1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Multitronic und Chiptuning

Multitronic und Chiptuning

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 17. Januar 2010 um 14:06

Hallo liebe Gemeinde...

Ich weiß das es schon einige Themen im Bezug auf Multitronic und Chiptuning gibt, aber ich will mir mit diesem Thema ein paar Erfahrungsberichte eurerseits einholen.

Hat jemand von euch Multitronic und ein Chiptuning?

Gab es Probleme? Schaden? Was soll man alles beachten?

Hier ein paar techn. Daten meinerseits:

Audi A4 8E 1.9 TDI PD mit 131 PS 310 Nm

Durch die Leistungssteigerung hätte er dann 160 Ps und 360 Nm Drehmoment.

Also soweit ich weiß kann eine Multitronic problemlos Ein Drehmoment bis 400 Nm annehmen.

Nun bitte ich euch einfach mal ein paar Erfahrungsberichte zu posten....

Danke...

mfg

Michael

Beste Antwort im Thema

Bei MT würde ich gar nichts machen. Erstens ist das Risko das die MT Schaden nimmt viel zu groß und seriöse Tuner heben die Leistung bei verbauter MT eh nicht in dem Maße an, wie es beim Handschalter gemacht wird. Spar dir das Geld für andere Sachen.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten
am 17. Januar 2010 um 14:16

hi

hab auch den gleichen motor 1,9tdi AVF multitronic.

ich würde ihn gern auch chippen lassen,viele raten ja davon

das nicht zu machen.

kumpel hat bei MTM nachgefragt und diese antwort erhalten.

das Tuning mit Multitronic ist kein Problem.

Es sollten nur alles Serviceintervalle eingehalten worden sein.

Und wir programmieren den Drehmomentverlauf erst bei etwas höheren

Drehzahlen.

ob man es glauben soll?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Gentleman

...

Also soweit ich weiß kann eine Multitronic problemlos Ein Drehmoment bis 400 Nm annehmen.

...

Hi Micheal,

woher hast du diese Info? Ich wäre mit der Aussage etwas vorsichtig.

Bei den neueren MT-Getrieben sind höhere Drehmomente sicherlich möglich, aber nicht bei dem im B6. Ein Freund hat in seinem A6 (BJ 2003, 2.5TDI, 160PS) auch die MT verbaut. Allerdings hat er genau so viel Nm wie meiner (also 310). Laut Aussage von Audi, wurde in diesem Modell das Drehmoment bewusst reduziert um die MT nicht zu überlasten.

Ich hatte mich vor ein paar Jahren bei Abt über ein Chiptuning informiert und damals wurde mir ganz klar davon abgeraten. Sowohl die Laufleistung (damals 140.000km), als auch das Getriebe wäre wohl nicht optimal für ein Chiptuning.

 

VG Markus

MT im B6 und B7 packt maximal 310NM. Alles darüber ist gefährlich und eine Reperatur teuer.

Darum hat Audi auch noch die TipTronic im Programm und jetzt die DSG, die halten mehr aus.

am 17. Januar 2010 um 21:43

abend

der eine tuner sagt man kann es,der andere nicht.

warum sagt audi nicht klipp und klar wie viel NM die MT getriebe

aushalten?

wer ist der getriebe hersteller von audi ZF?

der hersteller müsste selbst am besten wissen wieviel NM

das Getrieb aushält.

Ja, Hersteller ist ZF und die geben auch nur 310NM an.

Da Audi auch den 163PS 2.5TDI mit der MT von 350 auf 310NM drosselt wird das das Maximum sein.

Manche Tuner sind seriös, andere wollen einfach Geld verdienen und vertrauen drauf das die MT das aushält. Einige packen das ja auch, aber andere, die am unteren ende der Tolleranzen sind, geben halt schneller auf.

Und die Benziner kommen nicht auf 310NM ohne Tuning und das max NM liegt bei denen auch bei einer viel höheren Drehzahl an.

Die MT ist eine geile Sache, hätte die selbst gern. Aber Leistungsmäßig, hat man von der die Finger zu lassen und die Ölintervalle zwingend einzuhalten.

am 18. Januar 2010 um 19:18

wirklich schade das die MT so empfindlich ist.es reizt einem das tuning,

wen man von freunden sieht wie die 1,9 2,0 tdi´s mit tuning abgehen.

ich werds dann auch sein lassen mit dem tuning.

mfg

und wenn man gaaaaaaaaanz dezent die Leistung steigert so auf 280 Nm??

Ist die Differenz zu 310 Nm sehr gross

und wenn man gaaaaaaaaanz dezent die Leistung steigert so auf 280 Nm??

Ist die Differenz zu 310 Nm sehr gross. Ich mein, sind 30 Nm viel oder nicht??

am 18. Januar 2010 um 22:07

keine ahnung ob die 30NM viel sind oder nicht.

mein freund seiner hat serie 140ps 320NM optimiert auf 180ps 400NM.

also 80NM spührt man auf jedenfall.

anscheinend weiß wirklich keiner über chiptuning mit multitronic.

bei den neuen audis sind fast jedes 3-4 auto optimiert,hat mir mal

ein audi verkäufer gesagt.

Oder er wollte dich dazu bringen ein neues zu kaufen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von golf5 dsg

bei den neuen audis sind fast jedes 3-4 auto optimiert,hat mir mal

ein audi verkäufer gesagt.

Schöner Märchenerzähler! :rolleyes: Bei dem Verkäufer würde ich nichts kaufen!

Zurück zum Thema: Wer einen Wagen mit Multitronic hat und mehr Leistung möchte, der sollte einfach ein anderes Auto kaufen. Es gibt genug Leute dich schon ohne Tuning genug Probleme mit der Multitronic haben, also sollte man vom Tuning def. absehen!

Wer Geld zuviel hat, kann es ja mal probieren :D

Die ganze Ruckelgeschichte, die ganze 6- und 7-Lamellen-Nachbesserei kommt doch daher, dass das real zulässige und verkraftbare Drehmoment bereits bei Serienmotoren überschritten wird! ...vermutlich hält die MT G1 nicht mal 250 Nm zuverlässig und dauerhaft aus :rolleyes:

Das beste MT-Zitat ever bei Motor-Talk finde ich immer noch: "Und warum ist da baulich überhaupt genug Raum, um eine 7. Lamelle einzubauen?" :D

Bei meinem BFC-Motor liegt das maximale Drehmoment ab 1.400 UPM an - und exakt diese Drehzahl und weitere 100 UPM drüber und drunter muss ich vermeiden, um dem Ruckeln und Durchrutschen der Lamellenkupplung zu entkommen.

Ab etwa 1600 UPM und bis etwa 1200 UPM schnurrt die MT wie frisch aus dem Werk :) - Aber das volle Drehmoment in Verbindung mit der niedrigen Drehzahl hält sie einfach nicht lange aus und überhitzt!!!

Schade, die MT ist durchaus keine Fehlkonstruktion, sondern nur falsch abgestimmt worden...

Joker

Na ja, bei mir seit über 60.000 KM mit Chiptuning ohne ein Problem mit der MT, gut, bei mir sind es nur 290NM und 193 PS, trotzdem keine Probleme!

Darüber hinaus bin ich mir ziemlich sicher, das die MT seit Modelljahr 2005, also mit Einführung des B7 380NM verträgt, so sagte es mir zumindest ABT im Audi-Zentrum bei der Leistungssteigerung. Meine MT sei laut der Seriennummer bis 380NM spezifiziert.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Zoork

Darüber hinaus bin ich mir ziemlich sicher, das die MT seit Modelljahr 2005, also mit Einführung des B7 380NM verträgt

Ja, aber nicht lange! :D

PS: Audi wird wohl wissen, weshalb sie beim 2,5TDI mit Multitronic das Drehmoment um 40NM gesenkt haben, gegenüber der handgeschalten Variante. Bestimmt weil die Multitronic ganz sicher 380NM verträgt :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen