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Multitronic im Winterbetrieb

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 21:19

Hallo, nach dem ersten bischen Schnee stellt sich mir in Ermangelung besseren Wissens die Frage:

Gibt es ein spezielles Winterfahrprogramm für oder mit der Multitronik? Ich kann keinen Schalter finden, oder muß ich mich mit mehr oder weniger unkontrolliert durchdrehenden Antriebsrädern abfinden? ja ich weiß "Allrad" "Quattro". Wie seht es aus wenn man mit einem Anhänger im Schlepp in den Skiurlaub unterwegs ist, gibt es da evtl.  spezielle Fahrprogramme?

Danke für Eure Hilfe.

Konnte in der Sufu nichts zum Thema finden.

 

UNO

Beste Antwort im Thema

Moin!

Ich empfehle den rechten Fuss mit mehr Gefühl zu benutzen.... :D

Hatte bei der A-Klasse mit MT noch nie Probleme im Schnee anzufahren...auch ohne spezielles Winterprogramm.

MfG

Wurtzel

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so geht es im winter wohl allen front-trieblern so...

ist halt so.

und wie du schon sagtest,... wenns garnicht geht musst du dir halt einen quattro zulegen.

ein spezielles "winterfahrprogramm" gibts da nicht.

Ich hatte bis Oktober einen 4B mit Multitronic und jetzt einen 4F mit Schaltgetriebe (beide Frontantrieb) und finde, dass es im Winter mit der Multitronic (besonders beim Anfahren) etwas einfacher war. Für Bergabfahrten kann man ja manuell eine entsprechend kleine Fahrstufe einlegen.

Habe das Problem auch mit meinem.

Vermisse jetzt mal wieder meinen Opel Vectra C Automatik, denn dieser hatte eine "Wintertaste", drücken und der Wagen schaltet automatisch in einen nächsthöheren Gang wenn die Räder nicht viel Haftung hatten.

DA frage ich mich mal wo bei Technik Priorität gesetzt wird. Sicherheit vor Spielerei oder umgekehrt...zumindest sinnvolle Spielerei

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von bluesky30819

Habe das Problem auch mit meinem.

Vermisse jetzt mal wieder meinen Opel Vectra C Automatik, denn dieser hatte eine "Wintertaste", drücken und der Wagen schaltet automatisch in einen nächsthöheren Gang wenn die Räder nicht viel Haftung hatten.

 

DA frage ich mich mal wo bei Technik Priorität gesetzt wird. Sicherheit vor Spielerei oder umgekehrt...zumindest sinnvolle Spielerei

 

Genau so. Aber ob ich mein Opel AT-Getriebe wieder haben möchte, ja wegen dem Winterprogramm, nein wegen der vielen Störungen. Und vergleichen kann man die beiden Getriebe eh nicht.

Danke dann weiß ich wenigstens dass ich so ein "Helferlein" nicht habe. Ich stelle mir jedoch die Frage, wie fährt der Audi bei glatten Strassenverhältnissen an? Drehen dann die Räder bis ins Uferlose durch, oder merke ich an den stinkenden Bremsbelägen dass die Elektronik eingreift?

 

UNO

Habe den Opel 7 Jahre mit AT gefahren ohne Probleme...glück gehabt.

Nein, so ein Helferlein für Winter gibt es nicht. soweit ich das in Erinnerung habe, muss man einfach sanfter aufs Gaspedal treten :D um besser wegzukommen.

Greifen tut nur das ASR

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von bluesky30819

Habe den Opel 7 Jahre mit AT gefahren ohne Probleme...glück gehabt.

 

Nein, so ein Helferlein für Winter gibt es nicht. soweit ich das in Erinnerung habe, muss man einfach sanfter aufs Gaspedal treten :D um besser wegzukommen.

Greifen tut nur das ASR

Leider habe ich 5 AT verschliessen, oder die sich selbst, es war ein Graus. Hätte ich gewust was für ein Drama hinter diesem Getriebe steckt, hätte ich den Wagen beim ersten Schaden sofort verkauft s, nun es kam leider anders.

Zurück zum Thema, genau damit habe ich ein Problem, gebe ich gefühlt weniger Gas geht die Fahre gefühlt nicht vorwärts, drehen die Räder erstmal durch ist es ja zu spät, und manuell hochschalten ist auch nicht, alles etwas gewöhnungsbedürftig wie die Multitronic selbst eben.

Im April bin ich bestimmt schlauer.

UNO

Moin!

Ich empfehle den rechten Fuss mit mehr Gefühl zu benutzen.... :D

Hatte bei der A-Klasse mit MT noch nie Probleme im Schnee anzufahren...auch ohne spezielles Winterprogramm.

MfG

Wurtzel

Zitat:

Original geschrieben von Wurtzel.45

Moin!

Ich empfehle den rechten Fuss mit mehr Gefühl zu benutzen.... :D

Hatte bei der A-Klasse mit MT noch nie Probleme im Schnee anzufahren...auch ohne spezielles Winterprogramm.

MfG

Wurtzel

...so sehe ich das auch....zig tausende Automatik-Fahrzeuge fahren auch ohne "Winterprogramm" und ohne Allrad im Winter umher...ohne Probleme....das wichtigste,bei allen Programmen ist immer noch der Mensch ,hinterm Lenkrad....und (wirklich)gute Winterreifen....zudem ist die MT doch sowieso Stufenlos:confused:....

Zitat:

Original geschrieben von Airway

...zudem ist die MT doch sowieso Stufenlos:confused:....

Stimmt!

Deswegen fand ich das einfacher. Auch weil das Auto nicht zurückrollt wenn man den Fuss von der Bremse nimmt. Wenn man nun noch mit dem rechten Fuss dosiert arbeiten kann, fährt die Kiste ohne getöse los.

Was auf jeden Fall bei allen VAG Fahrzeugen fehlt ist, dass man im Stand schon den 2. Gang einlegen kann und dann im 2. anfährt.

Funktioniert weder bei MT noch beim DSG/ S-tronic.

Zitat:

Original geschrieben von MXMUS

Was auf jeden Fall bei allen VAG Fahrzeugen fehlt ist, dass man im Stand schon den 2. Gang einlegen kann und dann im 2. anfährt.

Funktioniert weder bei MT noch beim DSG/ S-tronic.

...aber wenn du den Fuss von der Bremse nimmst, rollt der doch mit dem Standgas so sanft an, dass man den Zweiten gar nicht brauch!? :confused:

An der Ampel wirst du wohl nicht nur mit Standgas anfahren, oder?:rolleyes:

Auf Arbeit fahre ich gelegentlich 2 BMWs, da macht das manuelle Schalten auf 2 auf jeden Fall Sinn bei dem Wetter.

Damit ist dann auch zügiges Anfahren möglich. Die hier zitierte Wintertaste macht auch nichts anderes. Anfahren im 2. Gang und

frühes Hochschalten.

Sehr träge

UNO letzte Karte!

Zitat:

Original geschrieben von MXMUS

An der Ampel wirst du wohl nicht nur mit Standgas anfahren, oder?:rolleyes:

[...]

...öhm, doch!

Wenn das Fahrzeug erstmal rollt kann man ja behutsam Gas geben. Hat eigentlich immer funktioniert.

Sogar meine Frau ist damit sehr gut zurecht gekommen.

Kannst du das etwa nicht? ;)

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