1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Multitronic mal wieder - man, man, man...

Multitronic mal wieder - man, man, man...

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 15. März 2010 um 20:38

Hi Leute,

mein Multitronic-Problem geht leider in die nächste Runde: Heute war die PRND-Anzeige das erste Mal weiß hinterlegt :(

Während ich das Ruckeln ja los bin, weiß ich, dass noch der Schieberkasten defekt ist und es manchmal nach Kaltstarts bis zu 30 s dauert, bis die MT endlich einkuppelt. Es kam so: Bei noch kaltem Motor und Zwischenstopp fuhr ich einige Meter im Standgas und hielt wieder an. Beim Weiterfahren merkte ich dann, dass die PRND-Anzeige wie gesagt eingerahmt war.

Nach einigen Hundert Metern verschwand die Hintergrundfarbe beim Abbremsen plötzlich und kam auf den restlichen 20 km nicht wieder.

Mitleidsbekundungen, aber vor allem Aufmunterungen sind herzlich willkommen :) Hab das erste Mal leichte Zweifel, ob ich die 400 tkm ohne MT-OP schaffe... :(

Aktueller km-Stand: 122.000

Machts besser!

Euer Joki

Beste Antwort im Thema

Manche werden nicht mal aus Schaden klug ;)

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Mein Beileid!

Naja, vielleicht siehst du ja jetzt ein, dass sich Defekte nicht von selbst heilen ;) Was machst du jetzt? Lässt du den Schaden wieder richten oder gleich ein komplett neues Getriebe?

Das ist halt die Kehrseite der/deiner Medaille des neumodischen perfekt schaltens. Mein Beileid. Kommt für mich aber nicht unerwartet und für dich eigentlich auch nicht.

Kopf hoch! Ein vierfach beringter Kühler ist nicht alles.

ausgerechnet jetzt, wo du doch so gut auf Holz klopfen kannst das die Multitronic 400 tkm hält;)

Oh weh, und das dem überzeugten MT Fan. Tut mir echt Leid, aber wie die Vorredner schon bemerkt haben mit Ansage. Ist mir mal ähnlich mit ner Klimaanlage gegangen. Lieber mal ne kleine Reparatur in Kauf nehmen als dann ne große provozieren. Ich drück Dir die daumen das es nicht zu teuer wird.

Gruß aus dem Schwarzwald

Themenstarteram 15. März 2010 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von brainticket999

ausgerechnet jetzt, wo du doch so gut auf Holz klopfen kannst das die Multitronic 400 tkm hält;)

Ja, allerdings :D Ich kann auch schon wieder lachen...

ABER: Wenn ich heute Nacht auf dem Weg zum Kunden wegen diesem Spielzeuggetriebe liegen bleibe, dann kann der Winterkorn meine "VW"-Karriere 911/GT-Speed/Veyron vergessen :mad:

Dann muss ich halt für den Rest meines Lebens Ferrari/Koenigsegg/Pagani fahren :p

Joki

Hi Joki,

erstmal *virtuell* aufmunternd Schulterklopf! :D

Erzähl mal, hast Du denn bei 120.000 km den turnusmäßigen Ölwechsel im MT-Getriebe vorgenommen? Ich habe da so ne Ahnung ... :rolleyes:;)

Letzte Woche gab's hier doch jemanden, der eine Vorrichtung zur Getriebe-Spülung gebaut hatte! Wäre das nichts für Deine MT?

Die u.a. italienischen Alternativen sind ja sonst auch völlig o.k. ...:D

He Joker,

 

das ist natürlich tragisch, daß es Dich nun auch erwischt. Allerdings muß man sagen, daß Deine MT lange gehalten hat- bei mir ruckelte es (wie eigentlich üblich) bei 30tkm, der Schieberkasten kam kurz darauf und die komplett hinterlegte Schaltanzeige, die mit Erneuerung des Steuergeräts einherging, kam bei etwa 50tkm. 

 

Das Problem an der MT ist einfach, daß es eines der wenigen Bauteile am Fahrzeug ist, für die mein Lieblingsspruch "Weiterfahren und beobachten" nicht angewendet werden sollte, denn hier verursacht man nur Folgeschäden.

 

Der Abrieb der überlasteten Kupplung verschmutzt das ATF, dieses setzt den Schieberkasten zu und überhitzt das Steuergerät.

 

Vorschlag zur Güte und, um Dich vielleicht wieder mit Deiner MT zu versöhnen, wäre, erst mal einen ATF- Wechsel durchzuführen, maximal einen Monat zu fahren und dann die gleiche Prozedur zu wiederholen. Man könnte auch normal spülen, aber das verbrät m.E. zu viel Öl und ist nicht gründlich genug.

 

Zusätzlich solltest Du erst mal den Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen, damit das gute Stück nicht ständig im Notlauf läuft.

 

Ich drücke Dir die Daumen, daß es das vielleicht schon bringt, aber ich fürchte, um die Kupplungsaufrüstung wirst Du nicht herumkommen.

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten

Hey nimms wie 'n Mann!

Kann doch keiner sagen Du hättest es nicht versucht!

Hau nicht vor Wut aufs Lenkrad...:D

am 16. März 2010 um 9:18

ick sachs ja multitronic iss der letzte scheiss, bin allerdings von automaten eh wenig überzeugt, sowas kommt mir evtl mal in die karre wenn ich 70 bin vorher bevorzuge ich das rührwerk was bei audi keins iss...

wünsche dir aber viel erfolg, evtl regelt dein :-) da was auf kulanz, wundert mich eigentlich das die karren die die mt drinn hatten kein rückruf hatten. wenn ich audi wer ich hätt sie alle gegen s-tronic gewechselt, was ja fast das selbe ist.

naja joker evtl kaufste dir das nächste mal ja nen schalter :-D

hier ein angebot:

http://www.tri-getriebe.org/?gclid=CMfKi_n4vKACFVst3wodajZ7UQ

mt-getriebe für 2.000eur+steuer+montage

klingt ganz gut eigentlich

Zitat:

Original geschrieben von schattenklinge

wundert mich eigentlich das die karren die die mt drinn hatten kein rückruf hatten. wenn ich audi wer ich hätt sie alle gegen s-tronic gewechselt, was ja fast das selbe ist.

Wenn du Audi wärst, dann hättest du das bestimmt nicht gemacht. Das würde ja Audi bzw. Dich dann Geld kosten. Audi macht das schon richtig. Bekannte Probleme verschweigen und warten bis der Kunde aus der Garantie raus ist, sodass Audi nicht für die Kosten auskommen muss :mad: Gibt es eigentlich kein Gesetz, welches besagt, dass der Hersteller seinen Kunden bekannte Serienprobleme melden muss, dass dieser dann die Probleme noch in der Garantiezeit beheben lassen kann?

oder hier, mit dem auto hin und mit dem ice zurück

http://www.getriebe-stuttgart.de/

 

oder ne ausschreibung bei myhammer.de könnte auch ganz erfolgreich sein.

Naja, das ist ja nicht nur ein Audi Problem, andere Hersteller stehen da in nichts nach!

Aktuell die Probleme bei Toyota, Frostschäden bei den VW Motoren, die Golf Türen die in diesem Winter wegen Eisbildung verbiegen, AGR Ventile bei Ford, Rostbrobleme bei Mercedes....man könnte ewig so weiter machen! Vielleicht muß man sich damit abfinden das man als Käufer unausgereifte Technik bekommt....

am 16. März 2010 um 9:36

richtig und die MT vom markt nehmen was auch ziehmlich fix ging muß ich sagen, nur das image von "Vorsprung durch Technik" ging meiner ansicht dadurch in die hose und soviele warens nicht die dieses mistding drinnen haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen