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Multitronic - Kulanz

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. Dezember 2006 um 11:25

Hallo ihr alle,

ich bin neu hier und möchte mich zuerst einmal bedanken für all die vielen Infos, die ich in letzter Zeit beim Lesen schon "abgreifen" konnte.

Ein wertvolles und informatives Forum!

Nun jedoch zum Grund meines ersten eigenen Postings hier: Ich habe einen A6 Baujahr 06/2003 mit 76.000km auf dem Zähler.

Kurz nach Durchführung des 60.000er Multitronic-Ölwechsels kam das hier ja nun altbekannte Problem des Ruckelns.

Anfangs nur verhalten und leicht, inzwischen aber deutlich zunehmend. Das Ruckeln tritt auf beim

Anfahren in allen Belastungszuständen, insbesondere beim Anfahren am Berg "hüpft" das Fahrzeug. Zudem ist bei normaler Fahrt -auch im teillastbereich- zwischen 1400 und 2000 Umdrehungen ein ungleichmässiger Kraftschluss feststellbar.

Die Nutzung der normalen Schaltgasse weist inzwischen das gleiche Problem auf, auch hier ruckelt es -wenn auch etwas weniger als bei automatischer Schaltung.

Der hier oft beschriebene Vorwärtsdrang beim Abbremsen besteht nicht, insofern schliesse ich im Moment den Schieberkasten als Verursacher aus, führe die Symptome auf die Lamellenkupplung bzw. das Getriebe zurueck.

Nun ist hier oft zu lesen, dass Audi Kulanz beim Tausch der Lamellenkupplung bzw. des ganzen Getriebes gewährt (weil es nunmal ein Konstruktionsfehler ist, der der Geschichte zugrunde liegt). Gleichzeitig wird immer wieder eine Kulanzgrenze von 3 Jahren Fahrzeugalter und 100.000 km Laufleistung genannt.

Mein Fahrzeug ist nun 3 1/2 Jahre "alt", liegt aber laufleistungsmässig noch weit unter der hier genannten Grenze. Bei einer ersten Anfrage beim Audi-Zentrum war keine auch nur ansatzweise verlässliche Aussage zum Kulanzverhalten zu erhalten. Vielmehr sprach man davon, ich solle erst einmal bezahlen, danach wolle man den Kulanzantrag einreichen.

Daher meine grundsätzliche Frage an alle bereits Betroffenen:

wer hat ein Fahrzeug, das älter als 3 Jahre ist und in welcher Höhe gewährte Audi in diesem Falle Kulanz?

Wie wurde bei euch die Kulanzregelung gehandhabt (Vorkasse und Rückerstattung oder nur Bezahlung des Kundenanteiles)??

Bitte helft mir mal, gebt mir ein paar Infos, damit ich bei der nun anstehenden Reparatur etwas mehr Grundsatzkenntnisse habe.

Im Voraus schon herzlichen Dank!!!

Grüsse

Travelhouse

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13 Antworten

Herzlich willkommen im Forum.

 

Das von Dir geschilderte Problem ist hinreichend bekannt und typisch. Mit Reparatur ist da nichts. Das komplette "Getriebe" muß erneuert werden. Kostenpunkt etwa 6.500,. Euro. :(

Bei meinem 1,9 TDI hatte ich das gleiche Problem, beginnend etwa bei 70.000 km.

Regelung: AUDI übernimmt 50% und die zweiten 50% hat die Gebrauchtwagengarantie übernommen.

Habe also ein komkplett neues Getriebe erhalten und keinen Pfennig dazu bezahlt.

Mir wurde in diesem Zusammenhang auch gesagt, daß bei AUDI extra ein "Topf" für derartige Reparaturen zur Verfügung stehe. Mehr als 50% aber wirst Du von dort wohl nicht bekommen.

Wenn Du Glück hast, kannst Du vielleicht bei Deinem Händler noch erreichen, daß dieser sich auch beteiligt, denn mehr als 3.000,- Euro sind ja immer noch richtig Geld.

Ratschlag um unnötige Auseinandersetzungen zu vermeiden: Auf Kulanz besteht kein Rechtsanspruch.

Hallo,

mein Audi ist auch von 06/2003.

Multitronik wurde bei mir kostenlos gewechselt.

Allerdings innerhalb der 2 Jahres Garantie.

Ist Audi car Life Plus vorhanden ???

Kostenpunkt 560€ im Jahr.

Bei einem Kilometerstand von ca. 80000 Km,werden nur 70%

der Materialkosten übernommen., Lohnkosten 100%.

Gruss

Uwe

Themenstarteram 16. Dezember 2006 um 23:15

Hallo ihr beide,

danke für die Antworten.

Mir ist bekannt, dass bei einer Reparatur (Austausch 6 Lamellen gegen 7 Lamellen) nur eine kurzfristige Besserung eintritt, danach taucht das Problem meist schnell wieder auf.

Dies hat mir auch ein deutsches Audi-Zentrum bestätigt.

Mein zusätzliches, grundlegendes Problem ist, dass das Fahrzeug meist im Ausland betrieben wird, die Inspektion mal da und mal dort (Audi) gemacht werden. Ebenso evtl. fällige Reparaturen.

Einen festen Händler als Ansprechpartner habe ich nicht.

Ich versuche derzeit über einen persönlichen Kontakt zu einem Audi-Zentrum (ich kenne dort einen massgeblichen Mitarbeiter recht gut), dieses dafür zu erwärmen, etwas für mich zu tun.

Eine echte Motivation hat man dort jedoch auch nicht, da mein Fahrzeug quasi durch Europa "vagabundiert".

Insofern ist es eben für mich interessant, zu wissen, wie Audi ganz speziell bei 3 1/2 Jahre "alten" Fahrzeugen auf den Kulanzantrag reagiert.

Dass sie grundsätzlich ein offenes Ohr haben, ist mir bekannt, da wir innerhalb der -nicht kleinen- Familie vier Audis fahren und ein anderes Fahrzeug (A4) schon das gleiche Problem hatte (zu diesem Zeitpunkt war er aber erst drei Monate aus der Neuwagen-Garantie heraus).

Nun, meiner ist aus der Garantie lange raus, hat keinen Stammhändler, ich habe keine Zusatzgarantie.

Deshalb meine vorangegangene Frage nach quasi exakt gleichalten Fahrzeugen und der dortigen Handhabung.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der auch ein 3 1/2jähriges Fahrzeug hat und bei ähnlich niedriger Laufleistung das Getriebe ebenfalls reklamieren musste.

Grüsse

Travelhouse

Zitat:

Original geschrieben von Travelhouse

Mir ist bekannt, dass bei einer Reparatur (Austausch 6 Lamellen gegen 7 Lamellen) nur eine kurzfristige Besserung eintritt, danach taucht das Problem meist schnell wieder auf.

Dies hat mir auch ein deutsches Audi-Zentrum bestätigt.

Ist das wirklich so? Kann das jemand bestätigen? Warum tauscht dann nicht Audi gleich das Getriebe? Bei mir haben die die 7 Lamellen nachgerüstet. Bisher 5000 km gefahren ohne Probleme. Ich hoffe das bleibt so!

Meine technikkenntnisse halten sich zwar stark in grenzen, aber sollte dein kulanzantrag abgelehnt werden, könntest du es beim getriebeinstandsetzer versuchen(hab ich im fernsehen gesehen). nach der reperatur sollen die reparierten getriebe den neuen getrieben qualitativ in nichts nachstehen. diese instandsetzung ist wesentlich günstiger als der kauf eines neuen getriebe.

gruß

Hallo..ich hatte auch die selben von dir beschrieben Probleme mit der Multitronic aber null Probleme mit meiner Werkstatt .Meiner ist 11/2000 hatte ca.62000km runter und da wurde das komplette Getriebe ersetzt habe jetzt 97000km(ca1.5jahre) runter alles io.Ich muss dazusagen das mein Vorbesitzer bei 35000km schonmal ein neues Getriebe bekommen hat.

Es wurden alle mein Rep.und Service bei Audi gemacht,auch bei verschieden Werkstätten.

Mfg

Es ist wirklich so, daß nur der Umbau auf sieben Lamellen nichts für Dauer ist. Hatte man bei mir anfangs auch gemacht, um dann nach 10.000 km doch das Getriebe komplett zu tauschen.

Warum AUDI den Tausch nicht gleich vornimmt?

Ich habe aufgehört nach der Rationalität der Entscheidungen von Großkonzernen zu fragen. Sicher hatte irgend ein Mathematiker ausgerechnet, daß es in der Summe der Dinge billiger ist erst einmal die Nachrüstung vorzunehmen, weil von diesen Autos nicht jeder die nächsten 10.000 km "überlebt" oder ins Ausland verkauft wird. Jedenfalls kann ich mir vorstellen, das derartiges Gedankengut dahinter stand.

Stell´ Dir nur einmal vor, Du würdest jetzt einen Totalschaden mit Deinem Wagen erleiden; AUDI hätte die Differenz zwischen Getriebe und Nachrüstung gespart. :)

Themenstarteram 17. Dezember 2006 um 21:36

@BlueA6:

wenn es bei Dir exakt genauso war, dann müsstest Du ja meine Frage nach der von Audi gewährten Kulanz beantworten können. Wie hoch war Dein Eigenanteil beim Austausch des Getriebes bzw. in welcher Höhe beteiligte sich Audi?

Zur angesprochenen Getriebereparatur bei einem Getriebespezialisten:

kennt jemand einen zuverlässigen Betrieb irgendwo im Rhein-Main-Gebiet, der tatsächlich auch Multitronic-Getriebe instandsetzen kann?

Hat jemand ansonsten irgendwo in Deutschland schon Derartiges machen lassen und was hat es gekostet?

Bei mir stellt sich ganz einfach die naheliegende Frage, ob ich nur die Lamellenkupplung für 800,-- austauschen lasse und den Wagen danach verkaufe (an einen Händler in Zahlung gebe, dann ist der Käufer durch die Gebrauchtfahrzeuggarantie nicht angeschmiert) oder ob ich tatsächlich -wie auch immer- aufwändiger reparieren lasse und das Ding weiter fahre.

Danke für die ersten Kommentare !

Travelhouse

Hallo..zur Eigenbeteiligung:0€.Termin vereinbart,nach einen Tag Werkstatt alles fertig.

Achso ich habe doch was bezahlt nur Getriebe Öl(ca.150€)sonst weiter nix.

Mfg

Themenstarteram 18. Dezember 2006 um 18:54

Danke BlueA6,

das war wichtig!

Jetzt habe ich wenigstens einen ganz konkreten Fall, bei dem Audi bei ähnlich altem Fahrzeug 100% übernommen hat.

Ist doch was, oder?

Dann hoffe ich mal, dass es mir ähnlich geht.

Grüsse

Travelhouse

Noch was von mir:

Bj 5/2003 und in 4/2003 bei 90.000 Anfahr-Ruckeln. Diagnose: von 6 auf 7 Lamellen tauschen, mein Anteil 691 Euro (50%).

Nach jetzt gefahrenen 6.000 km (Tausch in 9/2003) alles i.O.

Werde aber noch an Audi schreiben.

Was passiert denn, wenn es bald wieder Probs gibt? Geht dann ein ganz neues Getriebe komplett auf Audi?

Gruß,

Frank

Zitat:

Original geschrieben von leo73

Ist das wirklich so? Kann das jemand bestätigen? Warum tauscht dann nicht Audi gleich das Getriebe? Bei mir haben die die 7 Lamellen nachgerüstet. Bisher 5000 km gefahren ohne Probleme. Ich hoffe das bleibt so!

Hallo,

ja, das scheint wirklich so zu sein. Bei mir wurden die Lamellen bei 40.000 km getauscht nachdem ich wegen des Getriebes liegengeblieben bin. (direkt vor meiner Audi Werkstatt !!). Zusätzlich wurde noch der Schieberkasten getauscht.

Das war alles kurz vor Ablauf der Garantie. 3 Monate später fing es dann wieder an beim Anfahren und Anhalten zu ruckeln. Es wurde noch ein Update gemacht, welches aber nichts brachte.

Ich hab' dann die letzten 9 Monate ertragen, immer in der Hoffnung, dass das Getriebe nicht doch noch komplett die Grätsche macht. Dann hab' ich das Auto abgegeben (Leasing).

Der Wagen steht jetzt bereits seit einem halben Jahr beim Händler und findet keinen Käufer, obwohl er gut ausgestattet ist und ansonsten sehr gepflegt ist.

Entweder die Gebrauchtwagenkäufer sind inzwischen über die Probleme mit dem Getriebe gut informiert, oder sie sind nach einer Probefahrt abgeschreckt.

Gruß

toli

Hallo,

Ich muss nochmal was fragen. Mich interessiert auch die Multitronic von Audi. Aber ich würde gerne mehr wissen über den Serienfehler (wenn man das mal so sagen darf). Was ist jetzt mit den Neuwagen und der Multitronic? Ab welchen Baujahr gelten die als zuverlässig? Weil auf Gangschaltung hab ich nicht so ein Bock.

Was ist der Unterschied zwischen Tiptronic und der Multitronic?

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