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Multitronik 1,9 TDI
Hallo,
habe schon versucht eine Antwort zu finden aber leider ohne erfolg. Das Problem was ich habe ist folgendes. Ich fahre einen 2004 1,9TDI Multitronik, der schon auf 7-Lamellen umgerüstet ist. Jetzt habe ich gestern Abend bemerkt, dass auf einmal mitten im Fahrbetrieb die Multitronik einfach so von D auf S gewechselt hat. Ich habe dann versucht in die Manuelle Schaltstellung zu wechseln aber da tat sich nix erst nach einiger Zeit schaltete die Multitronik wieder von alleine von S auf D. Ich habe zwar keine Ahnung von der Sache aber kann es vielleicht sein, dass sich irgendwo ein Kabel in der Schaltkulisse gelöst hat oder einen Wackelkontakt hat. Ich danke euch jetzt schon mal für eure Antworten.
Mfg Michael
Beste Antwort im Thema
...und für das alles gibts in aller Regel exakt einen Grund: Chiptuning ohne Hirn und Verstand!!!
So, und jetzt kannst du anfangen zu leugnen
Joki
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29 Antworten
Hi Michael, genau das, das Kabel, das ins MT-STG geht, soll etwas anfällig sein, kannst ja den Steckkontakt mal überprüfen.
Vor'n paar Wochen gabs den gleichen Thread hier, vielleicht findstn ja mit der Sufu. Multitronic schreibt sich mit 'c' und wird hier mit MT abgekürzt, ansonsten detektivisch alle denkbaren Kombinationen durchprobieren in der Sufu, bis das optimale Ergebnis kommt.
Joker
Danke für die Antwort werde es noch mal mit der Sufu versuchen.
Mfg Michael
Also ich habe jetzt gesucht und gesucht und gesucht aber nix passendes zu meinem Problem gefunden. Die meisten schreiben, dass die Fahrstufen im FIS blinken und so den Notmodus anzeigt. Dieses Problem habe ich aber nicht. Bei mir ist es wie schon geschrieben so, dass während der Fahrt die Anzeige im FIS auf einmal von D einfach so auf S hin und her springt und dann irgendwann auf S stehen bleibt und ich den Wahlhebel bewegen kann wie ich will und sich nichts tut. Das einzige was ich machen kann ist weiter fahren und warten bis er von selber wieder in D zurückspringt oder irgendwo stehen bleibe und dann geht er auch wieder auf D.
Mfg Michael
OK, ich tippe auf das Kabel am Getriebe. Kannst du da mal nachschauen, musst halt irgendwie unters Auto kommen...
Joker
Also ich war heute Morgen beim Freundlichen und habe mal das Steuergerät auslesen lassen um genau zu wissen, was da jetzt mit der Multitronic los ist. Das Ergebnis ist, dass der Fahrstufensensor defekt ist und ich laut meinem Freundlichen ein neues Getriebesteuergerät brauche. Auch du scheiße habe ich nur gedacht na das kann ja teuer werden und genau so ist es auch der ganze spaß soll mich 1135,00€ inkl. Einbau kosten. Ich krieg hier die Krise das darf doch alles nicht war sein brauche ich wirklich ein neues Steuergerät oder wollen die nur Geldverdienen?? Gibt es den Fahrstufensensor den nicht einzeln.
Mfg Michael
Das MT-STG sitzt im Getriebe, also muss das Getriebe raus und zerlegt werden, das macht die Sache so extrem teuer.
Deswegen würde ich mir die Mühe machen, mal unters Auto zu kriechen und das ominöse Kabel, das ins STG geht, mal inspizieren und mit Kontaktspray behandeln.
Joker
Hallo,
also ich habe mir gestern mal die Mühe gemacht und bin auf die Grube bei meinen Eltern gefahren und habe das Kabel für die Multitronic, was zum Getriebe geht gesucht und auch direkt gefunden. Als ich den Stecker angefasst habe, hatte ich echt das gefühlt, dass der etwas Locker war. Ich habe den Stecker dann los gemacht, mit Luft ausgeblasen und dann etwas Kontaktspray dran. Stecker wieder drauf und wieder raus aus der Grube. Dann habe ich mich ins Auto gesetzt und bin erstmal ein paar Kilometer gefahren und alles war weg. Heute war auch den ganzen tag nix heute Morgen bin ich dann mal bis nach Venlo mit Vollgas gefahren und da war auch die ganze zeit nix bis auf einmal eine sehr holprige Strecke kam und da hat die Multitronik wieder kurz angefangen zu spinnen. Von der Autobahn runter war wieder alles normal auch auf dem Rückweg war nix. Bin aber trotzdem wieder auf die Grube und habe dasselbe noch mal alles gemacht. Kann es vielleicht auch sein, dass an den Kabeln im Stecker ein Kabel lose ist. Ich fahre jetzt am Wochenende in den Schwarzwald und wenn ich am Montag wieder zurück bin (hoffentlich mit meinem Auto) will ich den Stecker mal aufmachen und mal nachgucken. Hat den von euch einer schon mal etwas davon gehört dass da ein Kabel lose war oder der Stecker einfach nicht richtig sitzt und man es mal mit einem neuen Stecker probieren soll. Ist ja schließlich alles günstiger als ein neues Steuergerät.
