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Multitronic 2.5 TDI Problem bei hohen Drehzahlen
Hallo,
ich hab ja schon von vielen Multironic Problemen gelesen - allerdings hab ich mein Fehlerbild nicht wirklich gefunden:
Audi A4 Cabrio 2,5TDI , BJ. 2003 mit 120tkm
Wenn ich einen Kickdown machen zieht der Motor sauber auf etwa 3400 Umdrehungen hoch und beschleunigt los. Während der Beschleunigung steigt die Drehzahl langsam bis etwa 3800 Umdrehungen - da ist er dann etwa bei 90km/h und plötzlich fängt er zu Ruckeln an. Dabei schwankt die Drehzahl und die Beschleunigung setzt immer wieder aus. Das geht bis etwa 120-130 so. Wenn ich vom Gas zurückgehe, dann hört es auf.
2. Frage: Wenn ich vom Stand voll Gas geben, dauert es etwa 1 Sekunde bis er loszieht. Ist das normal?
Ansonsten hab ich keine Probleme mit der MT. Also kein Problem in der Rückwärtsfahrt oder bei Langsamfahrt. Nur bei maximaler Beschleunigung.
Auf welches Problem würdet ihr da tippen? Soweit ich weiss ist noch die Origianl 6-Lamellenkupplung drinnen.
THX
Robert
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Corlon
soll ich dir mal was sagen? du hast den absoluten katastrophen motor und getriebe überhaupt....
jemand der hier ein vernuenftiges anliegen aeusserst, kann erwarten brauchbare antworten zu erhalten, voellig abseits davon ob es sich um einen technischen fehlgriff handelt oder nicht.
fuer den fall dass du meine letzte info nicht verstanden hast: fahr zur hoelle mit deinen duemmlichen bashing-kommentaren die einzig und allein das ziel verfolgen hier regelmaessig ueber die massen unfrieden zu stiften !!!
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16 Antworten
da würde ich mal an deiner stelle die nockenwellen mal genauer anschauen......
nach deiner beschreibung koennte man fast meinen, dass es eher ein motorproblem ist. warum denkst du, das es am getriebe liegt ?
gruesse vom doc
Grundsätzlich habe ich an die MT gedacht, weil soviele Probleme damit berichtet werden. Ich bin blutiger Laie in Motor- und Getriebetechnik.
Wenn es der Motor oder Nockenwelle wäre, müsse es im Tiptronic betrieb ebenfalls sein, oder? Das muss ich mal bewusst testen.
Danke
Robert
ich koennte mir prinzipiell zwei dinge vorstellen: erstens, es liegt am motor und das ruckeln entsteht durch aussetzer in der verbrennung. zweitens, die laschenkette rutscht in einer bestimmten stellung unter speziellen lastverhaeltnissen zwischen den kegelscheiben durch. das koennte eventuell einen aehnlichen effekt geben.
probier das ganze mal im manuellen modus, sehr wahrscheinlich fallen die vorprogrammierten schaltstufen nicht exakt in den bereich wo dein problem auftritt wenn du per automat faehrst. normal gesittet anfahren, damit das fahrzeug rollt, dann in allen hoeheren gangstufen mal mit kickdown beschleunigen und schauen was passiert.
gruesse vom doc
Wegen dem Ruckeln--> Motor überprüfen, Nockenwellen, Luftmassenmesser prüfen
Gedenksekunde beim vollen beschleunigen aus dem Stand --> ganz normal bei MT mit Diesel Motor. MT mit Benzinmotor ist etwa dirkter aus dem Stand, hat aber auch eine spürbare Verzögerung.
mfg
soll ich dir mal was sagen? du hast den absoluten katastrophen motor und getriebe überhaupt....
beide komponenten sind schrott entwicklungen..... bei beiden gehen sehr sehr oft sachen kaputt....
2.5tdi ist der witz von audi überhaupt ok neben dem 2.0tdi....
eins kann ich dir sagen, du kannst schon mal dein sparbuch, wenn du einen hast schlachten....
ansonsten kannste dir nen kredit nehmen
Zitat:
Original geschrieben von roschmel
Grundsätzlich habe ich an die MT gedacht, weil soviele Probleme damit berichtet werden. Ich bin blutiger Laie in Motor- und Getriebetechnik.
Wenn es der Motor oder Nockenwelle wäre, müsse es im Tiptronic betrieb ebenfalls sein, oder? Das muss ich mal bewusst testen.
Danke
Robert
Zitat:
Original geschrieben von Corlon
soll ich dir mal was sagen? du hast den absoluten katastrophen motor und getriebe überhaupt....
jemand der hier ein vernuenftiges anliegen aeusserst, kann erwarten brauchbare antworten zu erhalten, voellig abseits davon ob es sich um einen technischen fehlgriff handelt oder nicht.
fuer den fall dass du meine letzte info nicht verstanden hast: fahr zur hoelle mit deinen duemmlichen bashing-kommentaren die einzig und allein das ziel verfolgen hier regelmaessig ueber die massen unfrieden zu stiften !!!
Danke für Eure Antworten. Ist wirklch ein tolles Forum hier!
@Corlon: Besonders hilfreich war dein Kommentar nicht.
Ich hab vorher 90PS Astra gefahren - ich mag meinen 2.5TDI V6 jetzt - das macht wesentlich mehr Spass! Die Multitronic ist in Sachen Fahrkomfort wirklich toll. Ich will einfach nur jeden Defekt ausschließen, solange ich noch die Händler Gewährleistung habe.
Und so schlimm kann die Technik nicht sein, wenn zahlreiche Modelle noch mit über 250tkm zum Verkauf stehen.
ja nur frag die verkäufer mal was schon mal gewechselt wurde.... bei den meisten haben die motoren shcon den 4satz neue nockenwellen drinne und das mindeste 2te getriebe drin.
ja vom 90 astra zum 2,5tdi ist klar mit dem spass aber weisst du was? ICH WÜRDE LIEBER DEN ASTRA FAHREN.... der ist stabiler und besser und sparsamer.....
fahr mal nen 330d , dann willst du vom 2,5tdi nichts mehr wissen
OT
Zitat:
Original geschrieben von Corlon
...ICH WÜRDE LIEBER DEN ASTRA FAHREN.... der ist stabiler und besser und sparsamer.....
fahr mal nen 330d,...
Warum nicht gleich´nen Veyron, nur Fliegen ist schöner!
Zitat:
Original geschrieben von Corlon
fahr mal nen 330d , dann willst du vom 2,5tdi nichts mehr wissen
Äpfel mit Birnen vergleichen?
Hallo,
von meinem Auto gibts Neuigkeiten: heute hat sich bei etwa 120 auf der Autobahn der Ladeluftkühler mit einem lauten Rums verabschiedet. Anschließend ist der Wagen mit einer schwarzen Russwolke aus dem Auspuff nur mehr bis 70 gelaufen.
Jetzt meine Frage an die Spezialisten: Kann das ursprüngliche Problem, dass ich oben beschrieben habe, vielliecht schon von einem Defekt im LLK kommen?
Danke
Robert
Hallo,
nächstes Kapitel:
Der Ladeluftkühler wurde erneuert aber leider war das Ruckeln noch da. Daher wurde von einem Wiener Getriebespezialisten die Multitronic für € 3500,- komplett überholt. Jetzt läuft er wieder ohne Probleme. Ich hoffe mal, das hält jetzt dauerhaft....
lg
Robert
@roschmel
das war ja mal wieder ein teurer spass... naja, hauptsache die muehle laeuft wieder. wenn du lust hast kannst du noch schauen welchen getriebekennbuchstaben dein getriebe hat ?! waere hilfreich fuer die mt-statistik und steht vorne im serviceheft (aufkleber).
gruesse vom doc