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Multitronic STG tausch !!

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 13. April 2012 um 20:24

Hallo

 

Habe heute bei meinem A4 8E bj.05 2,5 tdi das Steuergerät der Multitronic tauschen lassen !! Da hier nicht viel steht von wegen des selber tauschs kann ich nur sagen mit etwas schraubererfahrung und einer guten anleitung wär das zu schaffen !! Ich habe es mit einem Audi profi gemeinsam getauscht und hat ca. 2,5 stunden gedauert. Demontage des Auspuff systems, Ablassen des MT Öles, dann öffnen der Multitronic dann ein paar teile welche noch vor dem STG liegen ausbauen dann kann man das Steuergerät welches so aussieht (siehe unten) herraus ziehen und gegen das neue Tauschen !! Dann wieder alles zusammensetzen und das Steuergerät codieren und anlernen (adaptionsfahrt) ! Habe hier noch niergends die teilenummer für das STG lesen können und deshalb schreib ich sie hier mitrein: 8E0910159F Kosten des Steuergeräts waren bei mir 975 Euro und dann noch ca.200 - 300 Euro für den einbau und codieren ! Man kann das STG auch reparieren lassen nur besteht dort die gefahr dass es wieder flöten gehen kann ! Ich habe schon angst gehabt dass es empfindlich teurer werden kann die reperatur hat sich doch halbwegs in grenzen gehalten ! Der Schieberkasten wurde auch Überprüft und da ich schon eine 7er lamelle drin hab wird soo schnell nix passieren (hoffe ich) ;)

 

Hoffe ich konnte euch ein paar infos geben !

 

mfg

Hans

 

ÜBERNEHME KEINE HAFTUNG FÜR EVENTUELLE SCHÄDEN !! ;)

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16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von freakyboy23

Hallo

Habe heute bei meinem A4 8E bj.05 2,5 tdi das Steuergerät der Multitronic tauschen lassen !! Da hier nicht viel steht von wegen des selber tauschs kann ich nur sagen mit etwas schraubererfahrung und einer guten anleitung wär das zu schaffen !! Ich habe es mit einem Audi profi gemeinsam getauscht und hat ca. 2,5 stunden gedauert. Demontage des Auspuff systems, Ablassen des MT Öles, dann öffnen der Multitronic dann ein paar teile welche noch vor dem STG liegen ausbauen dann kann man das Steuergerät welches so aussieht (siehe unten) herraus ziehen und gegen das neue Tauschen !! Dann wieder alles zusammensetzen und das Steuergerät codieren und anlernen (adaptionsfahrt) ! Habe hier noch niergends die teilenummer für das STG lesen können und deshalb schreib ich sie hier mitrein: 8E0910159F Kosten des Steuergeräts waren bei mir 975 Euro und dann noch ca.200 - 300 Euro für den einbau und codieren ! Man kann das STG auch reparieren lassen nur besteht dort die gefahr dass es wieder flöten gehen kann ! Ich habe schon angst gehabt dass es empfindlich teurer werden kann die reperatur hat sich doch halbwegs in grenzen gehalten ! Der Schieberkasten wurde auch Überprüft und da ich schon eine 7er lamelle drin hab wird soo schnell nix passieren (hoffe ich) ;)

Hoffe ich konnte euch ein paar infos geben !

mfg

Hans

ÜBERNEHME KEINE HAFTUNG FÜR EVENTUELLE SCHÄDEN !! ;)

Die Anleitung zum Tauschen des STG hättest du auch hier in diesem Thread bekommen.

http://www.motor-talk.de/.../...nic-selber-repariert-t3172683.html?...

Super Arbeit die du da geleistet hast.

 

Du kannst die STG auch Reparieren lassen. Hab damit nur gute Erfahrungen gesammelt bei der Firma http://www.abs-steuergeraete.de/

Du hast auf die Rep. Steuergeräte auch 2 Jahre Garantie.

 

Gruß Manemm

Themenstarteram 13. April 2012 um 23:23

hy

 

danke für die infos !! Getriebe instandsetzen wär für mich nicht frage gekommen da ich durch den ausbau und das einsenden des stgs zu lange ohne auto gewesen wäre und deshalb hab ich mich für ein neues entschieden ! Bei mir war definitiv das Steuergerät defekt da ich die fehler nur sporadisch hatte und nicht dauerhaft. Bei mir hatts angefangen mit blinken der schaltanzeige extremes ruckeln beim rückwärts fahren und ein einmaliges komplettes versagen der mt is im 2 gang voll hochgedreht und bin nicht mehr vorran gekommen (nach neustart des a4 war der wieder alles oke) habe beim wechsel den schieberkasten auch noch kontrolliert um sicher zu gehen !! neues öl inkl. spülung haben wir auch noch durchgeführt ich hoffe endlich ruhe zu haben und von dem geposteten beitrag hab ich mich eh inspirieren lassen den wechsel fast selber durchzuführen ;)

 

mfg

Servus zusammen,

hättest aber auch billiger haben können, wenn du direkt zum Getriebeinstandsetzter gefahren wärest. Die machen es ähnlich wie du, Sie bauen dir dein Steuergerät aus, öffnen dieses und reparieren es, in diesem Zuge wird dem Steuergerät auch gleich die neue Software aufgespielt. Kostenpunkt ca 700.-€. Manemm hat ja bereits den Link ins Netz gestellt. Die Sache wäre in ca 4 Stunden kpl. erledigt gewesen.

Habe meins auch selber ausgebaut bis 14.00 Uhr versendet und am nächsten Tag bereits schon wieder verschickt. Hat alles wunderbar geklappt.

Grüße aus Stuttgart

am 16. Mai 2012 um 15:29

Hallo,

bei mir soll wohl auch das StG ausgetauscht werden, 1300€! Euer Problem klingt aber etwas anders als meins, deswegen die Frage, ist es nötig sie zu tauschen oder liegt ein anderes Problem vor! Schaltet von selbst von D auf S! Nach ca. 15 min passiert das immer und wenn er warm ist kommt es immer wieder dazu.... Aber er fährt, kein ausfall und er schahltet von allein wieder zurück. wenn ich es nicht tauschen lassen muss, ware es schwachsinnig es zu tun! weiß einer von euch ob es das selbe problem ist!?

am 16. Mai 2012 um 15:40

Ich glaube das geht um einiges billiger :)

In kurzer Zeit wird ein Multitronikforum eröffnet, dann könnt Ihr Euch da melden.

Mehr per PN

Viele Grüße

am 16. Mai 2012 um 15:42

was denkst du über das problem?

am 16. Mai 2012 um 15:43

Mal Fehler auslesen lassen ?

Viele Grüße

am 16. Mai 2012 um 15:45

P0706 Fahrstufensensor unplausibel

am 16. Mai 2012 um 15:49

Habe jetzt grad mal bissle gesucht.

Blinkt dein FIS ? Oder ist es rot hinterlegt ?

Viele Grüße

am 16. Mai 2012 um 15:49

Auch dir viele grüße :)

am 16. Mai 2012 um 16:05

nein es blinkt nicht, nur man kann sehen wenn er von d auf s springt, ohne dass ich den wählhebel betätige

Hallo gast 2012,

bei mir hat es ebenso lange vorher begonnen. Wird halt immer mühsamer, irgendwann fehlt dir halt der Rückwärtsgang. Wenn dir der Fehler Fahrstufensensor schon ausgeworfen wird, liegt es defentiv an deinem Steuergerät. Kannst du im eingebauten Zustand des Getriebes wechseln. Kostenpunkt so ca 280.-€ beim Getriebeinstandsetzter. Oder im Internet nach geeigneten suchen. Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Grüße aus Stuttgart

 

am 17. Mai 2012 um 7:54

Danke! Warum das dann immer so teuer sein muss in den Werkstätten? Das versteh ich nicht!

am 17. Mai 2012 um 7:57

Wir machen das auch und zwar kostenfrei.

Vorausgesetzt du hast das neue Steuerteil

Viele Grüße

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