1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Multitronic schaltet im kalten verzögert oder automatisch ins TipTronic

Multitronic schaltet im kalten verzögert oder automatisch ins TipTronic

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 8:51

Hallo,

ich habe folgendes Problem und weiß so langsam nicht mehr weiter.

Ich habe vor circa 5 Wochen mein Multitronic Getriebe spülen und neues Öl einfüllen lassen. Am Anfang lief die Schaltung butterweich. Seit nun mehr als 1 Woche habe ich jedoch das Problem, dass das Getriebe beim losfahren (meist im kalten Zustand) entweder sehr spät schaltet (über 2000 U/min) oder automatisch in die TipTronic wechselst (der Hebel bleibt in Stufe D). Teilweise schaltet er dann auch wahllos runter. Wenn ich dann mit dem Schalthebel auf die TipTronic Gasse gehe und dann zurück auf D gehe, schaltet er manchmal wieder normal, jedoch springt er ab und an auch gleich wieder in den TipTronic Modus.

Im TipTronic Modus lässt er sich auch nicht immer selbst schalten.

Bisher traten die Fehler immer nur am Anfang einer Autofahrt auf (ersten 10 Minuten). Einmal an einem steilen Berg auch nach 20 Minuten. Danach schaltet der Wagen ganz normal und ohne Ruckler.

Folgende Dinge habe ich mit einem befreundeten Kfz´ler probiert:

- Auslesen des Getriebesteuergerätes -> kein Fehler

- Ölwechsel-> er hat das Öl über Nacht auslaufen lassen -> keine Besserung

- Fahrstufensensor ausgetestet -> alle Fahrstufen erkannt

Hatte jemand schon einmal dieses Problem oder hat noch eine Idee, was es sein könnte.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Ähnliche Themen
16 Antworten

vorab, können wir davon ausgehen dass der Wechsel nach ->Vorgabe<- und dazu das

-richtige ATF Öl

-mit der richtigen Menge

-und Temperatur(!) eingefüllt

-und anschließend eine Adaptionsfahrt

gemacht wurde? Weil das würde schonmal einiges ausschließen. Ganz konkret können dir die Jungs im http://multitronicforum.de/ wahrscheinlich helfen :D

btw. ohne Fahrzeugangaben, wird sich die Hilfe hier in Grenzen halten.

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 9:20

Ja davon ist auszugehen, der zweite Ölwechsel geschah in einer VW / Audi Werkstatt und der erste bei jemanden, der nach Tim Eckart Methode spült.

Das Auto ist ein Audi A4 Avant Bj. 2002. Getriebekennbuchstabe FSF

Im Multitronicforum habe ich schon nachgefragt, jedoch auch keine weiteren Hinweise mehr bekommen, daher dachte ich, dass die Chance bei einer größeren Community größer ist, dass es schoneinmal jemanden gab, der das Problem so auch hatte.

2,5TDI ?

Solange im Warmen Zustand alles i.O. ist würde ich mir kein Kopf machen, ist unter Umständen "Normal" das die MT im Kalten Zustand etwas anders Agiert.

Komisch nur das es von D auf der Manuellen Fahrgasse von Selbst Springt,....? :confused:

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 10:04

Ne 2.0 Benziner...

Das Problem ist, dass er teilweise halt vom "4" Ten Gang runterschaltet und das so schnell, dass man immer unfreiwillig ein starken Nicker macht.

Und das Obwohl Fahrstufe D drin ist,...er geht also in den Manuellen Modus, ist im 4 Gang laut Anzeige und Schaltet dann Abruppt in den 3 Gang, so in etwa?

 

Wenn man anderen Foren glauben schenken mag liegt es am Wählhebelschalter oder an der Leiterplatte mit dem Symbolträger, wird auch was von Magneten am Querrollo der Jalousie Erwähnt.

Zur Leichteren Verständnis guck mal HIER rein

Auch wird das Getriebe STG Erwähnt, mit Automatischer Umschaltung von D auf S bzw. Umgekehrt

genau!

Di Auswertung ob im manuelen modus und dort das runter und hochschalten wird über magnete am wählhebel direkt unter der aluabdeckung gemacht.

Wenn das wieder auftritt, hau mal auf die abdeckung drauf, hab schon öftern gelesen das dier magnet abundzu verrutscht. bei mir jedenfalls saß er in einer kleinen tasche und war verklebt

 

mfg

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 11:30

Genau das haben wir auch anfangs gedacht dass es am Magnet / Fahrstufensensor liegt, kann man ja jedoch mit dem Diagnosegeraet überprüfen und da hat er alle Gänge angezeigt.

Ich gebe ihm nachher dennoch mal nen Schlag oben drauf.

Ich habe teilweise eher das Gefühl, als ob der Motor / das Getriebe sagen will: komm schalt mal manuell ich kann es nicht mehr automatisch selber.

Passiert halt auch nur im kalten. Weiß jemand ob es eine Kommunikation vom Motor zum Getriebe gibt...vielleicht gibt es da am Anfang auch einfach Nen Fehler? War hier eigentlich immer sehr nasses Wetter...

ja gut, aber ihr könnt den fehler uch nur dann mit dem tester sehen, wenn er wirklich da ist.

Wenn das getriebe nun brav in D bleibt und alles schön warm ist und funktioniert, braucht ihr nicht mit dem tester rangehen. es macht mt dem tester nur dann sinn wenn der fehler da ist.

Es muss nicht der verrutschte magnet sein, es kann genusogut auch einfach dieses platinending defekt sein welches unter der aluabdeckung ist, also der eigendliuche fahrstufengeber.

mfg

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 11:50

Da hast du recht, ist das denn kein Fehler der abgespeichert wird?

Was dann wohl aber die Wärme damit zu tun hat, dass er später wieder geht...

naja bei wärme dehnt sich alles etwas aus usw... Je mehr ich aber drüber nachdenke umso sicherer bin ich mir das der Fahrstufengeber oben defekt ist.

Mfg

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 16:33

Vielen Dank für die Antwort. Kann man den Fahrstufengeber noch anders kontrollieren als mit dem Diagnosegeraet?

du kannst die aktuellen gedrückten tasten (position und stand des hebels) per messwertblöcke abfragen, aber wie gesagt nur dann wenn der fehler da ist!

mfg

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 19:34

Das wird natürlich schwer, dass ich mit Fehler dorthin komme. Muss ja dann auch mal schalten.

Eben trocken, kaltes Wetter keine Auffälligkeiten. Die Fehler traten sonst bei Nässe auf, wobei es hier im Norden auch fast nie trocken War in den letzten Wochen/Tagen.

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 20:47

Ich war ja heute beim Getriebe Zentrum Nord und dort haben Sie auch gleich gesagt, dass es die Platine unter der Konsole sein muss. Er will den Wagen aber über 3 Tage da haben, um dann den Wagen immer mal im kalten Zustand zu testen. Ich hoffe, dass die Vermutung stimmt und es die Lösung für das Problem ist.

Ich werde dann nochmal berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen