Multitronic und Anhängebetrieb
Hallo,
nun muss ich mit meinem A6-4B multitronic eine grössere Strecke mit einem Anhänger (1700kg) fahren; ist es besser im Automatik-Betrieb zu fahren, oder soll via tiptronic explizit geschaltet werden?
Danke schon mal für Eure Antworten.
Mit Gruss : Martin
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18 Antworten
Da die Multitronic keine "Richtigen" Gänge hat, sondern im Tiptronicmodus nur die Gänge Simuliert ist es egal. Ist meine Meinung. Vielleicht meldet sich ja noch ein Getriebeprofi der das besser weiß.
Kannst mal hier nachlesen: http://www.audimultitronic.de/audimultitronic/
völlig korrekt - bei der MultiTronic sind in der manuellen gasse (TT-Modus) nur 6 "virtuelle" Gänge einprogrammiert. Von daher ist es egal, wie Du den Anhänger ziehst.
Du solltest sachte anfahren und Kickdowns vermeiden, um das Getriebe nicht mehr als unbedingt nötig zu quälen (Die MT ist ja ohnehin nicht gerade für Standfestigkeit bekannt).
Hallo,
und Danke für Eure Antworten.
Ich hatte gedacht, via expl. Schalten, könnte ich den Motor eher (getriebeschonender ??) in untere Drehzahlbereiche halten.
Mit Gruss : Martin
Zitat:
Ich hatte gedacht, via expl. Schalten, könnte ich den Motor eher (getriebeschonender ??) in untere Drehzahlbereiche halten.
Genau das tue ich mit Hänger ( bei mir 750 - 1400kg) nicht.
Ich fahre mit Hänger eigentlich immer in der manuellen Gasse, um die Drehzahl aus dem Mikroschlupf herauszuhalten, der bis ca. knapp 2000 UpM die Kupplung minimal offen hält (Nein, das gehört so, nicht erschrecken).
Ich halte es aber nicht für gut für das System, wenn das Rucken und Schieben des Hängers (gerade ungebremste voll geladene Hänger sind schon Zicken) mir quasi durch die Hintertür in den Antrieb schiebt und das in die leicht schlüpfende und in dieser Phase nachadaptierende Kupplung. Habe in vielen Hänger-Stadtkilometern festgestellt, dass es sich sehr gut fährt in manuell und 2000 Touren+x. Die Drehzahl geht so nicht in den Keller und der weitere Vorteil mit Hänger-immer Zug auf der Kette-bei der MTT im wahrsten Sinne des Wortes.
Wer öfter Hänger fährt, weiß was ich meine mit "auf Zug halten".
Ich habe mit der MT zwar noch keine Anhäbger gezogen, würde es aber auch so machen. Manuell schalten und die Drehzahl etwas höher halten.
Hallo,
dann lag ich ja richtig mit den Überlegungen : werde also manuell schalten und das "Auge" gut auf den Drehzalmesser richten (so 2000 + x U/min).
Mit Gruss : Martin
Aber das DRP regelt das m.M. nach doch schon?
Wenn ich mit WW fahre dreht der Motor auf ein deutlich hoehere Drehzahl.
Also ich benutze die manuelle Schaltung (bis jetzt) nur bergabwaerts.
Die MultiTronic hat kein DSP - nur die TipTronic
Hallo,
ich habe jahrelang einen 1,7 t Bootstrailer mit meiner Multitronic gezogen. Immer im Automatik-Modus. Hatte nie Probleme. Selbst im Sommer bei Stau im Stop and Go Betrieb auf der Autobahn zum Gotthardtunnel hoch. Ich denk der Automatik-Modus heisst extra schon so. Wenn der nicht selbst weiss in welcher Drehzahl er welches Drehmoment transportieren muss dann weiss ich es auch nicht. Nur Mut der hält. Ich weiss in den Foren liest man eigentlich nur Problem und nicht Mitteilungen wenn mal was positiv ist.
Mein A6 war BJ 2002 und hatte 155 PS und 240000 km runter. Hatte mit Hänger nie Probleme. Hab mir jetzt einen 4*4 geleistet. Damit bekomme ich das Boot besser aus dem Wasser.
Gute Fahrt.
Ich bin mir nicht so recht sicher - aber ich wäre für den Automatik-Betrieb.
Und zwar deshalb:
Im Automatik-Betrieb gleitet die Multitronic stufenlos, während sie im manuellen "Gang-" Betrieb in bestimmten Stellungen gehalten wird. Deswegen ist m.E. eine gewisse Gefahr des Einlaufens in eben diesen Stellungen da, wenn sie dort immer unter größerer Last gefahren wird, so daß sich im Endeffekt so etwas wie "Gassen" bilden. Das wird vermieden, wenn stufenlos angetrieben wird.
