ForumCorsa F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Multimedia + USB Stick

Multimedia + USB Stick

Opel Corsa F
Themenstarteram 20. Juli 2020 um 9:15

Ich weiss nicht, was Opel da beinander hat, aber das einfachste sollte es mittlerweile sein, einen beliebigen Stick anzustecken um Musik davon abzuspielen, so sollte man annehmen.

Wie ist das Verhalten

- 64GB Stick (USB 3.0) angesteckt, ca. 350 MP3s drauf, sauber sortiert in Alben-Ordner, alle mit Tags und Cover versehen.

-> nach ca. 30sec, Musik wird schon vom Stick gespielt (!!!) eine Fehlermeldung, dass der Stick nicht erkannt wurde. Häää?

-> ganz viele Alben werden nicht erkannt, speziell nach dem Einstecken

-> bei der nächsten Fahrt sind alle Alben da

-> bei der nächsten Fahrt wird beliebiges wieder nicht angezeigt

--- und so weiter! Irgendwie werden Ordner nach de Zufallsprinzip nicht angezeigt.

Hat jemand ähnliche Probleme? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Händler hier weiterhelfen kann. Gibt's Tipps woe der Stick zu formatieren ist?

Warum nicht per BT? Weil's ewig dauert, bis sich das Telefon vielleicht mal mit dem Auto verbindet.

LG, Andi

Ähnliche Themen
57 Antworten

glaube das liegt eher an der Performance des Entertainmentsystems. Kenne das noch von anderen Opel und Autos. Das auflisten der Ordner und die Tags lesen dauerte immer, teilweise Minuten bei mehreren Hundert Songs, und es gab wohl auch #Limits vom System, wie viele gelesen und und gecached wurde.... In dem Moment wo ein iPod dran war, kam ja alles vorberechnet und gestreamt von iPod, flutschte es nur, also minimaler Rechenaufwand.

Das ist leider immer noch so eine vorzeitliche Baustelle bei vielen "Alltags-Automobil-Herstellern" die sich nicht super-hyper auf Next-Generation Hardware stürzen, sondern es "Einfach & Billig" haben wollen.

Nicht jeder hat ein Entwicklungsteam wie Mercedes etc. um das Nextgen Cockpit zu entwickeln.

Ich glaube du bist besser mit einen alten iPod bedient oder es über das Handy zu streamen, als einen USB Stick zu nutzen.

Auch bei den USB Sticks gibt immer Probleme , da die Tags auch viele verschiedene Versionen haben können, die nicht jeder unterstütz. Dann die Album Bildauflösung, gibts auch viele Limits, einige nur 640x640 oder 320x320 usw. , bitraten höher als 320kb, variable bitraten können Probleme machen.... die Liste is lang... :(

p.s.

nimm ein Kabel für iPod oder Handy, wenn bT zu langen dauert, dann läd es auch noch...

mit einem 32 GB Stick sollte es funken, aber mit FAT32 formatiert

...und nicht mehr als 256 Ordner...

USB hab ich noch nicht getestet aber BT keinerlei Probleme und Verbindung ist immer sehr schnell da.

 

Evtl. liegt es am Handy?

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 11:44

Das mit der BT Verbindung kann natürlich auch am Handy liegen.

Der Rest, wir schreiben das Jahr 2020, den ersten MP3 Player 1998, das ist keine Ausrede mehr. Man merkt, dass sich die Autobauer zu sehr zu lange nur auf der reine Fahrzeug konzentriert haben und übungen, die jeder Softwareentwickler in ersten Lehrjahr anscheinend nicht drauf haben, nämlich fehlerfreie das Einlesen und Abspilene von MP3's. Über FLAC und andere Formate mag ich erst garnicht reden.

Und der STiick ist FAT32 formatiert - zu geil, dass während des Abspielens vom Stick die Fehlermeldung erscheint, "USB blabla kann nicht gelesen werden".

Gibt's eigentlich eine offizielle Stelle, wo man soche Defects einlasten kann?

Dem Opel Kundendienst mitteilen

Zufällig Ministick verwendet? Da könnte auch ein schwacher (langsamer) Kontroller probleme machen.

Themenstarteram 22. Juli 2020 um 8:01

Zitat:

@Astradruide schrieb am 20. Juli 2020 um 21:22:02 Uhr:

Zufällig Ministick verwendet? Da könnte auch ein schwacher (langsamer) Kontroller probleme machen.

Es ist ein sehr kleiner Stick ;) . Am PC schafft der knapp 70MB/sec, also nichts langsames. Wie auch MP3 ist USB keine Neuerfindung. Mein Uraltradio hat kein Problem, alles in Sekunden auszulesen und richtig anzuzueigen.

Mein Alpine im Hyundai konnte vor gut 10 Jahren schon das Verzeichnis auf dem iPod übernehmen.

Das Gerät im Meriva hat dann alle 5 oder 6 mal das Verzeichnis einlesen müssen; Dauer ca. 20 Minuten jeweils..

In der Zeit konnte man weder die Wiedergabe des iPods wechseln noch Titel überspringen.

Ich habe dann sämtliche mp3-Alben zu einer mp3 zusammen gefasst und alles auf einen entsprechend großen USB-Stick kopiert.

Weil: mehr als 999 mp3-Dateien kann/konnte die Anlage im Meriva nicht.

Wäre schön, wenn das im Corsa jetzt besser ginge

@gukerl Übertragungsraten sind nicht zwingend aussagekräftik. Eine einzelne Datei ohne Unterordnerebenen ist noch keinen herausforderung für den Kontroller auf dem Stick. Was ausbremst sind viele Dateien, Verzeichnisstrukturen und Ebenen.

Wenn zur Hand würde ich einfach mal 'nen größeren und leistungsfähigeren Stick verwenden.

Themenstarteram 22. Juli 2020 um 15:40

64GB - USB 3.0 - keine Unterordner - im Schnitt 15 Songs pro Album - insgesamt ,4GB. Das konnte mein 18 Jahre alter Apple iPod auch, sogar mit Album Cover und so. Über so ein Problem mach ich normalerweise nicht schreiben müssen, sorry Opel, sowas geht garnicht.

Jetzt hab ich einen 8GB Stick angesteckt, FAT32 formatiert, 1 Album mit 10 Songs drauf -> nach 10 sec "USB Stick kann nicht gelesen werden", während grad ein Song vom Stick gespielt wird! Könnte bitte jemand die Software Entwickler samt Qualitätssicherung mit einem nassen Fetzen aus der Firma jagen?? DANKE

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 12:58

Das Problem wurde durch einen 32GB Euro 6.- billig Stick geöst.

:D ... danke für die RüMe.

Ist allerdings unklar wer da mit wem die Probleme hat. ... ich tippe auf mangelhaften file-record (und controler) auf dem USB-Stick. Problematisch können wohl auch Schnellformatierungen sein.

32GB klingt nach einer typischen Limitgrenze "billiger" Lesegeräte. Steckt man größere Speichersticks / Speicherkarten rein, werden die Adressen oberhalb 32GB nicht richtig adressiert und es kommt zu Lesefehlern.

Aber das erklärt nicht, warum der 8GB USB-Stick auch nicht funktioniert. Oder hast du die Dateien vom 64GB Stick 1:1 auf den 8GB USB-Stick inkl. Lesefehler kopiert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen