Multitronic spinnt seit Tagen
Hallo Audi Freunde,
ich habe seit 4 Wochen einen 2,4l mit 170 PS Mt.. Sehr gepflegt und immer bei der Audiwartung gewesen. Bj 2001 mit 130.000km runter. War der Dienstwagen von einem Bürgermeister. Seit Tagen habe ich folgendes Problem. Ich fahre auf D und egal wo und wann und wie schnell, ruckelt er und das Getriebe greift nicht mehr. Ich kann Gas geben wie im Leerlauf während der Fahrt. Manchmal blinkt die komplette Gang Anzeige im FIS. Der Drehzahlmesser springt und der Tacho hüpft wie wild hoch und runter. Wenn ich anhalte und mal auf P schalte oder die Zündung ausschalte ist alles wieder ok. Ich bin vor zwei Wochen 1000 km am Stück gefahren und da war garnichts und jetzt gehts los. Bekomme langsam Panik.
Danke für Eure Unterstützung :-)
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26 Antworten
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Wird ziemlich sicher das MT Steuergerät defekt sein !
Danke Schön...kann das auch ein Opel Fachhändler? Bei dem habe ich das Auto gekauft mit Gebrauchtwagengarantie....
Ne da würde ich eher zu Audi fahren !
Wo kommste denn her ?
aus Magdeburg und ja da gibt es einige Händler....Audi. Nur nach 4 Wochen Fahrzeugbesitzer wollte ich nicht unbedingt gleich wieder Geld rein pusten...:-(
Lass dir von Audi den Steuergeräteschaden (wenn nicht bald behoben Getriebeschaden) schriftlich geben und geh damit zum Händler.
Opel .... die wissen nicht mal was ein MT Getriebe iss !
Danke...ok das werde ich erstmal machen...klingt gut. Ich guck morgen wieder hier rein. Hat Opel keine MT?
nein Opel hat nur GM und Asian Warner Getriebe. Die GM Getriebe sind halbwegs okay. Werden u.A. auch in BMW´s verbaut, die Asian Warner kannste voll vergessen. Genau wie den JATCO Dreck.
Das Multitronik ist eine Audi Eigententwicklung.
Der Grundgedanke zu dem Getriebe ist genial. Es ist ja von der DAF Variomatic abgeleitet. Allerdings ist die Umsetzung nicht so gelungen. Aus ner guten Idee wurde das anfälligste Getriebe das man haben kann !
wow...na dann drück mir bitte die Daumen...!!!
Beim Multitronik muss das halbe Forum mit drücken.
Sind einfach zu anfällig die Dinger
Zitat:
Hat Opel keine MT?
Ne!
Zitat:
...und der Tacho hüpft wie wild hoch und runter.
Neben der Analyse von das-weberli, die noch unterstützt wird von dem sporadischen Auftreten und wieder Verschwinden, ist Deine Beschreibung mit dem Tacho schon sehr interessant.
Lass mal gleich Bordnetz, Batterie und LiMa mit prüfen, wenn Du Dir ganz sicher bist, dass sogar der Tacho hüpft.
Wenn es wirklich so ist, dann ist das mehr als bemerkenswert.
...ja der Tacho springt dann wie wild hoch und runter...aber Danke auch für diesen Tip, wobei die Lima Ladung im Cockpit immer so bei 14V anzeigt....
Zitat:
Original geschrieben von GyversDicker
Zitat:
Hat Opel keine MT?
Ne!
Zitat:
Original geschrieben von GyversDicker
Zitat:
...und der Tacho hüpft wie wild hoch und runter.
Neben der Analyse von das-weberli, die noch unterstützt wird von dem sporadischen Auftreten und wieder Verschwinden, ist Deine Beschreibung mit dem Tacho schon sehr interessant.
Lass mal gleich Bordnetz, Batterie und LiMa mit prüfen, wenn Du Dir ganz sicher bist, dass sogar der Tacho hüpft.
Wenn es wirklich so ist, dann ist das mehr als bemerkenswert.
Kann auch vom Getriebesteuergerät kommen.
Das sitzt ja im/am Getriebe mit dran. Auf der Platine vibrieren sich gerne mal die Sensoren und Drehzahlgeber los. Da macht das Getriebe und auch das Kombiinstrument interessante sachen (Wackelkontakt an den Lötstellen).
das wäre dann wohl die günstigste Alternative bei noch einigen Kopfsteinpflasterstrassen hier im Osten :-)
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
Beim Multitronik muss das halbe Forum mit drücken.
Sind einfach zu anfällig die Dinger
War es nicht Dein Bekannter, der kürzlich ne MTT total Overtuned hat und der Hals ist noch immer nicht umgedreht?
He, jetzt mach ihm doch nicht so brutal Angst, der hat gerade erst nen neues Auto, so raubt man Menschen den Schlaf
Elias, möge Dein Name nicht Programm werden, wenn Du mit Angst von Deinem Auto sprichst
Zitat:
Kann auch vom Getriebesteuergerät kommen.
Das sitzt ja im/am Getriebe mit dran. Auf der Platine vibrieren sich gerne mal die Sensoren und Drehzahlgeber los. Da macht das Getriebe und auch das Kombiinstrument interessante sachen.
Jo, das muss schon arg verwirrt sein, aber durchaus denkbar. Jetzt heißt es handeln (wechseln) und frischen Saft (Öl). Elias, such Dir bitte, bitte ein Audi-Zentrum, das kompetent gilt. Kannst ja mal freundlich Dich in Ingolstadt durchfragen an der Hotline.
Sollte Dein (Garantiepflichtiger) Händler mitspielen, wäre auch die Variante interessant: Getriebewerkstatt mit MTT-Erfahrung suchen und mit dem Händler die Kostenübernahme vermitteln.
Das könnte ein unglaublicher win-win-win für alle Beteiligten werden.