Multitronic zerlegt, nur Ölpumpe kaputt, was tun?
Nachdem eine Audi-Werkstätte einen Getriebeschaden festgestellt hat und Audi mir keine Kulanz gibt, habe ich nun das Getriebe selber zerlegt.
Laut meinem Befund ist "nur" die Ölpumpe kaputt, alles andere sieht wie neu aus, ausgenommen die Laschenkette ist an der Seite ein wenig blau. Was bedeutet das nun? Würde es reichen wenn ich die Pumpe tausche, oder fällt da mehr an?
MfG
Hannes
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13 Antworten
Die kaputte Pumpe hat ja vor ihrem Exitus jede Menge Späne in die doch sehr filigrane Ventillandschaft gepumpt. Diese Späne wirst du erfahrungsgemäß nie wieder los. Es sei denn, es gelingt dir ALLE Ventile auszubauen gründlichst zu reinigen und wieder einzubauen. Das bezweifle ich aber, denn es ist m.W. nicht vorgesehen, dass zu Reparaturzwecken einzelne Ventile und Schieber aus dem Schieberkasten ausgebaut werden.
Dass die Enden der Kettenglieder blau angelaufen sind, ist vermutlich normal. Ich bin aber nur Maschinenbauer und kein Multitronik-Experte.
Wenn du Glück hast, reicht es de Pumpe zu tauschen und eventuell einen zusätzlichen Ölwechsel zu machen. Wenn du Pech hast, gehen solche Sachen wie gefühlvolles Anfahren nicht mehr, weil die Druckregelventile und solche Sachen nicht mehr richtig gehen.
PS: Wie sieht denn das Ansaugfilter der Pumpe aus? Ist das ein Sieb oder ein richtig feiner Filter wie für Kraftstoff oder sowas. Interessiert mich einfach! Kannst du auch ein Foto von der defekten Pumpe machen?
hallo,
bin auch Getriebegeschädigter (A8 4,2).
deswegen will ich umsteigen auf einen Schalter, da es den A8 nur selten als
Schalter gibt, habe ich mich hier im A6 Forum mal umgesehen, was am A6 so alles
defekt sein kann. Meine Frage nur noch Interessehalber: sind die Automatikgetriebe des A6 genauso höchstreparaturanfällig wie die des A8, oder werden sogar evtl. die gleichen Getriebe verbaut. Ich werde nie wieder ein Automatikgetriebe fahren. Nach Aussage
mehrerer Getriebespezialisten halten die 5 und 6-Gang-ATM im Schnitt 150-200Tkm.
Für Informationen dankt Audimin.
Jep der Filter sieht aus wie ein großer Papierfilter.
Fast über die ganze Ölwanne und tierisch flach !
Komisch dass dann dieser Saugfilter in der MT nie gewechselt werden soll. Das ATF wird ja laut Werksvorgabe alle 60Tkm ersetzt (oder besser gesagt mit frischem ATF vermengt...).
Audi geht wohl wegen der lediglich zwei Lamellenkupplungen davon aus, dass nicht so viel Schmutz (Abrieb) wie in einem Stufenautomaten anfällt. Nur wie soll so ein Filterpapier 10 Jahre oder länger halten? Das kann doch eigentlich garnicht funktionieren. Oder?
Zitat:
Original geschrieben von plasmaenergy
Die kaputte Pumpe hat ja vor ihrem Exitus jede Menge Späne in die doch sehr filigrane Ventillandschaft gepumpt. Diese Späne wirst du erfahrungsgemäß nie wieder los. Es sei denn, es gelingt dir ALLE Ventile auszubauen gründlichst zu reinigen und wieder einzubauen.
PS: Wie sieht denn das Ansaugfilter der Pumpe aus? Ist das ein Sieb oder ein richtig feiner Filter wie für Kraftstoff oder sowas. Interessiert mich einfach! Kannst du auch ein Foto von der defekten Pumpe machen?
Die Pumpe ist eigentlich nicht richtig kaputt, das Gehäuse ist gebrochen, also gab es wenig Späne. Aber die Pumpe gibt es nur im Set mit Schieberkasten und Steuergerät, soll ganze 1000 EUR kosten. Dafür dürfte ich aber auf der sicheren Seite sein.
Ein Sieb ist dran, allerdings sieht das nicht verstopft oder so aus, die paar Späne sind wohl mit dem Getriebeöl rausgeflossen.
