Multitronic-Problemlösung ab Herbst (2004)
Hi,
ich habe ja meinen 2,5TDI, Bjahr Anf. 2002, mit MT, vor wenigen Monaten gebraucht erstanden. Und seither lese ich mit wachsendem Unverständnis all die selbstverständlichen Probleme und Lösungen und Kosten rund um das MT Getriebe.
Wegen eines anderen Problems beauftragte ich vor 1 Woche eine sogenannte "geführte Fehlersuche" und bat dabei das Anfahrtruckeln, besonders am Hang, zu checken. Antwort des ernsthaft SEHR guten Autohauses: Ist bekannt, fahren Sie erstmal so weiter, Stand heute gibt es keine echte Lösung, im Herbst hat der Hersteller (Audi bzw. der Produzent des MT) eine echte Lösung. Vorher macht alles keinen Sinn.
Softwareupdate, Eingangswelle ... alles Dinge aus diesem und anderen Foren von mir angebracht: Kennen wir alles, aber bringt Ihnen nichts, weil immer die gleichen Teile verbaut werden. Tritt später wieder auf. Wie sehe denn diese Lösung ab Q3 2004 aus? Antwort: Ganz einfach: Dann gibts ein neues Getriebe. Das könne man dann kaufen, wenn man ruckfrei (an-)fahren wolle. Immerhin sei die 2Jahres Garantie abgelaufen und in diesem, dem 3. Jahr sei es eine Frage der Kulanz des Herstellers Audi.
So. Jetzt möchte ich mal was in die Runde fragen:
Frage (A) Wer kann diese Infos bestätigen ?
Frage (B): Wer hat das Problem noch? Wagentyp/Motor, Alter, Bjahr ?
Ähnlich wie die Forums-Sammelaktion zum ausbleichenden FIS-Display könnte hier eine Sammlung von Beschwerden dazu führen, dass sich Audi von vorheherein gut überlegt, wie sie reagieren. Der neue A6 ist gerade raus, der Avant kommt noch. Das oben Beschriebene ist ein Skandal. Ein klar fehlerhaftes Teil in den Autos zu belassen und die Fahrer am Hang beim Anfahren hochruckeln zu lassen, das ist mal einen Filmbeitrag in Rasthaus oder Motor-Vision wert. Wenn Audi hier nicht sauber kulant ist (gucken wir mal, ist ja noch nicht klar, wie sie damit umgehen) kann das nach hinten losgehen.
Also: Wer meldet sich hier (erstmal gerne anonym). Ich würd nur gern mal wissen, ob man sowas wie eine Interessengemeinschaft auch noch durchs Internet zusammen bekommt. Wäre doch gelacht.
Mann. Der Wagen kostet neu 40.000 euro. Das waren 80.000 DM. Mein Gott, was für ein Geld. Und wer so einen Wagen von Anf. 2002 heute noch hat (damals vielleicht 35.000 euro ausgegeben) der muss doch Gift und Galle spucken, wenn er das ganze da oben liesst. Oder ?
Noch zum Ende des Gespräches mit dem freundlichen: Es wäre kein Schaden, man könnte so weiter fahren, nur wenn man das Ruckeln nicht mehr wolle: Warten auf Q3 und dann gerne mal ein neues MT kaufen. Also wird sich Audi derzeit gerade überlegen: Wenn es kein direkter Defekt ist, der einen nicht mehr fahren lässt, wie gehen wir damit um ?
Ich bin gespannt. Auch auf Eure Antworten.
Euer
Tom
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von koray26
voll das scheiss getriebe..wer probleme haben möchte, soll sich schnellsten ein AUDI mit MT kaufen ...!! top premium auto ??? lach ha ha ..!verwixtekarre
Danke auch Dir für Deinen Beitrag, koray26, er ist Zeugnis Deiner nahezu unerreichbaren Fachkompetenz und eben solcher Intelligenz. Durch Deine grandiose Problemdiagnose, zielgerichtete Argumentation und Deinen, von göttlicher Weisheit getragenen, Lösungsansatz ist uns alles wie Schuppen von den Augen gefallen.
Wir werden Dich für einen Nobelpreis vorschlagen, denn die Erkenntnis, daß alles einfach "voll scheisse" ist, könnte die Lösung für alle Probleme dieser Erde sein.
untergebene Grüße
tux81
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Hmmm.... Das kann doch keine Problemlösung sein, wenn man auf eigene Kosten ein neues Getriebe kaufen soll!!! Und was soll denn der Spaß dann kosten, haben sie Dir dazu was gesagt?
