ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Multipla Natural Power aus Italien

Multipla Natural Power aus Italien

Themenstarteram 6. September 2010 um 13:29

Ich hab einen Multipla Natural Power aus Italien importiert, leider ist der Stutzen beim Tanken in Deutschland nicht ganz dicht. Wo krieg ich einen passenden Adapter her???? TIA

Beste Antwort im Thema

Ein Adapter kostet bei gas24.de oder auch bei gibgas.de um die 200€. Da kann man auch umbauen und braucht das Teil nicht mehr mitzuschleppen.

Aber "bläst beim Tanken ab" könnte auch darin die Ursache haben, dass nach der Betankung aus dem Tankstutzen der O-Ring rausgeflogen ist. O-Ringe (methan-fest) sind zB bei www.gibgas.de für ca 10€ im Dreierpack zu haben.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Wie, was Adapter??

Das ist doch ERDGAS...

Ich dachte hier gibt es eine Euronorm und keine Adapter!

Spiel hier blos nicht mit Adaptern rum, CNG hat 200 bar Druck!!!

Das hat mit LPG nichts zu tun.

Originale Anschlüsse gibts bei Fiat, falls der alte ausgenudelt ist.

Themenstarteram 6. September 2010 um 15:51

hab in der Zwischenzeit den hier gefunden..... der Preis ist heftig

http://www.gibgas-shop.de/.../Adapter-f%C3%BCr-Reimport-Fahrzeuge?...

gibt es bei Fiat einen " deutschen " Anschluß ???

Hat das schon mal jemand gemacht ???

Hallo Wibbel

 

Ist der Fiat neu?

Dann laß doch von Fiat einen neuen Tankanschluß einbauen.

Wo + was genau ist undicht?

 

Viktor

... den CNG-Einfüllstutzen zum einbauen gibt es nur beim FIAT-Händler, er dürfte bei so ca. 150,00 EUR liegen, für den Einbau kannst du nochmal mit 150,00 EUR rechnen ... selber einbauen darfst du den nicht ...

 

Mein Tipp: Kauf dir den Adapter ...

 

@donC,

 

Italien ist da eine Ausnahme, Erdgastankstellen gibt es in Italien schon länger als in anderen EU-Ländern, viele Tanstellen haben dort noch die "Alten" Zapfanlagen um diese nicht erneuern zu müssen, kann man sich in ganz Italien an jeder Tankstelle einen passenden Adapter für den Tankvorgang kostenlos ausleihen ..

 

Gruß LongLive

 

Ja der Adappter ist OK

Die Firma "Weh" fertigt das ganze zeugs und das ist vom Preis her echt heftig aber

dafür auch das Beste

Nen Anderen tank anschluss bekommst du mit Montage auch für 200 Euro

Man müste schauen was du für ein Anschluss Gewinde hast

M12x1mm

Oder

Swage Look was dann 1/8 NPT wäre

Gruss Andy

Zitat:

Original geschrieben von LongLive

... den CNG-Einfüllstutzen zum einbauen gibt es nur beim FIAT-Händler, er dürfte bei so ca. 150,00 EUR liegen, für den Einbau kannst du nochmal mit 150,00 EUR rechnen ... selber einbauen darfst du den nicht ...

Mein Tipp: Kauf dir den Adapter ...

@donC,

Italien ist da eine Ausnahme, Erdgastankstellen gibt es in Italien schon länger als in anderen EU-Ländern, viele Tanstellen haben dort noch die "Alten" Zapfanlagen um diese nicht erneuern zu müssen, kann man sich in ganz Italien an jeder Tankstelle einen passenden Adapter für den Tankvorgang kostenlos ausleihen ..

Gruß LongLive

Ah, danke für den Hinweis - man lernt halt nie aus.

Habe noch nie einen Adpater für CNG gesehen.

Lass die Finger von dem Adapter-Kram, mit sowas soll sich ruhig die LPG-Fraktion amüsieren. ;-)

Es könnte sein, dass Du einen Multipla erwischt hast, der einen Stutzen nach der Italien-Norm verbaut hat. Das ist Pech.

Aber jeder CNG-Umrüster und jeder Fiat-Betrieb mit Kenne kann Dir einen NGV1-Adapter einbauen. 200€ sollte da alles in allem die Obergrenze sein.

Übrigens gibt es auch Tankstutzen, die zu beiden Normen passen, falls Du gern in Süditalien Urlaub machst. Da sind oftmals noch die alten Tankpistolen vorhanden, die ohne Adapter nicht passen. Die Adapter haben die Tankstellen aber selber vorrätig, es darf bei der "Reparatur" also ruhig und ohne Risiko die Norm "NGV-1" sein.

Erdgas gibt es in Italien übrigens nur mit Service: Selbst-Tanken geht nicht. Wenn der Tankwart ein deutsches Kennzeichen sieht, bringt er den Adapter gleich mit. Ein Adapter kostet übrigens irgendwas um die 195€... Soll ja auch halten und nicht explodieren, gelle?

Themenstarteram 7. September 2010 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Hallo Wibbel

Ist der Fiat neu?

Dann laß doch von Fiat einen neuen Tankanschluß einbauen.

Wo + was genau ist undicht?

Viktor

in Italien neu gekauft .... bläst am Anschluß beim Tanken in Deutschland und Österreich ab..... in Italien ohne Probleme .....der Tankwart wundert sich nur immer warum er trotz deutschem Nummernschild keinen Adapter braucht...

ich werde mal zum Fiat Händler hier vor Ort fahren. Der soll mir mal sagen was er für einen NGV 1 Einbau haben will.

@all Danke für die Hilfe

melde mich nach meinem ersten erfolgreichen Tankvorgang in Deutschland ....ich fahr die ganze Zeit mit Benzin.......nervt

Speziell italienische Fahrzeuge haben beim Export in NGV1 - Länder serienmäßig, wenn mit italienieschen Tanknippel ausgestattet, einen Adapter auf NGV1 im Bordwerkzeug. Schau mal nach.

Themenstarteram 9. September 2010 um 12:25

leider negativ.... das Auto war für Italien in Italien gebaut.....aber trotzdem danke für den Tip

Kontaktier mal den Importeur und ordere das Teil nach. Oder er soll dir den Umbau erlassen.

Ein Adapter kostet bei gas24.de oder auch bei gibgas.de um die 200€. Da kann man auch umbauen und braucht das Teil nicht mehr mitzuschleppen.

Aber "bläst beim Tanken ab" könnte auch darin die Ursache haben, dass nach der Betankung aus dem Tankstutzen der O-Ring rausgeflogen ist. O-Ringe (methan-fest) sind zB bei www.gibgas.de für ca 10€ im Dreierpack zu haben.

Themenstarteram 17. September 2010 um 14:19

genau das wars ...hab mir bei einem Natural Power Kollegen den Anschluss angeschaut....... O Ringe bestellt......Alles schön........ der muss dem Tankwart in Italien rausgeflogen sein......

Wenn der Tipp denn gefruchtet hat, darfste ruhig auch auf den Danke-Button klicken. ;-)

Übrigens sollte man beim Tanken von Erdgas immer abwarten, bis bei Tankende der Druck in Schlauch und Zapfpistole abgebaut ist. Wenn Du mit einem lauten "Plopp" abkoppelst, fliegt sonst der O-Ring wieder raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen