multitronic
Hallo Leute,
möchte mich kurz vorstellen. Ich bin aus Österreich und besitze nun seit 2 Monaten einen A 6 2.5 TDi Avant, Motor (BFC). Dieser ist Baujahr 01/2004 und hatte beim Kauf 24000 km drauf. War als Vorführwagen angemeldet und ist danach 1 1/2 Jahre beim Händler gestanden.
Habe schon div. Beiträge zur Multitronic gelesen, allerdings muß ich sagen, daß ich bis jetzt sehr zufrieden mit dem Auto bin (2 Monate/5000 km gefahren). Was mich allerdings stört, ist, daß wenn ich aus dem Stand stark beschleunigen möchte es ca. 1-2 sec. dauert bis das Auto auf mein gasgeben reagiert. Dazu meine Frage an die "älteren" Multitronicfahrer: Da dies meine erste Automatik ist, wollte ich von Euch wissen, ob das normal ist oder das mit der 6-Lamellen Kupplung zusammenhängt, da ich morgen einen Termin beim Händler habe und dies ansprechen möchte.
Bitte um kurze Antwort Eurerseits.
Gerhard
Ähnliche Themen
22 Antworten
Das ist völlig normal, hat mit der 6-Lamellenkupplung nichts zu tun, oder besser gesagt eigentlich schon mit der Lamellenkupplung. Eine Lamellenkupplung braucht eine gewisse Zeit zum Schließen und ist in der Reaktion einfach langsamer als eine Wandlerkupplung.
MfG
Hannes
Hallo Hannes,
danke für die schnelle Antwort, da es mein erster ist habe ich davon eben noch keine Ahnung.
Etwas hatte ich noch vergessen zu erwähnen: Hattet Ihr es schon mal, daß das Getriebe oder was auch immer tropft? Ich meine es ist meiner Meinung nach kein Motoröl (dafür ist es zu "schön"). Sieht eher nach Getiebe- oder Hydrauliköl aus. Aber es sind immer nur ein paar Tropfen pro Tag (so 2-3), das müßen sie morgen auf alle Fälle machen, aber hattet Ihr das schon mal?
mfg Gerhard
Die Getriebe sind normalerweise nicht anfällig, aber der 2.5TDI ist dafür bekannt, dass er oft undicht wird. Schau dir mal den Motor von oben an, ob da seitlich etwas Öl zu sehen ist (Abdeckung am besten abnehmen).
MfG
Hannes
hab ich schon mal gemacht. Von oben sieht alles sauber aus, habe auch keine sonstigen Ölspuren gefunden. Naja was solls, ist ja alles noch garantie, die werden es schon finden.
mfg Gerhard
Also bevor irgendwelches Öl auf die Strasse tropft, muß ein Bauteil schon mächtig ölen. Bei einem so neuwertigem Fahrzeug dürfte da ja noch nichts derartiges sein. Sicher das es Öl ist & kein Wasser von der Klima?
Grüße, rene
Hallo Rene,
ja ist Öl, da ich die Klima nicht eingeschalten habe und die Wasserflecken der Klima vergehen wieder, diese nicht. Habe ein Plastik daruntergelegt und es ist eindeutig Öl.
Ist zwar ein neuwertiges Auto, aber man darf auch nicht vergessen, daß es auch für ein neues Auto, wenn es lange steht (in diesem Fall 1 1/2 Jahre) nicht wirklich gut ist.
Wir werden sehen.
mfg Gerhard
Naja; laß dem unbedingt nachgehen. Meiner hat auch über ein Jahr beim Händler gestanden, das war lediglich das "aus" für die Batterie. Die hat dann den ersten Winter bei mir nicht überlebt.
Ansonsten weiterhin gute Fahrt mit dem Audi. Ist schon ein feines Teil, unser A6
Grüße, rene
Nachgehen laß ich dem auf alle Fälle.
