- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- EQ
- Multimodales ChatGPT in MBUX
Multimodales ChatGPT in MBUX
Nachdem in den USA mit dem Rollout von MBUX 2.4 wohl die ChatGPT Beta beendet wurde, wäre es spannend zu erfahren, ob wir auch in Europa eine finale Version als Update erhalten werden. Oder ob das nur für zukünftige neue Fahrzeuge kommen wird.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Schön wäre es, aber soweit ich verstanden habe, gilt das für das zukünftige MBOS, oder? Fürs MBUX werden - wenn überhaupt - wohl nur ein paar neue "Goodies" verteilt......
Der öffentliche Beta-Test in den USA fand mit bestehenden MBUX-Fahrzeugen statt. Im Video ist ein Hyperscreens in einem EQS (?) zu sehen.
Demnach wäre MBUX technisch möglich.Das als (bezahltes) Upgrade im Store anzubieten würde sicherlich ein kräftiges Argument für Digitale Nachrüstungen und Marketplaces geben. Analog zu Mobiltelefonen: dein Produkt bleibt auf dem aktuellen Stand der Technologie, teilweise wird es sogar aufgewertet durch Updates.
Wird sicherlich eine spannende Auseinandersetzung zwischen den Traditionalisten (Neue Funktionen sind wichtige Argumente für Neuwagen und neue Fahrzeuggeneration) und der Digitalfraktion, die ihre Bedeutung für Käufer unterstreichen möchte.
Heute kam die Pressemitteilung:
https://media.mercedes-benz.com/.../...83c-0228-4a45-8541-58d19080cc9f
Mercedes ist wohl der Weltmeister im Ankündigen, was davon am Ende wann und überhaupt beim Kunden landet steht in den Sternen - Beispiele wie Automatic Lane Change, Streamingapps oder MBUX Sound Drive gibt es genug.
Ich habe mich mit dem aktuellen Stand meines Fahrzeugs abgefunden und bin zufrieden damit. Mit neuen Features werde ich mich erst beschäftigen wenn sie denn mal tatsächlich ausgerollt werden.
Heißt das wir bekommen das vollautomatisch integriert oder wird es im Rahmen eines MBUX Updates erfolgen?
Vorfreude auf neue Apps oder Funktionen habe ich mir (leider) abgewöhnt. Erst wenn vorhanden, ist es real .
Dafür hat sich - bislang von mir unbemerkt - eine "Waschstraßensuchfunktion mit Bezahlfunktion" in der App eingeschlichen. Ganz wichtig!
Also, ich habe gestern über "Hey Mercedes" Internet Abfragen machen können, die ich sonst googlen würde. Keine Ahnung ob das vorher ging, aber die Resultate waren aktuell... z.B. aktuelle Wahl des Präsidenten in Georgien, Lineup eines Open Air in der Schweiz welches vorgestern bekanntgegeben wurde, etc...
Ging das früher auch schon?
MBUX Neulingfrage, da ich im Boardbuch nicht schlau werde ;-)
Die installieren Apps kann ich nicht selber löschen oder?
Zitat:
@UJRL schrieb am 18. Dezember 2024 um 07:50:55 Uhr:
Vorfreude auf neue Apps oder Funktionen habe ich mir (leider) abgewöhnt. Erst wenn vorhanden, ist es real .
Dafür hat sich - bislang von mir unbemerkt - eine "Waschstraßensuchfunktion mit Bezahlfunktion" in der App eingeschlichen. Ganz wichtig!
Nich so wichtig, wie die Schneeflocken, die mich jeden Morgen begrüßen und der nette Winterhintergrund in der App.
Nein, die kannst du (leider) nicht à la Smartphone löschen…
Zitat:
@orofab schrieb am 18. Dez. 2024 um 08:22:54 Uhr:
Ging das früher auch schon?
Eingeschränkt ging das schon, z.B. wie viele Einwohner hat die Stadt xyz. Dann gab es eine Antwort aus Wikipedia. Aber oft gab es da auch die Antwort "Entschuldigung, dabei kann ich dir leider nicht helfen".
Vielleicht wurde das Update ja im Back-End vorgenommen.
Dann werde ich bei Gelegenheit Mal testen ob das Auto jetzt schlauer ist.
Werde ich heute auch direkt testen. Eine ChatGPT Integration wäre Klasse wenn sie halbwegs gut funktioniert. Damit könnte man während der Fahrt so einiges erledigen bzw. erfragen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ohne OTA Update funktioniert. Das MBUX muss eine andere Kommunikationsschnittstelle im Backend ansprechen, um ChatGPT (hier via Azure OpenAI) zu nutzen.
Ich bin gespannt..
Zitat:
@lenny9700 schrieb am 18. Dezember 2024 um 10:38:12 Uhr:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ohne OTA Update funktioniert. Das MBUX muss eine andere Kommunikationsschnittstelle im Backend ansprechen, um ChatGPT (hier via Azure OpenAI) zu nutzen.
Ich bin gespannt..
Der "Hey Mercedes" Sprachassistent geht ja bereits online. Ich denke nicht das dafür ein Update am Backend nötig ist. Wenn der Mercedes Assistent die Frage nicht beantworten kann wird er es an ChatGPT weiterleiten. Zumindest stell ich mir das vor, ähnlich wie es Apple macht (bzw. in Europa machen wird)