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Multitronic 8E 2,4l: sproadische Unterbrechung Stromversorgung
Hallo,
ich hatte heute Morgen einen tollen Fehler mit meiner Multitronic:
Ohne Vorwarnung war das reagierte das Fahrzeug nach dem abbiegen an einer Ampel nicht mehr auf das Gaspedal und die Multitronicanzeige ging in Inversdarstellung. Auch merhmaliger Neustart war erfolglos.
Als ich es allerdings nach ca. 15 Minuten wieder versuchte, funktionierte alles wieder als wäre nichts geschehen.
Der Freundliche hat eine Diagnose gemacht und festgestellt, dass die Multitronic folgende Ereignisse meldet:
18165 P1757 000
Spannungsversorgung
Unterbrechung
sporadisch
Anscheinend konnte aber auch nach ausführlicher Untersuchung das Problem nicht festgestellt werden.
Hat vielleicht irgendjemand eine Idee wo denn der Fehler liegen könnte? Ist schon doof das Gefühl, dass der Fehler jederzeit wieder autauchen kann und man dann dumm dasteht.
Vielen Dank schomal im Voraus!
Grüße,
Thorsten
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26 Antworten
Wenn du Pech hast, STG. Wenn du Glück hast, nur die Steckverbindung, musst allerdings unters Auto, um dran zu wackeln...
Joki
Hallo.
Ich bin neu hier im Forum, hab aber fast das gleiche Problem mit meinen A6 2,5 TDI Multitronic.
Wenn er kalt ist, geht die Automatik einwandfrei.
Sobald die Getriebeöltemperatur ca. 37°C erreicht, entkoppelt sich das Automatik-Getriebe und der Motor läuft nur noch in der Lerlaufdrehzahl. Das Beschleunigen ist nicht mehr möglich. Auch wenn das Gaspedal durchgetreten wird, reagiert der Motor nicht und läuft im Leerlauf weiter.
Die Gangwahl-Anzeige im Cookpit blinkt. Der Gangknüppel läßt sich zwar noch betätigen, aber das Getriebe reagiert auf garnichts mehr. Nur die Stellung "P" hat noch ihre Funktion.
Sobald das Getriebeöl wieder unter ca. 37°C abgekühlt ist, hört es im Cookpit auf zu blinken und die Karre geht wieder ganz normal. Allerdings nur bis die Getriebeöltemperatur von 37°C nicht überschritten wird. Also ganze 2 Minuten lang. Dann wieder das gleiche.
Mit einem Diagnosegerät ausgelesen: Fehlercode 18165. Eben der gleiche Fehler wie bei dir:
Spannungsversorgung Unterbrechung, sporadisch
Habe vor morgen früh zum FREUNDLICHEN zu fahren und das ganze durch ein richtiges Diagnose-Einstellgerät durchlaufen zu lassen. Da bin ich ja gespannt was die alles finden werden. :-)
Das kann ich dir jetzt schon sagen: STG, das sie austauschen wollen...
Dann tu dir wenigstens den Gefallen bis morgen und rüttel mal am Stecker, könnte viel Geld sparen
Joki
Danke für die rasche Antwort.
Mir stellt sich nur die Frage am welchen Stecker rütteln?
An dem Stecker am STG oder am Getriebe?
Ich habe das Auto erst am Freitag den 09.04.2010 gekauft. Der Verkäufer meinte ich soll in ca. 10 minuten vorher anrufen, damit er den Wagen zur Wäsche fahren kann.
Auf dem Weg zum Verkäufer habe ich ihn jedoch in die entgegenkommende Richtung fahren sehen. Der Wagen war sauber und trocken. Nach dem Ankommen mußte ich noch ca. 15 min. warten. Dann kam der Verkäufer mit diesem Wagen an und zwar direkt aus der Waschstrasse. Ich dachte mir am Anfang nix. Die Probefahrt dauerte ca. 15 min. und es schien alles in Ordnung zu sein. Habe leider nicht testen können, wie sich das auto beim Kaltstart verhällt. Die Abkühlzeit war zu gering.
Auch nach dem Kauf auf dem Nachhauseweg lief er wunderprächtig.
Erst noch dem ankommen, ca. 3 Stunden stehengelassen, und dann 4 min. nach dem Starten tret eben dieses Problem auf.
Ich vermute, daß der Verkäufer das Auto irgendwo, irgendwie so einstellen ließ, daß der der Fehler nicht auftrat. Erst nach dem Abkühlen beim Kaltstart ein softreset eintrat, eben Aufgrund der "Spezialeinstellung". Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung.
