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Multitronic bei Kälte

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 8. Januar 2007 um 13:07

Hallo Motortalkgemeinde!

Ich kämpfe noch immer mit meinem leidigen Thema:

Mein A6 2,5TDI MT MJ: 2003 lässt sich bei Aussentemperaturen unter 6-7°C solage er kalt ist fast nicht von der Stelle bewegen, weder Vorwärts noch Rückwärts.

Habe es schon mit allen Tricks probiert (mit langsam Gas geben, kein Gas geben bis er wegrollt und dann vorsichtig das Gas betätigen, ...).

Fakt ist, daß sich das Fahrzeug erst mit Drehzahlen um die 2000 U/min in Bewegung setzt.

Mein Freundlicher meint: Das sei Stand der Technik.

Traurig ist rein nur, daß ich z.B. im Winterurlaub nie irgendwo abwärts stehen bleiben darf wo ich am Tag danach rückwärts weg muß, denn da funkt unter 3000 U/min dann gar nichts mehr...

Hat mein Fahrzeug evt. ein Softwareupdate verpasst das diese extreme Anfahrschwäche bei Kälte beseitigt???

Bitte um eure Hilfe!

Schöne grüße aus dem Alpenland!

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9 Antworten

--Traurig ist rein nur, daß ich z.B. im Winterurlaub nie irgendwo abwärts stehen bleiben darf wo ich am Tag danach rückwärts weg muß, denn da funkt unter 3000 U/min dann gar nichts mehr...--

....den Fall hatte ich einmal, peinlich. Habe mich zuerst rückwärts runterrollen lassen, um dann mit Anlauf hoch zu fahren.

Habe das aktuellste Update drauf, da ändert sich allerdings nix, evtl. ein wenig.

Das Problem liegt ja am kalten Getriebeöl, bzw. an dessen Zähflüssigkeit, und dem benötigten Druck den der Anpresszylinder für die Kegelräder braucht.

Was da helfen kann, ist, nach dem Starten gleich in den Fahrbetrieb zu schalten, also auf D, R, oder die Gänge, damit da schon mal alles in Wallung kommt, und der Druck sich aufbaut, bis man dann nach ...... Minuten losfährt.

Multitronik, man muss sie lieben lernen .......oder sich trennen.

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 19:56

Zitat:

Multitronik, man muss sie lieben lernen .......oder sich trennen.

Eigentlich bin ich ja ein absoluter Fan von diesem Getriebe, aber irgendwie lässt sich dieses Verhalten des Getriebes bei Kälte mit der sonst so angenehmen und drehzahlgesenkten Fahrweise nicht unter einen Hut bringen.

Außerdem erklär mal einen Wandlerautomatenfahrer, daß das was du da bei kälte "aufführst" normal ist... :)

Hallo,

ich habe bereits die zweite MT drin. Die Probleme bei Kälte

habe ich aber weder mit der ersten noch der zweiten MT

erlebt, selbst bei -20 Grad war Vor- oder Rückwärts anfahren

nur leicht verzögert.

Bin nach dem Getriebetotalschaden kein MT-Freund, aber

Dein Problem haben nicht alle. Schon mal Ölwechsel

versucht ?

Gruß Martin21

man bin ich froh, das ich TT habe, so etwas kenn ich da gar nicht.

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 16:35

An das mit dem Öl habe ich auch schon gedacht.

Jedoch wurde meine MT bei 13tkm aufgrund von rucken und problemen beim Gasgeben (Drehzahl ging in die höhe, aber das Auto wurde nicht schneller) von 6 Lamellen auf 7 Lamellen Kupplung umgerüstet, der Schieberkasten getauscht und auch auf meine Anfrage bezüglich dem Kälteverhalten laut dem Werkstättenmeister ein besser geeignetes Öl eingefüllt.

Jetzt habe ich 34tkm und meine Multitronik spinnt schon wieder und zum teil auch noch immer.

An das leichte rucken beim Lastwechsel habe ich mich mittlerweile schon gewöhnt (glaube aber auch nicht daß das normal sein dürfte...) und eben das leidige Problem mit der Kälte.

Anscheinend hilft da auch nur eine beheizte Garage zu bauen und diese in den Winterurlaub

und in die Arbeit mitnehmen :-)

Ich möchte gerne meiner Werkstatt konkrete Aussagen liefern, daß das nicht normal ist und nicht " Stand der Technik"

Help!