Aber wenn die alte Version dieses Getriebes einen Fehler hat, der auch nach dem Ersatz der von Dir genannten Teile wiederkehrt: wie lange dauert denn das dann, bis das Problem wieder auftritt? Meinen A6 2,5 TDI 155 PS MT habe ich nun seit 42 tkm, gesamt hat er jetzt 143 tkm. Bei mir ruckelt beim Anfahren (und auch sonst) nichts!
Allerdings hat das Fahrzeug bei der Probefahrt ein Ruckeln bei sehr gemächlichem Beschleunigen im Bereich von 30-50 km/h gehabt (bei zügigem Beschleunigen aber nicht!!). Dies habe ich reklamiert und darauf wurde lt. Aussage des Autohauses "die Kupplung" getauscht (was auch immer dies bei einer MT für ein Bauteil ist). Danach (bei 101 tkm) war dieses Ruckeln weg und so ist es auch geblieben. Außerdem war danach im Serviceheft ein neuer Hinweis auf irgendeine "Aktion" (habe das Heft nicht zur Hand, kann daher die Nummer der Aktion nicht angeben). Der Händler sagte, dies sei eine Rückrufaktion gewesen, die der Vorbesitzer schon wenige Monate nach dem Kauf hätte durchführen sollen, aber versäumt habe.
Bei Rückrufaktionen werden aber normalerweise optimierte Bauteile zur Fehlerbehebung verwendet, sonst macht es ja keinen Sinn. Konsequenterweise sollte der Fehler dann auch nicht später wieder auftreten... Oder gelten 42 tkm noch nicht als "später"?
Ist Dir zu diesem Thema etwas bekannt oder hast Du es mit Deinem Händler diskutiert?
Gruß,
Jörg
Hallo Zusammen,
also das MT ruckeln ist ja schon ausgiebig diskutiert worden. Ich hatte bis vor 8 Wochen eine 120kW mit MT 9/02 der hatte das gleiche Problem zweimal. Das erste Mal wurde nach 33Tkm das gesamte Getriebe getauscht. Als bei 65Tkm das gleiche Problem auftrat wollte die Werkstatt nicht mehr ran, da ja technische Fehler im Speicher nicht abgelegt sind.
Ich habe dann gegen den 132Kw gewechselt, und bin jetzt wie früher sehr zufrieden.
Bei ständig hoher Belastung reicht das Getriebe einfach nicht aus. Wobei wenn´s funktioniert ist der Stadtverkehr schon deutlich angenehmer als mit der Tiptronic.
LG
Also das Q3 was kommen soll ist richtig, ebenso die Aussage bis dahin alle Reps. zurückzustellen, da es einfach keine richtige dauerhafte Lösung gibt.
Was mich aber mal intressiert ist, von wo kommst du das du dein AH als SEHR gut beschreibst....vieleicht hilft es anderen aus der gegend.
Zum nächsten , sofern das Problem noch innerhalb der Garantiezeit bemängelt wurde, gilt das auch nachher noch, da werden sie es auf jeden fall übernehmen, vorteilhaft wäre natürlich eine schriftliche Aussage des Audi-Supports über den für den Händler zugängigen Hotline-Channel, das es so bei genau deinem Fahrzeug gemacht werden soll, mit der zurückstellung.
Multitronic
Hallo TOM 9001
Ich bin neu in diesem Forum, was SUPER ist, und stelle ich mich heute erst mal vor.
Ich bin seit ca. 6 jahren Audi 2,5TDI-Fahrer und stoße heute auf dieses Forum was ich sehr begrüße.
In meinem ersten 2,5TDI hatte ich eine Tipptronic und war damit super zufrieden.
Bei meinem jetzigen Audi Limousine mit Frontantrieb und Multitronic Erstzulassung März 03 derzeitige Kilometerstand 53000 km.
Bei ca. 25000 km trat ruckeln beim Beschleunigen und Anfahren auf . Bei meiner Reklamation wurde mir gesagt, daß hier eine neue optimierte EINGANGSWELLE eingebaut würde womit dann dieser Fehler beseitigt sein sollte.das Ruckeln wurde zwar besser aber nach ca. 1000km (tausend) wieder da. jetzt wurde das komplette Getriebe getauscht uind die Sache war in Ordnung.Dies geschah alles innerhalb der Garantie.
Bei KM 48000 , Alter des Wagens 26 Monate ,trat das gleiche Problem wieder auf und bei meiner Reklamation wurde mir gesagt das nunmehr keine Garantie mehr sei und bei einer Reparatur , Austausch des Getriebes käme nicht in Frage,und die Firma Audi nur die Materialkosten übernehmen würde und ich die Arbeitszeit zu bezahlen hätte.
Bei dieser Reparatur wurde nach Aussage der Werkstatt der Steuerkasten erneuert. Nach der Ausführung der Arbeiten erhielt ich dann eine Rechnung über die Arbeitszeit in Höhe von 287,00 €. Bei der Reklamation im Kundenservice -center wurden mir dann 70% der Arbeitszeit kulanterweise erstattet.
Auf einen längeren Brief an das Kundencenter, in dem ich um Stellungnahme zu der Häufigkeit der MT-Defekte, die offensichtlich vrstärkt mit dem 2,5 TDI-Motor auftreten, habe ich bis zum heutigen Tage das sind ca. 2,5 Monate her ) nichts gehört.
Hier wird offensichtlich zu dem Thema MULTITRONIC keine Stellung genommen und der Kunde Zahlt den vielgeprießenen SLOGAN - -FORTSCHRITT DURCH TECHNIK--
Auch in meiner Werkstatt wird dieses Problem runtergespielt mit der lapidaren Antwort - man könne dies nicht verstehen ich sei der einzige 2,5TDI-Fahrer der diese Probleme hätte.
Deine Idee mit der Beschwerdesammlung und Interessengemeinschaft unterstütze ich auf jeden Fall.
Viele GRüße SLAUDI
Re: Alle zusammen !!! Multitronic-Problemlösung ab Herbst
hallo zusammen,
ich bin seit juni 2004 ebenfalls besitzer eines 2,5tdi multitronic baujahr 2001, 131 tdkm.
der wagen hat kurz nach dem ich ihn gekauft habe mit einem ruckeln im unteren drehzahlbereich angefangen. problem ist ja schon bekannt.
nun zur "problembeseitigung" des freundlichen:
freundlicher1: problem bekannt. er telefonierte mit audi. anfänglich erzählte er mir davon, daß audi genau nach solch einen getriebe sucht. (sehr lange laufleistung ohne irgendwelche probleme). er wollte das nochmal abchecken u. sich nochmal melden.
es stellte sich dann aber heraus, daß es sich um eine "fehlinformation" handelt. es wird am besagten "update" gearbeitet. erscheinung Q3. es sollten dann die antriebswellen getauscht werden.
eine meinung macht noch keinen sommer.
deshalb besuch bei
freundlicher2:
problem bekannt. hat aber schon wesentlich schlimmere fälle gehabt. hat früher ganze getriebe und antriebswellen getauscht. hat haber nichts geholfen. aussage war wieder die selbe. sie können weiterfahren, es passiert nichts. er ruft mich an, falls nun genau raus ist, was das update alles beinhaltet. machte mir einen sichtlich "audi" genervten eindruck. nicht gegenüber mir sondern gegenüber audi nach dem motto wieder einer auf der liste.
deinen vorschlag bezüglich "sammelklage" finde ich super. man soll wirklich alles probieren um hier eine klare stellungnahme seitens audi zu bekommen.
melde dich, falls du hilfe benötigst.
Hallo
meinen A4 Avant 1.9TDI Multitronic kaufte ich bei KM Stand 29000 und bemerkte bei der Probefahrt kein Ruckeln. Nach einer Woche aber dann schon. Beim Anfahren. Problem ist ja bekannt. Ich zu meiner Werkstatt und die meinten es müsste ein neuer Antriebsstrang eingebaut werden. Na gut, geht auf Garantie dachte ich. Die Bestellung des Teils dauerte über ein Viertel Jahr. Auf meine Frage warum das so lange dauerte, antwortete der Werkstattmeister, dass es einen sehr großen Andrang auf das Teil gäbe, weil Audi es nicht in den Griff bekommt. Bis jetzt hält es, aber manchmal MEINE ICH ruckelt es trotzdem ein ganz klein wenig. Manchmal aber nicht. Die Beifahrer bemerken gar nichts. Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, weil ich so lange schon durch die Gegend geruckelt bin. Ist vielleicht der Fahrbahnuntergrund. Bei einer makellosen Straße bin ich angefahren und ich bemerkte nichts. Ich bin jetzt rund 10000km mit dem neuen Antriebsstrang gefahren. Aber ich würde auf jedenfall bei der Sammlung mitmachen. Wenn das Ruckeln bei mir dann wieder auftreten wird und die Garantie ist gerade abgelaufen? Meine Garantie läuft im Juni 2005 ab. Das hoffe ich nicht. Ich hoffe, dass Audi kooperiert und die MT die ruckeln repariert und vielleicht nichts dafür verlangen. Ich fahre ziemlich viel im Jahr, hat das Auswirkungen auf die Garantie? Das im Herbst was rauskommen soll, dass das Ruckeln beheben soll hab ich auch schon gehört. Mein A4 ist EZ 7/03.