Ist auf alle Fälle ein schönes Teil und ich bin auch super zufrieden damit. Einzig an die Multitronic muß ich mich noch ein bisschen gewöhnen, da ich bis jetzt nur Schalter gefahren bin.
mfg Gerhard
Hallo zusammen,
hier die neuesten Entwicklungen zum Getriebe. Also mein Dicker steht jetzt seit Mittwoch beim Händler. Dieser hat festgestellt, daß die Multitronic tropft. Laut Hersteller gibt es allerdings kein Dichtset für das Getriebe und so müßen sie wahrscheinlich das ganze Getriebe austauschen - schon irgendwie eigenartig, aber mir solls recht sein. Wird eigentlich beim kompletten Tausch auch die Kupplung mitgetauscht?
mfg Gerhard
Ja leider gibt es da wirklich keines. Ich habe damals meine Multitronic selber repariert und habe mir da eine Dichtung selber gebastelt.
Die Kupplung ist in das Gehäuse integriert, ich nehme an, das Steuergerät wird auch getauscht, das könnte man aber noch vom alten Getriebe nehmen, da es nur aussen draufgesteckt wird.
MfG
Hannes
Hallo Hannes,
hattest recht! Werkstatt hat keinen Dichtsatz gefunden, bzw. bekommen. Nun haben Sie mir das ganze Getriebe ausgetauscht. Auch nicht schlecht - hatte ganze 29000 km am Buckel - naja nicht mein Problem. Dafür habe ich jetzt wahrscheinlich schon die neue 7-Lamellenkupplung - vorher hatte ich noch die alte.
mfg Gerhard
Hatte das gleiche Problem.
Leider ist es bei mir "erst" mit 70000 aufgetreten.
Garantie war rum.
Dann kam bei 80000 noch ein undichter Motor dazu.
MT ruckeln war von Anfang an mit dabei.
Also glaube schon, daß das undichte Getriebe ein häufiges Problem bei den A6 MT ist.
Ob das nicht auffällt, da die Motoren auch öfters mal inkontinent sind?
Hoffe, daß Du mehr Glück mit dem A6 hast, als ich es hatte.
Zitat:
Original geschrieben von horv2404
Hallo Hannes,
hattest recht! Werkstatt hat keinen Dichtsatz gefunden, bzw. bekommen. Nun haben Sie mir das ganze Getriebe ausgetauscht. Auch nicht schlecht - hatte ganze 29000 km am Buckel - naja nicht mein Problem. Dafür habe ich jetzt wahrscheinlich schon die neue 7-Lamellenkupplung - vorher hatte ich noch die alte.
mfg Gerhard
Hi Gerhard, wenn eine Dichtung undicht wird, tauschen die "eben mal" die Multitronik - super.
"Guten deutschen Kunden" werden dafür eben mal 7000€ berechnet, da ja eh meist die "Gewährleistung" abgelaufen ist. Bei "Kulanzfällen" geht man denn eben mal auf ca. 4.600€ "runter", obwohl mittlerweile ob der Häufung der Schäden erwiesen ist, daß 2.5 TDi +MT eine glatte Fehlkonstruktion ist.
Dir jedoch wegen einer sabbernden Dichtung ein neues Getriebe zu "schenken" - das halte ich im Umfeld der üblen "Kundenbetreuung" (Ätsch nu zahl man, Hättste besser eine car-life-plus abgeschlossen) von Audi um so bemerkenswerter.
Die Begründung ist ja extrem.
Man hatte mal eben keinen Dichtungssatz zur Hand.
Das ist, als wenn einer sein Haus in die Luft sprengt, damit es der drohende Sturm nicht wegweht.
Sorry- sowas hatten wir nicht mal im Osten.
Nun ja, laut Auskunft des Händlers ist der Dichtsatz zwar in der Ersatzteilliste angeführt, aber es gibt ihn eben nicht. Das hat der Hersteller des Getriebes meiner Werkstatt gesagt und da ich das Auto nunmal erst 2 Monate (vom Händler mit Garantie gekauft) mein eigen nennen darf, ist es für mich eine Selbstverständlichkeit, daß das Getriebe entweder abgedichtet und wenn das nicht geht, wie in diesem Fall, getauscht werden muß.
Ich weiß zwar nicht, wie so ein Fall in Deutschland gehandhabt wird, aber ich denke doch, daß sich niemand die Einfahrt freiwillig vollölen läßt, wenn das Auto erst 29000 km hat und es mit Garantie beim Händler gekauft wurde und wie in Hannes H. schreibt, dürfte es auch in D keine Dichtung geben, also denke ich wird dann auch das Getriebe getauscht, oder was passiert, wenn bei Euch ein Getriebe tropft und das Auto noch in Garantie ist?
mfg Gerhard