ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Multitronic leiden

Multitronic leiden

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 4. März 2011 um 18:58

Hallo Freunde,

ich habe hier sehr viel über das leiden der Multitronic gelesen. Mein Audi hat auch ein leiden jedoch habe ich schon versucht dem ganzen Abhilfe zu schaffen doch jetzt brauche ich euren Rat.

Ich habe einen A6 4b 2002 Bj mit ruckender Multitronic sehr günstig gekauft. Der Audi hat 200Tkm drauf und hat bereist die zweite Multitronic drin. Ich hatte beim kauf einen KFZler dabei der mir gesagt hat das es mich so ungefähr 1500€ kosten würde die Multitronic gangbar zu machen. Ok, war immer noch ein Schnäppchen, also her mit dem Ding und ab zum Getriebefachmann. Der hat die Anfahrtskupplung, Hydraulikkolben und die Lammelenscheiben oder gewechselt. Die Multitronic war schon auf 7 Lammelen umgebaut gewesen. Ja gut ich bin vom Hof gefahren und das Problem war geringer. Vor der Reparatur konnte ich nicht mal anfahren weil der A6 wie ein Kangaru los gehüpft ist. Auch war die Automatik sporadisch im Notmodus. Eben die bekannten leiden. Der Getriebefachmann sagte zu mir das die Scheiben und das ganze sich erst ein bisschen einfahren muss. Ok, das glaube ich als Leihe.

Jetzt bin ich 1000km weit gefahren und habe das Gefühl als würde die MT nicht richtig auskuppeln. Wenn ich über 70kmh fahre ist alles ok, unter 70 und ohne Gas zu geben, also wenn ich ihn rollen lasse, müsste doch die MT nach und nach runter schalten. Das tut sie auch, aber sie lässt irgendwie den größeren Gang drin. So fühlt es sich an. Es ist als würde ich bei einer Gangschaltung im 5ten Gang durch die Stadt fahren und langsam abbremsen bis der Motor und das Getriebe vibriert. Zwar kuppelt die MT auch irgendwann aus aber da geht die Drehzahl schon ordentlich runter.

Naja, kein Problem, ich habe ja Garantie weil die MT überholt wurde. Also wieder zum Getriebefachmann. Der hat das Steuergerät ausgelesen und es war ein einziger Fehler abgelegt. N88 Magnetventil M1 geht nicht oder so. Da stand nichts von sporadisch. Ok, dann wollte ich das er mir das repariert aber er meinte das liegt am Steuergerät. Ok, dafür einen Spezialisten organisiert, das Steuergerät ausgebaut und zu ABS-Steuergeräte geschickt. Heute bekomme ich einen Anruf von ABS. Das Steuergerät wurde getestet. Es ist Fehler frei! So und nun? Ich bekomme das Steuergerät jetzt wieder zu geschickt und eingebaut. Vielleicht ist das Problem dann weg, aber was wenn nicht?

Mir wurde jetzt irgendwas vom Steuerkasten erzählt mit den Ventilen darin. Irgendwann habe ich etwas von einem Kontakt Problem gelesen oder ist es wirklich der Kasten. Der nette Herr von ABS hat zu mir am Telefon gemeint das er so einen Fehler noch nie hatte, also so eine Fehlerbeschreibung und dann ein funktionierendes Steuergerät. Er hätte darauf gewettet das es das Steuergerät ist.

Gibt es verschiedene Baureihen von der MT? Also quasi eine bessere/spätere? Was würdet ihr mir raten? Hat vielleicht jemand eine Idee was mein Fehler sein könnte oder ein hilfreiche Methode rauszufinden was das Problem meiner MT ist?

 

Ich bin dankbar für alles was mir weiter Hilft weil das Schnäppchen jetzt doch recht teuer wird!!!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Es ist erstmal wichig, das du den Fehler mit dem Magnetventil genau beschreibst. Stand dort Fehlfunktion oder elektr. Fehler im Stromkreis?

Bei Fehlfunktion würde ich auf den Schieberkasten bzw. auf das Ventil selbst tippen.

Bei elektr. Fehler im Stromkreis ist es ziemlich sicher das Steuergerät.

Ich habs irgendwie übersehen, was für eine Motorisierung hast du?

mfg

Themenstarteram 5. März 2011 um 10:46

Hi,

ne es war die Fehlfunktion als Fehlermeldung. Ich habe den 2,5 V6 TDI mit 150PS.

Heute ist das Steuergerät zurück gekommen. Am Montag wird es wieder eingebaut. Meine Hoffnung ist das es jetzt geht aber ich glaube fast das es ein Wunsch bleibt. Ich habe irgendwo mal gelesen das es Kontaktprobleme am Steuergerät geben sollte. ABS-Steuergeräte haben mein Steuergerät komplett gecheckt und keinen Fehler am Gerät feststellen können. Jetzt bleibt doch nur der Steuerkasten oder?

Oder sollte ich das ganze Getriebe tauschen lassen. Mein Getriebebuchstaben FSC sagen doch etwas über die MT aus. Gibt es da bessere Baureihen?

 

Gruß

Themenstarteram 5. März 2011 um 17:51

Einen Fehler habe ich noch.

Ich habe das Gefühl das mein Ventil für den Kühlkreislauf des Motors defekt ist. Das Motortermomether geht nie über 70°-75° und das auch erst nach längerem fahren. Auch die Ölthemperatur bleibt im Keller. Mir wurde gesagt das das Kühlsystem ein Ventil hat um im kleinen oder großen Kühlkreislauf zu laufen.

Kann dieser Fehler an diesem Ventil liegen? Wie kann ich das herausfinden bzw. wo sitzt das Ventil?

Das hat wahrscheinlich nichts mit meiner MT zu tun oder doch?

am 5. März 2011 um 22:10

150 PS = Multitronic ??? gibts es nicht !!! wenn dann 155 PS

Themenstarteram 6. März 2011 um 14:44

Stimmt, Sorry!

114 KW also 155PS. Motorcode AYM und MTcode FSC.

Aber was könnte das Problem mit meiner Themperatur sein?

Hallo,

hatte vor kurzem auch das Problem mit der Temperatur - das Thermostat liegt hinter dem Zahnriemen im unteren Bereich des Motors!

Ist ein riesen Aufwand dort hin zu kommen! Am besten du lässt auch gleich den Zahnriemen,Wasserpumpe und den ganzen Krempel mitmachen - ist zwar teurer - aber dann hast du erst einmal wierder deine Ruhe!

Themenstarteram 6. März 2011 um 17:28

Oh weh!

Ich wollte mal was positives hören. Ich hätte noch 20tkm bis zum Zahnriehmen. Den wollte ich nächstes Jahr machen lassen weil die MT schon sehr viel Budget in Anspruch nimmt. Kommt man da vielleicht von unten ran? Hat jemand das Teil schon mal gewechselt? Auf einer Grube oder so und könnte mir genau sagen wie das Teil aussieht?

 

Gruß

am 6. März 2011 um 19:04

Ich fahre den selben mit MKB: AYM und GKB: FSC und habe keine Probleme 160.000 km auf der Uhr. Es ist irgendwie eine Glückssache, manche haben Probleme und manche haben keine Probleme echt komisch die Multitronic. Hab immer gelesen, dass es am Ölpumpe liegt.

Themenstarteram 7. März 2011 um 20:06

So Freunde,

heute wurde mein Steuergerät wieder eingebaut und siehe da! Richtig! Der Fehler ist wie gehabt noch da. Ist das jetzt der Schieberkasten? Wo bekommt man so ein Teil günstig her? Könnte es noch etwas anderes sein?

Gruß

Themenstarteram 11. März 2011 um 19:00

Hi,

 

ich habe die Chance einen Schieberkasten zu bekommen. Dieser ist aus einem Getriebe mit dem Getriebecode FNX. Meines ist ein FSC.

Kann ich den Schieberkasten verwenden?

FNX ist aus einem 2,8 Benzinder der Reihe 00'. also noch die aller erste Sorte Multitronik, es würde zwar passen, würde aber nicht unbedingt von einem FNX den Schieberkasten nehmen. Gab glaub ich sogar mal so ne Art Rückruf Aktion bei diesen Schieberkästen weil sie problembehaftet waren.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen