Multitronic Getriebe Ölwechsel
hallo zusammen,
habe einen Audi A6 3.0l Quattro 176KW,
würde gern wissen ob einer schon Getriebe öl Gewechselt hat und ob das auch ein muss ist.
meiner hat schon 180000km auf dem puckel.
danke
mfg
Beste Antwort im Thema
1. Es ist ein riesiger technischer Unterschied, ob es eine Multitronic oder die Tiptronic ist.
Multitronic = stufenloses Getriebe mit zwei Kegelradpaarungen und einem Schubgliederband
Tiptronic = klassischer Wandlerautomat mit Planetenradsätzen
Auch die Wartung unterscheidet sich. Und danach hast DU gefragt!
2. Wenn Deine Reaktionen auf hilfreiche Antworten immer so ausfallen, tut es den Antwortenden Leid und man sieht in Zukunft davon ab, dir zu helfen
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23 Antworten
Nach meinem Wissenssstand hat der 3.0TDI definitiv kein Multitronic- Getriebe sondern eine Tiptronic (TT).
Wenn Du hierzu die SUFU bemühst bitte etwas vom Bildschirm zurücktreten da Du sonst erschlagen wirst
P.S. Du meinst bestimmt Buckel oder ?
nach meinem Wissensstand ist das auch so also Quattro und 3.0 TDI = Tipptronic - Ölwechsel ist von Audi nicht vorgesehen wird aber laut Forum alle 120.000km nach Tim Eckart Methode oder direkt beim Hersteller (ZF) empfohlen. Näheres per Sufu...
hallo,
ob multi oder tiptronic es hätte gereicht wenn du nur geschrieben hättest wechsel ja oder nein...
...ob puckel oder buckel denke viele wissen was ich gemeint habe.
:-((
1. Es ist ein riesiger technischer Unterschied, ob es eine Multitronic oder die Tiptronic ist.
Multitronic = stufenloses Getriebe mit zwei Kegelradpaarungen und einem Schubgliederband
Tiptronic = klassischer Wandlerautomat mit Planetenradsätzen
Auch die Wartung unterscheidet sich. Und danach hast DU gefragt!
2. Wenn Deine Reaktionen auf hilfreiche Antworten immer so ausfallen, tut es den Antwortenden Leid und man sieht in Zukunft davon ab, dir zu helfen
@Toshy:
hast recht, ich schrieb ja schon vor ca. 2 Wochen schon zur TT:
Zitat:
Ölwechsel ist von Audi nicht vorgesehen
Was daran nicht verständlich war kann ich nicht nachvollziehen ?
hallo,
war in dem moment bischen Genervt wegen was anderem.
ich Endschuldige mich für meine der arten äusserungen.
sorry an denen die mir helfen wollten.
Mfg
Nach Auskunft meines Audi-Werkstattmeisters ist beim quattro die Ölbefüllung eine Einmalbefüllung. Bei einem Wechsel würde bauartbedingt immer Restöl verbleiben, was einen Ölwechsel sinnlos macht.
Bei der MT bleibt auch einiges ATF drinnen, trotzdem ist es vorgeschrieben. Imho ist die Aussage generell Käse.
Zitat:
Original geschrieben von sniperhorst
Nach Auskunft meines Audi-Werkstattmeisters ist beim quattro die Ölbefüllung eine Einmalbefüllung. Bei einem Wechsel würde bauartbedingt immer Restöl verbleiben, was einen Ölwechsel sinnlos macht.
Der Audi-Werkstattmeister hat teilweise Recht - der Quattro hat die TT und da ist kein Ölwechsel vorgesehen. Wir reden hier von der MT die alle 60.000km neues Öl bekommt.
Das mit dem Restöl was den Ölwechsel sinnlos macht kann ich nicht nachvollziehen, selbst wenn etwas altes Öl drin bleibt hat man doch einen großen Anteil Frischöl drin und wenn man den Ölwechsel bei ZF oder nach der Tim Eckard Methode machen lässt ist auch das Restöl raus.
Wärme den Fred mal auf, weil es vom Titel und auch vom letzten Beitrag her so schön passt. Also.....
einer meiner Verwandten fährt einen A4 /Bj 2009 mit 2,7 TDI und Multitronic. Nun steht der Getriebölwechsel bei 120.000 km an, und damit die alte Frage: wie wollen wir das Kind nun schaukeln?
Auf euren Rat hin - da hatte ich früher schon mal was gepostet - bei ZF, das ist schon mal klar. Aber etwas ist für mich und ihn dennoch unklar. Im ersten T-Gespräch mit einer Niederlassung boten die einen Komplett-Service für ca. 550 € an. Und dann hieß es: wenn während des Ölablassens festgestellt wird, dass das Öl irgendwie alt, verfärbt (die wörtliche Formulierung ist mir nicht geläufig) aussieht, dann würden sie für 80 € mehr auch eine Spülung mitanbieten und das ausführen wollen. Das Auto wird ganz überwiegend auf der AB gefahren.
Was ratet ihr: sollte man von vornherein die Spülung gleich mitbeauftragen, oder es dem fachlichen Rat der ZF-Jungs überlassen, was zu tun ist?
Grüße, lippe1audi
es ist aber schon klar, dass -ZF- nicht der Hersteller der Multitronic ist.
Ich verstehe nämlich den Zusammenhang nicht.
Gruß Wolfgang
Zitat:
@lippe1audi schrieb am 29. Dezember 2015 um 10:44:14 Uhr:
Auf euren Rat hin - da hatte ich früher schon mal was gepostet - bei ZF, das ist schon mal klar.
ja irgendwie ist das wohl nicht klar.
LuK ist der Hersteller der Multitronik. ZF wartet nur seine eigenen Produkte aka Tiptronic.
Habt am Telefon wohl voll aneinander vorbei geredet.
Oha......da hab' ich irgendwann wirklich was mißverstanden, und glaubte, gelesen zu haben, dass ZF diese Multitronic herstellt. Schwitz.........also wieder zurück zu Audi?
Die betreffende Niederlassung von ZF hatte da wohl kein Bedenken und bot - wie dargestellt - den Ölwechsel an, und deren Preis war auch günstiger als der so diverser Audi-Betriebe hier in der Stadt und Umgebung.
Gruß, lippe1audi
Würde mich auch interessieren, ob ZF die Multitr. spült, auch wenn die das Getriebe nicht herstellen. Denn Ahnung vom Spülen haben die ja prinzipiell, nur die Frage ob bei dem "Fremdgetriebe".
Es gibt jedenfalls einige Werkstätten, die sich explizit auf Multitronic-Getriebe Spülen/Reparatur/etc. spezialisiert haben. Habe mal für Wuppertal gegoogelt, dort allein zwei davon gefunden. Einfach mal für die eigene Region googeln. Denke auch, dass die deutlich billiger als Audi sin.