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Multitronic Ruckeln bei ca. 100km/h

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 31. Juli 2008 um 15:26

Hi,

ich habe an meinem 2,7 TDI mit MT zwischendurch immer ein Ruckeln bei ca. 100km/h, das von der Multitronic kommt.

Ist aber mal wieder einer dieser Fehler, die man nicht so ohne weiteres simulieren kann. Ist aber definitiv der Fall und immer bei so 100km/h (zwischen 98 und 107 um genau zu sein). Es ist völlig egal in welchem Modus, ob mit Tempomat oder ohne, es kommt einfach zwischen durch vor.

Ein Freund von mir hat das gleiche Auto mit selben Motor und selbe Produktionswoche, der kennt das auch.

War auch von Anfang an so (inzwischen 3500km)

Gibts hier noch mehr Leute mit dem Fehler?

Vielleicht eine Ahnung, wie man das provozieren kann, bevor ich mich auf den Weg zum Freindlichen mache??

Danke für die Infos

Winnie

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. November 2008 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von hockemahne

Ich entnehme Deiner Antwort, dass es sowas wie eine Dieselpartikelfilter Regeneration gar nicht gibt.

Nun, ich bin Laie und glaube meinem lieben Audi-Meister erstmal was er erzählt.

Wenn das wirklich Quatsch ist, dann werde ich ihm natürlich die Haare waschen. Hast Du da Handfestes auf Tasche? Oder kannst Du Dir das einfach nur nicht vorstellen?

gruß

Naja, überleg doch mal, warum soll die Regeneration nur beim 2,7er sein??? ist er der einzige mit DPF???

und warum soll die denn nur bei 100km/h sein???

und warum um alles in der Welt soll das ein Ruckeln verursachen.

Und wenn das ein Ruckeln nur beim 2,7er verursacht, ist das ein Mangel und nix muss man hinnehmen.

das ist alles nix gegen Dich. Mich regt auf, dass einem irgendwelche "Meister" immer einen schayss verzapfen nur um den Kunden schnell vom Hof zu bekommen... is ne Sauerei!

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Themenstarteram 1. August 2008 um 11:57

hat das keiner? Läuft bei Euren MT alles normal?

am 1. August 2008 um 12:00

Ich kann dir erst in 2 Wochen bescheid geben, da ich meinen (2.0 TDI multitronic) erst am 12.08. in IN abhole. Habe bis jetzt aber von so etwas noch nichts gehört hier im Forum.:)

Hallo!

Ich hatte bis vor kurzem 4 Jahre lang einen A6 Avant 1.9 MT (4B). Da gab es sporadisch auch immer wieder 'mal ein kurzes Ruckeln bei etwa Tempo 100. Das hat sich auch nicht verändert, obwohl wegen anderer Probleme im Laufe der Jahre der Schieberkasten, die Kupplung und schließlich das MT-Steuergerät getauscht werden mussten (alles Garantie bzw. Kulanz). Da es nicht wirklich oft vorkam (also nicht bei jeder Fahrt und schon gar nicht bei jedem Durchfahren der 100 km/h), habe ich es ignoriert; die MT ist schließlich auch nur ein Mensch:D.

Nächste Woche kann ich meinen neuen A4 Avant 2.7 MT in NSU abholen. Die oben genannten Probleme haben mich also nicht davon abgehalten, wieder die MT zu nehmen.

Gruß

Jörg

am 1. August 2008 um 16:20

Hallo zusammen,

habe exakt das gleiche Problem!!! Mein A4 Avant 2.7 MT ruckelt genauso! Dachte tendenziell eher, daß es bei kaltem Motor ist, aber reproduzierbar ist das Ganze nicht. Ich finds jetzt nicht sehr schlimm, aber zumindest komisch. Vor allem ist ja gerade der Tempobereich, bei dem man (meistens ;-)) im Landstraßenverkehr den Tempomaten zieht.

Übrigens war meiner schon bei der ersten Garantiereperatur! Das kleine linke silberne Rädchen der Gepäckraumabdeckung hatte sich zerlegt, und das nach max. 10x aufmachen (davon 9 mal anderen Leuten vorgeführt ...). dazu auch gleich die seitliche Führung verkratzt. Wurde aber problemlos wieder in Ordnung gebracht. Hoffe, daß es die einzige "Kleinigkeit" bleibt.

Ach ja, bei meinem war übrigens bei der Abholung in IN das Licht nicht eingestellt. Die erste Nachtfahrt ein paar tage später war nicht sehr prickelnd. Ich habe schon immer in den Rückspiegel geschaut ob nicht einer aus dem Gegenverkehr umdreht und mich schütteln will.

