Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Multitronic-Anzeige unterlegt alle Fahrstufen

Multitronic-Anzeige unterlegt alle Fahrstufen

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 8. Juli 2012 um 9:52

Hallo liebe Gemeinde :-) Ich grüsse Euch!

Heute war ich beim freundlichen Audihändler an der Ecke wegen eines Multitronic-Problemes.

Nun möchte ich noch Euren Rat einholen, denn ich habe in letzter Zeit gravierende Probleme mit dem Audiservice erlebt.

Seit kurzem unterlegt es alle Fahrstufen im Display der MT farbig. Normal wird eigentlich nur immer die jeweilig benutzte mit rot unterlegt, damit der Fahrer weiss in welchem Gang er sich befindet. Der Fehler in der Anzeige tritt sporadisch auf. Meistens erst wärend der Fahrt. Das Auto fährt trotzdem einwandfrei weiter. Null Probleme also. Bis auf die Anzeige.

Der Audimechaniker ermittelt mit Hilfe des Diagnosegerätes folgendes Problem. GEBER FÜR GETRIEBEAUSGANG KEIN SIGNAL. SPORADISCH.

Den Fehlercode weiss ich nicht mehr.

Wer hatte schon einmal solche Probleme? Wie sah die Lösung aus? Bzw., was könnte das sein?

Viele Grüsse. Thomas

Notiz : Audi-service-probleme:

1.

Heckscheibe geplatzt.... es wurde eine ungetönte aus dem Zubehörteilehandel verbaut. Meine Tönung ist werksmässig. Das sah vielleicht doof aus! Seiten getönt, aber hinten blass. Audi meinte das sei 100% die richtige Scheibe! Wurde nach starkem Ringen dann doch noch durch die Originale ersetzt. Eine Scheibe mit den 4 Ringen :-) ... Frechheit und Unfreundlich!

2.

Beim Service Öl berechnet. Aber nicht aufgefüllt! Nach unendlichen Diskussionen doch noch gemacht.

3.

Nach Service. Wechsel des Ölpumpenmoduls (1800 Euro) als dringend notwendig empfohlen. hab ich abgelehnt. Nach 30.000 km fährt mein Audi immernoch tadellos. :-)

4. Zahnriemen gewechselt. Dabei aber die Wasserpumpe vergessen zu tauschen. Abrechnung nicht korreckt. Kleiner Posten extra berechnet, welche aber in grösseren mit inbegriffen sind.

5. etliche Male das Fahrzeug innen und aussen dreckig zurückbekommen. "Als Dank für den Auftrag" :-) Rechnungen aber gewaltig hoch.

6. Bremsen alle erneuert, obwohl nicht nötig gewesen. Fazit: klappernde knarzende Bremse vorne rechts. ...bis heute nicht behoben

7. last but nit least: überwiegend arrogant reservierte Haltung, teilweise beleidigende Bemerkungen (O-Ton: "...sie sind hier bei Audi, da müssen sie ein bisschen mehr Geld investieren" ...??? Mein Serviceheft ist voller Audistempel. Audi zu finanzieren gehört zu meinen Hobbies :-)

Mein Audi Fazit ist ernüchternd: Tolles Design - Grosse Klappe und nicht viel dahinter.

Multitronicfehler-2
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo Pan Am,

 

laut dem Fehler ist bei dir das STG defekt. Ein neues kostet bei Audi ohne Einbau ca 900 mit einbau ca 1500-1800 Euro.

Du kannst auch das STG selbst ausbauen und es zum Rep. zu http://www.abs-steuergeraete.de/ schicken. Ich empfehle diese Firma immer wieder gerne da sie einen Tollen, Netten und vor allem Schnellen Service hat.

Falls du Hilfe benötigst beim Ausbau usw dann kuck in meine Signatur...

 

Gruß Manfred

am 8. Juli 2012 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von Pan Am

 

Heute war ich beim freundlichen Audihändler an der Ecke wegen eines Multitronic-Problemes.

echt heute? Am Sonntag?

 

Zitat:

Original geschrieben von Pan Am

 

Notiz : Audi-service-probleme:

[...]

