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Multitronic 2.4 Benziner, Probleme nur im Warmen Zustand! Kupplungsschlupf
Hallo!
Hab mir einen Audi (B6 8E 2.4 V6 Bj. 2002, Motor/Getriebe: BDV/FRC ) gekauft mit Getriebeschaden, er hat folgendes Problem:
Im kalten Zustand schaltet er eigendlich ohne Probleme, auch mehrmaliges stehenbleiben und anfahren hintereinander geht butterweich von statten!
Im warmen Zustand kuppelt er erst bei höheren drehzahlen (1500-2000) sehr unsanft ein und geht dann auch oft auf störung (PRND blinkt) und nimmt garkein gas mehr, man kann erst nach Motor aus/ein wieder weiterfahren! Bzw. bei drehzahländerungen (beschleunigen/abbremsen) fängt er zu ruckeln an! Das geht mit zunehmender Fahrdauer so weit das man alle paar km stehenbleiben und Motor aus/einschalten muss!
So hats mir auch der Vorbesitzer beschrieben.
Bin vorher grade wieder eine Proberunde gefahren und im kalten zustand schaltet wieder alles butterweich ohne Probleme!
Nur direkt vor dem ersten wegfahren ist das schalten in D etwas ruppig und der motor ist fast dabei abgestorben. nach ca. 100m fahrt konnte man aber ohne probleme in D schalten!
Fehlerspeicher natürlich auch ausgelesen- der einzige fehler der auftaucht ist folgender:
18151 P1743-35-10
Kupplungsschlupfüberwachung Signal zu groß.
Das auto hat 170.000km, kein Serviceheft d.h. ich habe auch keine Ahnung wann das letzte mal ATF gewechselt wurde!
Nun ich Persönlich vermute das es vl etwas mit dem Öl/Schieberkasten/D- Kupplung zu tun hat!
Was meint ihr dazu?
MfG
lubinator
PS: für die, dies ganze genau wissen wollen, eine genaue Problembeschreibung:
Bei der Überstellungsfahrt (ca 40km Autobahn immer nur in einem Bereich von 1000-2000u/min gefahren) gabs auch keine Probleme, erst als ich von der Autobahn runtergekommen bin und den Motor ein paar mal hochdrehen lies und die Tip- Funktion genutzt habe hat das ding zum spinnen angefangen!
anfangs wars nicht soo schlimm er war nur zeitweise beim beschleunigen etwas ruppig, aber die letzten 10km bin ich dann 3 mal stehengeblieben:
Fing damit an das der Motor leer raufgedreht hat beim gasgeben und mit einem schnalzen erst wieder eingekuppelt wurde!
Bis dann der Motor garkein gas mehr annahm und die PRND anzeige anfing zu blinken und garnixmehr ging!
Motor aus/ein und ich konnte (zwar auch ruppig) weiterfahren!
Das is wie gesagt auf die letzten 10km 3 mal passiert!
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15 Antworten
Du hast einen Druckverlust im Getriebe. Wenn der Wagen kalt ist, ist das Öl dicker und der Druckverlust geringer.
Wird das Öl wärmer, wird es dünner und der Druckverlust grösser.
Hier ist dein Druckverlust. KLICK
Dafür muss das Getriebe raus und zerlegt werden.
Es gibt nen kleinen Trick, um das Getriebe nicht zerlegen zu müssen. Es muss aber trptzdem ausgebaut werden.
mfg
Na endlich nach 1 Woche Suche im Internet und gefühlten 1mio fragen die nie wirklich zielführend beantwortet wurden endlich eine vernünftig klingende antwort
Wie sieht dieser Trick aus das ich das Teil net zerlegen muss? Bzw. was genau muss gewechselt werden und was kostet dieses Teil?
MfG
Du tauschst den Teflonring am Ende des Ölrohrs gegen einen Gummiring der etwas dicker wie der Teflonring ist. Wir haben diesen Trick auf Kundenwunsch um Geld zu sparen schon 3 mal angewandt.
Von keinem mehr was gehört.
mfg
Moin Siga,
mal interessehalber - macht es von den Kosten her tatsächlich einen Riesenunterschied, wenn das Getriebe noch zerlegt wird ?
Gehen da soviele Stunden hinein ? - ich dachte, der Ausbau wäre das Aufwändigste.
Gruß
Uwe
Zitat:
Original geschrieben von uwes2403
Moin Siga,
mal interessehalber - macht es von den Kosten her tatsächlich einen Riesenunterschied, wenn das Getriebe noch zerlegt wird ?
