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MultiMediaInterface - Es wird Zeit!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. August 2006 um 14:22

Audi und die Zulieferer sollten sich langsam mal beeilen mit dem ganzen Multimedia. MMI heisst ja vollmundig MultiMediaInterface. Nur ist damit nicht viel her.

Warum sollten die sich jetzt endlich beeilen? Weil Firmen wie WMG (Warner Music Group) bald nur noch DVDs mit Musik ausliefern wollen. Anfang nächsten Jahres dann massig. Im Oktober geht es schon los.

Betrifft das uns? Ja, aber sicher. Zur Erinnerung. In Deutschland ist es nicht legal, auch wenn man Musik kauft, einen Kopierschutz zu umgehen. Da das MMI keine DVD abspielen kann ist damit dann automatisch Sense mit neuer Musik. Kaufen Online als MP3 fällt auch flach. DRM, was viele der sogenannten Rechteverwerter wie WMG als dringend notwendig sehen, kann das MMI sowieso nicht.

Wo soll das noch hinführen...

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27 Antworten
am 5. August 2006 um 14:25

Zum guten alten Kofferradio auf dem Beifahrersitz würd ich sagen :)

am 5. August 2006 um 14:28

Oder einen Plattenspieler (übrigens wieder im Kommen) auf der Ablagefläche.

Gruß Wilfried

am 5. August 2006 um 15:59

...oder die guten alten Hacker legen sich mal wieder ein wenig mehr ins Zeug und knacken den ganzen Kopierschutz-Mist :D. Ist eh noch viel zu viel Geld im System...

Themenstarteram 5. August 2006 um 16:59

Das Problem ist und wird nicht sein, den Kopierschutz zu umgehen. Es ist halt nur nicht erlaubt. Spielt ja jetzt schon eine Rolle bei den vielen kopiergeschützten Musik CDs.

Warum gibt es zB keinen DVD Wechsler? Warum kann man keine Video DVDs abspielen. Das mit dem TV Interface, den Adapter dazu etc. ist doch alles recht krampfig und nicht wirklich integriert. Wo ist das Multimedia?

am 5. August 2006 um 22:09

Das Problem dürfte MOST heißen. Klassische einzelne Kupferverbindungen sind da doch deutlich uneleganter aber auch unproblematischer.

Angefangen hat der Mist mit dem CAN-Bus (a4, A6 4B), dem man ja auch nur mitttels eines 250 € Teils die einzelnen Signale für ein Nachrüstradio oder Navi entlocken konnte. Und MOST ist jetzt der Gipfel des Unflexiblen.

Für das Fahrzeugkonzept mag das ja nett sein, auch für die Gewährleistung hoher Renditen auf den ganzen Elektronikmüll, da der nun kaum noch mittels einer Nachrüstlösung darstellbar ist.

Wir gucken aber dumm aus der Röhre. Es ist doch so, wenn der A6 einen Doppel-DIN-Schacht und CAN-Bus hätte: kein Mensch würde das Schrott-Navi vom Werk einbauen. Das einzig gute am jetzigen Multimedkiasystem ist das Bose - das ist auch den Aufpreis wert. Alles andere ist eher dürftig und überteuert.

Auch die MP3-Nachrüstlösung wird immer wieder wegen des MOST verschoben: Ist ja auch klar, wenn wegen dem Ding, dann auf einmal komische Effekte am Auto auftreten, dann geht der Streß los. Das hat dann fast die Streitqualität eines Motorschadens bei einem chipgetunten Turbo..

Der Fortschritt des Bedienkonzeptes aus einem Guß namens MMI wird also durch ein hohes Maß an Unflexibilität erkauft. Mir gefällt das immer weniger, ehrlich gesagt.

Na so schlimm ist DMR nun auch nicht. Wenn Du legal aus z.B. dem iTunes Music Store die Musik kaufst, hast Du das Recht soviele CDs zu brennen wie Du möchtest. Diese CDs haben dann das ganz "normale CD Format.

Ich gebe Dir allerdings Recht, daß das MMI nicht wirklich diesen Namen verdient. Nicht mal ein MP3 Player ist anschließbar.

am 6. August 2006 um 11:51

Weiß eigentlich jemand, ob der neue TT auch MOST hat, oder ob der noch auf dem "Golfnieveau" ist? Da mein potentieller Liebling - der Roadjet - ja nun nicht gebaut wird, wird der TT immer interessanter (siehe Sig.)

am 6. August 2006 um 13:18

Für uns Kunden ist es eher unflexibel, für Audi ist es aber insofern positiv, dass sie mehr oder weniger die Kontrolle darüber behalten, was mit dem Fahrzeug passiert.

am 6. August 2006 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von veah1122

Das Problem dürfte MOST heißen. Klassische einzelne Kupferverbindungen sind da doch deutlich uneleganter aber auch unproblematischer.

MOST ist doch ein Bus, mit dessen Hilfe die Komponenten im A6 vernetzt sind. Das MMI gestatet doch einfachen Zugriff auf eine Viehzahl von Komponenten (Radio, CD. Telefon, Klimaanlage, ....).

Wenn mit alter Technik (Kupfer) alle die Komponenten eines (gut ausgestatteten) A6 verbunden werden sollen, dann wird das Leergewicht steigen.

Zitat:

Original geschrieben von veah1122

Wir gucken aber dumm aus der Röhre. Es ist doch so, wenn der A6 einen Doppel-DIN-Schacht und CAN-Bus hätte: kein Mensch würde das Schrott-Navi vom Werk einbauen. Das einzig gute am jetzigen Multimedkiasystem ist das Bose - das ist auch den Aufpreis wert. Alles andere ist eher dürftig und überteuert.

Ich will kein Radio/Navi in DIN-Format. Das Ding würde eh nur geklaut. Die Einbaulösung schützt zwar nicht vor Diebstahl, aber es wird nicht jeder Amateur den Wagen aufmachen. DIN-Lösungen passen halt in viele Wagen und daher gibt es für geklaute Hardware einen großen Markt.

Zur Qualität: Das NAVI erhielt hier im Forum immer recht gute Bewertungen. Ich kann es nicht beurteilen, weil meine (selten genutzte) NAVI-Lösung iPaq 4700 + MN5 heißt.

Gruß

Dirk

am 6. August 2006 um 15:10

Ich habe ja nichts gegen den MOST-Bus an sich - aber als "Allesfresser" hat es nicht nur Vor- sondern auch Nachteile.

Es würde ja schon helfen, wenn es sauber definierte Schnittstellen gäbe, wie Vorvertärkerausgänge, Line-In, Video-In (und das nicht nur für TV-Modul-Besitzer). Dann wäre auch MP3 deutlich einfacher :).

Es müßte so einen zusätzlichen Knopf namens Individualbelegung geben. Und der müßte dann mit den o.g. Eingängen beschaltbar sein. Dann könnte ein Nachrüster bequehm den IPod visualieren (über Video-In) und die Musik vom IPod kommt über den Line-In. Das könnte man noch erweitern, wenn alles als Modul ausgeführt wird.

Anders gesagt: Audi stellt das Bediensystem und den Bildschirm und das möglichst offen. Der Rest (die eigentliche Intelligenz) kann dann auch ab Werk geordert werden, oder schneller und flexibler von Nachrüstern.

Und zum Navi: es ist zwar schnell und auch einfach zu bedienen, aber sehr dürftig ausgestattet.

Das mit dem Diebstahlschutz ist natürlich ein gewichtiges Argument.

CDs

 

N'Abend,

nochmal zum Thema. Wenn es wirklich mal keine neuen CDs mehr geben sollte kann man doch immer noch zur Standardlösung greifen: Musik von MP3 o.ä. nach WAV konvertieren und auf CD brennen.

Das mache ich eh sowieso mit allen meinen CDs (neu brennen), da man dann automatisch Infos über Titel und Interpret hinzufügen lassen kann, die dann im Display angezeigt werden. Außerdem werden die Original-CDs so geschützt. Natürlich nur, wenn das kein Kopierschutz verhindert.

Gruss, Jörg

grüß euch,

komme aus dem bmw e60 lager. funktioniert in euren a6 4F eine mp3 cd/dvd im originalen autoradio?

wisst ihr wie das in der DC e-Klasse aussieht?

danke für eure antworten (auf eine nicht provokant gemeinte frage. die audiforums-beiträge nach dieser frage durchzustöbern war mir zu aufwendig, das könnt ihr mir schneller & aktueller sagen)

grüße

Themenstarteram 7. August 2006 um 4:28

abapril, das MMI im 4F spielt Musik CDs ab. Das war es. Nichts anderes an Wechselmedien.

Im A4 hast du 2 Speicherkartenslots für MP3 und du kannst die Navi DVD gegen eine MP3 DVD tauschen. Ja, der 4F wurde nach dem A4 ersonnen und gebaut. Allerdings ist das MMI aus dem A8 genommen worden und weiter entwickelt worden. Es wird nun auch im Q7 benutzt und dann auch im nächsten A4 Modell.

Also weder Multi noch viel Media und sicherlich kein Interface. Das MMI das keins ist. So sieht das leider aus.

am 7. August 2006 um 6:53

Bin genauso frustriert wie ihr alle, aber ich habe ein bisschen verstaendniss fuer die lage, in der audi sich befindet.

Multimedia ist eine sehr schnellebige branche, und das setzt einen automobilhersteller vor einem dilemma.

Final freeze (zeitpunkt ab wann nichts mehr weiterentwickelt wird) ist im durchschnitt bei einem auto 3-4 jahre vor produktionsbeginn. Was, wenn audi z.b. vor 4 jahren auf MD gesetzt haette, da haetten die heute ziemlich dumm ausgesehen, da nur Sony noch ein oder zwei MiniDisks produzieren...

Darueber hinaus ist der Most bus nicht nur fuer das multimediasystem, sondern der gesammten fahrzeugkommunikation zustaendig. Da gibt es (aus der sicht eines automobilherstellers) prioritaeten.

Beispiel, wir hier in Flandern und den Niederlanden haben uns blau geaergert, dass die Navi-Tante kein Niederlaendisch kann, obwohl ein Lidl-navi dies ohne weiteres schafft.

Nun, ab KW 42 wird NL endlich im MMI eingefuehrt. Da ich selbst in der branche taetig bin (meine firma hat sehr viel gemacht fuer die zuffenhausener kollegen) weiss ich, wie lange sowas dauert, wenn man es gut machen will.

iPod ist auch ein risiko fuer audi, wer sagt denn, ob ipod in zwei jahren noch angesagt ist? dan ist die gesammte R&D im ofen... Oder was, wenn apple auf einmal, sagen wir, auf touchscreen ipods umsteigt, prozessoren aendert, bus-strukturen... und das ist realitaet...

Auch, das gesamte interface ist in QNX programmiert. Hat den klaren vorteil, ein real-time operating system zu sein, aber ist halt weniger gelaeufig als MacOS oder Win-dose. Ist dafuer aber saustabil.

Audi wird etwaas bringen, seit beruhigt und noch etwas geduld :)

Gruss aus Flandern

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