bin gerade bei entweder Canton, oder auch Focal. Einen guten Einbauer suche ich auch noch (PLZ 7).

Gruss

matthias

Themenstarteram 26. März 2007 um 18:28

Hallo Matthias,

ich habe auch überlegt, wegen der Sprachsteuerung und BT die einfachste Radioversion zu bestellen. Nun habe ich mich wie beschrieben, für die Clarion Multimedia- und Navigationskombination entschieden. Als Lautsprecher sind mir MB Quart oder Radical -Lautsprecher empfohlen worden. Wer einen guten und günstigen Einbauservice bieten soll ist die Fa. ACR. Sie müsste auch in deinem PLZ-Bereich existieren.

Unter www.acr.de findest du die bundesweit verbreiteten ACR-Händler.

Viel Glück. Melde dich doch, wenn du Erfolg hattest.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

PLZ-Bereich 4

Themenstarteram 26. März 2007 um 19:34

Noch ein Nachtrag zu meiner vorherigen Info. Ich habe mich für die Freisprecheinrichtung Audio com von Funkwerk Dabendorf entschieden. Sie unterstützt das SIM ACCESS Profil.

Thomas

am 27. März 2007 um 6:29

Re: Multimedia, Navi und Lautsprecher

 

Zitat:

Original geschrieben von sira2003

Hallo S-MAX Familie,

Nach Aussage von Ford sind die notwendigen Kabelsätze vorhanden.

Hi Thomas,

kurze Frage: geht dann auch die Lenkradfernbedienung? Meines Wissens nach gibt es für den S-MAX/Galaxy noch keinen CAN BUS um die LFB an ein beliebiges Radio anzuschließen - jedenfalls keine offizielle Version - andernfalls erlischt laut älteren Beiträgen die Garantie...(lasse mich aber gerne eines besseren belehren)!

am 27. März 2007 um 10:31

Re: Re: Multimedia, Navi und Lautsprecher

 

Zitat:

Original geschrieben von maxx922

kurze Frage: geht dann auch die Lenkradfernbedienung? Meines Wissens nach gibt es für den S-MAX/Galaxy noch keinen CAN BUS um die LFB an ein beliebiges Radio anzuschließen

Die LFB geht nur nicht über den CAN-Bus, die alten Adapter (aus Focus etc.) funktionieren immer noch.

Themenstarteram 27. März 2007 um 14:35

Hallo maxx922 und tomtom 70,

nach Auskunft von Clarion gibt es ein Interface oder Adapter für den S-MAX um die Lenkradfernbedienung zu nutzen. Das Produkt kommt aus Japan oder den USA. Die Lieferzeit beträgt 7 bis 9 Tage.

Nach Auskunft von Ford wird mein S-MAX morgen gebaut. Ich hoffe, nach Ostern stolzer Besitzer des Cosmicsilbermetallic S-MAX Titanium zu sein. Und dann wird die Multimedia-/Navigationskombination von Clarion eingebaut. Ich überlege noch, mir eine Rückfahrkamera einbauen zu lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

am 28. März 2007 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von sira2003

Hallo maxx922 und tomtom 70,

Das Produkt kommt aus Japan oder den USA. Die Lieferzeit beträgt 7 bis 9 Tage.

Hi Thomas,

danke für die Info - gibt mir ja mal endlich Hoffnung von meinem "dämlichen" CD6000 mich zu veabschieden.

Kannst Du vielleicht Deinen FFH noch ein paar Detail rauskitzeln:

a) genauere Bezeichnung/Name des Adapters

b) wie es sich dann mit der Garantie verhält (z.B. falls der Bordcomputer abstürzt) - sprich: ist der Adapter offiziell von Ford freigegeben?

Danke und Gruß

Diese Lenkrad Schnittstelle mit Einbau kostet so um die EUR 300 habe ich mal gehört. Ist es echt nicht wert - bei mir mit ACC habe ich so oder so genügend Tasten zu bedienen am Lenkrad... und die 10cm zu Clarion Anlage schaffe ich problemlos ;-) Dafür habe ich eine Rückfahrkamera bei meinem Clarion integriert und es funktioniert tadellos und kann ich echt empfehlen. Die Kamera ist glecih gross wie die Parksensoren und is mittig im Stossstanger integriert.

 

Siehe auch

http://forum.pocketnavigation.de/thread.php?threadid=1036904&page=10

Themenstarteram 30. März 2007 um 16:27

Hallo max922 und thebimbo,

ich habe jetzt einen kleinen Betrieb in Herne, der mir das ClarionSystem einbaut.

www.car-hifi4you.de

Dort hat man mir gesagt, die Lenkradfernbedienung koste um die 130€. Genaue Auskünfte könnt Ihr über Clarion in Mörfelden-Walldorf erfahren (Tel. 06105-977 0). Über die Vertriebsabteilung bekommt Ihr die nötigen Informationen.

Meine Erfahrungen mit den Ansprechpartnern von Clarion waren äußerst positiv. Dabei habe ich erfahren, dass Anfang Mai eine leicht überarbeitete Multimedia-Version MAX 678 RVD

und das neue HD Navigationssystem NAX 973 HD (Anfang Juli) auf den Markt kommt. Auch hier hat es lediglich einige Detailverbesserungen gegeben.