Gehen da soviele Stunden hinein ? - ich dachte, der Ausbau wäre das Aufwändigste.
Gruß
Uwe
Für mich macht es 2 Std. Unterschied. Ist halt ein Tip für Leute die sich das zerlegen des Getriebes nicht zutrauen.
Die Kupplung vorne rausziehen und den Gummiring drüberziehen kann eig. jeder. Auch mit einfachem Werkzeug.
Für diekomplett Zerlegung, braucht man diverses Spezialwerkzeug. Ist halt ordentlicher und besser, ist aber nicht für jedermann möglich.
mfg
PS: Das mit dem Ring klappt natürlich nur, wenn die Kette und andere Komponenten einwandfrei sind.
In anderen Fällen muss das Getriebe natürlich zerlegt werden um Kette und Variatoren zu wechseln.
Die eingelaufene Hülse ist ein "Glückstreffer" unter den MT Schäden.
Danke! Aber eine Frage hab ich noch:
Ich hab jetz im Reperaturleitfaden gelesen das der Dichtring auf dem Ölrohr einen Spalt aufweisen muss (wenn dieser weg dann tauschen), wenn ich da nen Gummiring drüberziehe gibts ja keinen Spalt mehr (oder soll ich den Ring so bearbeiten das er den gleichen Spalt hat?) bzw. für was ist dieser Spalt überhaupt gut?
MfG
O.k. danke Dir für die Aufklärung....
Gruß und frohes Schrauben
Uwe
Wenn man das Ölrohr in eine gesunde Hülse schiebt, zieht sich der Ring etwas zusammen und der Spalt ist weg (ähnlich Kolbenringe beim Motor).
Wenn die Hülse jetzt eingelaufen ist, so das der Ring sich nicht zusammenzieht sondern eher noch aufgeht, geht dort Druck verloren.
Man muss ein Gummiring nehmen, der so klein ist, das man den reingeschoben bekommt aber so gross, das er den Druck hält.
Man überbrückt halt die Rille die sich in die Hülse eingearbeitet hat.
Dieser Trick ist keineswegs professionell. Man sollte eig. Imer das Getriebe zerlegen und die Saugstrahlpumpe (Hülse) komplett wechseln.
Es ist nur eine Notlösung.
mfg
Danke für die gute erklärung
Na dann werd ich besser gleich die Saugstrahlpumpe tauschen (tauschen lassen)! Soll ja länger halten!
MfG
So Endbericht:
Saugstrahlpumpe war wie von Siga beschrieben eingelaufen! (und das nicht wenig) habe Saugstrahlpumpe+Ölrohr+Kette gewechselt, Getriebe wieder eingebaut und alles läuft wieder einwandfrei
Die Reperatur hat im Endeffekt 600€ gekostet (das teuerste waren Kette und Öl)
MfG
Ende
Einwandfrei, selber schrauben zahlt sich aus *daumenhoch*
Zitat:
Original geschrieben von Ende
So Endbericht:
Saugstrahlpumpe war wie von Siga beschrieben eingelaufen! (und das nicht wenig) habe Saugstrahlpumpe+Ölrohr+Kette gewechselt, Getriebe wieder eingebaut und alles läuft wieder einwandfrei
Die Reperatur hat im Endeffekt 600€ gekostet (das teuerste waren Kette und Öl)
MfG
Ende
Hast du auch Bilder von deinem Meisterwerk gemacht. Wäre dankbar für einpaar Bilder.
Grüße joey
Zitat:
@Ende schrieb am 12. Juli 2011 um 17:56:05 Uhr:
So Endbericht:
Saugstrahlpumpe war wie von Siga beschrieben eingelaufen! (und das nicht wenig) habe Saugstrahlpumpe+Ölrohr+Kette gewechselt, Getriebe wieder eingebaut und alles läuft wieder einwandfrei
Die Reperatur hat im Endeffekt 600€ gekostet (das teuerste waren Kette und Öl)
MfG
Ende
Hallo und wo hast du die Teile bestellt? Habe fast das gleiche Problem mit dem Ruckeln usw. nur bei mir hört man die Ketten schon Rasseln. Mfg
Der Typ war 2012 zum letzten Mal online, ich glaube kaum, dass der sich nochmal meldet... Du solltest dein Glueck im Multitronic-Forum versuchen: