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Multitronic schläge beim Rückwärts fahren

Audi A4 B6/8H Cabriolet
Themenstarteram 20. Mai 2018 um 19:54

Hallo...

Ich habe ein A4 B6 Cabrio mit 3.0l Benziner.

190000 km und Baujahr 2002.

Hab da ein Problem mit der Multitronic.

Beim Anfahren und schalten in den 2. Gang ruckelt er und schaltet nicht sauber.

Denke das könnte mit einem Ölwechsel behoben werden.

Aber ab und an ist es so wenn ich Rückwärts fahren will gibt es nur starke Schläge und wie so kleine Sprünge.

Habe jetzt leichte Zweifel an der Multitronic.....denke das ist ein grösserer Schaden oder sollte das auch weg sein mit einem Ölwechsel?

Die Fehlerspeicher sind leer vom Getriebe oder Motor.

Wenn jemand Erfahrung hat bitte mal schreiben....

Suche ausserdem noch jemand der das Öl KOMPLETT wechseln kann.

Danke...

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21 Antworten

Hallo, wann wurde das Öl denn dass letzte Mal getauscht? Alle 60.000 sollte es gemacht werden.

Ölwechsel soll bei diesem Getriebe oft geholfen haben, ist aber keine Garantie.

Achte nur darauf dass nach dem Ölwechsel eine Adaptionsfahrt gemacht wird. Auch dies kann das Problem beseitigen.

Tritt der Fehler immer auf oder speziell mit warmen Motor/Getriebe?

Ganganzeige war wahrscheinlich noch nicht komplett rot hinterleuchtet?

Beim einem Defekt des Steuergerätes hast du Fehler G196.

Themenstarteram 20. Mai 2018 um 20:40

Letzter Wechsel weiss ich nicht....hab ihn noch nicht lange. Denke aber schon lange nicht mehr.

Eher bei kaltem Öl würde ich sagen. Aber kann es noch nicht genau sagen. Die Sache beginnt erst. Und da es nur ein Zweitwagen für Sommer ist fahre ich extra nicht viel im Moment bis Öl gewechselt wurde.

Ganganzeige war bis jetzt in Ordnung.

Wie mache ich ne Adaptionsfahrt?

Muss ich da was Resetten?

Zitat:

@Guines schrieb am 20. Mai 2018 um 22:21:56 Uhr:

Alle 60.000 sollte es gemacht werden.

Ölwechsel soll bei diesem Getriebe oft geholfen haben, ist aber keine Garantie.

Streiche "sollte", setze "muss". Der Ölwechsel ist als Endverbraucher und Fahrer des Fahrzeugs das MINDESTE, was man tun kann, damit das Getriebe keinen Schaden nimmt. Audi hat diesen Wechselintervall nicht umsonst angegeben. Und weil jeder weiß, wie empfindlich dieses Getriebe ist und wie teuer eine Reparatur werden kann, sollte man sich dran halten.

@Guines Von einer Adaptionsfahrt habe ich im Bezug auf den Getriebeölwechsel bei der MT noch nie gehört. Ist das tatsächlich notwendig (vielleicht sogar auch Vorschrift seitens Audi?) und wenn ja warum?

Hallo, ob Audi die Adaptionsfahrt vorschreibt kann ich nicht sagen.

Weiß nur dass diese gemacht werden sollte.

https://multitronicforum.de/viewtopic.php?t=2643

Ist halt ein adaptives (lernfähiges) Getriebe das sich an die Fahrgewohnheiten anpasst.

Die Lernwerte werden wahrscheinlich deshalb zurück gesetzt, da das neue Öl eine andere Eigenschaft aufweist, wie das alte.

Themenstarteram 21. Mai 2018 um 3:59

Dann hoffe ich mal das es mit Adaptionsfahrt und Ölwechsel besser wird bzw verschwindet.

 

Brauch jetzt nur jemand der das Öl wechseln kann. Es müsste auch Öl getauscht werden von meiner TT im A6.

Und jetzt 1100 Euro nur für 2 x Ölwechsel finde ich schon stramm.

 

Wenn du dir solche Autos kaufst, musst du damit rechnen, dass diese Kosten früher oder später auf dich zukommen. Du solltest den Getriebeölwechsel (zumindest bei der MT, bei der TT weiß ich es nicht) in einer Werkstatt durchführen lassen, die sowas öfter macht. Denn dabei müssen einige Dinge beachtet werden.

Hallo 1100 Euro für Multitronic Öl und TT Öl wechseln, ist aber vom Preis her ein wenig überzogen.

Bei der TT ist der Wechsel doch auch gar nicht von Audi vorgeschrieben.