Mein Audi Fazit ist ernüchternd: Tolles Design - Grosse Klappe und nicht viel dahinter

sorry, aber wenn du Probleme hast, dann Wechsel den Händler und fahr nicht immer wieder zu dem hin.... das liest sich echt so als würdest du es jedesmal wieder drauf anlegen. So gesehen, selbst schuld.

(zumal sich keine sau das fett markierte durchliest)

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 14:51

echt heute? Am Sonntag?

 

sorry, aber wenn du Probleme hast, dann Wechsel den Händler und fahr nicht immer wieder zu dem hin.... das liest sich echt so als würdest du es jedesmal wieder drauf anlegen. So gesehen, selbst schuld.

(zumal sich keine sau das fett markierte durchliest)

Hallo @guddiA4

sorry. hatte den Beitrag gestern verfasst aber heut erst eingestellt. das ist aber nicht mein Thema.

Diese Serviceparodie bei Audi erstreckt sich auf 4 Werkstätten in 2 deutschsprachigen Ländern.

...und nun? Bin ich immernoch selber Schuld (einen Audi zu fahren) :-) ?

Dein depressives Schlusswort zum Thema Verdienst möchte ich auch mal so stehen lassen. :-) ...und, immerhin hast du dir das fettmarkierte durchgelesen :-)

danke, tschüss

Hallo @manemm

Vielen Dank für den Tipp. Das hilft mir weiter. Mal sehen. Der Freundliche möchte noch ein Paar Tests machen um den Fehler genauer beschreiben zu können. Danke für deinen Beitrag.

 

@Pan Am: hatte dasselbe Problem bei meinem B7, ich konnte zwar normal fahren aber ich konnte nicht auf manuell wechseln und dort schalten.

Da ich noch Garantie hatte habe ich die Werkstatt suchen lassen und wollte nicht rein reden, es wurden bei mir Steuerungsplatine (2x) und die Magnetventile getauscht, es hat aber keine dauerhafte Lösung gebracht.

Dann habe ich meinem Meister erwähnt dass laut diverse Foren das STG schuld daran sei, daraufhin wurde es getauscht und seitdem habe ich Ruhe :)

Also sei sehr vorsichtig wenn deine Werkstatt unsicher ist und auf Verdacht alles mögliche tauschen will, mit großer Sicherheit ist es das SGT ;)

Gruß

Dave

Ich würde auch sagen Steuergerät, ... hatte kürzlich bei einem A6 das selbe Problem, ... SG neu und gut.

100% das Steuergerät :)

Nenn mir mal dein Getriebecode und die Steuergeräte Nummer (kriegste auch beim auslesen angezeigt)

am 20. Mai 2017 um 23:54

Hallo ich hab das gleiche Problem seit heute morgen

 

Seit kurzem unterlegt es alle Fahrstufen im Display der MT farbig. Normal wird eigentlich nur immer die jeweilig benutzte mit rot unterlegt, damit der Fahrer weiss in welchem Gang er sich befindet. Der Fehler in der Anzeige tritt sporadisch auf. Meistens erst wärend der Fahrt. Das Auto fährt trotzdem einwandfrei weiter. Null Probleme also. Bis auf die Anzeige.

 

Bitte ich jemand um Hilfe

Hallo, noch tritt der Fehler sporadisch auf, wird aber mit der Zeit eher nicht besser werden.

Fehlercode auslesen lassen, wird aber wahrscheinlich auch hier das Getriebesteuergerät sein.

am 21. Mai 2017 um 15:28

KostenPunkt ungefähr wiesen sie es

Dazu muss das Steuergerät ausgebaut und eingeschickt werden. Meine nur die Steuergerätereparatur liegt um die 300-400 Euro.

Für weitere Fragen empfehle ich das Multitronicforum.de, suche hier mal nach G196 Sensor

am 22. Mai 2017 um 18:27

So habe den vorher auslesen lassen und diese Fehler sind es aufgetaucht bitte das Bild folgen

Bild fehlt!

am 22. Mai 2017 um 21:08

Jetzt?

am 22. Mai 2017 um 21:09

,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Multitronic-Anzeige unterlegt alle Fahrstufen