Mfg Michael
Mensch, Michael, das hast du toll gemacht, da kann man dir nur applaudieren - immerhin 1135 € gespart!!!
Ich kann mir persönlich nicht vorstellen, dass ein Kabel im Stecker lose ist, denn um die Kabel werden die Klemmen mit einer Bärenkraft drum herum gequetscht - wohl aber, dass die Steckverbindung drittklassig ist, das heißt, zwischen Stecker und Steckdose ist Spiel.
Ich würde die Steckverbindung noch ein drittes Mal öffnen und diesmal mit einem ganz kleinen Schraubenzieher oder einer kleinen Feile oder etwas Schmirgelpapier die Kontakte aufrauen, und im Falle des Schraubenziehers auch etwas 'hinbiegen', so dass der Kontakt halt stabiler wird.
Joker
Tja das war dann wohl nix mit der Selbsthilfe. Der Fehler liegt nicht an dem Stecker sonder wie schon am Anfang befürchtet doch am Steuergerät. Gestern sind wir aus dem Wochenendurlaub zurückgekommen und als ich zuhause Rückwärts einparken wollte ging nix mehr erst nach mehrmaligem hin und her Schalten ging das Notlaufprogramm rein und ich konnte zumindest noch einparken. Ich könnte Kotzen so ein scheiß Dreck nur ärger mit dem Auto echt ich werde wohl so wie es aussieht die Karre verschachern und mir lieber was anderes zulegen, nicht das mir nachher noch das Getriebe verreckt dann wird es nämlich richtig teuer. Laut meinem Freundlichen sind das dann 4000€ nur an Material und das sehe ich absolut nicht ein. Na ja werde mal versuchen den zu verkaufen so wie er jetzt ist und hoffen, dass ich trotzdem noch eine guten Preis bekommen mit dem ich mich anfreunden kann.
Hallo,
das gleiche Problem habe ich auch!!! Ich habe einen Brief an Audi geschrieben und werde Dir berichten was zurück kommt.
Gruß
Hallo,
also ich kam nicht drum herum das Steuergerät austauschen zu lassen. War echt nicht billig und ich hoffe, dass ich jetzt die nächsten 100tkm ruhe habe mit den Teuren teilen.
Hier mal die Preise
GFS/ Geführte Funktion 16,50€
Getriebesteuergerät Aus- u. Einbau 207,35€ ( Sonderpreis)
Steuergerät 653,60€
Dichtung 4,47€
Dichtung 3,23€
Schraube 13 Stück 9,63€
AFT Fluid 5 Liter 63,41€
Fahrzeug Innen und Außen Gereinigt (Kostenlos)
macht also alles zusammen 1140,25€ inkl. MwSt.
Mfg Michael
Zitat:
Original geschrieben von guitarman78
Hallo,
das gleiche Problem habe ich auch!!! Ich habe einen Brief an Audi geschrieben und werde Dir berichten was zurück kommt.
Gruß
Hallo, können sie mir das auch berichten, da ich exakt das gleiche Problem habe und ehrlich finde ich das zum kotzen von Audi. hätte ich das gewusst, hätte ich den A4 nicht gekauft geschweige den einen anderen Audi
mfg
Zitat:
Original geschrieben von lima25
Hallo,
also ich kam nicht drum herum das Steuergerät austauschen zu lassen. War echt nicht billig und ich hoffe, dass ich jetzt die nächsten 100tkm ruhe habe mit den Teuren teilen.
Hier mal die Preise
GFS/ Geführte Funktion 16,50€
Getriebesteuergerät Aus- u. Einbau 207,35€ ( Sonderpreis)
Steuergerät 653,60€
Dichtung 4,47€
Dichtung 3,23€
Schraube 13 Stück 9,63€
AFT Fluid 5 Liter 63,41€
Fahrzeug Innen und Außen Gereinigt (Kostenlos)
macht also alles zusammen 1140,25€ inkl. MwSt.
Mfg Michael
Da sind Sie ja noch billig weggekommen. Meine Werkstatt will von mir 1140 € nur für die Teile. Hinzu kommen nochmal ca. 4 Std arbeitszeit (a' 90 €) ich suche jetzt nach allternativen
also ich würde mir den stress gar nicht machen.
bei mir würde die MT rausfliegen und ein konventionelles 6-Gang Schaltgetriebe würde ich einbauen.