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multitronic - Neuling hat Fragen und sucht Erfahrungen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. September 2009 um 17:22

Hallo zusammen,

nachdem meine Entscheidung für den A6 feststeht, werde ich am Mittwoch wohl den Passenden kaufen. Mein einziges Problem: Ich bin nur den Handschalter gefahren, der Neue hat aber die Multitronic verbaut.

Ich habe über die Suche schon einige Erfahrungen gefunden und (dank Wiki) weiß ich auch, dass die MT nur 1-Gang hat.

Ganz vorstellen kann ich mir das aber nicht.

Darum freue ich mich auf eure Meinungen zur MT und Antworten auf meine Fragen:

Wie funktioniert bei der MT der "Kickdown, wenn sie nicht runterschaltet?

Schaltet sie tatsächlich nicht oder sagt man das nur so?

Ist die MT langsamer oder schneller als der Handschalter?

Was hat es mit dem Sport-Modus auf sich? Wie wirkt er sich aus und kann man dann wirklich sportlich fahren?

Ich freue mich auf eure Antworten!

 

Danke für die Hilfe, der bald A6-Fahrer:

Daniel

Beste Antwort im Thema
am 20. September 2009 um 17:52

Also dann: Herzlich Willkommen hier im Forum und bei den MT Fahrern, allzeit gute und knitterfreie Fahrt.

Wie üblich: Bilder ;)!!!

Anbei noch mal etwas zum Unterschied zwischen MT und DSG:

Also der technische Unterschied zwischen MT und DSG könnte größer gar nicht sein, auch wenn beide das selbe Ziel haben: den Fahrer vom Schalten zu befreien.

 

Die Multitronic ist ein stufenlos variables Getriebe ohne ein einziges Zahnrad darin. Die Änderung der Übersetzung erfolgt durch das Verschieben einer Laschenkette auf zwei Kegelscheiben. Damit lassen sich theoretisch unendlich viele Gänge darstellen - stufenlos eben. Audi nutzt dieses Feature bei der neuesten Version aber nicht mehr, weil viele Fahrer davon irritiert waren, dass sich Motordrehzahl und Geschwindigkeit nicht mehr direkt proportional zueinander verändert haben. Daher simuliert Audi jetzt je nach Version 7 oder 8 Gänge, was aber nichts daran ändert, dass die MT ein stufenloser Variator ist.

 

Der Nachteil der Multitronic ist, dass nie starrer Durchtrieb zwischen Motor und Rädern herrscht. An den Kegelscheiben und der Laschenkette herrscht immer ein gewisses Maß an Schlupf. Ferner muss die Kette stets fest gespannt sein, was Energie bedarf. So ist die MT ein zweischneidiges Schwert: zum einen kann sie ruckfrei die Übersetzung ändern und den Motor immer in einem verbrauchs- oder drehmoment-günstigen Drehzahlbereich halten - je nachdem, was gerade gefordert wird. Andererseits ist die MT für sich betrachtet aus den genannten Gründen (Dauerschlupf, Vorspannen) das ineffizienteste Getriebe überhaupt mit ein Wirkungsgrad von idR unter 90 Prozent. Daher fällt der Unterschied in der Höchstgeschwindigkeit zwischen Handschalter und MT idR eher groß aus, da ein guter Teil der Leistung im Getriebe in Form von Schlupf verloren geht.

 

Das DSG dagegen ist im Grunde ein klassisches Schaltgetriebe, deren Gänge allerdings automatisch geschaltet werden. Der Smart z.B. hat so ein Getriebe der ersten Generation. Super effizient weil starrer Durchtrieb, aber sehr unkomfortabel, weil es bei jedem Gangwechsel zu einem Ruck kommt. Um die Schaltrucke zu vermeiden, besteht ein DSG daher im Grunde aus 2 Schaltgetrieben. Das eine ist für die Gänge 1,3,5 verantwortlich, das andere für 2,4,6. Wenn Du im ersten Gang beschleunigst, ist gleichzeitig im anderen Teilgetriebe schon der 2. Gang eingelegt. Beim Übersetzungwechsel wird die Kupplung vom ersten Teilgetriebe getrennt und nahtlos das zweite Getriebe eingekuppelt. Das DSG hat also zwei Kupplungen, weswegen so ein Getriebe im Fachjargon Doppelkupplungsgetriebe heißt.

Vorteile: immer starrer Durchtrieb und damit den gleich guten Wirkungsgrad wie ein Schaltgetriebe, trotzdem automatische Gangwahl, und keine Schaltrucke wegen Überschleifen der Gangwechsel mit der Doppelkupplung. Einziger Nachteil ggü. der Multitronic: begrenzte Anzahl an Übersetzungen möglich (idR 6 oder 7 Gänge), während Du eine MT durch Umprogrammieren der Software auch ein 24 Gang-Getriebe simulieren lassen könntest.

 

Da Audi das DSG im A6 aber (noch) nicht anbietet, ist es ohnehin akademisch sich darüber den Kopf zu zerbrechen.

Ich denke das ist eine tolle und anschauliche Erklärung die mir ein nettes Forumsmitglied mal geschickt hatte.

Gruß

Cap

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38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Da..Ko

Hallo zusammen,

nachdem meine Entscheidung für den A6 feststeht, werde ich am Mittwoch wohl den Passenden kaufen. Mein einziges Problem: Ich bin nur den Handschalter gefahren, der Neue hat aber die Multitronic verbaut.

Ich habe über die Suche schon einige Erfahrungen gefunden und (dank Wiki) weiß ich auch, dass die MT nur 1-Gang hat.

Ganz vorstellen kann ich mir das aber nicht.

Darum freue ich mich auf eure Meinungen zur MT und Antworten auf meine Fragen:

Wie funktioniert bei der MT der "Kickdown, wenn sie nicht runterschaltet?

Schaltet sie tatsächlich nicht oder sagt man das nur so?

Ist die MT langsamer oder schneller als der Handschalter?

Was hat es mit dem Sport-Modus auf sich? Wie wirkt er sich aus und kann man dann wirklich sportlich fahren?

Ich freue mich auf eure Antworten!

 

Danke für die Hilfe, der bald A6-Fahrer:

Daniel

Nabend,

Die Multitronic ist tatsächlich ein grundsätzlich stufenloses Automatikgetriebe, in das aber softwaregestütze, künstliche "Gänge" einprogrammiert werden, die man, ebenso, wie bei der Tiptronic (s. u.) manuell wählen kann. D. h., man kann auch eine Multitronic "von Hand" schalten. In der Stellung "D" aber spürt man (anders als bei der Wandlerautomatik) keine Schaltvorgänge, weil stufenlos.

Hoffe ich habe dir geholfen.

 

Mfg Markus

Zitat:

Original geschrieben von Da..Ko

ie funktioniert bei der MT der "Kickdown, wenn sie nicht runterschaltet?

Schaltet sie tatsächlich nicht oder sagt man das nur so?

Im Normalmodus erhöht sich bei einem Kickdown nur die Drehzahl - der "Gang" bleibt der gleiche, weil eben stufenloses Getriebe.

Im Sportmodes werden wie bereits beschrieben die TipTronic-Gänge simuliert.

Hallöchen!

Fahre nun seit 83000 KM mit der Mulittronic im 2.7 TDI und freue mich jeden Tag aufs Neue. Keine Schaltvorgänge, sondern Beschleunigung wie am "Gummiband gezogen" dabei eine Geräuschkulisse die ein wenig an das Starten eines Airbus erinnert. Das ideale Getriebe für Langstreckenfahrer und Staugeplagte.

Nachteil der MT ist meiner Meinung nach aber das fehlen jeglicher Sportlichkeit auch wenn man die ominöse "S" Stellung einlegt, der nur bewirkt, dass der Drehzahlmesser aktiver wackelt. Ein A4 2.0TDI (oder Passat und ähnliches) Schalter ist auf der realen Autobahnwelt vergleichbar schnell in Beschleunigung und Endgeschwindigkeit.

Grüsse und noch schönen Sonntag Abend ...

Themenstarteram 13. September 2009 um 20:18

Danke für eure hilfreichen Antworten!

Zur Sportlichkeit: Heißt das also, dass der Wagen objektiv langsamer ist, wenn er MT hat (im Gegensatz zum Handschalter)?

Gibt es dann beim Kickdown auch keine "Gedenksekunde", wie bei normaler Automatik? Das würde ja für die Sportlichkeit sprechen.

Verbrauchen die Autos mit MT weniger oder mehr als Handschalter?

 

Sorry für die vielen Fragen, aber ich kann mir das Getriebe halt nicht so recht vorstellen, finde es aber sehr spannend . ;)

Beschleunigungswerte:

A6 3.2 Vorderradantrieb Multitronik, 0-140km/h: 14,5 Sek.

A6 3.2 Avant quattro Sechsgang 0-140 km/h: 12,9 Sek.

 

Soweit die Theorie, doch um die Zeiten beim Handschalter zu erreichen muss man schon ein "Formel 1-Starter" sein und die Gänge anständig ausdrehen, beim Schalten keine Zeit verlieren. Daher beschleunigt der Wagen in der Praxis mit der Multitronic sicher besser, konnte mich davon schon öfters überzeugen.

 

MfG Markus

Themenstarteram 13. September 2009 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von Markus_Rett_Ass

Beschleunigungswerte:

A6 3.2 Vorderradantrieb Multitronik, 0-140km/h: 14,5 Sek.

A6 3.2 Avant quattro Sechsgang 0-140 km/h: 12,9 Sek.

Soweit die Theorie, doch um die Zeiten beim Handschalter zu erreichen muss man schon ein "Formel 1-Starter" sein und die Gänge anständig ausdrehen, beim Schalten keine Zeit verlieren. Daher beschleunigt der Wagen in der Praxis mit der Multitronic sicher besser, konnte mich davon schon öfters überzeugen.

Das wäre ja schon ein recht deutlicher Unterschied. Jetzt habe ich mir mal gerade die Werte von autoplenum.de geholt:

A6 Avant 2,7 TDI Handschalter: 8,3sec / 7,2 l/100km / 225km/h

A6 Avant 2,7 TDI Multitronic: 8,5sec / 7,3 l/100km / 220km/h

Da sind die Beschleunigungswerte ja recht identisch. Wie sind denn eure praktischen Erfahrungen? Hat jemand den direkten Vergleich?

Die Werksangaben zum Thema "Handschaltung" sind von normalen Fahrern nicht zu erreichen.

Wenn man mal gesehen hat, wie die Testfahrer die Gänge "einschlagen", dann weiss man auch, warum.

Zitat:

Original geschrieben von Da..Ko

Das wäre ja schon ein recht deutlicher Unterschied. Jetzt habe ich mir mal gerade die Werte von autoplenum.de geholt:

A6 Avant 2,7 TDI Handschalter: 8,3sec / 7,2 l/100km / 225km/h

A6 Avant 2,7 TDI Multitronic: 8,5sec / 7,3 l/100km / 220km/h

Da sind die Beschleunigungswerte ja recht identisch. Wie sind denn eure praktischen Erfahrungen? Hat jemand den direkten Vergleich?

Die "von Null auf Hundert"-Beschleunigswerte sind imho nur von theoretischer Natur. Praktisch erheblich relevanter sind dagegen die Durchzugswerte (z.B. von 80 auf 120 im letzten Gang) - in dieser Disziplin ist jedes Automatikgetriebe eine Art "lame duck" gegenüber dem Handschalter (bei vergleichbarer Maschinenleistung). Das liegt in erster Linie daran, dass Automatikgetriebe (insbesondere das Tiptronic mit seiner Drehmomentwandlertechnologie) einen schlechteren mechanischen Wirkungsgrad*) haben als Handschaltgetriebe. Aber auch die Tatsache, dass das Schaltprogramm von Automaten den Motor nicht immer auf dem Drehzahlniveau hält, das man als selber als "vorausschauender Handschalter" wählen/fahren würde, ist nicht gerade hilfreich...

*) was übrigens auch den höheren Verbrauch von "Automaten" gegenüber "Handschaltern" (bei vergleichbarer Fahrweise) erklärt

Also ich kann die MT nur Loben.

