Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Multitronic Problem ??! evtl. leidiges Thema ?!

Multitronic Problem ??! evtl. leidiges Thema ?!

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 21:20

Ich habe bei meinem A4 1.9 TDI Multitronic S-Line BJ Ende 2004 mit

jetzt ca. 108500 TKM Probleme - die ich aber nicht genau deuten kann.

Wenn ich das Fahrzeug komplett nach rechts einschlage und es nur rollen lasse - ohne Gas zu geben -"huppelt" das Fahrzeug - als ob was ausgeschlagen wäre - aber auch nur, wenn man ganz einschlägt.

Dieses "Huppeln" setzt sich beim "normalen" Fahren auch fort - aber dezenter. Zudem habe ich auch vorne rechts Geräusche - als wenn der Reifen eine Unwucht hätte bei schnellerem Fahren.

Habe das Fahrzeug heute auf der Bühne gehabt und stand unter dem Fahrzeug - Motor laufen gelassen um zu prüfen.

In der Höhe des Getriebes habe ich Schlaggeräusche vernommen - was kann das sein!?

Ich weis, das die Multitronic nicht wirklich das Wahre ist und habe jetzt echt Panik - dass dies der Anfang vom Ende ist ?!

Das Fahrzeug habe ich gebraucht gekauft vor ca. 1 Jahr und weis nicht, ob der Vorbesitzer jemals einen Getriebeölwechsel gemacht hat!?

Kann das Geräusch evtl. auch daher kommen !?

Der Getriebeölwechsel soll ja alle 60 TKM bei meinem Fahrzeug fällig sein !?

Wer hat/te ähnliche/gleiche Probleme und hat Rat ?!

 

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hi,

hatte vor kurzen ein ähnliches Problem bei einen Golf mit DSG,

da war dann die Antriebswelle nicht richtig im äusseren Gelenk drin und hat da seltsamste Geräusche von sich gegeben beim Einlenken...

 

Multitronik in deinem Baujahr ist eigentlich schon etwas "robust", was aber nicht bedeutet, das die störungsfrei sind!

Gruß....

am 8. Juni 2010 um 21:46

Da gibt es doch schon etliche themen zum nachlesen wie die Symptome deuten!

Was mir neu ist das es beim Lenkrad einschlagen und auch gerade aus Huppelt!? Nicht Ruckelt?

Gibt es einen Bestimmten Drezhal Bereich wo es Huppelt, was ist über 2000 Umdrehungen, Huppelt es da auch?

Ist es beim Anfahren schlimmer?

Fahre nicht mit wenig Gas an sonder schärfer etwas zwischen 2000-3000 Umdrehungen.

Fahre in einer Geschwindigkeit ( ca. 70/80km/h) bei der der Drezahlmesser konstat bei etwa 1500-1800 Umdrehungen liegt und Beobachte den Drezahlmesser, springt er eventuell einen halben cm?

Ist dein Problem immer oder nur wenn der Motor in Betriebstemperatur kommt?

Hast du mal im Service Heft nachgeschaut bei der 60TKM Inspektion wo der Durchgefüht wurde?

In der Regel macht nur Audi den Öl Wechsel der Multitronic da sich die Freien Werkstätten keine Gerätschaften zulegen um das Getriebe Öl zu Wechseln, zumindest in meiner Umgebung so, Getriebe Öl Wechsel ist bei Audi ein Inspektions Paket und liegt um die 150,- ohne Filter.

Ich weiß das bei meiner 60TKM Inspektion kein Wechsel gemacht wurde, bei mir Ruckelt es seit 1,5 Jahren und ich Fahre immer noch, aber so langsam fängt es an bei mir Geräusche zu machen das Getriebe, bei ca. 60 km/h so ein leises geheule, schalte ich von D auf N ist das Geheule weg.....mal Schauen wann mir das Getriebe um die Ohren schlackert!

Leider hat sich mein Getriebe wie das von Joki nicht Selbst Geheilt durch Anpassung der Reibkörper unter Stärkerer/Längerer Vollastfahrt, nur der Sprit verbrauch wurde mehr! :-)))

Übrigens sollte bei mir die Einganswelle sowie die Lamellenkuplung erneuert werden, preis beim :-) 1550,- jemand anderes wollte 2000,- und wieder ein andere Veranschlagte 1200,- für die Reparatur.

