Multitronic richtig parken (abstellen)
Hallo, kurze Frage, wie parke ich mit mt richtig? Ich handhabe es so... Einparken, fuss auf bremse lasen, dann Handbremse betätigen kurz warten bis bremse anzieht und dann von D auf P schalten. Ist das so korrekt oder sollte man Handbremse erst betätigen wenn Hebel auf P steht?
Beste Antwort im Thema
Mein Laien wissen: P sperrt nur das Getriebe, die ganze Last hängt somit am Getriebe. Man sollte vorher fast immer die Handbremse ziehen. Ich ziehe sie immer außer ich stehe auf einer kompletten Ebene.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Warum sollte man Handbremse anziehen wenn schon auf P geschaltet ist ?
Mein Laien wissen: P sperrt nur das Getriebe, die ganze Last hängt somit am Getriebe. Man sollte vorher fast immer die Handbremse ziehen. Ich ziehe sie immer außer ich stehe auf einer kompletten Ebene.
Mir geht es darum, ob ich mit gedrückter fussbremse, Hebelposition D die Feststellbremse betätigen dann wenn festgezogen ist auf P schalten kann danach auto aus ect....
Mir geht es darum ob es für mt schädlich ist, habe irgendwo mal gelesen bei mt auf D keine Feststellbremse betätigen..... Irgendwas wegen, Steuergerät kommt durcheinander.....
Ich hab immer den fuss auf der bremse gelassen, D auf P geschaltet, Handbremse gezogen, fuss runter Auto aus.
Soweit ich weiss kann man doch die Handbremse als berganfahrhilfe verwenden, steht ja im bordbuch drin.
Weiß jemand ob es schlecht für die mt ist wenn ich es mache wie oben beschrieben? Also fuss bremse, D parkbremse ziehen warten bis anzieht kurz auf N und dann P??
Sollte nichts passieren.
Vielen Dank für die Antworten.
Vielleicht ist hier jemand dabei, der konkret sagen kann wie es sich genau verhält bei multitronic. Wie oben erwähnt, meine ich gelesen zu haben, das wenn man auf D die parkbremse betätigt es nicht so gut sein soll, weil das Steuergerät durcheinander kommt oder trifft das nur ein, wenn man dabei die fussbremse nicht betätigt?? Sorry das ich so hartnäckig bin.. :-)
Ich mache es seit 6 Jahren ohne Probleme so:
- MT ist auf D
- Fussbremse betätigen und halten
- MT auf P
- elektr. Handbremse anziehen
- Fussbremse loslassen
- Motor abschalten
Danke, dann werd ich mich wohl ungewöhnen müssen ;-)
Ich schließe mich ZZ22 auch an. Aber ob auf N oder P macht kein unterschied allerdings auf Berg doch erst auf P dann Handbremse anziehen dann Bremse loslassen.
Also ist meine Variante Blödsinn oder ist es egal wie ich die Feststellbremse betätige?
-Fussbremse bei D treten
-Feststellbremse betätigen
-Wahlhebel auf P
-fussbremse lösen
ich mach's auch so, wobei ich tippe auf die Feststellbremse und während sie sich einstellt, stelle ich auf P - parallel also. Wird nichts passieren. Heute ist alles elektronisch abgesichert, kann nichts passieren.
Ich schnall es nicht. Das ist doch dem Auto an sich völlig wurscht was zuerst betätigt wird. Solang man nicht wie gesagt am Berg anfahren will :/
Zitat:
@Lex90 schrieb am 7. April 2017 um 20:44:05 Uhr:
Ich schnall es nicht. Das ist doch dem Auto an sich völlig wurscht was zuerst betätigt wird. Solang man nicht wie gesagt am Berg anfahren will :/
Vorsicht. Es ist nicht immer wurscht in welcher Reihenfolge was geschieht.
Zunächst einmal muss man unterscheiden, ob man am Hang parkt oder in der Ebene. In der Ebene braucht man keine Parkbremse, Getriebestellung P reicht absolut aus. Am Hang braucht man die Parkbremse unbedingt, da hier größere Kräfte wirken.
Wenn man die Parkbremse benutzt, dann ausschließlich so:
1. Fuß auf Bremse (Getriebestellung egal ob D, N, oder R)
2. Parkbremse ziehen
3. Getriebe auf P schalten
(2) und (3) kann man beliebig tauschen SOLANGE man auf der Fußbremse bleibt. Hintergrund ist der, dass die mechanische Last unbedingt von der Parkbremse abgefangen wird und nicht von der Sperrklinke im Getriebe (siehe Bild).
Was man auf keinen Fall machen sollte: Während man am Hang steht auf P schalten und die Fußbremse lösen. Der Wagen wird zwar nicht wegrollen, aber die gesammte Hangabtriebskraft wird von der kleinen Sperrklinke im Getriebe gehalten. Danach ist es egal ob man im Nachgang zusätzlich die Parkbremse zieht. Deshalb generell: Erst Parkbremse, dann P.