Zitat:

Original geschrieben von andlsch

An das mit dem Öl habe ich auch schon gedacht.

Jedoch wurde meine MT bei 13tkm aufgrund von rucken und problemen beim Gasgeben (Drehzahl ging in die höhe, aber das Auto wurde nicht schneller) von 6 Lamellen auf 7 Lamellen Kupplung umgerüstet, der Schieberkasten getauscht und auch auf meine Anfrage bezüglich dem Kälteverhalten laut dem Werkstättenmeister ein besser geeignetes Öl eingefüllt.

Jetzt habe ich 34tkm und meine Multitronik spinnt schon wieder und zum teil auch noch immer.

An das leichte rucken beim Lastwechsel habe ich mich mittlerweile schon gewöhnt (glaube aber auch nicht daß das normal sein dürfte...) und eben das leidige Problem mit der Kälte.

Anscheinend hilft da auch nur eine beheizte Garage zu bauen und diese in den Winterurlaub

und in die Arbeit mitnehmen :-)

Ich möchte gerne meiner Werkstatt konkrete Aussagen liefern, daß das nicht normal ist und nicht " Stand der Technik"

Help!

Hallo,

also ich hab da schon einige Erfahrungen mit der MT.

Und bei dir würde ich spontan darauf tippen, dass ein neues Getriebe fällig ist!

Es wird zuerst rumgebastelt am Getriebe mit Schieberkasten, Lamellenkupplung, Getriebe ausspülen(neues Öl) und diversen Softwareupdates.

War bei mir genau so. (bis auf Schieberkasten!)

Aufschluss gab zuletzt bei meinem Auto der Spänetest des Getriebeöls.

Bekam dann ein AT-Getriebe mit 2Massenschwungrad.

Mit der "alten" CarLife-Plus (250€ maximale Selbstbeteiligung) war das kein Problem.

PS:

Kannst ja gerne bei mir die Suche-Funktion benutzen.

2 AT-Getriebe, ZweiMassenschwungrad, Lamellenkupplung+Ausspülen des Getriebes,

Getriebeupdate 37C2

nicht schlecht auf 120000km, oder???

Und als letztes gab es das Update 37C9.

MFG

Mein Freundlicher meint: Das sei Stand der Technik.

 

Hallo,

... der Spruch von deinem Händler "Das sei Stand der Technik." ist ein wirkliches Armutszeugnis für Audi und für den Betrieb.

Hoffentlich liest mal jemand aus der Zentrale in Ingolstadt hier mit.

Vorsprung durch Technik eben.

Was sagt denn dein Wackel-Elvis dazu?

Grüße!

a6_Fan

Themenstarteram 11. Januar 2007 um 10:49

Zitat:

Vorsprung durch Technik eben.

Wenn man das ruckeln als Springen betrachtet dann erfüllt die MT genau den Werbeslogan von Audi.

@ FordScorpio: Hattest oder besser hast du mit der MT bei Kälte auch Probleme?

 

Wie geht es eigentlich den Leuten mit ihrer Multitronic die im

"Multitronic- Problemlösung im Herbst" Fred gepostet haben.

Laufen die jetzt schon problemlos oder haben alle die Marke gewechselt???

 

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von andlsch

 

@ FordScorpio: Hattest oder besser hast du mit der MT bei Kälte auch Probleme?

 

Wie geht es eigentlich den Leuten mit ihrer Multitronic die im

"Multitronic- Problemlösung im Herbst" Fred gepostet haben.

Laufen die jetzt schon problemlos oder haben alle die Marke gewechselt???

 

Mfg

Hallo,

dieses "Kälte-Problem" habe ich jetzt auch.

Also beim Rückwärtsfahren aus der Garage hab ich ehrlich gesagt nie so richtig aufgepasst. Stellte subjektiv keinen "Mangel" fest.

Aber beim Anfahren sind es bei mir auch immer so ca. 2000U/min.(bei Kälte wohlgemerkt)

Mir kommt es aber so vor, dass das erst seit dem letzten Update 37C9 so ist.

Scheint ein "Feature" zu sein, kein "Bug"!

 

An deiner Stelle würde ich mir mehr Sorgen um das "Ruckeln" bei Lastwechseln machen!

 

MFG

PS:

Also bis jetzt funktioniert das Getriebe einwandfrei (auf Holz klopf ;))

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