Ich habe in einer freien Werkstatt 206 Euro dafür gezahlt. Allerdings haben die beiden Inhaber beide bei Audi gelernt, kannten sich also bestens damit aus.

Mit der Werkstattwahl bezüglich des Ölwechsels wäre ich auch vorsichtig.

Gab schon Werkstätten, die falsches Öl eingefüllt haben, mit dem Ergebnis dass das ganze Getriebe hinüber war.

Dann geht der Ärger nämlich richtig los...

Themenstarteram 21. Mai 2018 um 9:25

Vorgeschrieben ist es bei der TT nicht. Aber er schaltet auch nicht mehr so sauber wir früher.

Da das Getriebe mit deutlich mehr Leistung zurechtkommen muss. Deshalb will ich es mal probieren mit dem Wechsel. Die hat auch schon 170000km runter.

Guines wo ist die Werkstatt wo du warst?

Andy hab ja auch kein Problem damit was zu zahlen und es durchführen zu lassen. Aber finde den Preis schon ziemlich hoch.

Und ich würde es gerne da machen lassen wo man sich auskennt....wie ihr schon beide schreibt.

 

Der Preis ist überzogen, ich stimme Guines zu. Der Getriebeölwechsel bei der MT kostet meines Wissens im Rahmen der Inspektion bei Audi irgendwas über 300 Euro. Wenn du das gleiche Geld nochmal für den Wechsel des TT-Öls aufrechnest, sollte das dicke reichen. Ich bin der Meinung, dass man mit 700 bis maximal 800 Euro für beide Autos hinkommen müsste.

Bei uns kostet es 450€.

Kauf dir das Öl selbst.

Such dir ne Werkstatt die vcds haben und Wechsel es selbst.

Dann kostet es dich für beide Fahrzeuge nur 150€

Themenstarteram 21. Mai 2018 um 10:04

Öl kaufen ist kein Problem...VCDS hab ich auch.....

Aber das wechseln ohne Gerät kann ich ja nicht. Kann nur ablassen neues rein aber nicht spülen....somit ist immernoch die Hälfte drin.

Hatte es schon bei der TT mal gemacht vor ca 60000km aber da kommen nur ca 4 bis 5 l raus...nicht alles.

Bei der TT ist auch noch Filter drin aber da kommt man ran ohne Probleme und kostet nur ca 20 Euro.

Die 2l die noch drin sind sind zu verkraften, oder du wechselt halt 2 mal.

Ersten Wechsel machen, ne runde ums Ghetto drehen und dann nochmal wechseln.

Das ein Teil des Multitronic Öl bei einem Wechsel im Getriebe verbleibt ist völlig normal.

Das bekommt auch eine Audi Werkstatt nicht komplett raus.

Wichtig ist halt nur, dass es dort gemacht wird, wo man sich damit auskennt.

Sollte es auch 50 Euro mehr kosten.

am 21. Mai 2018 um 14:16

Mein Damaliger 2001ér mit 2Liter Motor fing auch das Ruckeln an, Hüpfender Drehzahlmesser, Schlagen beim Rückwärtsfahren, Abwürgen beim Anhalten.

Habe dann MT Ölwechsel gemacht und 2 Jahre Später nochmal, dann mit Adaptionsfahrt.

Adaptionsfahrt hat sich so ca. die ersten 100Km Positiv Ausgewirkt auf Gasannahme und Ansprechverhalten der MT, danach war es wieder etwas Träge wie vorher.

Das Schlagen beim Rückwärtsfahren war nur da wenn man zu Ruppig ist, man muss etwas Geduld haben, Bremse Treten, Gang rein, kurz warten, leicht Gas geben, dann geht´s auch.

Du könntest noch den Messwertblock Auslesen.

Bei meinem war der Folgender:

Block 10: 0,285 A / Öltemp. 80C° / 15Nm / ADP i.O.

Block 11: 0,265 A / Öltemp. 80C° / 15Nm / ADP i.O.

Meine ein Niedriger Wert deutet auf ein Defekt der Saugstrahlpumpe.

 

Zum Ölwechsel, kannst einiges Sparen wenn du das Öl Selber Kaufst, bei Audi kam der Liter vor einigen Jahren ca. 20,- Aktuell bei ca. 30,- der Liter.

Aus dem >Zubehör< bekommt man für 30,- ja schon 5 Liter.

 

>Hier< findest sonst noch eine Anleitung.

Zu Erwähnen wäre bei der Laufleistung noch das der Ölstand im Achsantrieb Kontrolliert werden sollte, da gehört aber anderes Öl hinein!

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