ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Multitronic Mehrverbrauch bei manueller Gangwahl

Multitronic Mehrverbrauch bei manueller Gangwahl

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 6. August 2011 um 14:50

Hallo Audi Freunde,

ich habe ein Angebot über einen 1.8L 160PS Multitronic in einer Limo.

Was ich mich nun frage ist, nachdem ich einen Schalter mit ca 8L gefahren bin, wie hoch der Verbrauch beim manuellen Schalten bei der Automatik ist?

Ich weiß, dass man ca. 1L mehr rechnen muss wenn die Automatik die Arbeit übernimmt, mir ist es aber sowieso lieber einzugreiffen und mir so nur das Kuppeln zu sparen.

Ist hier ebenfalls mit einem Liter zu rechnen oder kann ich so die Verbrauchswerte des Schalters erreichen?

 

Danke für eure Hilfe!

Gruß

Moritz

Beste Antwort im Thema

Ich glaube nicht das du nur durch manuelles Schalten Sprit sparen kannst. Ganz im Gegenteil. Du wirst sicher mehr verbrauchen da das Multitronicgetriebe direkt auf den Motor abgestimmt ist und den optimalen Drehmomentbereich ausnutzt. Hatte die Multitronic im A6 4B.

Außerdem ist der manuelle Gangwechsel bei der MT ne Qual und nicht mit ner Wandlerautomatik zu vergleichen.

Ach ja. Manuell schalten ist pures Gift für die Multitronic!! Glaub mir...

Du solltest dir aber lieber die Frage stellen warum du ein Automatikgetriebe möchtest, du aber lieber manuell schalten willst.

Solltest du da nicht lieber einen Handschalter kaufen?

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich glaube nicht das du nur durch manuelles Schalten Sprit sparen kannst. Ganz im Gegenteil. Du wirst sicher mehr verbrauchen da das Multitronicgetriebe direkt auf den Motor abgestimmt ist und den optimalen Drehmomentbereich ausnutzt. Hatte die Multitronic im A6 4B.

Außerdem ist der manuelle Gangwechsel bei der MT ne Qual und nicht mit ner Wandlerautomatik zu vergleichen.

Ach ja. Manuell schalten ist pures Gift für die Multitronic!! Glaub mir...

Du solltest dir aber lieber die Frage stellen warum du ein Automatikgetriebe möchtest, du aber lieber manuell schalten willst.

Solltest du da nicht lieber einen Handschalter kaufen?

Themenstarteram 6. August 2011 um 15:10

In wie weit unterscheidet sich die Wandlerautomatik zu einer anderen? Ich dachte hier wäre nur der Unterschied zwischen der "alten" Automatik und DSG interessant oder interpretiere ich da etwas falsch?

Wieso haben dann Automatikwagen einen Mehrverbrauch, wenn sie doch so optimal abgestimmt sind? Immerhin kann man den A4 auch bei 50 im geschmeidig im 4ten Gang bewegen?

Und natürlich die Frage wieso ein Multitronic getriebe, was auch für manuelle Schaltung gedacht ist, dabei schaden nimmt ;-).

 

Warum ich eine Automatik möchte ist aus "Faulheit" könnte man sagen. Den A4 Schalter konnte man wirklich gut bewegen, sodass er auch Spaß gemacht hat. Ich quäle mich nur etwas ab seit ich meine letzten Schalter hatte. In der Stadt kurbelt man sich schon mal einen ab und das kann recht nervig werden. Ein weiterer Vorteil ist die erhöhte Aufmerksamkeit die man dabei gewinnt, wenn man nicht auf das Schalten achten muss.

Klingt nun etwas hoch ausgedrückt aber damit lässt es sich entspannter fahren.

 

Was mich etwas abschreckt sind die Verbrauchsangeben hier im Forum. Ich habe dabei einfach alles von 7,5 bis 9,5 Liter gelesen, was mir die Entscheidung nicht leicht lässt.

Zum Unterschied hier mal die Beschreibung der MT:

http://www.audi.de/.../multitronic.html

Ein Automatikgetriebe ist NICHT Primär zum manuellen Schalten gedacht sondern zum automatischen Schalten/Kuppeln oder wie im Falle der MT OHNE Schalten und Kuppeln.

Zur Frage warum es schädlich ist die MT manuell zu schalten ist nunmal die Antwort das es ein Getriebe ist, welches nicht schaltet.

Ein manuelles schalten der Multitronic zwingt die kupplung ständig unter Hochleistung zu arbeiten. Bei meinem A6 mußte ich schon umrüsten von 6 auf 7 Lamellenkupplung und selbst das hat nicht ausgereicht. Das "Manuell Schalten" ist zwar möglich aber das Getriebe ist auf Dauer nicht darauf ausgelegt.

Meine MT kostete damals 6600 Euro. Die Umrüstung und das Erneuern der Kupplung 2800 Euro..

am 6. August 2011 um 15:38

Du kannst mir glauben, dass du wenn du die Automatik erstmal gewohnt bist nie wieder schalten willst ;)

 

Den Mehrverbrauch einer MT würde ich auch nicht mit dem Mehrverbrauch eines "normalen" Automatikgetriebe vergleichen - ich zB Fahre meinen A4 mit zwischen 5 und 6,5l/100km

 

 

Themenstarteram 6. August 2011 um 16:46

Hmm okay also entweder ganz oder gar nicht heißt die Devise.

Die Frage ist nun eben ob ich einen Handschalter sparsamer bewegen kann? Mein momenter Verbrauch liegt bei 7,2L bzw. vorher 8,6L.

Da wären mir bei der Momentanen Marktlage und den Aussichten 9,5 zu viel, wenn das denn die MT mehr verbrauchen würde.

Strecken Mix wäre ca. die Drittel Rechnung.

@freaked1 dein Diesel zählst da weniger ;-). Den würde ich sofort nehmen, auch bei Kurzstrecken, aber leider z.Z. kein attratkives Angebot vorhanden.

Hallo zu Multitronic. Das Getriebe arbeitet mit einer Laschenkette die auf verstellbaren Rädern läuft, und so die Übersetztung stufenlos ändert, also nicht schaltet.

Die manuelle Gangwahl erfolgt virtuell (auch im Sportmodus) und ist beim Audi auf 8 Schaltstufen festgelegt. Vermtlich 8 um einen Gang mehr als die Konkurenz zu haben:-) 

Theoretisch könnte man auch 10 oder 50 Gänge simulieren.

Im Stadtverkehr ist die Multitronic sogar sparsamer im Automodus als das Schaltgetriebe, weil es die Drehzahl so gering wie möglich hält. Überland und Autobahn geringfügig höher, wegen des höheren Gewichts.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von warhammercb

Zum Unterschied hier mal die Beschreibung der MT:

http://www.audi.de/.../multitronic.html

Ein Automatikgetriebe ist NICHT Primär zum manuellen Schalten gedacht sondern zum automatischen Schalten/Kuppeln oder wie im Falle der MT OHNE Schalten und Kuppeln.

Zur Frage warum es schädlich ist die MT manuell zu schalten ist nunmal die Antwort das es ein Getriebe ist, welches nicht schaltet.

Ein manuelles schalten der Multitronic zwingt die kupplung ständig unter Hochleistung zu arbeiten. Bei meinem A6 mußte ich schon umrüsten von 6 auf 7 Lamellenkupplung und selbst das hat nicht ausgereicht. Das "Manuell Schalten" ist zwar möglich aber das Getriebe ist auf Dauer nicht darauf ausgelegt.

Meine MT kostete damals 6600 Euro. Die Umrüstung und das Erneuern der Kupplung 2800 Euro..

HI!

Kannst aber auch nicht mit der ganz alten und extrem anfälligen MT vergleichen!

Das ist natürlich was ganz anderes gewesen ;-)

Beim 8K kann sie ja nun schon 400nm ab, vorher wäre das schon ein Totalschaden ... =)

LG

Themenstarteram 6. August 2011 um 18:50

Ok was sich aus euren Aussagen heraus liest ist, dass die Automatik besser im Verbrauch ist als jeder Handschalter, das irritiert mich weil bislang alle anders davon sprachen?

Oder interpretiere ich da zu viel hinein?

 

Wenn wir gerade bei Mythen sind, die es zu zerschlagen gilt, habe ich gleich die nächste Frage:

Ich bin bislang von einem Beziner ausgegangen, da meine Tagesstrecken ca 20km hin, Stop, 8km, Stop, 30km am Tag betragen + kleine Strecken in der Stadt.

Ab und an auch mal eine längere Fahrt. Stop bedeutet der Motor hat Zeit zum abkühlen.

Fahrleistungen ca 15-18tkm.

Macht hier schon ein Diesel Sinn? Bislang bin ich davon ausgegangen, dass ich den Rußpartikelfilter nicht frei bekomme auf der Strecke und das ÖL auch etwas leiden könnte, was höhere Intervalle bedeutet?

Zitat:

Original geschrieben von hormue

Im Stadtverkehr ist die Multitronic sogar sparsamer im Automodus als das Schaltgetriebe, weil es die Drehzahl so gering wie möglich hält.

Da muss ich widersprechen.

Da ich die Drehzahl in der Stadt auch so niedrig wie möglich halte behaupte ich mit einem Handschalter sparsamer fahren zu können. Man muss halt konsequent niedertourig fahren. Zum Beschleunigen aber wieder runterschalten.

Zitat:

Überland und Autobahn geringfügig höher, wegen des höheren Gewichts.

Für den Mehrverbrauch ist wohl eher der zusätzlich erforderliche Energiebedarf verantwortlich. In der Multitronic wird wie in allen Automatikgetrieben ständig Öldruck aufrechterhalten um Kupplungen und Bremsen zu betätigen. Bei der Multitronic müssen die Kegelscheiben mit hoher Kraft gegeneinander gedrückt werden. Bei zu geringer Kraft würde die Laschenkette durchdrehen und die Kegelscheiben beschädigen. Daher auch die Drehmomentbegrenzung für diese Art der Getriebe.

Bei der Multitronic kommt im Gegensatz zu anderen Automaten noch der Nachteil hinzu, dass die Kraft zwischen Kette und Scheiben nicht über Formschluss wie bei Zahnrädern sondern über Kraftschluss (Reibung) übertragen wird.

Zitat aus der Audi-Animation:

"Eine Laschenkette überträgt mittels Reibung die Antriebskraft des Motors."

Reibung bedeutet bekanntermaßen Verluste.

Hallo

Zitat von Wiki:

Durch die stufenlose Übersetzung und die Verwendung einer adaptiven Kennfeldsteuerung wird weitgehend der wirtschaftliche Drehzahlbereich mit dem höchsten Drehmoment genutzt. Somit ermöglicht die Multitronic im Vergleich zu herkömmlichen Schaltgetrieben besseres Beschleunigen, und durch die Steuerung des Übersetzungsverhältnisses nahe am Betriebsoptimum einen meist niedrigeren Kraftstoffverbrauch.

Siehe auch: http://www.audi.de/.../multitronic.html

Nur so in den Raum geworfen:)

Grüße

Timmi

Zitat:

Original geschrieben von Timmihund

..und durch die Steuerung des Übersetzungsverhältnisses nahe am Betriebsoptimum einen meist niedrigeren Kraftstoffverbrauch.

Geringerer Verbrauch ist im Vergleich zu Fahrern die nicht wissen wie mit einem Auto sparsam gefahren werden kann oder einfach keinen gesteigerten Wert darauf legen schon möglich.

Es ist aber auch möglich über Gangwahl und die Wahl der Geschwindigkeit genau in diesem Betriebsoptimum auch mit Handschalter zu fahren.

Zitat:

Siehe auch: http://www.audi.de/.../multitronic.html

Was erwartest du von einem Unternehmen das versucht dieses Produkt zu vertreiben?

Du glaubst doch nicht alles was die OEM schreiben?

 

Ich habs ja auch nur so "in den Raum geworfen" :D:D

Grüße Timmi

am 7. August 2011 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von warhammercb

Zum Unterschied hier mal die Beschreibung der MT:

http://www.audi.de/.../multitronic.html

Ein Automatikgetriebe ist NICHT Primär zum manuellen Schalten gedacht sondern zum automatischen Schalten/Kuppeln oder wie im Falle der MT OHNE Schalten und Kuppeln.

Zur Frage warum es schädlich ist die MT manuell zu schalten ist nunmal die Antwort das es ein Getriebe ist, welches nicht schaltet.

Ein manuelles schalten der Multitronic zwingt die kupplung ständig unter Hochleistung zu arbeiten. Bei meinem A6 mußte ich schon umrüsten von 6 auf 7 Lamellenkupplung und selbst das hat nicht ausgereicht. Das "Manuell Schalten" ist zwar möglich aber das Getriebe ist auf Dauer nicht darauf ausgelegt.

Meine MT kostete damals 6600 Euro. Die Umrüstung und das Erneuern der Kupplung 2800 Euro..

Also soweit ich weiß simuliert die Multitronic die Gänge nur und die Kupplung wird beim "manuellen" schalten überhaupt nicht betätigt. Die Multitronic kann die Übersetzung ändern ohne dass die Kupplung betätigt wird. Ich fahre auch eine Multitronic und kann beim manuellen schalten keinerlei Zugkraftunterbrechung feststellen, wenn das Getriebe wirklich aus und einkuppeln würde würde man das merken. Die Probleme mit der Kupplung die du beschreibst gab es am Anfang zwar, das hat aber nichts mit dem manuellen schalten zu tun.

Gruß Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von Jerry M.

Da muss ich widersprechen.

Da ich die Drehzahl in der Stadt auch so niedrig wie möglich halte behaupte ich mit einem Handschalter sparsamer fahren zu können. Man muss halt konsequent niedertourig fahren.

Schaffts du es auch, mit Handschalter stufenlos auf optimale Drehzahl einzustellen? Dann ist dein Widersrpuch berechtigt ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Multitronic Mehrverbrauch bei manueller Gangwahl