Was die Stellung "S" betrifft kann ich für mich und meinem Fahrzeug angeben, dass hier deutlich ein Unterschied zur Stellung "D" gegeben ist und ein deutlicheres flotteres Vorankommen gegeben ist, da die Gänge ausgedreht werden.

Außerdem kann man mit der MT auch eine Stellung einlegen in der man die sog. Gänge hoch- bzw. herunterschalten kann.

Ansonsten im normalen D-Betrieb ist es ein total entspanntes Fahren. Subjektiv meint man, dass man langsamer beschleunigt bzw. unterwegs ist als bei einem Schalter, da man keine Schaltvorgänge wahrnimmt, außer man spielt etwas mit dem Gaspedal, denn so kann man einen "Schaltvorgang" provozieren bzw. man sieht am Drehzahlmesser, dass dieser eine niedrigere Drehzahl gewählt hat, also sozusagen "hochgeschaltet" hat.

Es gibt bei der MT halt nicht ein Kopfnicken wie beim Schalter.

Zitat:

Original geschrieben von JB46

Es gibt bei der MT halt nicht ein Kopfnicken wie beim Schalter.

.. dass ist ja auch der beworbene Vorteil der MT (bekannt gemacht durch den Wackel-Elvis, der dann eben nicht mehr wackelte)...

Wenn Du noch nie eine MT gefahren bist, solltest Du das vor dem Kauf unbedingt tun: es gibt Fahrer, die mögen das Getriebe überhaupt nicht.

Subjektiv wirkt die MT selbst bei gleicher Beschleunigung wie ein Handrührer immer langsamer, weil ja die Beschleunigungsspitzen fehlen, die durch die Konstanz dann ausgeglichen werden (während beim Schaltgetriebe immer beim Schaltvorgang die Beschleunigung gleich null ist und das Fahrzeug sogar kurzzeitig wieder die Geschwindigkeit verringert). Letztendlich ein Getriebe für "Cruiser".

Ich hatt eine im 4B und war begeistert, aber nun ist mir quattro wichtiger geworden (und da gibt es leider keine MT).

Themenstarteram 16. September 2009 um 16:51

Zitat:

Was die Stellung "S" betrifft kann ich für mich und meinem Fahrzeug angeben, dass hier deutlich ein Unterschied zur Stellung "D" gegeben ist und ein deutlicheres flotteres Vorankommen gegeben ist, da die Gänge ausgedreht werden.

Verändern sich durch die Stellung S eigentlich noch andere Sachen?

Wenn ich in meinem Z4 Coupe den Sportknopf drücke, ändert sich die Kennlinie des Gaspedals, die Automatik schaltet schneller und die Lenkung wird straffer. Wie ist das beim A6?

 

Mich würde auch noch interessieren ob die multitronic eine Gedenksekunde beim Gas geben hat, wie andere Automatik-Gebtriebe?

Oder gibt es das nicht, weil sie ja nicht runterschaltet?

Zitat:

Original geschrieben von Da..Ko

Mich würde auch noch interessieren ob die multitronic eine Gedenksekunde beim Gas geben hat, wie andere Automatik-Gebtriebe?

Ja diese Gedenksekunde gibt es. Im S-Mode weniger. Ich Selbstschaltmodus gibts die Sekunde nicht.

Zitat:

Original geschrieben von ooooA8

Zitat:

Original geschrieben von Da..Ko

Mich würde auch noch interessieren ob die multitronic eine Gedenksekunde beim Gas geben hat, wie andere Automatik-Gebtriebe?

Ja diese Gedenksekunde gibt es. Im S-Mode weniger. Ich Selbstschaltmodus gibts die Sekunde nicht.

Doch.

Auch hier gibt es eine kleine Verzögerung.

Zitat:

Original geschrieben von ooooA8

Zitat:

Original geschrieben von Da..Ko

Mich würde auch noch interessieren ob die multitronic eine Gedenksekunde beim Gas geben hat, wie andere Automatik-Gebtriebe?

Ja diese Gedenksekunde gibt es. Im S-Mode weniger. Ich Selbstschaltmodus gibts die Sekunde nicht.

??

mein A6 mit MT hat keine gedenksekunde. Ist an der MT nun was nicht i.O, oder muß ich mir nun sorgen machen?

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