ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Multitronic - Rollen lassen möglich?

Multitronic - Rollen lassen möglich?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. Juli 2007 um 8:31

Hallo,

ist es mit einem Multitronic - Getriebe möglich, den Wagen durch schalten auf "N" während der Fahrt rollen zu lassen? Und kann man bei Bedarf auch während das Fahzeug sich bewegt von N wieder in "D" zurückschalten?

Für alle die sich fragen wo man sowas braucht: Mit einem Handschalter lasse ich vor einer Autobahnausfahrt "ausrollen" und lege den Gang dann vor der Kurve der Abfahrt wieder ein. Wäre toll wenn das auch mit der Multitronic gehen würde, hab aber etwas sorge dass diese nicht die richtige Getriebeübersetzung beim Zurückschalten auf D wählt und deswegen der Motor bei ~60km/h überdreht wird.

(sofern dies überhaupt geht)

gruß

cSharp

Ähnliche Themen
27 Antworten

Wieso nutzt Du denn nicht die "Schubabschaltung" beim Handschalter, indem du den Gang drin lässt und nur komplett vom Gas gehst? Bremst besser und spart auch noch Kraftstoff (im Gegensatz zu deiner Methode)

am 5. Juli 2007 um 9:04

Klar geht das!

Wäre ja auch irgendwie doof, falls beim virtuellen wiedereinkuppeln der Motor überdrehen würde...! :D

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von M1972

Wieso nutzt Du denn nicht die "Schubabschaltung" beim Handschalter, indem du den Gang drin lässt und nur komplett vom Gas gehst? Bremst besser und spart auch noch Kraftstoff (im Gegensatz zu deiner Methode)

Hallo,

mach mal nen ganz einfachen Test:

Wenn du 25km Autobahn mit mittlerer Geschwindigkeit gefahren bist, benutzt du vor der Abfahrt (nicht an nem Berg, da ist das was anderes...) mal die Schubabschaltung und schaust auf den Durchschnittsverbrauch für deine Fahrt. Ergebnis: Sie ändert sich nicht oder nur um maximal 0.1l

Wenn du stattdessen die letzten anderthalb bis 3km rollen lässt (je nach Geschwindigkeit), sinkt der Durchschnittsverbrauch um bis zu 0,3l.

Der Grund dafür ist einfach: Durch die Schubabschaltung wird sehr viel Energie vernichtet, die gebraucht wird um den Motor auf Drehzahl zu halten.

Ich benutze beides, vor einer Ampel wenn ich in 300-500m zum Stillstand kommen will benutze ich die Schubabschaltung. Bei längeren planbaren Manövern hingegen lasse ich rollen. Beides zusammen sorgte dafür, dass ich sehr sparsam unterwegs war, nur eine von beiden Methoden hatte NICHT den gleichen Effekt!

@NBB: Danke, ich werde das mal bei ausprobieren.

gruß

cSharp

am 5. Juli 2007 um 9:26

Wie? Du hast 'ne MT und hast das noch nicht ausprobiert?

Etwa Angst gehabt...!?!? *gg* ;)

am 5. Juli 2007 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von M1972

Wieso nutzt Du denn nicht die "Schubabschaltung" beim Handschalter, indem du den Gang drin lässt und nur komplett vom Gas gehst? Bremst besser und spart auch noch Kraftstoff (im Gegensatz zu deiner Methode)

Kann mich M1972 nur anschliessen, kostet Bremsen und Sprit, wobei der Spritverbrauch wohl eher marginal sein dürfte. Sehe jedenfalls keinen ökonomischen Vorteil in so einer Fahrweise.

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von NBB

Wie? Du hast 'ne MT und hast das noch nicht ausprobiert?

Etwa Angst gehabt...!?!? *gg* ;)

Hallo,

yep, angst gehabt dass Audi sowas nicht unterbunden hat und der Motor oder das Getriebe hopps gehen. Ausserdem kommt das Auto erst in den nächsten Tagen, aktuell fahre ich noch A4.

 

Zitat:

Original geschrieben von meToo

Kann mich M1972 nur anschliessen, kostet Bremsen und Sprit, wobei der Spritverbrauch wohl eher marginal sein dürfte. Sehe jedenfalls keinen ökonomischen Vorteil in so einer Fahrweise.

Hast du dir meinen Beitrag mal durchgelesen? Wenn ich wirklich bremsen will, benutze ich die Schubabschaltung. Wenn ich aber weiß dass ich in 2-3km langsamer werden muss, lasse ich ausrollen. Probiert es selbst mal aus, irgendwelche Theorie hilft da nicht weiter.

gruß

cSharp

Schubabschaltung!?!

 

Die Schubabschaltung spart den Sprit komplett, kostet aber die Geschwindigkeit, da der Motor im Schub bremst.

Wenn man die niedrige Geschwindigkeit erreichen möchte, ist die Schubabschaltung richtig, z.B. die nächste rote Ampel..

Wenn man aber 1-2 km rollen möchte, ist "Gang raus" besser. Es wird nur der Leerlaufsprit benötigt, ca 1 l/h.

Somit hat man bei 100 km/h einen Verbrauch von einem Liter/100km. Dies reduziert den normalen Verbrauch vom Fahren deutlich.

Auf bekannten Strecken "rolle" ich auch mal gerne und auf 100 km Strecke kommen so 3-5 km im Rollen zusammen. Da kann man auch mal kurz die Beine und Füße bewegen.

@ cSharp

eine Warnung beim Wiedereinkuppeln (N nach D):

KEIN Gas geben, also nur bei Leerlaufdrehzahl.

Weiß zwar nicht 100%, ob das auf die aktuellen MTs zutrifft, aber die Wandler bzw. Kupplungen, die da arbeiten, vertragen keine erhöhte Drehzahl beim Einkuppeln.

Hatte das mal beim 4A (lang ists her, A6 mit 5Zyl-Tdi) gewagt: hat einen tollen Schlag getan, und das Getreibe hat sich ins Notlaufprogramm verabschiedet. Damals half ein Neustart - kaputt war nix gegangen. Hat sich aber schaurig angehört.

Gruß,

gerchla

@cSharp, d.hoeck:

Ihr habt mich zumindest neugierig gemacht. Ich werde das Rollen im LL 'mal testen!

Grüße

m1972

am 5. Juli 2007 um 19:33

Hi,

also D-N-D geht problemlos, aber wie schon gesagt dann von N wieder auf D KEIN Gas geben, hab das einmal aus versehen gemacht und der hat so hart eingekuppelt das ich gemeint hab des Getriebe hat sich zerlegt, is aber auch nix passier aber bestimmt ned gesund.

Was ich lustig find von D nach S muss ich den "Knopf" am Wählhebel drücken, von D nach N aber nicht. Bin aus versehen auch schon dann von D nach N gekommen, und war noch auf dem Gas und die Drehzahl geht an den Begrenzer und regelt ab, aber das is schon etwas doof gemacht worden. Von N nach D muss mann dann aber den Knopf wieder drücken ;)

 

Gruß Alex

Was seid ihr denn für Ausrollbremser und Zehntellitersparer?Das ist doch ein Auto und will Gas :D

Alex.

Themenstarteram 6. Juli 2007 um 5:17

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Was seid ihr denn für Ausrollbremser und Zehntellitersparer?Das ist doch ein Auto und will Gas :D

Alex.

Hallo,

bekommt es ja auch, aber nicht wenn's nicht notwendig ist, von daher wird vor ner Abfahrt immer ausrollen gelassen.

@AudiA8Power: Danke für die Ausführungen. Hast du das D-N-D Schalten auch mal bei höheren Geschwindigkeiten gemacht?

Gruß

cSharp

am 6. Juli 2007 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von Audi A8 Power

....Von N nach D muss mann dann aber den Knopf wieder drücken ;)

Gruß Alex

Seltsam, ich muss von N auf D keinen Knopf drücken. Nur für D nach S...

am 6. Juli 2007 um 9:36

Hi,

@cSharp

habs bis 160 km/h ausprobiert, sollte aber auch bei höheren Tempis kein Problem sein, mann muss ihn nur in ruhe einkuppeln lassen und dann haut das schon hin.

@LinkerBlinker

Hab vorhin nochmal versucht, ich muss drücken, vl. muss man das nur bei MT Getrieben?! Die Lammellenkupplung kann ja etwas weniger ab als die der TT.

Gruß Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Multitronic - Rollen lassen möglich?