Multitronic 1 Gang Verzögerung
Hallo Zusammen
Habe mit meinem Multitronic Getriebe 8 Gang stufenlos probleme.
Beim anfahren verzögert sich der erste gang manchmal, und kommt so ruckartik wenn man etwas mehr gas gibt. Wenn man es rollen läst und dann gas gibt gehts es gut, Warm oder kalt spielt keine Rolle.
Getriebe spülung wurde nach Tim eckart schon durchgeführt. Beim rückwärts gang einlegen kommt erst ein ruck und dann gang ist drin. Sonst läuft es super beim Fahren.
Meine Angaben
Audi A4 Avant 2.0 Tdi 2008 148000Km
Ich hoffe es kann mir jemand weiter Helfen
Danke
Gruss Deniz
Beste Antwort im Thema
genau das selbe habe ich auch. er bleibt zu lange im ersten gang bis er in den zweiten springt.
update bei audi kostenlos ?
und ich hab ein paar codierungen durchgeführt werden die alle gelöscht nach dem updaten ?
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53 Antworten
Moin,
wurde seit 2008 schon ein Update gemacht?
Ich hatte mit dem gleichen Modell
und Bj. Auch Probleme..
Diese waren nach einem Update gelöst.
Gruß
genau das selbe habe ich auch. er bleibt zu lange im ersten gang bis er in den zweiten springt.
update bei audi kostenlos ?
und ich hab ein paar codierungen durchgeführt werden die alle gelöscht nach dem updaten ?
Muss mal schauen ob ein Update gemacht wurde, vorgänger sagt ja aber ich wil mir sicher gehen.
Meint Ihr das das die Lösung ist?
Kann sonst nichts anderes sein?
kenne das rucken noch von den alten mt´s, aber die selbe scheisse ist auch bei den neuen drin, wenn die karre anfängt zu rucken liegt es zu 90% nicht an irgendwelchen updates sondern an einem anbahnendem getriebeschaden. jeder ruck gibt ein schlag auf die kette, machste das ziemlich lange hauste dir die kette durch und dann geht garnichts mehr. die getriebespülungen bringen einen scheissdreck. ist nur geldmacherei.
liegt grundlegend an einer defekten lamellenkupplung oder eine eingelaufene Saugstrahlpumpenhülse.
wenn du zugang hast zu einem vcds user lies mal deine messwertblöcke vom getriebe aus und den fehlerspeicher
So Jungs habe mit dem Diagnose gerät ein Fehler gefunden Code 2225
Habe es gegoogelt und das hier gefunden und siehe da es gibt schon ein Thema hier dazu.
ok habe jetzt den Motordrehzahlsensors bestellt und werde es diese Woche einbauen?
Muss mann das Getriebe neu anlernen oder nur das teil austauschen Fehlerspeicher auslesen,löschen und fertig??
Ich hoffe das das Getriebe beim anfahren wieder Normal ist.
kann ich mir nicht vorstellen das es daran liegt, getriebe anlernen musst du nicht umbedingt, das macht es in der regel auch von selber. anonsten wenn du vcds hast mach eine adaptionsfahrt.
ansonsten fehler löschen und gut.
So also habe das teil man ersetzt und siehe da bis jetzt alles TOP.
werde es mal diese Wochenende länger testen und bescheid geben.
Adaptiert habe ich mal nichts und anlernen auch nicht.
Diagnose Gerät zeigt kein Fehler mehr an (code 2225)
Habe mal ein paar Wochen getestet die Verzögerung habe ich immer noch,leider ;-(
Fehlercode gibt er mir nicht mehr an.
Hmm was soll ich noch tun, Anlernen/adaptieren??
Getriebe Software überspielen?
Was meint Ihr dazu?!
Was ich noch bemerkt habe ist,wenn ich mal stehe und ins N mache und anschließend D hat es kein ruck beim einlegen und das Anfahren geht super, aber leider nur bis zum nächsten STOP.
Grüsse
hab ich doch gesagt das es nicht klappen wird
das update bringt rein garnichts, update = leistungsregulierung durch audi um schäden vorzubeugen.
also totaler quatsch.
anlernen und adaptieren bringt dir auch nichts. macht das getriebe von selber.
les im getriebe stg die messerwertblöcke aus und poste die werte.
Das Öl des Getriebes sollte mindestens 60° Celsius haben
STG: 02 Getriebe
08 Messwertblöcke
Blöcke 10 und 11 auswählen
Jeweils von den Messwertblöcken 10 und 11 ist das erste Feld das Wichtigste.
0.280 A Anpassung der Kupplungskennlinie
Geht dieser Wert über 0,295 A darüber -- Wahrscheinlich Druckverlust an der Saugstrahlpumpen Hülse
Geht dieser Wer unter 0,220 A darunter -- Wahrscheinlich Ölfilter total verschmutzt.
Kann man mit dem normalen gerät auslesen?
mit vcds z.b.
Geht das auch mit einem obd2 diagnose gerät? Interface
Nein, da die Werte aus dem Getriebe STG ausgelesen werden müssen.
RICHTIG!
such dirn vcds´ler der dir die daten ausliest, am besten samt fehlerspeichereinträge ausm getriebe stg