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Multitronic / Turbolader /etc.: Es lässt mir keine Ruhe
Hallo zusammen,
es lässt mir keine Ruhe. Sorry, wenn nochmal ein Thread zum gleichen Thema, aber was würdet ihr machen wenn (3 Jahre alter A4 Avant 2.0 TDI Multitronic mit ca. 80000km):
1. Geräusch bei Lastwechsel aus begefügter Datei auftritt:
Tritt auf bei Wechsel Gas / kein Gas. Manchmal habe ich in diesem Zusammenhang das Gefühl, dass die Multitronic sich irgendwie "aufhängt" / "nicht richtig runterfährt". Die Drehzahl bleibt dann, auch beim Rollen / Bremsen, auf ca. 1400 U/min stehen und sinkt erst bei ca. 15km/h auf 1000 U/min. In diesem Fall, ist das Geräusch dann sehr ausgeprägt.
2. Türverkleidung Beifahrerseite klappert
3. Kurz nach dem Kauf gab es einmal beim Ausparken im Stand beim Wechsel von "D" auf "R" einen lauten Schlag, dass ich dachte, ich wäre irgendwo dagegen gefahren. Ist danach nicht wieder aufgetreten...
---
Ich war seit dem Kauf (vor 3 Monaten) schon mehrmals beim Freundlichen und es wurden nachgebessert:
1. Keilrippenriemen wegen Quietschgeräuschen ausgetauscht (2 Besuche waren notwendig, beim 1. wurde ein Spray aufgetragen, als das Geräusch wieder auftrat, wurde beim 2. Besuch der Riemen getauscht)
2. AGR-Ventil ausgetauscht, da Aussetzer beim Beschleunigen mit heftigen Geräuschen, als ob man "den Gang nicht trifft". Auch hier waren mehrere Besuche / Probefahrten / "Beweise" in Form von Audiodateien notwendig, das das Problem nur sporadisch auftrat.
3. Türverkleidung Fahrerseite Clipse wegen Geräuschen / Klappern ersetzt
---
So, ich habe ein Bisschen das Gefühl, ein Montagsauto erwischt zu haben. Oder seht ihr das anders? Bin ich zu penibel? Bin vom vorigen Audi anderes gewohnt. Jedenfalls traue ich mich kaum noch, den Händler weiter zu nerven, bin da sicher schon in Ungnade gefallen. Aber die Gebrauchtwagengarantie / Gewährleistung gibts ja nicht umsonst...
Beste Antwort im Thema
ähhh kollege du hast nen audi mit dem überragenden 2.0tdi und dem besten getriebe der welt multitrottel.... keine sorge... sind alle montagsautos.... das internet ist überfüllt mit schadensfällen
Zitat:
Original geschrieben von blouberg
Hallo zusammen,
es lässt mir keine Ruhe. Sorry, wenn nochmal ein Thread zum gleichen Thema, aber was würdet ihr machen wenn (3 Jahre alter A4 Avant 2.0 TDI Multitronic mit ca. 80000km):
So, ich habe ein Bisschen das Gefühl, ein Montagsauto erwischt zu haben. Oder seht ihr das anders? Bin ich zu penibel? Bin vom vorigen Audi anderes gewohnt. Jedenfalls traue ich mich kaum noch, den Händler weiter zu nerven, bin da sicher schon in Ungnade gefallen. Aber die Gebrauchtwagengarantie / Gewährleistung gibts ja nicht umsonst...
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24 Antworten
Hi!
zu 1:
Das besagte Geräusch tritt bei mir ebenfalls auf. Da ich allerdings in diesem Zusammenhang keinen Einfluss auf das Fahrverhalten feststellen konnte, habe ich es immer in die Kategorie "Stand der Technik" gesteckt. Bin jetzt auch schon jenseits der 200.000er Marke und das Geräusch hat sich nicht verändert (also auch keine Verschlechterung). Falls du im Laufe deiner Recherchen auf mögliche Ursachen und evtl. sogar Lösungen stoßen solltest, wäre ich dir für ein kurzes Feedback sehr dankbar.
zu 2:
Wenn du noch Gewährleistung hast, dann ab zum Händler und solange weiter nerven bis er dir das richtet! Außerhalb der Gewährleistung würde ich die Verkleidung einfach selber demontieren, ggf. einige Clipse ersetzen und wieder ordentlich zusammen bauen (ist kein großer Aufwand).
zu 3:
Auch dieses Phänomen konnte ich bei mir schon beobachten. Ich hatte dabei das Gefühl, dass dieser Knall meist dann auftritt wenn man nach zügigem einlegen des Rückwärtsganges recht schnell und kräftig aufs Gas tritt. Da das Ganze gegen Ablauf des Wechselintervalls (ATF-Öl) häufiger auftrat, würde ich eine evtl. Verunreinigung des ATF-Öls dafür verantwortlich machen. Seit meiner Spülung ist bei mir jedenfalls Ruhe in der Ecke.
Viele Grüße,
Markus
ähhh kollege du hast nen audi mit dem überragenden 2.0tdi und dem besten getriebe der welt multitrottel.... keine sorge... sind alle montagsautos.... das internet ist überfüllt mit schadensfällen
Zitat:
Original geschrieben von blouberg
Hallo zusammen,
es lässt mir keine Ruhe. Sorry, wenn nochmal ein Thread zum gleichen Thema, aber was würdet ihr machen wenn (3 Jahre alter A4 Avant 2.0 TDI Multitronic mit ca. 80000km):
So, ich habe ein Bisschen das Gefühl, ein Montagsauto erwischt zu haben. Oder seht ihr das anders? Bin ich zu penibel? Bin vom vorigen Audi anderes gewohnt. Jedenfalls traue ich mich kaum noch, den Händler weiter zu nerven, bin da sicher schon in Ungnade gefallen. Aber die Gebrauchtwagengarantie / Gewährleistung gibts ja nicht umsonst...
Hallo,
lass dich nicht durch solche unsinnigen und wenig hilfreiche Informationen verunsichern.
So wie X-Joe.Black-X schon schreibt, habe ich das Problem zu 3. auch jeweils kurz vor dem Wechsel des ATF-Öles. Kontrolliere mal, wann das letzte mal bei deinem Wagen das ATF-Öl gewechselt wurde (sollte alle 60 Tkm gemacht werden) und wechsele das ggf. Du wirst sehen, das ein Problem gelöst ist.
Zu 2) die Clipse sind ein, wenn auch kleines Problem. Einfach wechseln lassen oder selber machen (ist ein Cent-Artikel).
zu1) sorry hier kann ich wenig sagen, da meiner das nicht hat.
Ansonsten genieße die MT, ist wirklich super.
Gruß Steffen
Zitat:
Original geschrieben von X-Joe.Black-X
Hi!
zu 1:
Das besagte Geräusch tritt bei mir ebenfalls auf. Da ich allerdings in diesem Zusammenhang keinen Einfluss auf das Fahrverhalten feststellen konnte, habe ich es immer in die Kategorie "Stand der Technik" gesteckt. Bin jetzt auch schon jenseits der 200.000er Marke und das Geräusch hat sich nicht verändert (also auch keine Verschlechterung). Falls du im Laufe deiner Recherchen auf mögliche Ursachen und evtl. sogar Lösungen stoßen solltest, wäre ich dir für ein kurzes Feedback sehr dankbar.
Klar, gebe ich dir gerne sobald was raus ist.
Zitat:
zu 3:
Auch dieses Phänomen konnte ich bei mir schon beobachten. Ich hatte dabei das Gefühl, dass dieser Knall meist dann auftritt wenn man nach zügigem einlegen des Rückwärtsganges recht schnell und kräftig aufs Gas tritt. Da das Ganze gegen Ablauf des Wechselintervalls (ATF-Öl) häufiger auftrat, würde ich eine evtl. Verunreinigung des ATF-Öls dafür verantwortlich machen. Seit meiner Spülung ist bei mir jedenfalls Ruhe in der Ecke.
ATF-Öl ist das Getriebeöl?
Grüße, blouberg
Hi,
Zitat:
So wie X-Joe.Black-X schon schreibt, habe ich das Problem zu 3. auch jeweils kurz vor dem Wechsel des ATF-Öles. Kontrolliere mal, wann das letzte mal bei deinem Wagen das ATF-Öl gewechselt wurde (sollte alle 60 Tkm gemacht werden) und wechsele das ggf. Du wirst sehen, das ein Problem gelöst ist.
Also laut Serviceheft ist keine Getriebeöl Wechsel gemacht worden! Obwohl ich ihn mit 80.000km gekauft habe. Audi gebrauchtwagen Plus mit 110 Punkte Check! Das finde ich jetzt heftig! Kann das Getriebe dadurch in Mitleidenschaft gezogen worden sein? Soll ich gleich auch ein neues Getriebe fordern???
Zitat:
Ansonsten genieße die MT, ist wirklich super.
Gruß Steffen
Ja, Multitronic ist wirklich genial!!!
Gruss, blouberg
Hallo blouberg,
der Wechsel des ATF-Öles wird von Audi vorgeschrieben, da die MT sonst zu Schaden kommen kann (verschmutztes Öl, Schieberkastenproblem).
Ich würde erstmal zum gehen und nachfragen. Vielleicht hat er einfach nur "vergessen" den Hacken ins Serviceheft zu machen.
Ist einfach raus zubekommen, las dir die Servicehistorie am PC anzeigen.
Wenn der Wechsel incl. Spühlung nicht gemacht wurde, solltest du Ihn höflich aber bestimmt darauf hinweisen, das eventuelle Schäden (auch spätere Folgeschäden) durch diese "Unaufmerksamkeit" von ihm bezahlt werden müssen.
Gruß Steffen
Hi Steffen,
Zitat:
Original geschrieben von Emig007
der Wechsel des ATF-Öles wird von Audi vorgeschrieben, da die MT sonst zu Schaden kommen kann (verschmutztes Öl, Schieberkastenproblem).
Uff, das wird ja immer besser...
Zitat:
Ich würde erstmal zum gehen und nachfragen. Vielleicht hat er einfach nur "vergessen" den Hacken ins Serviceheft zu machen.
Ist einfach raus zubekommen, las dir die Servicehistorie am PC anzeigen.
Wenn der Wechsel incl. Spühlung nicht gemacht wurde, solltest du Ihn höflich aber bestimmt darauf hinweisen, das eventuelle Schäden (auch spätere Folgeschäden) durch diese "Unaufmerksamkeit" von ihm bezahlt werden müssen.
Gruß Steffen
Mal angenommen ich würde dieses Thema (am Telefon, per Mail) ansprechen. Könnte der Händler die Servicehistorie noch schnell "manipulieren", wenn er ein Versäumen feststellt? Hört sich böse an, ich will hier definitiv nichts unterstellen, aber man weiss ja nie...
Gruss, blouberg
Normalerweise nicht, da der Händler keine Zugriff drauf hat. Er kann sie höchstens Ausdruck aber nicht bearbeiten. Mach so schnell wie möglich einen Ölwechsel, nomalerweise sind die 60tkm schon zu viel für die MT. Wenn es geht immer früher wechseln lassen.
lg
@corlon: Warum schreibst du immer dein Hirnschmalz hier rein. Wenn du keine vernünftigen Auskünfte geben kannst, dann lass es einfach.
Zitat:
Mach so schnell wie möglich einen Ölwechsel, nomalerweise sind die 60tkm schon zu viel für die MT. Wenn es geht immer früher wechseln lassen.
Cool Scheinbar bekomme ich das Öl nächste Woche gewechselt und das wars. Punkt aus. Ob das Getriebe ggf. dadurch gelitten hat dass nicht bei 60.000km, sondern dann erst bei ca. 85.000km der Ölwechsel, das ist dann wohl mein Problem. Solange man keine Schaden feststellen kann, muss man davon ausgehen dass alles in Ordnung ist. Ich könne ja ne Garantieverklängerung abschliesen... Und selbst Audi hält sich hier bedeckt und will sich nicht einmischen... Na super!
die wollen einen schaden haben? na wieso fährst du dann so geschmeidig mit dem wagen. ich würde das ding wie hölle treten in den 6 monaten wo du noch garantie/gewährleistung hast.... kannst ja dann nichts dafür, wenn was zu schaden kommt. dir kann niemand vorschreiben, wie mit deinem wagen umzugehen hast.... wo ein automatik getriebe lässt sich schon ganz easy kitzeln.... einfach rückwärtsgang und volle pulle vollgas drauftreten so über 200 meter.... danach ist durch das thema und du kriegst sicherlich nen neues getriebe
gibt auch leute, die auf die bremse treten vollgas dann direkt von p auf d dann bremse loslassen und schon winkt ein neues getriebe.....
ich mein steht doch nirgends drauf, dass man sowas nicht machen kann. wenns technisch möglich ist, dann ists auch von audi etc... gewollt.
ich würde nen teufel tun und so einen mist auf mich sitzen lassen
sollte jetzt keine anleitung sein.... wollte nur schreiben, dass man die getriebe leicht in ne pfanne hauen kann.
Zitat:
Original geschrieben von S-Line A4
.......
@corlon: Warum schreibst du immer dein Hirnschmalz hier rein. Wenn du keine vernünftigen Auskünfte geben kannst, dann lass es einfach.
Was für ein Hirnschmalz? Gülle ist doch kein Hirnschmalz!
@Admin und MT-Werkstatt: Kann man diesen Bug "Corlon" hier mal entfernen? Oder ist das ein Virus?
@TE
Ich wäre sehr vorsichtig mit Treten, solange die Garantie ist. Meist treten dann die Schäden erst auf, wenn die Garantie gerade rum ist. Oder sogar richtige Spätschäden.
Was mich allerdings interessieren würde: Was sagt denn Audi im Schadensfall in punkto Kulanz oder Garantie, wenn dere Ölwechsel nicht rechtzeitig gemacht wurde? Und was ist da für ein 110-Punkte-Check gemacht worden von dem AZ, wenn nicht einmal das ATF-Öl gewechselt wurde? Da würde ich den Händler aber mal ganz getrost drauf anstoßen. Wenn die anderen 109 Punkte auch nur so im Vorbeigehen abgehakt wurden, dann kannste Dir da aber was für kaufen! Ne Inspektion würde ich mir bei DEM AZ dann auch schenken und woanders hingehen. Da bezahlst Du die AWs nur für nen Haken auf dem Papier.
Gruß
Rainer
Zitat:
Ich wäre sehr vorsichtig mit Treten, solange die Garantie ist. Meist treten dann die Schäden erst auf, wenn die Garantie gerade rum ist. Oder sogar richtige Spätschäden.
Ja, das ist mir auch zu heikel
Zitat:
Was mich allerdings interessieren würde: Was sagt denn Audi im Schadensfall in punkto Kulanz oder Garantie, wenn dere Ölwechsel nicht rechtzeitig gemacht wurde?
Das ist es eben: Audi würde die Kulanz nicht gewähren, da nachweisbar der Wechsel nicht bei 60.000 km gemacht wurde... Insofern habe ich definitiv einen Nachteil!
Zitat:
Und was ist da für ein 110-Punkte-Check gemacht worden von dem AZ, wenn nicht einmal das ATF-Öl gewechselt wurde?
Seh ich genauso. Die 110 Punkte kann ich mir schenken! Eigentlich müsste ich jetzt anfangen, sämtliche Punkte sebst zu überprüfen! O.K, man muss dem Autohaus zugute halten, dass die 50.000 und die 70.000 Inspaktion nicht bei ihm gemacht wurden. Aber dennoch, wenigstens das Serviceheft sollte doch mal vor dem Verkauf durchgesehen werden!!!????
Zitat:
Da würde ich den Händler aber mal ganz getrost drauf anstoßen. Wenn die anderen 109 Punkte auch nur so im Vorbeigehen abgehakt wurden, dann kannste Dir da aber was für kaufen! Ne Inspektion würde ich mir bei DEM AZ dann auch schenken und woanders hingehen. Da bezahlst Du die AWs nur für nen Haken auf dem Papier.
Wie gesagt, "Das Öl wechseln wir natürlich...", "sie können ja ne Garantieverlängerung abschliesen" und "sie sehen alles so schwarz" etc.
Die Schiedsstelle fands übrigens auch interessant. Aber das hebe ich mir auf wenns nicht anders geht...
Zitat:
Original geschrieben von Rowdy_ffm
...Und was ist da für ein 110-Punkte-Check gemacht worden von dem AZ...
Allein die Radschrauben sind schon 20 Punkte
______________________________________________________________
Zitat:
Original geschrieben von blouberg
Also laut Serviceheft ist keine Getriebeöl Wechsel gemacht worden!
Das kann man so nicht Behaupten,....
Wenn der Audi seine Wartung immer beim AZ bekommen hat sollte beim 60Tkm-Service das Öl der MT Gewechselt worden sein.
Es stehen die Hinweise/Zusatzarbeiten im SH, und die vom AZ Wissen eigentlich schon welche Zusatz Arbeiten zu erledigen sind!
Es sollte auch falls Vorhanden bei 60Tkm Zusatzarbeiten ein Kreuzchen sein!
Es muß nicht Extra im SH Erwähnt werden welche Arbeiten alle durchgeführt wurden, wie z.b. der Getriebe Öl Wechsel, oder gar der Bremsflüssigkeits Wechsel, welcher alle 2 Jahre durchzuführen ist.
Das sind Arbeiten die zur Inspektion/Wartung dazugehören.
Guck doch nochmal ins SH nach ob die 60Tkm Inspektion Zusatzarbeiten Angekreuzt wurde!
Zitat:
Original geschrieben von blouberg
......
Wie gesagt, "Das Öl wechseln wir natürlich...", "sie können ja ne Garantieverlängerung abschliesen" und "sie sehen alles so schwarz" etc.
Die Schiedsstelle fands übrigens auch interessant. Aber das hebe ich mir auf wenns nicht anders geht...
Und wer zahlt die Garantieverlängerung? Kostet doch alleine schon so viel, wie eine Inspektion. Und das pro Jahr, oder täusche ich mich? Wäre ja beispielsweise ein Punkt zur Nachverhandlung, wo man sagen könnte: "Ja, ich sehe das so schwarz. Und weil ich wegen dem Versäumnis keine Kulanz zu erwarten habe, hätte ich dann gerne von Ihnen die Garantieverlängerung wenigstens für ein Jahr umsonst."
Ich hatte bei meinem bisher einzigen Kulanzantrag, den ich persönlich gestellt habe, Glück gehabt und es wurde zu 100% von Audi übernommen. Da ging es aber auch nur um ca. 375 €. In der Regel steht man mit Kulanzanträgen bei Audi doch meist ganz schön allein im Regen. Das kann man leider nur schwarz sehen.
gruß
Rainer