Zitat:
Original geschrieben von ReCoNtY
Die MultiTronic hat kein DSP - nur die TipTronic
DRP = Dynamisches Regel Programm.
Sehe auch hier: http://www.audiworld.com/news/99/multitronic/content.shtml
QUOTE: The electronics in addition include the DRP dynamic control program, which monitors both the driver and the driving conditions. It assesses the way the driver is using the accelerator pedal, thus determining whether the emphasis is being placed on performance or economy.UNQUOTE
Und es funktioniert auch tatsächlich!
Ich habe das DSP rauscodiert. Ich finde ohne fährt sich die TT5 besser.
Also ich habe ja schon geschrieben das ich in D fahren würde. Erstens sonst müsste das ja in der Bedienungsanleitung stehen: Im Hängerbetrieb Manuel schalten. Wie schon geschrieben, das Getriebe weiß am besten wann und wie es zu schalten hat..deshalb auch Automaikgetiebe :-)
Zitat:
Original geschrieben von ReCoNtY
Die MultiTronic hat kein DSP - nur die TipTronic
Und hier steht's auf Deutsch....
"Die im Getriebegehäuse installierte elektronisch-hydraulische Steuereinheit DRP (dynamisches Regelprogramm) empfängt über Sensoren motor-, fahrer- und umweltspezifische Bezugsdaten und regelt dementsprechend den Fahrbetrieb, so zum Beispiel an der Bewegung und Stellung des Gaspedals, ob verbrauchsorientiert oder sportlich gefahren werden soll. Das im Getriebegehäuse untergebrachte Getriebesteuergerät bildet zusammen mit der elektro-hydraulischen Steuerung eine funktionale Einheit".
http://www.audimultitronic.de/multitronicgetriebevonaudi/
Zitat:
Original geschrieben von Blubber-AWD
Ich bin mir nicht so recht sicher - aber ich wäre für den Automatik-Betrieb.
Und zwar deshalb:
Im Automatik-Betrieb gleitet die Multitronic stufenlos, während sie im manuellen "Gang-" Betrieb in bestimmten Stellungen gehalten wird. Deswegen ist m.E. eine gewisse Gefahr des Einlaufens in eben diesen Stellungen da, wenn sie dort immer unter größerer Last gefahren wird, so daß sich im Endeffekt so etwas wie "Gassen" bilden. Das wird vermieden, wenn stufenlos angetrieben wird.
Bevor jetzt alle MTT-Fahrer nach diesem Beitag ihren Wählhebel links festtackern, nur mal so ein Beispiel:
Wir sind vor ein paar Wochen relaxed mit 130-140 km/h in den Urlaub gerollt, Tempomat, ebene Piste, keine Albaufstieg oder so Possen.
Der Drehzahlmesser im "D"-Modus war für mind. 200 km fix. Und mit vollem Auto und 2 Rädern hinten als Windschott muss auch mein ach so schwacher 2.4er bei 140km/h u.U. sogar arbeiten. Demnach müsste bei mir jetzt ne kettentiefe Rille eingefahren sein.
Zum Thema DRP kann ich nur sagen: JA, die MTT regelt nach Fahrverhalten ein Übersetzungsfeld ein, das dann richtig spochtlich sein kann.
Wenn man so richtig hart fährt, was ja mit einem superlaschen BDV eigentlich zum Scheitern verurteilt ist (Ironie), dann hängt die MTT sogar unter "D" am Gas und hält Drehzahl. Das ist sehr schön. Dummer(oder glücklicherweise) vergisst sie dann auch nach einigen vernünftig gefahrenen Augenblicken dies wieder.
Ich habe in meinem kleinen Ratschlag nur die Tatsache dargestellt, dass unter mittelschwerer Hängerlast die Drehzahl bei ebener Straße mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit runter gehen wird und die MTT standardmäßig in den Overdrive geht und bei 80 km/h schön im Mikroschlupf rumlullert.
Aber egal, die Konstrukteure werden sich nix was dabei gedacht haben und keine Hinweise ins Bordbuch haben drucken lassen.
Ich jedenfalls bin viel Kurzstrecke mit Zicken-Bauhänger rumgegeigt und kam mit manuell zurecht. Wer es anders macht, jo.
Aber manuell=schädlich, ne, da bitte ich um Nachweise, steht ja auch nix in der Anleitung