Zitat:
Original geschrieben von coolgonzales
An dem Stecker am STG oder am Getriebe?
Gibt afaik nur einen, der eben ins Getriebe-STG reingeht. Musst nur die Verkleidung am Unterboden abmachen und solltest ihn schon sehen. Ich hatte das Prob bisher zum Glück noch nicht, aber wenn, wär das das erste, was ich prüfen würde, einige hier im Forum hatten damit Glück und haben sich teure Reparaturen gespart.
Weiß auch nicht, was die Fahrt vor der Wäsche sollte, aber ich glaube nicht, dass es was mit der MT zu tun hatte, da kann man nichts für mal eben paar Stunden oder nur für Betriebstemp. einstellen.
Joki
So, ich war gerade beim FREUNDLICHEN.
Der sagte: Wahrscheinlich Steuergerät vom Getriebe.
Genau das, was du schon sagtest :-)
Es Liegt auf jeden Fall an der Elektronik. Die Mechanik funktioniert einwandfrei. Wenn das nicht der Fall wäre, würde die Multitronic überhaut nicht mehr gehen.
Das andere Problem ist, daß die Einspritzdüsen sich dem Ende zuneigen, deswegen die 10 min. vorcher arufen Aktion.
Desweiteren gibts jetzt neue Probleme:
Jetzt geht das Getriebe garnicht mehr. Nichtmal nach dem Abkühlen. Die Anzeige blinkt...
Werde zuerst das Ding auf die Hebebühne zu meinem Kumpel schleppen und alle Stecker saubermachen.
Mal schauen was sich ergiebt. Sobald sich was neues ergiebt werde ich es gleich mitteilen.
Danke für eure unterstützung.
Was ich noch vergessen hatte:
Ich habe jtzt den Verkäufer doch noch erreichen können. Er fuhr mit dem Wagen über 300 km und da war nix. Sagt er zumindest.
Er wäre aber bereit die Kosten für das Steuergerät zu zahlen.
Auch bei mir war der Motor warm als der Fehler aufgetreten ist. Allerdings konnte ich den Fehler bisher nicht reproduzieren. Ich bin am Wochenende ca. 150 km gefahren, davon teilweise auch Autobahn mit Vollgas und ca. 200 km/h. Leider kann ich natürlich nicht sagen, welche Temperatur mein Getriebeöl hatte.
Ich habe jetzt leider nicht die Möglichkeit anständig unters Auto zu kommen um mir mal den Stecker anzuschauen, allerdings meinte der Freundliche am Freitag schon, die hätten schon alle möglichen Stecker und Kabel untersucht und konnten keinen Fehler entdecken.
Was kostet denn eigentlich das Steuergerät für die Multitronic und wie aufwändig ist der Wechsel?
Bin auf jeden Fall mal gespannt, wann ich mit meiner Karre wieder liegen bleiben werden. :-(
@coolgonzales: Ist zwar blöd, dass deine Karre überhaupt nicht mehr läuft, aber andererseits macht das wenigstens eine Fehlersuche möglich. Wenn das nur alle Jubeljahre mal auftaucht ist eine Diagnose wohl sehr schwer möglich. Lass uns auf jeden Fall wissen wenns was neues gibt.
Thorsten
Also: es ist definitiv das steuergerät. kostet inkl. einbau momentan ca. 1200€ falls sie nicht noch mehr finden.
Falls doch wird das getriebe getauscht. kostenpunkt momentan ca. 6000€ - 7500€
Ich probiere jetzt mal die Steuergerätreperatur für 399€ bei jemanden, der mir am tel. bestätigt hat, daß er dieses Problem beheben kann. Die Tel.Nummer habe ich auch aus diesem Forum.
Werde es wahrscheinlich am Wochenende ausbauen.
Zitat:
Original geschrieben von koevi
Auch bei mir war der Motor warm als der Fehler aufgetreten ist. Allerdings konnte ich den Fehler bisher nicht reproduzieren. Ich bin am Wochenende ca. 150 km gefahren, davon teilweise auch Autobahn mit Vollgas und ca. 200 km/h.
Thorsten
Wie was? 2.4i V6 Multitronik ergibt Vollgas 200 bei Dir?
Mein Ex A4 B6 mit gleichem Motor/Getriebe ist bis 230km/h Vollgas gegangen.
Also entweder bist Du nicht Vollgas gefahren oder deine Wagen hat ne Macke.
Edit
Wozu gibt es eigentlich Gewährleistung?
@ Thorsten: Der Fehler kam erst nach dem Abkuhlen auf Umgebungstemperatur und erst dann beim wieder Aufwärmen.
Auch im Stand beim laufenden Motor trat es auf. Wie gesagt, erst bei 37 Grad schaltete die Automatik auf Leerlauf.
Das Steuergerät sollte eigentlich über dem Getriebe sein. Ich habs mir noch nicht angeschaut. Ist mein erstes und auch mein letztes Auto mit Multitronic-Getriebe.
Egal. Ich versuche jetzt nur noch das beste daraus zu machen.
Denn ihr wißt schon: Vorsprung durch Technik
Aber was die wohl damit meinen ist mir noch unklar.
Habe jetzt mal nur aus Neugier schauen wollen, ob es im display noch blinkt.
Ihr werdet es mir nicht glauben. Die Dreckskiste geht wieder. Allerdings nach 3 Minuten und 20 Sekunden war die Fahrt leider schonwieder zu ende.
Wieder die üblichen Syndrome. Blinkende Anzeige, Motor läuft nur im Standgas, Getriebe mechanisch und elektrisch entkopelt.
Wenn es wirklich nur am Steuergerät liegen sollte, wäre ich sehr interessiert warum es kaputt ging?
Den FREUNDLICHEN brauche ich ja da nun wirklich nicht zu fragen. Die können nur im Computer nachschauen was defekt ist um es anschließend austauschen zu können. Es wird nichteinmal die Mühe gemacht, um nachzuforschen, was zu diesem Defekt führte. Hauptsache die Rechnung ist groß.
Was ist wenn es aber nicht am Steuergerät liegt, sondern z.B. an einer Über- bzw. Unterspannung, die dann das Steuergerät kaputtgehen ließ?
Die Fahrzeuge sind so komplex geworden, daß die Mechaniker den Überblick verlieren und zu Austauschdeppen werden.(Tschuldige die direkte Ausdrucksweise. Ich Übertreibe, um zu verdeutlichen)
Das kann doch nicht sein, daß dieser Fehler nur bei uns aufgetreten ist, und immernoch vorhanden ist. Mit einem Getriebesteuergerät-Austausch ist der Fehler zwar beseitigt, kann aber jederzeit wieder Vorkommen.
Ich fordere nun die Bitte an die Leute auf, die an ihrer Multitronic diese oder ähnliche Probleme hatten, diese in diesem Tread zu beschreiben. Egal wie einfach, oder kompliziert die Lösungen waren. Vielleicht ließt es ja irgendjemand in ferner Zukunft und kann dadurch die Probleme seiner Multitronic besser verstehen lernen, oder sogar durch die Einzelheiten als Querdenker auf eine einfache Lösung kommen.
In ferner Zukunft wirds wohl keine Verbrennungsmotoren und damit keine Multitronic mehr geben...
Ich würd mal nach der Steckverbindung schauen. - Und den Reset machen, den jemand empfohlen hat, vermutlich Stecker ab, 30 min. warten, Stecker wieder drauf und Anlernfahrt machen (10 mal vor und zurück).
Joki
Tja heute wars dann wieder mal soweit, mein Fehler hat sich wieder gemeldet. Diesmal schön auf der Autobahn. Ich hab ne weile gewartet und als dann immer noch nichts ging hab ich nen Abschlepper gerufen. Als dieser dann mal eintraf, war der Fehler natürlich wieder verschwunden *grrr*. Hab mich dann aber trotzdem zum Freundlichen schleppen lassen. Da bin ich jetzt aber mal gespannt ob sie endlich was finden.
Zu allem Überfluss hab ich heute morgen auch einen sehr unrunden Motorlauf zumindest bei kaltem Motor festgestellt. So als ob er nicht mehr auf allen 6 Zylindern läuft. War zu dem Zeitpunkt als die Multitronic ausfiel allerdings nicht mehr zu bemerken. Ich gehe also mal davon aus, dass das nix miteinander zu tun hat. Evtl. Zündspulen??
Jetzt bin ich auf jeden Fall, dank Mobilitätsgarantie, erstmal Golf-Fahrer. Wie ist denn das eigentlich, wie lange steht mir da ein kostenloser Mietwagen zu? Im Internet steht was von bis zu 5 Tagen + Wochenende, aber beim Freundlichen meinten sie nur was von 3 Tagen + evtl. das Wochnende. Was stimmt denn jetzt?
@307CC-User: Das mit den 200 war jetzt geschätzt von mir. Laut Tacho waren es schon ca. 220 (wobei vielleicht noch ein bisschen was gegangen wäre, aber ganz alleine war ich ja auch nicht auf der Straße), aber nach meiner Festellung ist der Tacho alles andere als genau und geht schon einige Prozent vor.
Thorsten