Multitronic oder Nadelhubgeber...?
Moin Leute.
Habe vor ein paar Tagen einen Thread eröffnet wegen der MT.
http://a6-freunde.com/viewtopic.php?t=12561
Habe heute mal des Steuergerät auslesen lassen.
Von der Getriebeseite her ist kein Fehler im Speicher.
Nur Motormäßig wird der NHG angegeben, das wußte ich aber auch schon vorher...
Jetzt weiß ich bloß nicht ob es das MT oder der NHG sein könnte, der das Ruckeln beim anfahren verursacht.
Werkstatt sagt, das es am NHG liegen könnte.
Keine Ahnung, hat das von euch schon mal jemand gehabt und könnte mich aufklären?
Auto läuft sonst gut und hat bis jetzt auch nur zweimal greuckelt.
Verbrauch trotz defekten NHG liegt bei 8,1 Liter....
Gruß
Olli
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18 Antworten
Wegen eines defekten NHG ruckelt kein V6 TDI mehr, da ist höchsten der Lauf des Motors etwas unruhiger, das wars dann aber. Wenn du den wechselt hast du auf alle Fälle weiterhin das Ruckeln, ich würde deshalb klar auf die Multitronic (Eingangswelle/Lamellenkupplung) tippen.
Mfg
Hannes
Na Hannes... du machst mir ja wieder ordentlich Mut :-(
Aber wenn es die MT sein würde, dann würde ich doch ständig etwas merken, oder?
Weil jetzt habe ich bestimmt schon wieder 1Tkm nichts mehr gehabt bzw. irgendwas ruckliges bemerkt...
Es ist zwar kaum denkbar, aber vielleicht hat sich die MT auf wundersame Weise selbstgeheilt..würde mich nicht überraschen, bei diesem Getriebe ist anscheinend alles möglich!
Aber sicher kann der 2.5 TDI V6 ruckeln wenn der Nadelhubgeber defekt ist.
Komischer Weise fing das Ruckeln auch erst nach dem ATF-Wechsel beim Freundlichen an. Vorher war nix.
Ich bin vor dem Wechsel damit von München nach Verden gefahren (717km) und da war gar nichts...
Beim ATF-Wechsel war ich auch dabei, das sah soweit aber alles i.O. aus was die da gemacht hatten...
Am Öl kann es ja wohl scheinbar nicht liegen oder?
Zitat:
Original geschrieben von Hesse89
Aber sicher kann der 2.5 TDI V6 ruckeln wenn der Nadelhubgeber defekt ist.
Das war beim alten 5-Zylinder-TDI im C4 so, aber beim V6 TDI ist das nicht mehr der Fall. Ich habe in meinem Bekanntenkreis 3 V6 TDI wo schon seit Jahren der NHG kaputt ist, aber keiner der Wagen hat je auch nur einmal geruckelt.
Falls die Eingangswelle in Verbindung mit der Lamellenkupplung defekt ist, dann merkt man das am Anfang meist nur beim Anfahren, und das auch nicht immer. Es wäre aus meiner Sicht mal notwendig, dass die Werkstätte eine ausgedehnte Probefahrt mit dem Wagen unternimmt und die Messwertblöcke der MT aufnimmt.
MfG
Hannes
der nadelhubgeber hat sehr wahrscheinlich den schaden am getriebe beschleunigt.
der "unsaubere" motorlauf wird auf das getriebe übertragen, und irgendwann ruckelt es.
mfg
Der Motor läuft nicht "unsauber"....
Moin,
ich würde zuerst den Ölstand im Getriebe prüfen lassen
Olaf
Zitat:
Original geschrieben von OlafV6
Moin,
ich würde zuerst den Ölstand im Getriebe prüfen lassen
Olaf
Habe vor ca. 1500km das Getriebeöl beim Freundlichem wechseln lassen...
Daran kann es also nicht liegen.
Und wie gesagt, das Ruckeln tritt nicht immer auf.
Das letzte Mal vor ca 1300km...
Zitat:
Original geschrieben von gerlioli
Zitat:
Original geschrieben von OlafV6
Moin,
ich würde zuerst den Ölstand im Getriebe prüfen lassen
Olaf
Habe vor ca. 1500km das Getriebeöl beim Freundlichem wechseln lassen...
Daran kann es also nicht liegen.
Und wie gesagt, das Ruckeln tritt nicht immer auf.
Das letzte Mal vor ca 1300km...
...und genau deswegen würde ich es ja auch prüfen lassen !!!!!!, zumal ja davor alles ok war !!!!!
Zitat:
Original geschrieben von gerlioli
Der Motor läuft nicht "unsauber"....
trotzdem viel spass mit dem baldigen tauschgetriebe
Hallo Leute,
heute hatte er sehr oft geruckelt oder soll ich sagen gestottert beim Anfahren...
Habe dann mal folgendes gemacht:
Weil wir ihn sonst immer nur recht sanft fahren,
habe ich jetzt mal auf Handschaltbetrieb geschaltet und ihn mal ordentlich durchgepustet. Landstraße und Autobahn.
Im Schaltbetrieb hatte er weder geruckelt noch gestottert.
Nach ca. 30km verschiedenem fahren, aus dem Stand Vollgas, Gänge mal bis Höchstdrehzahl gezogen, wieder angehalten und normal losgefahren, im Schaltbetrieb sowie auch auf "D" im Mix, ist wieder alles im grünen Bereich.
Kann es auch sein, dass es an den Einspritzdüsen liegen könnte, die jetzt wohl wieder frei sein dürften? (Glühkerzen ca 1 Jahr alt)
Weil ich auch 2-Takt Öl (100ml) reinkippe beim vollen Tank ??
Habe morgen einen Termin beim Freundlichen zwecks Getriebeölstandsmessung.
Der Meister sagte aber gleich, dass wenn zu viel oder zu wenig Öl drin wäre, im schlimmsten Fall das Notprgramm starten würde...
So Jungs,
ich war heute beim Freundlichen und habe den Getriebeölstand prüfen lassen.
Es hat sich tatsächlich rausgestellt, dass ein halber Liter zu wenig drauf gewesen ist.
Aber wie kann es sein? Habe doch schließlich extra vor 14 Tagen den Ölwechsel bei einer Audi-Fachwerkstatt durchführen lassen und nicht in einer Hinterhofwerkstatt...
Unglaublich...
Das Ruckeln sollte jetzt laut Meister weg sein, weil bei zu wenig Öl die Lamellen nicht genug geschmiert wurden sind und deshalb geruckelt haben...
Naja, abwarten.
Wie ist es eigentlich wenn das Getriebe durch das zu wenig aufgefüllte Öl einen Schaden bekommen hat?
Bin ja nun damit schon fast 1500km gefahren...
Müssen die dann für den Schaden aufkommen, hat jemand damit Erfahrungen?
Belege für ATF-Wechsel und ATF-Nachfüllung habe ich natürlich in der Tasche...