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 22:36

@ ghosting,

ruckeln merke ich nicht- es ist wirklich als ein "huppeln" zu deuten.

Dieses Huppeln merke ich nur sehr extrem, wenn ich das Fahrzeug "anrollen" lasse d.h. bei der Automatik einfach gang rein und kein Gas geben .

Dann merkt man immer ein "dapp" .... "dapp" - sehr dezent aber.

(kann es nicht anders beschreiben).

Wenn ich schnell Fahre habe ich nur etwas lautere Geräusche von vorne rechts.

Das Problem ist eigentlich immer - aber ich werde Morgen nocheinmal genau deine Fragen am Fahrzeug prüfen.

Das Fzg. habe ich gebraucht gekauft und es war kein Serviceheft dabei!

Nur Rechnungen - nichts von Getriebeölwechsel.

Wieviel KM hat deiner runter ?!

Ist es bei dir auch definitiv das Getriebe!?

Wie kommt Audi darauf die Lammellenkupplung neu machen zu wollen!?

Eigentlich müsste Audi die Lammellenkupplung mit in die Inspektion reinnehmen - nach 60TKm austauschen !!!

Inspektionskosten 2500€ !!!

Ich war eigentlich sehr Begeistert von Audi und finde noch immer das die schöne Autos bauen.

Aber das Preisleistungsverhältnis ist echt eine Klage wert !!!

am 8. Juni 2010 um 23:06

Ich habe meinen mitte 2005 mit 43TKM Gekauft, Aktuell habe ich 86TKM, fahre nicht Viel, in Urlaub gehts immer mit dem Flieger, ich habe nie wirklich viel geld ins Auto gesteckt für Reparaturen, wenn´s Hochkommt incl. Ölwechseln in 5 Jahren 1000,- Zahnriemen, Rippenriemen und Bremsen dürften bald dran sein!

Heute Vorstellung beim TÜV gehabt, es wurde nur ein leichter Mangel Festgestellt das die Hintere Feststellbremse einseitig nicht löst.

Also ich bin sehr Zufrieden mit dem Auto, bis auf das Problem mit dem Getriebe....

Ich weiß nicht wie die den Fehler Festgestellt haben, ich musste mein Auto einen Halben Tag bei der Werkstatt lassen und durfte 75,- Zahlen damit die mir Sagen was für ein Problem mein Auto hat.

Kulanz wurde Abgelehnt mit der Begründung das ich bei einer Freien Werkstatt mein Auto hab Warten lassen, mit einem Konter das dies nicht in Frage käme, vesuchte mir der Freundliche gleich unterzujubeln das Angeblich eine Wartung Vergessen wurde, was nicht Nachvollziehbar gewesen ist.

Aber der Freundliche hatte noch ein Ass im Ärmel,mein Auto war ja zu dem Zeitpunkt schon 8 Jahre alt, also zu Alt für eine Kulanz anfrage.....

Achja, manchmal kann es auch vorkommen das der Wagen beim Rückwährtsfahren wenn man nicht kurze Zeit Wartet beim Wechsel auf P der Wagen einen kleinen Bocksprung macht, auch ein Anzeichen einer Bald kommenden Defekten Multitronic, was in Verbindung mit der Defekten Lamellenkuplung hindeutet

Ghosting, dann mach doch erst mal den fälligen Ölwechsel, kostet mit ca. 130 € nicht die Welt und schafft Linderung, das kann ich bestätigen. Die Linderung war zwar anfänglich nur sehr gering, aber erst danach hat sich mein Ruckeln vollständig selbst geheilt.

Heute kann ich wieder mit wenig Gas anfahren, so dass die Drehzahl um die 1300 RPM bleibt. Ich machs nur nicht gern, weil ich dem Braten nicht traue - will nicht, dass das Ruckeln wiederkommt.

 

Felix, wenn dein Hoppeln nur bei Lenkeinschlag ist, hats imho sicher nichts mit der MT zu tun. Ich tippe da auch auf ein Lager in der Radaufhängung, das Spiel hat. Wär super, wenn du ein Qualitätsvideo aufnehmen könntest, wo man das Hoppeln und die Getriebegeräusche hören kann.

Joki

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 19:37

Heute habe ich es leider nicht geschafft die Geräusche aufzunehmen.

Ich habe heute mit einpaar :-) gesprochen bezüglich des Getriebeölwechsels - 220-300€ wollen die haben !!!

Bei meinem A4 wurde bestimmt noch nie das Getriebeöl gewechselt - und das seit 6 Jahren und ca. 108500 TKM.

Auf die Anfrage beim :-) diesbezüglich könnte mein Problem ggf. auch daher kommen - da das Öl mit der Zeit seine Eigenschaften verliert.

Wo könnte ich denn günstiger einen Getriebeölwechsel machen lassen in Frankfurt a.M. und Umgebung !?

Kann es auch sein, dass es echt die Antriebswelle ist - wie kann ich das prüfen !?

Es schlägt zwar im Getriebe - aber das könnte auch eine Rückwirkung einer ausgeschlagenen Antriebswelle sein ?!

Denn typische Symptome für eine defekt Multitronic habe ich nicht - mein Auto ruckelt nicht -fährt direkt an im Vorwärts- und Rückwärtsgang ... ?!

MT-Ölwechsel kostet um die 130 € bei Audi. Ich war beim AZ HD.

Das AZ WI kann ich auch sehr empfehlen, weiß nicht, ob die den gleichen Preis machen.

Joki

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 21:04

AZ HD und WI sagt mir überhaupt nichts.

Bei welchem Audihändler kostet der Wechsel 130€ !?

Das ist inkl. Öl und Montage !?

Ja inkl. allem und also inkl. USt.

AZ steht für Audizentrum.

HD=Heidelberg

WI=Wiesbaden

Joki=Joki :D

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 21:13

Wie lange ist das her ?!

Warum bekomme ich dann eine Preisangabe von 220-300€ im

AZ in FR !? :-)

Jedes Autohaus kann für sowas wohl seine eigenen Preise machen. Und FR klingt für mich nach "Na mal schauen, eigentlich haben wir sowas noch nie gemacht, aber für 220-300 € kriegen wir das sicher hin ohne draufzulegen."

Du musst ja gar nicht überall vorbei fahren - ruf einfach an und gib dich kompetent: Frag, ob sie Interesse haben, einen MT-Ölwechsel für 130 € durchzuführen. BTW, ich würde mit Getriebesachen keineswegs zu jeder x-beliebigen Werkstatt gehen, nimm eine von den beiden empfohlenen. Oder sonst ein auf MT spezialisiertes AZ.

Joki

am 9. Juni 2010 um 23:45

Ja ich hatte es schon länger vor, und auch nach Joker seinem Rat, war ich heute beim AZ habe für nächste Woche Termin zum Multitronic Öl Wechsel, er schaute in seinem Computer und sagte die Arbeit ist mit ca 30 Minuten veranschlagt, kosten 140,- endpreis. Der Motor bzw. Getriebe müsste aber Kalt sein, maximal 30 Grad sachte er, deswegen bleibt das Auto einen Tag dort.

Könnte es vielleicht sein das was mit deiner Lenkung oder was an der Achse nicht i.O. ist....aber das erklärt auch nicht die Geräusche aus der Getriebe Umgebung....

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 9:25

@ Ghosting, wo hast du denn nachgefragt für 140€ ?!

Mir wurde gesagt, das es spezialöl ist und allein der liter 25€ kostet.

@ joki- ich bin zwar kein gelernter mechaniker aber aus der branche komme ich schon.

mit dem was du geschrieben hast das jedes autohaus verlangen kann was es will ist totaler schwachsinn.

manche machen das evtl. - das mag sein - aber rechtens ist das nicht.

ich werde auch mal bei audi in ingolstadt anrufen und fragen wie es sein kann das es von VERTRAGSHÄNDLER zu VERTRAGSHÄNDLER bzw. sogar Niederlassung Preisunterschiede über 100% geben kann !?

Es gibt andere Stundenverrechnungssätze auf dem Land und in der Stadt aber so Preisunterschiede sind nicht normal !

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 9:28

in heidelberg eben angerufen - 180-210 euro !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Multitronic Problem ??! evtl. leidiges Thema ?!