1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Multitronic 1 Gang Verzögerung

Multitronic 1 Gang Verzögerung

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 22. Mai 2014 um 19:21

Hallo Zusammen

Habe mit meinem Multitronic Getriebe 8 Gang stufenlos probleme.

Beim anfahren verzögert sich der erste gang manchmal, und kommt so ruckartik wenn man etwas mehr gas gibt. Wenn man es rollen läst und dann gas gibt gehts es gut, Warm oder kalt spielt keine Rolle.

Getriebe spülung wurde nach Tim eckart schon durchgeführt. Beim rückwärts gang einlegen kommt erst ein ruck und dann gang ist drin. Sonst läuft es super beim Fahren.

Meine Angaben

Audi A4 Avant 2.0 Tdi 2008 148000Km

Ich hoffe es kann mir jemand weiter Helfen

Danke

Gruss Deniz

Beste Antwort im Thema
am 22. Mai 2014 um 19:37

genau das selbe habe ich auch. er bleibt zu lange im ersten gang bis er in den zweiten springt.

update bei audi kostenlos ?

und ich hab ein paar codierungen durchgeführt werden die alle gelöscht nach dem updaten ?

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Moin,

wurde seit 2008 schon ein Update gemacht?

Ich hatte mit dem gleichen Modell

und Bj. Auch Probleme..

Diese waren nach einem Update gelöst.

Gruß

am 22. Mai 2014 um 19:37

genau das selbe habe ich auch. er bleibt zu lange im ersten gang bis er in den zweiten springt.

update bei audi kostenlos ?

und ich hab ein paar codierungen durchgeführt werden die alle gelöscht nach dem updaten ?

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 17:12

Muss mal schauen ob ein Update gemacht wurde, vorgänger sagt ja aber ich wil mir sicher gehen.

Meint Ihr das das die Lösung ist?

Kann sonst nichts anderes sein?

kenne das rucken noch von den alten mt´s, aber die selbe scheisse ist auch bei den neuen drin, wenn die karre anfängt zu rucken liegt es zu 90% nicht an irgendwelchen updates sondern an einem anbahnendem getriebeschaden. jeder ruck gibt ein schlag auf die kette, machste das ziemlich lange hauste dir die kette durch und dann geht garnichts mehr. die getriebespülungen bringen einen scheissdreck. ist nur geldmacherei.

liegt grundlegend an einer defekten lamellenkupplung oder eine eingelaufene Saugstrahlpumpenhülse.

wenn du zugang hast zu einem vcds user lies mal deine messwertblöcke vom getriebe aus und den fehlerspeicher :)

Themenstarteram 3. Juni 2014 um 4:29

So Jungs habe mit dem Diagnose gerät ein Fehler gefunden Code 2225

Habe es gegoogelt und das hier gefunden und siehe da es gibt schon ein Thema hier dazu.

ok habe jetzt den Motordrehzahlsensors bestellt und werde es diese Woche einbauen?

Muss mann das Getriebe neu anlernen oder nur das teil austauschen Fehlerspeicher auslesen,löschen und fertig??

 

Ich hoffe das das Getriebe beim anfahren wieder Normal ist.

 

kann ich mir nicht vorstellen das es daran liegt, getriebe anlernen musst du nicht umbedingt, das macht es in der regel auch von selber. anonsten wenn du vcds hast mach eine adaptionsfahrt.

ansonsten fehler löschen und gut.

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 18:38

So also habe das teil man ersetzt und siehe da bis jetzt alles TOP.

werde es mal diese Wochenende länger testen und bescheid geben.

Adaptiert habe ich mal nichts und anlernen auch nicht.

Diagnose Gerät zeigt kein Fehler mehr an (code 2225)

 

 

 

Themenstarteram 21. Juni 2014 um 10:36

Habe mal ein paar Wochen getestet die Verzögerung habe ich immer noch,leider ;-(

Fehlercode gibt er mir nicht mehr an.

 

Hmm was soll ich noch tun, Anlernen/adaptieren??

Getriebe Software überspielen?

Was meint Ihr dazu?!

Was ich noch bemerkt habe ist,wenn ich mal stehe und ins N mache und anschließend D hat es kein ruck beim einlegen und das Anfahren geht super, aber leider nur bis zum nächsten STOP.

Grüsse

hab ich doch gesagt das es nicht klappen wird ;)

das update bringt rein garnichts, update = leistungsregulierung durch audi um schäden vorzubeugen.

also totaler quatsch.

anlernen und adaptieren bringt dir auch nichts. macht das getriebe von selber.

les im getriebe stg die messerwertblöcke aus und poste die werte.

Das Öl des Getriebes sollte mindestens 60° Celsius haben

STG: 02 Getriebe

08 Messwertblöcke

Blöcke 10 und 11 auswählen

Jeweils von den Messwertblöcken 10 und 11 ist das erste Feld das Wichtigste.

0.280 A Anpassung der Kupplungskennlinie

Geht dieser Wert über 0,295 A darüber -- Wahrscheinlich Druckverlust an der Saugstrahlpumpen Hülse

Geht dieser Wer unter 0,220 A darunter -- Wahrscheinlich Ölfilter total verschmutzt.

Themenstarteram 21. Juni 2014 um 18:14

Kann man mit dem normalen gerät auslesen?

mit vcds z.b.

Themenstarteram 22. Juni 2014 um 19:41

Geht das auch mit einem obd2 diagnose gerät? Interface

Nein, da die Werte aus dem Getriebe STG ausgelesen werden müssen.

RICHTIG! ;)

such dirn vcds´ler der dir die daten ausliest, am besten samt fehlerspeichereinträge ausm getriebe stg

Deine Antwort
Ähnliche Themen