ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Multitronic Problem beim Rückwärtsfahren

Multitronic Problem beim Rückwärtsfahren

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 27. März 2013 um 16:00

Hallo,

Habe schon die suche benutzt aber leider nichts weiter gefunden.

Ich hatte heute das Problem als ich kurz Rückwärts fuhr das es ein "Rasseln" gab. Dann aber alles weiter wie gewohnt.

Jetzt wenige Stunden später immer wenn ich in den Rückwärts Gang schalte "Kratzt" es stark, und er "ruckelt" bis der Gang " Drinn " ist, dann fährt er aber wie gewohnt Rückwärts (scheine ein Anfahr-Problem zu sein).

Vorwärts keinerlei Probleme.

Keine Fehlermeldungen oder ähnliches.

er hat jetzt 144.000 runter und es handelt sich um den 2.0tdi mit 144PS und einer Zulassung von 2009.

Wisst ihr was das sein könnte?

Auf was müsste ich mich gefasst machen?

 

Mit freundlichen Grüßen

Mirko

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von quattroallroad44

Hallo,

auch das DSG ist kein "Scheissgetriebe" !!!

Der Thread vom China Problem wird hier ja auch schon vielfach diskutiert und offensichtlich habt hier die Mehrheit KEIN Problem damit.

Spätestens wenn Du mit einem VW DSG (oder auch Audi) oder einer MT rückwärts bergauf in eine Parklücke Rangieren willst, wirst Du merken, dass es eben doch "Scheissgetriebe" sind.

Sowas kann eine klassische Wandlerautomatik viel viel besser. Hinzu kommt die konstruktionsbedingte deutlich höhere Lebenserwartung eines Wandlers.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ggf. auf eine Überarbeitung der Multitronic.

Hier kannst Du Dich intensiver informieren:

http://www.multitronicforum.de/viewtopic.php?f=23&t=184

http://www.multitronicforum.de/viewforum.php?f=13

usw.

Viel Erfolg

Gruß V2

Themenstarteram 10. April 2013 um 10:19

so, der Audi steht seit gestern beim Freundlichen.

Nach Telefonat gestern, wurde festgestellt das, dass Zweimassen-Schwungrad defekt ist. Es erfolgte mein Auftrag zur Reparatur mit allem drum und dran für 1500euro.

Heute Anruf, beim Ausbauen ist denen aufgefallen das es den Ganzen Rückwärtsgang im Getriebe zerlegt hat. Sie suchen jetzt nach einer Firma die Kostengünstig den Rückwärtsgang vom Multitronic Getriebe instandsetzt.

Auf meiner nachfrage hin, ob sie das Auto wieder " zusammenfummeln " könnten das ich ihn wenigstens Verkaufen könnte, hieß es dies sei nicht möglich. Obwohl ich nur Probleme mit dem Rückwärtsgang hatte.

Jetzt heißt es abwarten.

Bin ehrlich gesagt nicht bereit 6500-7500 Euro zu Zahlen für ein neues Getriebe. aber jetzt mit total Ausfall werd ich ihn wohl kaum loswerden, als wenn er noch vorwärts gefahren ist.

;-(

am 10. April 2013 um 12:57

Für das Mulitronic-Getriebe gibt es eigene Foren?

Man, das muss ja ein sch*** Getriebe sein. Ein bekannter Händler sagte mir vor einiger Zeit, dass ihm binnen eines Jahres zwei Automatrikgetriebe (Multitronic) bei Kundenfahrzeugen kaputt gegangen sind.

Zitat:

Original geschrieben von miko-djan

Für das Mulitronic-Getriebe gibt es eigene Foren?

Man, das muss ja ein sch*** Getriebe sein. Ein bekannter Händler sagte mir vor einiger Zeit, dass ihm binnen eines Jahres zwei Automatrikgetriebe (Multitronic) bei Kundenfahrzeugen kaputt gegangen sind.

Das ist KEIN scheiß Getriebe.

Man sollte jedoch die Ölwechselintervalle beachten.

meiner hat nun 170tkm runter ohne Probleme. Insgesamt würde ich aber nie mehr wieder ein MuTr kaufen, eben wegen dem zu hohen Risiko. Nur noch Schalter oder DSG

am 10. April 2013 um 17:38

Naja, wenn es eigene Multitronic-Reparaturforen gibt, dann wird man bei dem Getriebe doch wohl etwas mehr als nur die Ölwechselintervalle beachten müssen...

am 11. April 2013 um 8:48

Hallo,

Ich habe auch ein Problem beim Rückwärtsfahren...Kennt jemand von euch das Phänomen,dass wenn er den Rückwärtsgang einlegt, Gas gibt, der Wagen einen enormen Rück macht...Die Handbremse ist nicht angezogen.Ich erschrecke mich dann immer tierisch,weil der Wagen einen enormen Satz macht und ich fast in dem Wagen hinter mir sitze....

