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Multitronic

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 31. März 2010 um 23:05

Hallo zusammen,

bin neu hier und finde das Forum sehr interessant und hilfreich.

Nach interessiertem Durchlesen beschlich mich ein leicht ungutes Gefühl hinsichtlich des Neuerwerbs meines Audi A4 Cabrio 2,4 MULTITRONIC, 32.000 km auf der Uhr.

Jetzt hab ich das Teil bei mir in der Garage stehen, bin noch keinen Meter gefahren (außer der damaligen Probefahrt und der Überführung Handler-Heim: 20 km, Auto lief super) und schon hab ich Zweifel, ob der Schritt angesichts der Vielzahl von Problemen mit der Multitronic der Richtige war. Denke auch schon wieder ans Weiterverhökern. Muß dazu sagen, das Auto steht wie aus dem Ei gepellt da, ist top gepflegt, war Erstbesitz. War eigendlich mehr ne Herzensentscheidung, weniger der Kopf. War wohl ein Fehler.

Hat irgend jemand Erfahrungen hinsichtlich dieser Kombination Motor/Getriebe? Oder kommt da was auf mich zu? Werde mit Sicherheit keine 7 Kilos für ein neues Getriebe ausgeben.

Beste Antwort im Thema

Mir ist noch nie die Lust an der MT vergangen! Da kann hier noch so viel negatives geschrieben werden. Ab 2005 ist die MT unauffällig, was hier auch oft bestätigt wird. Defekte kann es immer geben, an jedem Bauteil. An meiner Karre ist schon sehr viel defekt gegangen, die MT aber nicht.:D Von daher kaufen und genießen!

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am 1. April 2010 um 0:24

Hallo.

Erstmal ist ja nicht jedes Multitronic Getriebe betroffen,2. gibt es mittlerweile Updates und Umbaumassnahmen an denen sich Audi beteiligt und wenn das Auto erst gekauft wurde besteht sicher auch noch eine Gebrauchtwagengarantie oder?Es ist wie mit vielen anderen Dingen,wenn Einer sagt ich fahr nie Opel wegen Rost etc,dann gibts Opelfahrer die 20 Jahre nie Probleme hatten,also erstma nich verrückt machen lassen und des Auto geniessen!Ich habe Kundschaft da haben die Fahrzeuge mit Multitronic über 200000km runter ohne Probleme.Mfg

am 1. April 2010 um 6:28

Ich schließe mich Audi8e2007 an. Es ist nicht jedes Getriebe davon betroffen. Wenn du eh noch Gebrauchtwagengarantie hast dann würd ich mir da keine Gedanken machen.

Will jetzt mal nicht so laut schreien aber mein A4 (3.0 Benziner mit MT, Bj. 2001) hat jetzt knappe 116.000 KM drauf und das Getriebe lauft ohne Probleme.

grüße

Andy

War bei mir genauso.

Habe auch vor einem Jahr einen Benziner 2.0/2006 mit MT gekauft.

Wie ich dann gelesen habe was auf einen zukommen kann ist mir die Lust vergangen.

Allerdings muß man sagen im Forum schreiben fast nur die die Probleme damit haben.

Ein Bekannter Audi meister sagte mir so schlimm wäre die MT nicht.

Mann solle sie schön warmfahren dann würden sie auch halten.

Mir ist noch nie die Lust an der MT vergangen! Da kann hier noch so viel negatives geschrieben werden. Ab 2005 ist die MT unauffällig, was hier auch oft bestätigt wird. Defekte kann es immer geben, an jedem Bauteil. An meiner Karre ist schon sehr viel defekt gegangen, die MT aber nicht.:D Von daher kaufen und genießen!

Hi Dreameval,

 

jetzt laß´ Dich nicht verrückt machen!

 

Von den Problemen waren zu 99% nur die Drehmomentmonster :D mit TDI betroffen. Außerdem sind ab dem 2005er Modelljahr, was Deiner nach Baudatum ist, MT- Probleme Vergangenheit. Sicherlich kann immer etwas passieren, aber die häufig diskutierten Probleme wirst Du auf keinen Fall haben.

 

Genieße den Frühling mit offenem Dach und cruise gemütlich mit dem genialsten Getriebe, das es gibt!

 

Mann bin ich neidisch- ich will auch wieder ein Cabby... :(

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten

am 1. April 2010 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von antichrist666

Außerdem sind ab dem 2005er Modelljahr, was Deiner nach Baudatum ist, MT- Probleme Vergangenheit. Sicherlich kann immer etwas passieren, aber die häufig diskutierten Probleme wirst Du auf keinen Fall haben.

Falsch! Ab BJ 2005. Erkennbar an den sieben manuellen schaltgassen im Fis! Meine dass ende 2004 die ersten 7 Lamellen getriebe kamen. Sicher ist aber erst ab BJ2005. Nicht MJ!!

Ansonsten sind Benziner, wenn sie denn überhaupt betroffen sind, erst mit höheren Laufleistungen fällig.

am 1. April 2010 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von desruptor

Zitat:

Original geschrieben von antichrist666

Außerdem sind ab dem 2005er Modelljahr, was Deiner nach Baudatum ist, MT- Probleme Vergangenheit. Sicherlich kann immer etwas passieren, aber die häufig diskutierten Probleme wirst Du auf keinen Fall haben.

Falsch! Ab BJ 2005. Erkennbar an den sieben manuellen schaltgassen im Fis! Meine dass ende 2004 die ersten 7 Lamellen getriebe kamen. Sicher ist aber erst ab BJ2005. Nicht MJ!!

Ansonsten sind Benziner, wenn sie denn überhaupt betroffen sind, erst mit höheren Laufleistungen fällig.

Ich habe es schonmal in einem anderen Forum Erwähnt, ein Örtliches Taxi Unternehmen kaufte sich im Jahr 2008 2 Audi A6 TDI mit Multtronic, beide PKW hatten etwa 40-50 TKM runter nachdem ein Defekt am MT Anfing, Ruckeln, es wurde allerdings alles zu 100% von Audi auf Kulanz Getauscht, also nicht Repariert sondern neue Getriebe rein.

Und das Benziner mit Hoher Laufleistung Problem am MT haben glaube ich nicht, meiner ist zwar Bj. 06/2001 (ältere MT Version) und hat vor etwas über einem Jahr das Ruckeln angefangen mit einer Laufleistung von gerade mal 75TKM, es sollte die Eingangswelle sowie die Laschenkette Erneuert werden, ein Upgrade von 6 auf 7 Lamellen ist nicht nötig, nur für TDI Modelle vorgesehen. Ich lasse es aber erstmal nicht Reparieren,solange die das Auto noch Vorwärts und Rückwärts rollt.

Der 2.4er ist einerseits kein Drehmomentwunder, zudem hat der als Sechszylinder weniger Drehmomentspitzen. Wenn die hält, dann in so einem Auto - vom 1.6er abgesehen ;)

Regelmäßig das ATF Öl wechseln sollte selbstverständlich sein.

am 1. April 2010 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von Ghosting

Zitat:

Original geschrieben von desruptor

 

Falsch! Ab BJ 2005. Erkennbar an den sieben manuellen schaltgassen im Fis! Meine dass ende 2004 die ersten 7 Lamellen getriebe kamen. Sicher ist aber erst ab BJ2005. Nicht MJ!!

Ansonsten sind Benziner, wenn sie denn überhaupt betroffen sind, erst mit höheren Laufleistungen fällig.

Ich habe es schonmal in einem anderen Forum Erwähnt, ein Örtliches Taxi Unternehmen kaufte sich im Jahr 2008 2 Audi A6 TDI mit Multtronic, beide PKW hatten etwa 40-50 TKM runter nachdem ein Defekt am MT Anfing, Ruckeln, es wurde allerdings alles zu 100% von Audi auf Kulanz Getauscht, also nicht Repariert sondern neue Getriebe rein.

Und das Benziner mit Hoher Laufleistung Problem am MT haben glaube ich nicht, meiner ist zwar Bj. 06/2001 (ältere MT Version) und hat vor etwas über einem Jahr das Ruckeln angefangen mit einer Laufleistung von gerade mal 75TKM, es sollte die Eingangswelle sowie die Laschenkette Erneuert werden, ein Upgrade von 6 auf 7 Lamellen ist nicht nötig, nur für TDI Modelle vorgesehen. Ich lasse es aber erstmal nicht Reparieren,solange die das Auto noch Vorwärts und Rückwärts rollt.

ausnahmen bestätigen die regel!

Mit bestimmten aktionen bekommt man sicherlich jedes getriebe hin. Manchmal ist es einfach pech.

Bezüglich dein fahrzeug: Du solltest es schnellstens reparieren lassen. Je länger du damit wartest, desto mehr schäden hast du. Also irgendwann fährst du garnicht mehr und bist 7T€ ärmer und wenn mich nicht alles täuscht dürftest du sogar als benziner in den BJ sogar nur 5 Lamellen haben.

Scheinbar ist bei dir sowieso ein anderes Problem vorhanden. Sonst hätten Sie dir die Lamellen-Kupplung machen wollen.

am 1. April 2010 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von antichrist666

Von den Problemen waren zu 99% nur die Drehmomentmonster :D mit TDI betroffen.

leider nur die halbe wahrheit. die turbos, hier in erste linie die diesel, loesen in der erste linie die lamellenkupplungsproblematik aus. das aendert allerdings wenig daran, dass auch das getriebesteuergeraet und schieberkasten in allen multitronic getrieben vor baujahr (!) 2005 anfaellig sind.

die theorie dass nicht alle getriebe betroffen sind halte ich uebrigens ebenfalls fuer fragwuerdig, das auftreten der probleme haengt wohl eher massgeblich mit der behandlung des fahrzeugs zusammen.

 

gruesse vom doc

Und wie sollte man es behandeln um schäden zu vermeiden?

Ich halte es folgendermaßen. Alle 40.000 das Öl wechseln, was normal alle 60.000 gemacht werden soll. Der Preis für den Wechsel des Öls beträgt ca. 140 Euro, was im Grunde kein Problem sein sollte. Dann, wenn der Wagen abgestellt wird, die Handbremse anziehen und den Wagen nicht mit dem Getriebe halten. Ist nicht nur nicht gut für die MT, sondern auch dafür gut, dass sich z. B. die Steurkette für die Nockenwellen nicht längt - ist aber abhängig vom Motor. Ansonsten die Multitronic auch ein wenig Warmfahren und nicht im kalten Zustand direkt wie beklopplt aufs Gas latschen. Mehr mache ich dann auch nicht, ansonsten einfach fahren.;)

am 1. April 2010 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von Zoork

Ich halte es folgendermaßen. Alle 40.000 das Öl wechseln, was normal alle 60.000 gemacht werden soll. Der Preis für den Wechsel des Öls beträgt ca. 140 Euro, was im Grunde kein Problem sein sollte. Dann, wenn der Wagen abgestellt wird, die Handbremse anziehen und den Wagen nicht mit dem Getriebe halten. Ist nicht nur nicht gut für die MT, sondern auch dafür gut, dass sich z. B. die Steurkette für die Nockenwellen nicht längt - ist aber abhängig vom Motor. Ansonsten die Multitronic auch ein wenig Warmfahren und nicht im kalten Zustand direkt wie beklopplt aufs Gas latschen. Mehr mache ich dann auch nicht, ansonsten einfach fahren.;)

Bitte,was heißt.....wenn der Wagen abgestellt wird,die Handbremse anziehen und den Wagen nicht mit dem Getriebe halten.Und was hat das mit der Steuerkette zu tun ? (Ich Bitte um eine Erklärung)

Mfg,Schnubbel1

Handbremse betätigen ist völlig überflüssig - genau so wie so häufige Ölwechsel (40 tkm). Aber wer Geld zuviel hat, solls ruhig auf die Art zum Fenster rauswerfen :D

Joki

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