Mein S-MAX hat am 28.03.2007 die Produktionsstrasse in Genk verlassen. Ich hoffe er steht bald beim FFH.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Ich hab den Adapter im Galaxy von www.navisys.de, war recht günstig und ich steuere ein Blaupunkt Las Vegas damit. Läuft einwandfrei und ohne Störung - ich möchte die Lenkradfernbedienung nicht missen !

navisys baut übrigens auch gut die Lautsprecher ein, sitzt in Limburg. Hat bei mir das VDO MS5200, Blaupunkt Las vegas und die Lautsprecher eingebaut.

Dieter

Themenstarteram 30. März 2007 um 21:50

Hallo Car-Hifi Fans,

ich habe in meinen vorherigen Ausführungen kurz über die ab Mai 2007 erhältliche Multimedia-Station MAX 678 RVD berichtet. Unter www.clarion.com findet ihr dazu ein interessantes Demovideo. Über United States- Mulitimedia-Multimedia Source Units-MAX 675 VD gelangt Ihr zu diesem Video.

Viel Spaß beim Besuch der Internetseite.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Themenstarteram 4. April 2007 um 12:40

Hallo Navi-Interessierte,

unter www.clarion.com findet Ihr die neuen, ab Juni/Juli 2007 erhältlichen Multimedia-/Navigationsgeräte.

Gruß

Thomas

Hallo,

in den nächsten paar Tagen habe ich vor, mir einen S-MAX zu bestellen und bin froh, vorher noch dieses Forum gefunden zu haben. Bitte helft einem Newbie mit ein paar kurzen Tipps zum Thema Radio/Navi, da ich nicht sicher bin, ob ich das neue Ford-Navi im Businesspaket bestellen soll.

1) Wenn ich den S-MAX ohne Radio bestelle, liegen dann werksseitig tatsächlich alle erfoderlichen Kabel? Was ist mit GPS? Früher soll das bei Ford mal anders gewesen sein, d. h. das Auto kam quasi "nackt".

2) Wenn ich richtig verstanden habe, gibt es Möglichkeiten, sowohl Bluetooth Freisprecheinrichtung und Lenkradfernbedienung / Sprachsteuerung (?) nachzurüsten?

3) Mir ist klar, daß es günstige und teuere Lösungen gibt, aber womit müßte ich preislich ungefähr (!) rechnen, wenn ich die oben beschriebene Clarion-Variante kaufen und einbauen lassen würde?

Wäre super, wenn jemand mir weiterhelfen könnte. Am Dienstag habe ich einen Termin beim Händler.

Danke im voraus & frohe (Rest)Ostern

Gruß, F626

Themenstarteram 9. April 2007 um 15:15

Hallo F626,

ich versuche nach meinem Kenntnisstand deine Fragen zu beantworten.

Nach Auskunft von Ford Köln ist der Kabelbaum mit den nötigen Kabeln für den nachträglichen Radio- und Lautsprechereinbau vorhanden.

Wenn du ein Bildschirm-Navigationssystem von Clarion, Alpine oder Pioneer verbauen willst, ist dem Gerät vom jeweiligen Hersteller eine GPS-Antenne beigefügt. Nötig ist wohl noch eine CAN-Bus Verbindung. Clarion bietet diesen CAN-Bus u.a. für den S-Max an. Auf jeden Fall benötigst du zusätzlich einen entsprechenden Einbaurahmen für den DIN-Schacht. Du hast die Möglichkeit im S-MAX ein 2 DIN Gerät einzubauen.

Eine Lenkradfernbedienung für den S-Max wird von Clarion angeboten. Das ab Juli 2007 erhätliche AV/Navi System MAX973HD kann über Sprachbefehle gesteuert werden. In Verbindung mit einem Bluetooth Interface ist auch eine sehr komfortable Bluetooth Freisprecheinrichtung möglich. Näheres ist auf der Internetseite www.clarion.com zu lesen. Nach Auskunft von Clarion beträgt der UVP für das MAX973HD 2.200€. Auslaufmodelle sind zurzeit günstiger zu kaufen.

Can-Bus, Einbaurahmen, Lenkradfernbedienung kommen noch dazu. Aber du hast mehr Anschlussmöglichkeiten (u.a. I-Pod, SD Karte, DVB-T). Außerdem werden alle CD und DVD-Systeme + - R/RW (außer RAM) gelesen. Schau einfach auf die Internetseite von Clarion. Bei Fragen kannst du auch in Mörfelden-Walldorf anrufen. Meine Fragen sind dort freundlich und sehr kompetent beantwortet worden. Ich habe es nicht bereut auf das Ford DVD Navigationssystem verzichtet zu haben. Ich freue mich auf das Clarion-System.

Ich hoffe, deine Fragen annähernd beantwortet zu haben. Viel Glück beim FFH. Der S-Max ist zweifelsohne eine sehr gute Wahl.

Gruß

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen