1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Multitronic während der Fahrt schalten?

Multitronic während der Fahrt schalten?

Audi A3 8P

Hi,

also ich fahre einen A3 Sportback 2.0 TDI, Bj.11/06 (Mj.07) mit Multitronic. Ich habe nun mal seit knapp einer Stunde die Suche bemüht und die Bedienungsanleitung studiert. Leider mit mäßigem Erfolg...

Mich interessiert wie es sich mit dem hin und her schalten zwischen der Fahrstufe D und der Fahrstufe S während der Fahrt verhält.

Ist es für die Multitronic schädlich, wenn man während der Fahrt zwischen D und S wechselt?

In der Bedienungsanleitung steht nur das man während der Fahrt nicht in P, R oder N schalten soll, aber das ist ja klar...

Gerade vorm überholen ist es praktisch in S zu schalten. Aber es wäre ja doof wenn man das immer bei Fahrtantritt einstellen müsste.

Danke und Gruß

DoH

Ähnliche Themen
17 Antworten

Soweit ich weiß gibts im A3 keine Multitronik (wäre die stufenlose Automatik). Dürfte eher die Tiptronic oder später die S-Tronic (DSG) sein.

Schalten von D in S und wieder zurück ist kein Problem, da dies völlig elektrisch abläuft und hier eigentlich nur die Schaltkennlinie der Elektronik gewechselt wird.

Laut Bedienungsanleitung hat der A3 ein Automatik-Getriebe mit tiptronic-Betrieb (dachte das würde bei Audi unter dem Begriff "Multitronic" geführt).

Aber danke das du meine Frage so schnell beantwortet hast. Ich schalte nämlich vorm Überholen gerne in S und danach zurück um wieder sparsamer zu fahren.

Gruß

DoH

Ich würde nicht in den S-Modus schalten sondern zum Überholen den Kickdown benutzen. Mehr Leistung bringt auch die S-Kennlinie nicht 

Um Licht ins Dunkel der Getriebe zu bringen:

Der 2.0 TDI hat die S-Tronic, das ist das DSG. Diese hat natürlich auch den Tiptronic-Betrieb.

Eine Wandlerautomatik gab es beim 2.0 TDI nie.

Multitronic heissen die stufenlosen (CVT-) Getriebe, welche es im A3 nie gab.

Hallo,

du kannst ohne Probleme von D in S und umgekehrt schalten, auch während der Fahrt!

Von D zu S musst du den Entreigelungsknopf drücken. Von S in D nur den Wählhebel nach vorne schieben. Auch kannst du jederzeit in die manuelle Schaltgasse wechseln.

Solltest du mal aus versehen in den N Modus kommen während der Fahrt - kein Problem Motor auf Standgas kommen lassen und dann D wieder einlegen. Das ganze braucht man normal nur wenn der Motor sich festfahren sollte... sonst nicht

In P und R ist tunlichst nicht zu schalten während sich das Auto bewegt.

Mfg, Gecko

Wenn ich weiss, dass ich bald überholen werde, z.B. weil vor mir ein Schleicher die Bedeutung des BESCHLEUNIGUNGSstreifen der Autobahnzufahrt nicht kennt, dann schalte ich auch in den S mode. Ist einfach sanfter dann als die Kickdown vom 6ten in den 4ten Gang :) Außer der Beifahrer soll mal kurz in den Sitz gedrückt werden ;)

Zitat:

Original geschrieben von Seth Gecko

In P und R ist tunlichst nicht zu schalten während sich das Auto bewegt.

Warum nicht :confused: ??

 

;) :p :cool:

(bei 100km/h erstmal den Rückwärtsgang reinhauen = viel Spass)

am 20. Februar 2010 um 17:25

Schädlich ist es nicht zwischen D und S hin und her zu Schalten......Warum auch, würde keinen Sinn machen. Ich benutze S (und das sehr selten) auch nur, weil der Wagen dann die Gänge länger "Ausfährt".

Das "Zauberwort" heisst, wie schon gesagt wurde }KICKDOWN{.

 

greetz Ron...

Danke erst mal.

Was mich am Kickdown stört ist, dass es erst mal dauert bis er drauf anspringt. Sprich, man tritt das Pedal voll durch. Dann wartet man und wartet... und dann zieht er voll an. Können schon gut 3 Sekunden sein würde ich sagen.

Und dass kann unter Umständen schon ein bisschen gefährlich sein. Zum Beispiel beim Beschleunigen um auf die Autobahn zu kommen usw...

Wenn ich das Gaspedal durch trete, dann möchte ich auch gleich Leistung anliegen haben und nicht erst 3 Sekunden warten, bis der Wagen sich mal zum runter schalten bequemt hat.

Das passiert bei der S-Fahrstufe nicht. Deshalb auch meine Frage mit dem hin und her schalten :-)

Gruß

DoH

Na 3 Sekunden dauert es nicht eher so 0,5 wenn überhaupt^^

Aber wenn man gleichmaßig das Gas durchdrückt beschleunigt das DSG ohne diese kurze Unterbrechung. Außerdem ist das ganz hilfreich da man ja auch erst ausscheren muss wenn man überholen will :D

@ Fabe: naja ich dachte es wäre besser :p

Mfg, Gecko :)

D und S wird nur die Software umgeschaltet nichts mechanisches, ist also nicht schädlich

ps: Handschalter hat solche probleme nie^^

am 20. Februar 2010 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von Felux

D und S wird nur die Software umgeschaltet nichts mechanisches, ist also nicht schädlich

 

ps: Handschalter hat solche probleme nie^^

Zitat:

Handschalter hat solche probleme nie^^

Richtig....... weil er den Mixer fürs Getriebe anschmeißen muss, bevor er abziehen kann:D. Dann kommt eine unwillkürliche Bewegung der Nackenmuskulatur (vielleicht auch zwei) und dann gehts ab.

am 8. Oktober 2011 um 16:59

und wenn man ständig in der S-Stufe fährt?

Schadet das dem Auto?

am 8. Oktober 2011 um 17:20

Ja. Der kalte Motor mag weder hohe Drehzahlen noch hohe Last. Und zum Kaltfahren eignet sich die S-Stufe ebenfalls nicht. Bei warmem Motor sollte es egal sein, außer Spritverbrauch und etwas erhöhter Verschleiß durch die höheren Drehzahlen.

Zum Überholen ist die S-Stufe dagegen meiner Meinung nach optimal, da bequemer als der manuelle Modus. Kickdown kann man ja trotzdem noch bemühen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen