Multitronic- Anzeige leuchtet durchgehend im FIS
Hallo Leute,
seit huete leuchtet bei mir die Gangwahl vom Multitronic Getriebe im FIS durchgehend.
hab dann versucht es mit einem neustart hat nicht funktioniert.
das auto verhält sich aber normal nur die anzeige macht mich fertig
im Anhang findet ihr ein Musterbild --> so sieht es bei mir aus.
weiß jemand vl. was das ist?
hoffe nur es ist nichts schlimmes :S
Gruß Daniel
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19 Antworten
Notlauf des Getriebes. Ich würd mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
hab mir für morgen schon ein termin bei meinen codierer geben lassen.
muss das heißen dass das Getriebe repariert oder ersetzt gehört?
oder einfach nur sporadischer kurzzeitiger fehler bei dem es nichts schlimmes sein muss?
gruß Daniel
Laut SSP228 ein nicht kritscher Fehler.
Zitat:
Der Zustand ist für
die Fahrsicherheit oder für die multitronic
noch nicht kritisch. Aber der Fahrer soll
sobald als möglich einen Audi-Service-
Partner aufsuchen, um den Fehler beheben
zu lassen.
Aber was heißt schon bei einer MTT nicht kritisch?
Wann war letzter Ölwechsel?
Funktioniert noch die Berg-Halte-Funktion?
Meine Vermutung geht in zwei Richtungen: Ölstand oder sporadisch unplausible Werte der Sensoren (Steuergerät kommt). Nächste Stufe ist dann invertiert und blinken.
Also checken.
Zitat:
Original geschrieben von GyversDicker
Laut SSP228 ein nicht kritscher Fehler.
Zitat:
Original geschrieben von GyversDicker
Zitat:
Der Zustand ist für
die Fahrsicherheit oder für die multitronic
noch nicht kritisch. Aber der Fahrer soll
sobald als möglich einen Audi-Service-
Partner aufsuchen, um den Fehler beheben
zu lassen.
Aber was heißt schon bei einer MTT nicht kritisch?
Wann war letzter Ölwechsel?
Funktioniert noch die Berg-Halte-Funktion?
Meine Vermutung geht in zwei Richtungen: Ölstand oder sporadisch unplausible Werte der Sensoren (Steuergerät kommt). Nächste Stufe ist dann invertiert und blinken.
Also checken.
Checken werd ich es sowieso morgen mal per VCDS.
hmm naja hab jetzt 278000km drauf und noch nie Probleme mit der MTT gehabt.
letzter GetriebeÖl-Service war vor ca 80000 - 100000km glaub ich mal.
was meinst du mit der Berg-Halte-Funktion?
Kann ich den Ölstand irgendwie prüfen?
Gruß Daniel
Zitat:
letzter GetriebeÖl-Service war vor ca 80000 - 100000km glaub ich mal.
kritisch, das ist verdammt lang. MTT-Öl = 4 Funktionen: Schmieren, Steuern, Kühlen und Reibung erzeugen.
Berg-Halte-Funktion: Du stehst bergauf, Stellung D und der Wagen hält Stellung oder "creeped" bergauf=Schleichfahrt ohne Gas und D und R (muss auch in manuell unter 1 funtzen).
Zum Thema Ölstand: Ungefähr so wie Hier
PS: Ich möchte an dieser Stelle alle "MTT überlebt keine 200 tkm"-Poster auf Deinen Kilometerstand hinweisen.
Deine MTT hat einen Zweitnamen: METHUSALEM!!!
ich hatte mal persönlich das problem das bei mir auch die Leuchte anging und er dann nur noch im 2-3 Gang fuhr. keinen andern. Musste ihn dann ausmachen und Neustarten.
Dann war es für kurze zeit weg. Habe dann ein Ölwechsel gemacht und es ging wieder
aber das kann auch was ganz anderes sein.
Zitat:
Original geschrieben von GyversDicker
Zitat:
letzter GetriebeÖl-Service war vor ca 80000 - 100000km glaub ich mal.
kritisch, das ist verdammt lang. MTT-Öl = 4 Funktionen: Schmieren, Steuern, Kühlen und Reibung erzeugen.
Berg-Halte-Funktion: Du stehst bergauf, Stellung D und der Wagen hält Stellung oder "creeped" bergauf=Schleichfahrt ohne Gas und D und R (muss auch in manuell unter 1 funtzen).
Zum Thema Ölstand: Ungefähr so wie Hier
PS: Ich möchte an dieser Stelle alle "MTT überlebt keine 200 tkm"-Poster auf Deinen Kilometerstand hinweisen.
Deine MTT hat einen Zweitnamen: METHUSALEM!!!
hej dankeschön.
die BerghalteFunktion hat noch nie so richtig bei mir funktioniert. das standgas ist auch ganz schwach war aber von anfang an schon so.
habe den wagen mit 135000km gekauft und jetzt 278000km drauf.
Verstehe diese nachricht nicht ganz? wie meinst du das mit dem METHUSALEM?
Gruß Daniel.
PS: danke für den Link
Zitat:
Original geschrieben von hmmyo
ich hatte mal persönlich das problem das bei mir auch die Leuchte anging und er dann nur noch im 2-3 Gang fuhr. keinen andern. Musste ihn dann ausmachen und Neustarten.
Dann war es für kurze zeit weg. Habe dann ein Ölwechsel gemacht und es ging wieder
aber das kann auch was ganz anderes sein.
Ich hatte ja noch nie ein Problem mit dem Getriebe ich hatte damals das getriebeöl mehr oder weniger sicherheitshalber gewechselt, beim Kauf wusste ich garnicht das die MTT ein Problemkind von Audi ist.
Ich war und bin total begeistert das einzige was stöhrt ist dass das MTT Getriebe viel Kraft wegnimmt.
mehr als 190 schafft der dicke nicht mehr und die beschleunigung ja kommt mir sehr schwach vor LMM ist ok freunde meinen er hängt eh ganz ordentlich am gas, kann sein dass ich das ja nicht mehr warnehme.
Gruß
Werde heute mal Posten was im FS bezüglich dem Getriebe-Fehler abgespeichert ist, hoffe ihr könnt mir dann auch noch weiter helfen. Glaube wenn es das Forum nicht gäbe würde ich panisch zu Audi laufen
Ich glaube ich sollte dem Dicken nach dem FS auslesen mal wieder ein frisches GetriebeÖL spendieren, oder was meint ihr?
Würde erst mal warten was es ist und danach entscheiden ob es sich lohnt oder nicht.
Zitat:
Original geschrieben von 58boi58
Würde erst mal warten was es ist und danach entscheiden ob es sich lohnt oder nicht.
Wielang soll ich warten??
Ich fahr jetzt mal zum codierer ....
Gruss
Kleine Erklärung in Klartext: Es gibt hier Forenmitglieder, die jede funktionierende MTT mit mehr als 120 tkm in die Welt der Fabelwesen verweisen und den plötzlichen Ausfall täglich vorhersagen. Von diesem Prob bist Du ein klitzekleines Bisschen entfernt...
Dennoch denke ich, dass da irgendwas def. ist, creep muss gehen, immer.
Unverbindliche Prognose: Fehler geht Richtung Steuergerät: Gibt es Reparierer im Netz. Fehler geht Richtung Kupplungsadaption: Kupplung. Da Du von keinem Ruckeln berichtest, fallen die anderen "Highlights" erstmal weg. Ein Ölwechsel bei Prob. MTT ist auch nicht die Lösung, sondern Tarnkleid. Deshalb habe ich meinen auch ungewechselt verkauft nach dem Motto: "Läuft! Fehlerfrei"
Guten Morgen Leute,
so war gestern bei meinem Codierer hatte das Problem dass er erst von der Arbeit gekommen ist und der Akku am LAP TOP leer war, treffe mich heute mit ihm und werde Berichten.
nun ja das ist sch**** mit dem Verkaufen ist mein erstes Auto und da hänge ich so ziemlich dran nur die Vernunft muss auch sein.
Ich hab euch aber nicht berichtet dass nachdem ich vorgestern am Abend den Wagen mit der Durchgehenden Anzeige abgestellt habe am nächsten morgen die Anzeige wieder normal war genau so gestern Nachmittag auch wieder Normal.
ist das ein gutes Zeichen??
Was ich noch fragen wollte kann es sein das irgendwelche Sensoren verbaut sind im oder am getriebe die kurzfristig einen falschen Wert geliefert haben und deswegen dann auch der Notlaufprogramm?!?!
Gruß & einen guten Start ins WE
Folgendes steht im FS:
18161 - Schalter für Tiptronic (F189)
P1753 - 000 - unplausibles Signal - Sporadisch
ich denke das soll heißen das ein falsches Signal geliefert wurde von einem Sensor?
Weiß jemand was dann nun genau heißt ?
Gruß Daniel