Nicht bei jedem tritt dieses Symptom auf- liegt wohl sicher auch an der Fahrweise, da das Getriebe ja lernfähig ist. Bei schonender Fahrweise achtet man sicher eher auf sowas. Andere treten einfach nur drauf und spüren überhaupt keinerlei Ruckeln.
Generell-abwarten, Audi wird sicher reagieren.
Ist halt so, wenn man was Neues bringt, kann das zu Problemen führen. Mit "Neues" meine ich, ein stufenloses Getriebe in modernster Bauart. Und die mittlerweile üblichen hohen Drehmomente sind anscheinend schwer zu bewältigen. Beim Benziner sind die Beanstandungen rel. selten.
Tschau.
ich kann auch nur bestätigen das vorerst keine lösung in sicht ist
es sollen sich die mit probleme bei den audi werkstätten melden,aber vorerst soll da noch nix dran gemacht werden
die werkstätten müssen das dann an audi weiterleiten
wir haben bei uns auch den wisch aushängen
Die Lösung die im Herbst rauskommen soll, ist ein ganz neues Getriebe? Weiß jemand was daran dann geändert wird? Muss man das selber zahlen oder geht das auf Garantie? (Wenn man noch hat).
mitsprache!
moin zusammen!
ich bin neumitglied und möchte auch über meinen a6 berichten. ez 07/01, hat jetzt 156TKM gelaufen und fängt genau mit den beschriebenen problemen an. im bereich zwischen 1200 und 1600 schwankt er auch ständig mit der drehzahl, wenn man normal fährt. und bei anfahren kommt das rucken. das kann ja wohl nicht wahr sein, wenn so ein wagen 55TEuro kostet und auf eine laufleistung von über 300000km ausgelegt ist.
audi könnte damit sehr seinem ruf schaden.
würde mich über weitere meldungen freuen!
"]Die Lösung die im Herbst rauskommen soll, ist ein ganz neues Getriebe? Weiß jemand was daran dann geändert wird? Muss man das selber zahlen oder geht das auf Garantie? (Wenn man noch hat)."
mein audi-händler hatte damals mit dem technischen audi-kundenservice telefoniert. hier war die aussage, daß das upgrade aus neuen antriebswellen bestehen soll!?
Das mit dem neuen Getriebe hat Tom 9001 ganz oben geschrieben. Ich weiß nicht ob das stimmt. Aber neue Eingangswellen könnten es auch sein, die Audi im Herbst rausbringt.
ja, ich hoffe, dass der Austausch noch in der Garantiezeit erfolgt;ggf. nach der Garantiezeit auf Kulanz (siehe auch mein Thema Multitronic ruckelt (im A4-Bereich).
Gruss
Ekmud
Ich habe mit diesem Them viel in letzter Zeit zu tun gehabt.
Bei meinem A4 Avant V6 TDI Multitronic 163 PS Bj 4/2003 mit gut 80000km habe ich jetzt das dritte komplett neue Getriebe. Die Eingangswelle des ersten Getriebes wurde bereits vorher dreimal getauscht.
Aussage mehrere Audiwersktätten: "Damit gibt's nur Ärger". Die endgültige Problembehbung (ein komplett neues Getriebe welches bis 350Nm aushalten soll und nicht nur einzelene Komponenten) sollte eigentlich im III Quartal verfügbar sein. Jetzt ist schon KW 44 geplant (Ende Oktober). Dies soll nur verbaut werden wo Probleme auftreten (Ruckeln ,...). Bei mir ist das Problem dass das Getriebe Maximallast nicht aushält. Ich fahre täglich mindestens 300km Autobahn und davon 150km morgens um 4:00Uhr. Deswegen bewege ich das Fahrzeug am oberen Leistungslimit. Wenn ich nach Vollast das Auto abbremse und zum Stillstand bringe, dann geht der Motor in den Notlauf. Nach 5 Minuten warten funktioniert alles wie gewohnt. Fehlerspeicher "Getriebeüberhitzung". Fehler tratt bisher ca 10mal auf. Jedoch nicht reproduzierbar. War bis jetzt vorallem auf stark befahrenen Kreuzungen sehr ärgerlich (und gefährlich). Der austausch des Getriebes hat nichts gebracht. Momentan läuft die Wandlung