Wenn ich kein Gas gebe und den Wagen anrollen lasse...ist alles gut...dauert mir nur zu lange.

Ich habe mal von einer Installationsfahrt gehört.die wird vom freundlichen durchgeführt.Danach sollen dem Auto das schalten wieder beigebracht worden sein....zumindest sollte das MT neu programmiert worden sein.

Grüße

Daniel

Themenstarteram 11. April 2013 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von Danieltmsg

Hallo,

Ich habe auch ein Problem beim Rückwärtsfahren...Kennt jemand von euch das Phänomen,dass wenn er den Rückwärtsgang einlegt, Gas gibt, der Wagen einen enormen Rück macht...Die Handbremse ist nicht angezogen.Ich erschrecke mich dann immer tierisch,weil der Wagen einen enormen Satz macht und ich fast in dem Wagen hinter mir sitze....

Wenn ich kein Gas gebe und den Wagen anrollen lasse...ist alles gut...dauert mir nur zu lange.

Ich habe mal von einer Installationsfahrt gehört.die wird vom freundlichen durchgeführt.Danach sollen dem Auto das schalten wieder beigebracht worden sein....zumindest sollte das MT neu programmiert worden sein.

Grüße

Daniel

Das ist genau der Gleiche Fehler den ich hatte.

Wann war dein letzter Getriebeöl Wechsel?

Audi hat das Getriebe jetzt zum VW- Zentrum geschickt, die bauen das Getriebe wieder Neu auf (wechseln alle Lamellen usw.) Soll Samstag fertig sein. Soll Alles inklusive Aus und Einbau, und Zweimassenschwungrad 3700euro kosten + 2 Jahre Garantie.

Hört sich somit erstmal besser an, als 7.500euro für ein neues.

am 11. April 2013 um 17:11

@s4audi89: meiner ist erst 20000 km gelaufen....

Themenstarteram 11. April 2013 um 17:14

na das ist ja eine gute Nachricht für dich.

Dann ab zum Freundlichen und Checken lassen, dann kommen auch keine Kosten auf dich zu.

Zitat:

Original geschrieben von quattroallroad44

Zitat:

Original geschrieben von miko-djan

Für das Mulitronic-Getriebe gibt es eigene Foren?

Man, das muss ja ein sch*** Getriebe sein. Ein bekannter Händler sagte mir vor einiger Zeit, dass ihm binnen eines Jahres zwei Automatrikgetriebe (Multitronic) bei Kundenfahrzeugen kaputt gegangen sind.

Das ist KEIN scheiß Getriebe.

Man sollte jedoch die Ölwechselintervalle beachten.

Hallo,

das DSG ist offensichtlich tatsächlich ein "Scheissgetriebe", wenn über 37% im DSG Problem Forum damit Probleme haben.

Und in China ist es ja auch schon offensichtlich rausgekommen, das das Ding nichts taugt.

Da braucht gar nicht rumzzulamentiert werden.

Grüße VC

Hallo,

ich meinte natürlich das DSG, nicht das Multitronic, sorry.

Grüße VC

Hallo,

auch das DSG ist kein "Scheissgetriebe" !!!

Der Thread vom China Problem wird hier ja auch schon vielfach diskutiert und offensichtlich habt hier die Mehrheit KEIN Problem damit.

Es wurde ja auch schon ausgiebig darüber geschrieben ob evtl. nicht doch ein wenig Druck von der chinesischen Regierung ausgeübt wurde um das Problem hochzuspielen.

Aber wie dem auch sei, oft liegen die Probleme welche hier genannt werden auch daran das die Wechselintervalle, ob DSG oder Multitronic, nicht eingehalten werden.

Das es Probleme mit verschiedenen Getrieben gibt will ich aber gar nicht verleugnen; die Frage ist nur ob es die Mehrheit betrifft oder nicht.

Und da spricht auch die Umfrage hier ein ganz deutliches Wort.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von quattroallroad44

Hallo,

auch das DSG ist kein "Scheissgetriebe" !!!

Der Thread vom China Problem wird hier ja auch schon vielfach diskutiert und offensichtlich habt hier die Mehrheit KEIN Problem damit.

Spätestens wenn Du mit einem VW DSG (oder auch Audi) oder einer MT rückwärts bergauf in eine Parklücke Rangieren willst, wirst Du merken, dass es eben doch "Scheissgetriebe" sind.

Sowas kann eine klassische Wandlerautomatik viel viel besser. Hinzu kommt die konstruktionsbedingte deutlich höhere Lebenserwartung eines Wandlers.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Multitronic Problem beim Rückwärtsfahren