Multitronic ein weiteres Mal
Ich habe in meinem 1,9 tdi, Modell 2003 auch die MT und nach Auskunft des freundlichen Audiverkäufers auch schon die mit den sieben Lamellen. Soweit, so gut. Nun macht das Teil aber trotzdem Problemchen. Vor allem wenn es nach langer Autobahnfahrt (wohl) gut vorgewärmt ist, macht das Auto beim Anfahren richtige "Hopser"; es ruckelt und schüttelt dass es nur so eine Pracht ist. Reproduzierbar ist dieser Zustand nur sehr schwer. In der Stadt läuft die MT teilweise absolut ruckfrei, teilweise stuckernd. Hier nur die Frage:
Es gibt doch sicherlich im Forum Mitglieder, die mit der MT absolut zufrieden sind. Wie ist denn das Verhalten da? Ist der von mir beschriebenen Zustand normal, so daß man damit leben muß? So nach dem Motto: "Manchmal ruckelt das eben "oder ist eine fehlerfreie MT nur ein solche, die absolut ruckfrei läuft?
Kurz gefaßt: Wie verhält sich eine fehlerfreie MT?
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17 Antworten
Das Ruckeln kenne ich fast nur im kalten Zustand (kommt häufig vor). Besonders wenn man mit vollem Lenkeinschlag ausparkt.
Bin im letzten Jahr ca. 20 mal mehr als 1000km am Stück gefahren und habe das Ruckeln im warmen Zustand nur 2 - 3 mal gehabt (jeweils beim Wiederlosfahren nach einer kurzen Pause).
Ich kann gut damit leben daß es ab und zu mal kurz ruckelt.
Ich könnte damit sicher auch leben, frage mich eben nur, ob ich den Zustand akzeptieren oder beim "Freundlichen" reklamieren soll.
Wieviel KM hat dein A6 schon drauf?
Er hat jetzt ziemlich genau 76.000 km auf dem Tacho.
Habe soeben mit meinem Händler telefoniert. Er sicherte noch einmal zu, daß beireits die sieben Lamellen eingebaut worden seien. Man vermute, daß evtl durch den Umbau etwas schief gelaufen sei, und überlet auch, ob vielleicht doch ein ganz neues Getriebe eingebaut werden müsse, zumindest ein neues Gehäuse.
Ich werde weiter berichten.
Scheint jedenfalls so, als sei jedenfalls ein AUDI-Fachbetrieb mit dem von mir beschriebenen Zustand nicht zufrieden.
Hm, 76 tkm sind sehr wenig.
Das Problem muß nicht an der Kupplung liegen. Es gibt noch andere "Schwachstellen". Lese mal den großen Multitronic-Thread...
Bei 76 tkm würde ich Audi Druck machen den Fehler kostenlos zu beheben.
Zum Vergleich: mein 1.9TDI mit MT ist ebenfalls aus 2003 und hat mittlerweile 204.500 km auf der Uhr. Da mache ich mir kein Hoffnungen mehr auf Kulanz. Es läuft ja (noch) alles zu meiner Zufriedenheit.
Zu deiner Frage: Meine MT arbeitet ABSOLUT ruckelfrei, in jedem Betriebszustand. So ist das Ding einfach genial. Hoffe es bleibt so.
2,5 TDI, BJ 2004, allerdings auch erst 58Tkm.
Habe einen 4B 1.8 T mit Multitronic, Bj. 7/2002 mit 65000 km und bin sehr zufrieden. Natürlich ist sie nicht mehr so geschmeidig wie am Anfang , aber Ruckeln tut sie nicht. Habe bereits nach 50 Tsd km das Getriebeöl wechseln lassen und das hat die Geschmeidigkeit wieder verbessert. Ich meine damit, dass beim Stop and Go in der Stadt manchmal ein leichtes Rucken zu spüren ist. zB. wenn man im Stau gerade mal Gas gegeben hat und schon wieder vom Gas geht um zu bremsen. Das Anfahren geht umso weicher je mehr Gas man gibt. Den Anfahrkomfort eines Wandlerautomaten kann man mit der Multitronic wahrscheinlich nie erreichen.
Generell möchte ich sagen, dass dieses Forum sehr informativ ist, aber das Thema Multitronic fast nur von den mehrheitlich betroffenen Dieselfahrern besprochen wird. Mich würden auch Erfahrungen von 1.8 T - Fahrern interessieren.
Ciao.
Habe den Wagen Gestern bei AUDI vorgestellt und noch einmal die Zusicherung erhalten, daß die sieben Lamellen eingebaut seien. Eine Probefahrt des Monteurs ergab aber eine Bestätigung meines Vortrags, so daß man nun über alles nachdenkt. Das beginnt bei zu dünnem Öl im Getriebe (denn der Effekt tritt nur nach längeren Fahrten auf) und endet bei einem Totalersatz, da man neben den Lamellen auch schon den "Schieberkasten"(?) erneuert hätte. Jedenfalls, so der "Freundliche", sei das an meinem AUto nicht "Stand der Technik" und könne/müsse beseitigt werden.
Ich werde weiter berichten.
Zitat:
Original geschrieben von Preprivat
Jedenfalls, so der "Freundliche", sei das an meinem AUto nicht "Stand der Technik" und könne/müsse beseitigt werden.
Ich werde weiter berichten.
Klingt schon mal gut. Ich gehe davon aus daß man dich nicht an den Kosten beteiligen wird.
Allen Multitronic-Fahrer sei gesagt: der Getriebeöl-Wechsel (im 60.000er Turnus) sollte nicht vernachlässigt werden.
Zitat:
Original geschrieben von Favorito1
...
Das Anfahren geht umso weicher je mehr Gas man gibt. Den Anfahrkomfort eines Wandlerautomaten kann man mit der Multitronic wahrscheinlich nie erreichen.
....
Mit stärkerem Gasgeben beim Anfahren provozierst du den frühzeitigen Tod der Lamellenkupplung. Im Gegensatz zum Wandlerautomaten, wo rabiates Anfahren nur zu hohen Getriebeöltemperaturen führt, bringt dir das bei der MT einen zusätzlichen Lamellenverschleiss ein. Genauso als wenn du mit einem Schaltwagen bei hoher Drehzahl einkuppelst. Da geht es dann auf die Kupplung - die wird heiss und verschleisst viel schneller.
Warum ist der Anfahrkomfort bei der MT nicht so gut wie beim Wandlerautomaten? Kann ich nicht nachvollziehen. Erklär mir das mal.
Habe ich schon verstanden, meinte auch nicht, dass man voll draufsteigen sollte. Werde aber darauf achten.
Hatte vorher einen 1.8 T mit Tiptronic-Wandlerautomat und im direkten Vergleich war der einfach beim Anfahren absolut weich und ruckfrei. das bedeutet nicht, dass die Multitronic unkomfortabel ist, aber die Lamellenkupplung greift bei einem bestimmten Zeitpunkt und das gibt es beim Wandler eben nicht. Dafür ist die Beschleunigung bei der Multitronic ungleich besser und der Verbrauch ca. 0,5 L besser.
Ich vermute mal, daß der größte Verschleiß der Lamellen beim Lastwechsel und beim "rabiaten" Anfahren ist. Hier drängt sich doch geradezu die Folgerung auf, daß die deutlich höheren Drehmomente der Dieselmotoren (insbes der 2.5TDi) den Lamellen wesentlich schneller den Rest geben.
Sollte das richtig sein (ich hab noch kein zerlegtes MT-Getriebe gesehen), dann werden sehr wahrscheinlich die Benziner wesentlich besser mit der MT "fahren", insbesondere der 1.8T. Der hat im "Staufahren" so gut wie nix an Last, wenn man mit 1200U sanft vor sich hintuckert und die MT eher streichelt, da zerrt der Diesel schon heftig am Kraftstrang.
In Anbetracht der ganzen Tragödie hab ich bei einem sehr guten Angebot (A6 MT) besser abgewinkt.
Die Tiptronik ist schon sehr gut. Den letzten Audi hab ich 140T in zwei Jahren "geprügelt" da wird mit bei euren km-Leistungen von 65T u.ä. und schon MT-Sorgen ganz übel.
Den 2.4-er mit TT kann man sicher 300k, hoffe ich doch.
Hallo zusammen,
ich fuhr letzten Samstag einen 4F, 2.7l Diesel, Multitronic, 180PS, Avant, 12km auf der Uhr, ca. 80km Autobahn, Stadt und Land.
"Leider" gibt es keinen Grund zu wechseln. Bzgl. Multitronic fand ich meinen "Alten", s.u. (7 Lamellen, neuer Schieberkasten und neues Öl Anfang 2006), sogar harmonischer, bis hin zum ruckfreien (Kenner spüren eine Nuance) Anhalten, was dem "Neuen" so nicht gelang. Diesen empfand ich bzgl. des Innengeräuschs sogar lauter, was vielleicht aber ja am Avant hängt.
Übrigens realisiert der "Neue" den S-Modus, nicht per Update für 4B nachzurüsten, über 7 feste Übersetzungen und dreht vor dem Hochschalten in die Nähe des roten Bereichs. Eine Abhängigkeit von der Schnelligkeit des "Gas" gebens (adaptiv), wie bei einem Wandler, habe ich in der Kürze nicht festgestellt.
Die "Gedenksekunde" beim Anfahren empfand ich bei beiden gleich.
Weiterhin viel Spaß und Gruß ...
Es muss nicht unbedingt das schiere Drehmoment der Dieselmotoren sein. Diesel haben ggü. Benzinern zusätzlich auch deutlich mehr Drehschwingungen. Und ein 4Zylinder hat normalerweise auch mehr als ein 6-Zylinder.
Angeblich soll ja die Lamellenkupplung bei moderaten Drehzahlen durch sog. Mikroschlupf diese Drehschwingungen zum Teil auffangen (bei "so dass keine merkbaren Nachteile bezüglich Belagverschleiß und Kraftstoffverbrauch auftreten..."). Ein Schelm wer Böses dabei denkt!