MfG
Hannes
morgen,
ich wollt nun von bmw auf audi umsteigen und der a6 wäre meine wahl. allerdings kenne ich auch 3 leute die einen a6 2,5 tdi bj 2004 hatten wo die multitronic bei 130 TKM und bei den beiden anderen bei 145 TKM hochgegangen ist.
reparatur soll wo 3000 euro kosten wurde gesagt und das macht mich nun skäptisch ... ich hoffe mal die schalt-getriebe von audi halten länger.
Zitat:
Original geschrieben von Hannes H.
Die Pumpe ist eigentlich nicht richtig kaputt, das Gehäuse ist gebrochen, also gab es wenig Späne. Aber die Pumpe gibt es nur im Set mit Schieberkasten und Steuergerät, soll ganze 1000 EUR kosten. Dafür dürfte ich aber auf der sicheren Seite sein.
Ein Sieb ist dran, allerdings sieht das nicht verstopft oder so aus, die paar Späne sind wohl mit dem Getriebeöl rausgeflossen.
MfG
Hannes
Na das klingt doch gut! Wenn du den ganzen Schieberkasten ersetzt, würde ich mal denken gibt es keine Probleme. Vielleicht ist die Kette ja wegen dem nachlassenden Öldruck der Getriebeölpumpe durchgerutscht und deswegen etwas blau angelaufen. Diese jetzt auch noch ersetzen zu wollen wäre m.E. aber übertrieben.
Viel Erfolg weiter mit deiner Reparatur! Ist ja extrem ärgerlich die ganze Sache. So ganz sehe ich zwar nicht ein, warum Schieberkasten und STG nur zusammen als ein Ersatzteil verkauft werden, aber Audi verdient an diesen Autos mit NP>40K€ offenbar zuwenig Geld.
Hallo,
wie ist den die ganze Sache mit deiner Multitronic ausgegangen?
Ich hab leider das gleiche Problem mit meinem A4 1.9 TDI. Bin grade auch am überlegen den Schieberkasten selber auszutauschen.
Danke.
Ich habe die Pumpe und den Schieberkasten getauscht, dann wieder zusammengebaut, anschließend bin ich mit dem Wagen dann noch ca. 30.000km ohne Probleme gefahren, und habe ihn dann verkauft. Ich kenne de Käufer und habe ihn erst unlängst getroffen, er hatte seither keine Probleme mehr mit der MT (er ist auch damit mittlerweile rund 50.000km gefahren). Also aus der Sicht war die Reparatur ein voller Erfolg.
MfG
Hannes
Da klink ich mich doch mal ein.
Hannes hast du das in der Werkstatt gemacht, wegen Spezialwerkzeug, oder reicht normales Werkzeug für diese Aktion.
Meine MT funktioniert zwar tadellos, aber ein bißchen Wissen kann nie schaden.
Grüße edgar67
Ähem,
ein "bisschen Wissen" kann IMHO oft viel Schaden anrichten ....
Zitat:
Original geschrieben von edgar-67
Da klink ich mich doch mal ein.
Hannes hast du das in der Werkstatt gemacht, wegen Spezialwerkzeug, oder reicht normales Werkzeug für diese Aktion.
Meine MT funktioniert zwar tadellos, aber ein bißchen Wissen kann nie schaden.
Grüße edgar67
Nein, ich habe es zu Hause gemacht. Ich kann mich jetzt nicht mehr daran erinnern, dass ich irgendwelches Spezialwerkzeug dafür gebraucht hätte, ist aber gut möglich, dass ich das eine oder andere Standardwerkzeug etwas "modeliert" habe..... Die Reparatur ist aber mittlerweile auch schon wieder 4 Jahre aus.
Zitat:
Original geschrieben von Hannes H.
Zitat:
Original geschrieben von edgar-67
Da klink ich mich doch mal ein.
Hannes hast du das in der Werkstatt gemacht, wegen Spezialwerkzeug, oder reicht normales Werkzeug für diese Aktion.
Meine MT funktioniert zwar tadellos, aber ein bißchen Wissen kann nie schaden.
Grüße edgar67
Nein, ich habe es zu Hause gemacht. Ich kann mich jetzt nicht mehr daran erinnern, dass ich irgendwelches Spezialwerkzeug dafür gebraucht hätte, ist aber gut möglich, dass ich das eine oder andere Standardwerkzeug etwas "modeliert" habe..... Die Reparatur ist aber mittlerweile auch schon wieder 4 Jahre aus.
Danke für die Antwort, die MT scheint also auch kein Hexenwerk zu sein. Habe vor mich demnächst, so in 10000Km, an einen Ölwechsel zu machen. Hast du vielleicht eine vernünftige Anleitung?
Grüße
edgar-67