Das ganze Übergabeprozedere ist ja ganz nett, auch Essen und Werksführung fanden wir unterhaltsam. Lieber wären mir aber die eingestellten Scheinwerfer gewesen ...

@Solltest du was in Erfahrung bringen, laß es mich wissen. Gerne gehe auch ich zu meinem "AUDI-Partner"

Gruß

Christian

P.S. Finde es trotzdem ein design- und motortechnisch tolles Auto ... unsere aktuellen A4's

Themenstarteram 2. August 2008 um 6:09

Christian, wann hast denn Deinen bekommen? Vielleicht trifft es nur einige?

Für mich ist es schon ein bisschen blöd, weil genau im Bereich von 100 fahr ich sehr oft... Ist aber nicht, dass es jetzt extrem ist, aber bei einem Auto für 53.000,-- ...

am 2. August 2008 um 17:23

Hi,

da hast natürlich recht! Könnte ja eventuell mit einem Update irgendeiner Steuersoftware behoben werden. Melden muß man es auf jeden Fall.

Übrigens haben wir unseren am Montag, den 23.Juni 2008 in Ingolstadt abgeholt!!

Gruß

Christian

am 31. August 2008 um 6:29

Ich habe bei meinem A5 2.7TDI genau das selbe Problem.

Könnt Ihr es bitte posten, falls Ihr etwas von Audi zu diesem Problem erfahrt?

am 1. September 2008 um 9:54

hallo,

bi mir ist es genau das gleiche problem. auch direkt von anfang an und im selben geschwindigkeitsbereich wie von dir genannt. mittlerweile habe ich ca. 2.500km gefahren. mein wagen ist am donnerstag eh in der werkstatt, da ich von anfang an einen lackschaden hatte, der behoben werden soll. außerdem quitscht der knopf vom navi. ich werde eine mängelliste schreiben und diese der werkstatt übergeben. wenn das problem mit dem ruckeln gelöst sein sollte, gebe ich euch mal bescheid.

vg

Hallo,

bei meinem A4, auch 2,7L mit MT, Limousine, ist kein solches Ruckeln bemerkbar. Auslieferung war Anfang April 2008. Auf Grund dieses Fred's extra nochmal genau getestet und beobachtet.

Grüße

Romano

Hi, fahre mittlerweile den 3. Audi mit MT und es gab bisher noch keine Probleme :) 2.4 Limo, 2.4 Avant und seit 9 Tagen 1.8TFSI.

Die ersten 1000km waren bi jetzt absolut problemlos, werde aber die Geschichte im Auge behalten.

Grüße aus Sachsen/Anhalt

Haltet euch fest:

Habe das gleiche Problem - ABER - fahre einen Handschalter. Bei mir ruckelt es vornehmelich im Bereich von 100-110 km/h. Merke es meistens, wenn der Tempomat aktiviert ist. Bei mir hat es aber nichts mit der Motortemperatur zu tun, da es auch nach längeren Autobahnfahrten auftritt....

***fragezeichenimgesicht***

am 1. September 2008 um 15:58

ich vermute es liegt eher am 6-zylinder diesel und NICHT an der multitronic. ich dachte eigentlich wäre nur der 2,7er betroffen aber scheinbar sind es auch 3-liter versionen die das ruckeln aufweisen. möglicherweise motorelektronik probleme? wäre gut, wenn sich noch weitere kandidaten melden die dieses problem haben. bitte auch nur WENN sie es haben und nicht wenn sie es NICHT haben. vermutlich werden wir am ende sehen, dass es nur die 6-zylinder diesel fraktion betreffen wird. meiner wurde übrigens am am 12.08. geliefert.

vg

Bei meinem 2,7 MT TDI ist es genauso wie beschrieben. Ich habe den Eindruck, dass es - nachdem der Motor ohne Last gelaufen hat - dann beim ersten Gasannehmen ruckelt.

Das Auto ist von Anfang Juli 2008.

Es ist nicht auf Kommando nachvollziehbar, erfolgt aber eigentlich häufig; der Motor ist dann aber bereits warm gefahren.

Berichte, was der freundliche in der Werkstatt dazu sagt.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von BenDit

Haltet euch fest:

Habe das gleiche Problem - ABER - fahre einen Handschalter. Bei mir ruckelt es vornehmelich im Bereich von 100-110 km/h. Merke es meistens, wenn der Tempomat aktiviert ist. Bei mir hat es aber nichts mit der Motortemperatur zu tun, da es auch nach längeren Autobahnfahrten auftritt....

***fragezeichenimgesicht***

geht mir genauso hab das Problem auch

hatte mein Mietwagen 143 ps diesel schalter auch nur da wars mir egal weils ja e nicht mein Wagen war :D

ich dachte aber das es eher an einem nicht gewuchteten Reifen liegt

so fühlt das sich zumindest bei mir an

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