Multitronic+hold assistent
Wollte mal wissen, ob man bei multitronic eigentlich den hold assistent benötigt.
Beste Antwort im Thema
Du mußt das Feature einmal aktivieren und dann bleibt es aktiviert bis du den Motor ausmachst, dann mußt du es wieder aktivieren. Sobald du jetzt stehst wird automatisch gebremmst und zwar nicht mit der Handbremse sondern mit Hilfe des EPS (deswegen kostet der Spaß auch nur 50€), der Vorteil davon ist, daß du sofort wieder losfahren kannst, während die Handbremse ja ca 1,5 sek. zum lösen braucht und das einfach zu lange ist wenn man an der Ampel steht usw.
Solltest du länger stehen, oder den Motor ausmachen während der Hold Assist an ist, wird automatisch die Handbremse gezogen.
Also ich finde das das genialste Feature vor allem was das Preis/Leistungs-Verhältnis angeht.
Gruß
tenplayer
Ähnliche Themen
32 Antworten
Gibt`s im Forum schon genug Meinungen dazu. Fazit: Dringend brauchen NEIN; aber es ist auch bei Multitronic ein angenehmes Hilfsmittel und dadurch sinnvoll!
Ich bekomme meinen am 12.08., auch mit Multitronic und ich ha be mir auch den Hold Assi mitbestellt. Ein Kumpel von mir hat ihn in seinem A4 drin (Schalter), ist ne feine Sache.
Würde ich unbedingt mitnehmen, besonders bei Multitronic, denn sobald du irgendwo an einer Ampel, Baustelle, Stau oder ähnlichen halten mußt, mußt du ja sonst ständig auf der Bremse bleiben oder auf P stellen und das kann vor allem bei Stopp&Go schon sehr nervig sein, denn auch die Multitronic verursacht ja immer etwas Vorwärtstrieb auch wenn es nicht soviel wei bei einer Automatic sein soll.
So machst du einfach den Hold assist an und brauchst nicht ständig schalten oder auf der Bremse bleiben.
Ich denke das ist das sinnvollste Extra überhaupt.
Gruß
tenplayer
Sehr gutes Feature. Im Stau und in der (Groß-)Stadt an den Ampeln. Rechtes Bein entlasten. Meine Erfahrung nach erst 3.000 km.
Ja, sehr sinnvolles Feature ... auf jeden Fall mitbestellen - auch wenn es für langjährige Automatikfahrer eine kleine Umgewöhnung erfordert ... also ich stehe im Stand instinktiv immer auf der Bremse.
Wie funktioniert den der Hold-Assist im Stau? Muss man da jedesmal den Schalter für die Handbremse betätigen? Dann würde ichs nicht Nachbestellen (habe es nicht mitbestellt). Oder geht das Automatisch, sprich der Wagen steht, die Handbremse stellt fest, man fährt an und sie geht wieder locker. Ich habe beim Vorführwagen gemerkt das die Handbremse einfach los geht wenn ich losfahre. Das ist schön aber ist mir auch keine 50€ Wert wenn ich ehrlich bin.
Du mußt das Feature einmal aktivieren und dann bleibt es aktiviert bis du den Motor ausmachst, dann mußt du es wieder aktivieren. Sobald du jetzt stehst wird automatisch gebremmst und zwar nicht mit der Handbremse sondern mit Hilfe des EPS (deswegen kostet der Spaß auch nur 50€), der Vorteil davon ist, daß du sofort wieder losfahren kannst, während die Handbremse ja ca 1,5 sek. zum lösen braucht und das einfach zu lange ist wenn man an der Ampel steht usw.
Solltest du länger stehen, oder den Motor ausmachen während der Hold Assist an ist, wird automatisch die Handbremse gezogen.
Also ich finde das das genialste Feature vor allem was das Preis/Leistungs-Verhältnis angeht.
Gruß
tenplayer
ok, das hört sich sinnvoll an. Wo schaltet man denn das ganze an? Geht das irgendwo im setup Menü?
Zitat:
Original geschrieben von tenplayer
Würde ich unbedingt mitnehmen, besonders bei Multitronic, denn sobald du irgendwo an einer Ampel, Baustelle, Stau oder ähnlichen halten mußt, mußt du ja sonst ständig auf der Bremse bleiben oder auf P stellen und das kann vor allem bei Stopp&Go schon sehr nervig sein, denn auch die Multitronic verursacht ja immer etwas Vorwärtstrieb auch wenn es nicht soviel wei bei einer Automatic sein soll.
So machst du einfach den Hold assist an und brauchst nicht ständig schalten oder auf der Bremse bleiben.
Ich denke das ist das sinnvollste Extra überhaupt.
Gruß
tenplayer
Hallo,
dass ist nicht richtig! Das geht automatisch mit der Handbremse, sprich der Wagen steht, die Handbremse stellt fest, man fährt an und sie löst sich wieder wenn ich losfahre.
Gruß Wolfgang
Mal davon ab, wo stelle ich das an?
Zitat:
Original geschrieben von s40t5r
Mal davon ab, wo stelle ich das an?
Ganz einfach - anhalten und serienmäßige elektrische Handbremse betätigen - fertig!
Gruß Wolfgang
Genauso hatte ich das vermutet, das hat aber nicht funktioniert, scheint als hätte der Vorführwagen das nicht gehabt. Naja, ich gehe Montag nochmal zum Händler lass es mir zeigen und wenn es so funktioniert wie ich es erwarten würde nehme ichs noch mit auf die Bestellung, zum Glück kann man ja die ersten zwei Wochen noch ändern...
Zitat:
Original geschrieben von s40t5r
Mal davon ab, wo stelle ich das an?
nicht mit der Handbreme ! da gibt es einen weiteren Knopf direkt neben der Handbremse ...
Zitat:
Original geschrieben von Audimann77
Zitat:
Original geschrieben von s40t5r
Mal davon ab, wo stelle ich das an?
nicht mit der Handbreme ! da gibt es einen weiteren Knopf direkt neben der Handbremse ...
Dass ist nur bei Hold-Assist - mit Multitronik ist Hold-Assist nicht erforderlich da die serienmäßige elektrische Handbremse die gleiche Funktion bietet!!!
Gruß Wolfgang
Zitat:
Original geschrieben von flipsi
Zitat:
Original geschrieben von Audimann77
Dass ist nur bei Hold-Assist - mit Multitronik ist Hold-Assist nicht erforderlich da die serienmäßige elektrische Handbremse die gleiche Funktion bietet!!!
Gruß Wolfgang
So ein Quatsch, was Du hier schreibst! Du hast keine Ahnung vom A4. Lasse es sein hier zu posten!
Der Hold Assist ist gerade bei Automatikfahrzeugen unheimlich praktisch. Ich bin inzwischen 3x einen A4 mit Multitronic gefahren, stets mit Hold Assist - einfach genial das Ding. Und die die ich kenne und die auch in ihrem A4 einen haben, sagen dasselbe.
Für mich auch die beste Sonderausstattung des A4!!!